Pfeil rechts

Fuzz
Hallo zusammen,

seit ein paar Wochen plagt mich leeres Aufstoßen, also Luft im Magen. Ich glaube zumindest, dass es nur Luft ist, da keine Säure/Flüssigkeit mit raufkommt und ich maximal Essensgeschmack im Mund habe, falls ich vorher was gegessen habe. Es tritt auch am häufigsten nach dem Essen auf, aber auch nach dem Trinken. Sobald ich mich hinlege, ist es weg oder fast weg, ich habe dann auch kein Aufstoß-Bedürfnis. Morgens geht's dann wieder los. Nicht im Sekundentakt, aber doch alle paar Minuten.
Pantoprazol hilft nicht bzw. macht es eher schlechter, daher habe ich das wieder abgesetzt. Im Moment nehme ich wieder Heilerde, die hat zuvor schon mal zumindest eine Besserung bewirkt.
Ich bin leider ein Somatisierungs-Typ und drücke alle psychischen Unregelmäßigekeiten über den Körper aus - da waren schon Herzgeschichten, Schwindel etc. ohne Befund dabei. Auch mit dem Kloß-im-Hals-Gefühl kenne ich mich aus, das habe ich zur Zeit auch in leichtem Ausmaß wieder.
Es sollte mich nicht wundern, wenn sich die Psyche nun offenbar auf den Magen schlägt - ich hatte in den letzten 2 Jahren eine schwere Krankheit zu überstehen und habe dementsprechend viel durchgemacht.
Es ist nicht, dass mich das Rülpsen im Alltag einschränken würde, aber es nervt mich einfach. Ich habe sonst eigentlich keine Beschwerden - keine Übelkeit, keine Schmerzen, nicht mal nennenswertes Vollegefühl. Nur Luft, die ich froschmäßig rausquaken muss. Ich frage mich, ob das auch zwanghaft werden kann. Andererseits merke ich ja, wie das von selbst nach oben kommt - da baut sich ein gewisser Druck auf.
Ich habe nicht das Gefühl, dass ich nennenswert viel Luft verschlucke. Aber wo kommt die dann her? Und warum ist es weg, wenn ich mich hinlege?
Ich versuche, die Ernährung anzupassen (keine schweren Sachen, keine Getränke mit Kohlensäure und so), zumindest großteils.
Zur Magenspiegelung möchte ich eigentlich noch nicht gehen, zumal ja auch andere Symptome fehlen.

Findet sich vielleicht jemand in meiner Beschreibung wieder? Wäre an einem Erfahrungsaustausch sehr interessiert.

Danke und beste Grüße

14.08.2014 09:21 • 14.08.2014 #1




Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag