Pfeil rechts
9

Angstgehweg
Hallo,

Viel hat sich bei mir in den letzten 2 Jahren getan und so bin ich auch vom Angst vor Krankheiten Forum zu diesem hier gewechselt.
Zu meiner Geschichte in absoluter Kurzform:
Vor 2 Jahren ist mein Vater unerwartet verstorben, Ich hab nebenbei noch 32 Stunden gearbeitet und mein Master Studium gemacht, woraufhin das Faß übergelaufen ist und ich bis vor einem halben Jahr Panikattacken und viele verschiedene psychosomatische Symptome hatte (Schwindel, Unwohlsein, Herzrasen, Magenprobleme, Hitze/Kälte, Zittern, etc. etc.)
Mittlerweile trau ich mir aber zu sagen das ich einen Weg aus diesem Teufelskreis gefunden habe worüber ich auch sehr froh bin und alle betroffenen nur ermutigen kann, dass es doch einen Weg hier heraus gibt! vor 1,5 Jahren war es unvorstellbar das z.B. der Schwindel jemals wieder weggehen wird! (Ich werde bei Gelegenheit nochmal detailliert einen Bericht über meine Leidenskarriere schreiben und versuchen, den ein oder anderen damit zu helfen)

Soweit so gut eigentlich. Jedoch möchte ich mal wieder um Erfahrungen bitten.
Ich habe im letzten Monat endlich auch mein Studium beendet und arbeite jetzt ganz normal und für mich ist jetzt die Zeit der Heilung und die Zeit für mich endlich da!
Jedoch plagt mich jetzt schon länger wieder eine Sache und ich wollte den ein oder anderen Rat bzw. Erfahrung einholen.

Mir ist fast täglich extrem schlecht, ohne das es einem Schema folgt. Dazu kommt noch das ich immer extrem aufgebläht bin (ohne Blähungen oder ähnliches). Dazu kommt ein nicht saures Aufstoßen (ohne Blut oder sonst was) Auch der Appetit ist dadurch zum Teil natürlich nicht so gegeben (obwohl ich eigentlich relativ normal esse - ca. 3x täglich) Schmerzen hab ich aber eigentlich nie, manchmal geringe Magenschmerzen/krämpfe

Ich hab dagegen schon alles versucht (außer Medikamente, den ich hab auch meine Panikattacken ohne geschafft), also Tees, Wärme, Sport, Ernährung zum Teil, habe das rauchen seit ein paar Wochen aufgegeben, versuche Stress so weit wie möglich zu vermeiden, etc.
Helfen tut dagegen jedoch gar nichts, also ich muss es meistens durchstehen (Dauer meist zwischen 6 Stunden bis zu 2-3 Tage). Ab und zu hilft ein Toilettengang aber nicht immer. Das beste was ich tun kann ist schlafen zu gehen, ist aber natürlich nicht immer möglich (z.B. wenn ich in der Arbeit bin).
Ich glaube auch nicht das es mit bestimmter Nahrung zusammenhängt, auch wenn gewisses sich eher negativ auswirkt. Aber wenn ich z.B. ab und an (ich trinke mittlerweile ohnehin fast nie was, außer eben ab und an ein oder zwei B.) ein B. trinke kann es sein, dass es den nächsten Tag ganz schlimm ist, es kann aber auch sein das mir 3-4 B. gar nichts machen. Dasselbe gilt bei fetteren Speißen. Generell glaub ich einfach das es nicht wirklich zusammenhängt mit der Nahrung.
Auch hat bei mir ein Arzt anklingen lassen, dass ich einen ganz leichten Reizmagen/Gastritis habe, aber wenn das leicht ist, dann gnade mir Gott! (ich hatte bereits 2x eine Magenspiegelung in der nichts auffälliges festgestellt werden konnte)

Mein Ziel ist und war eigentlich immer dahin zu kommen, wo ich auch am Anfang meiner Panikattacken hinwollte und zwar das ich alles machen kann (auch mal ein B. zu trinken oder auch was deftiges zu Essen) ohne das ich das sofort extrem und über mehrere Tage bezahlen muss. Es schränkt mich halt ziemlich ein.
Natürlich bin ich durch die letzten Jahre vieles gewohnt und ich habe eine dicke Haut bekommen was das Unwohlsein betrifft, wodurch ich nach wie vor auf nichts verzichte und auch arbeiten gehe, wenn mir z.B. schlecht ist.
Und mir ist auch bewusst, dass der Stress von der Master Arbeit bzw. Master Prüfung nicht in 2-3 Wochen komplett abgebaut werden kann (und ich weiss was Stress/Angst/Panik/etc. mit einem machen kann und welche dubiosen Symptome es mit sich bringt), jedoch habe ich zur Zeit oftmals das Gefühl das die Übelkeit bzw. die Magenprobleme jeden Tag noch schlimmer werden und ich überlege ob ich mir mal wieder einen kleinen Ärztemarathon antun soll. Vielleicht ist es ja doch ein Pilz oder irgendsowas. Was meint Ihr? Kennt das wer?

Vielen Dank schon mal für die Antworten!

10.10.2016 21:05 • 12.10.2016 #1


6 Antworten ↓


Evelin67
Hallo Angstgehweg
Ich kenn das auch mit Reizmagen/Darm...
Aber da der Magen eh son *Eigenleben* hat werd ich da auch nicht immer schlau drauss..
Vor Allem kommt es ja nicht immer gleich nach Genuss eines fetten Essens etc...
Mein Arzt sagte mal das man Stress , ob körperlich oder psychisch , oft erst Tage, Monate ja sogar Jahre erst zu spüren bekommt und man sich dann fragt...hä, wo kommt jetzt das her, mir geht's doch gut?..
Ich denk halt das der Magen sone Art *Spätzünder * ist...
Ich hatte gestern z.B. ein kleines Erfolgserlebnis...ich habs geschafft allein mit dem Auto ins nächste Ort zu fahren...hab das seit Wochen nicht mehr hinbekommen...und dann heut Nacht bin ich mit Bauchaua aufgewacht...
Gute Besserung wünsch ich dir

12.10.2016 08:29 • x 1 #2


A


Reizmagen psychisch oder doch mal wieder zum Arzt?

x 3


xestus
@Angstgehweg

Hi, also ich kann dir nur aus meiner eigenen Erfahrung Berichten.
Mein Magen war sozusagen einer der ersten Indikatoren, mit ähnlichen Symptomen wie bei dir.

Das ging einige Monate so, ich hatte mich dann eine Zeit lang nur vegan bzw. basisch ernährt (auch wegen Verdacht auf Arthrose). Mir ging es schon innerhalb von nur einer Woche deutlich besser. Jedoch habe ich mir irgendwann gedacht, nein, das geht so nicht. Ich lass mich nicht komplett einschränken und esse das, worauf ich eben Lust habe. Die ersten Male war es immer von der Angst begleitet, ich müsste sofort aufs Klo rennen. ...

So, mittlerweile esse ich wieder so, wie ich es für richtig halte. Ob süß, fettig, salzig, geschmort oder gebraten... Irgendwann muss man dem Unterbewusstsein zeigen, wer der Herr im Hause ist

12.10.2016 08:38 • x 2 #3


M
Da liegt das Solarplexus Chakra. Oberhalb des Nabels. Das Thema ist sogar Kontrolle. Eines von vielen Themen.Hast du Angst die Kontrolle zu verlieren? Hast du vielleicht Angst zu Versagen oder vor Kritik? Bist du unausgeglichen? Hast du sehr viel Verantwortung? Hast du Angst vor deiner Wut? Bist du von der Arbeit, Prüfungen... überbelastet? Dann hast du eine Blockade und dies führt dann zu diesen Magen Schmerzen. Dort wird ja auch alles logischerweise verdaut...auch psychisch und diese Sorgen sind jetzt dort gelandet. Jetzt heißt es emotionen hinaus lassen...durch Sport...durch Tiefenentspannung und Stressmangement...bewusste Auseinandersetzung mit dem Thema Verlust...Das innere Kind ansprechen...und ich denke dann wirst du dieses Problem auch lösen können wenn du es so gesehen verarbeitest.

Ich kann mich auch Irren aber deine kurze Story sagt das für mich aus. Du bist ein sehr arbeitswilliger Mensch und versuchst alles unter Dach und Fach also Kontrolle zu halten. Und wie du schon sagst. Es ist Zeit für Heilung

lieben Gruß von einer alternativ Beraterin

12.10.2016 12:02 • x 3 #4


xestus
Zitat von MissPanicRoom:
Da liegt das Solarplexus Chakra. Oberhalb des Nabels. Das Thema ist sogar Kontrolle.


Darüber habe ich schon sehr viel gelesen, während meiner Krankheitslaufbahn.. Es gibt ein Buch aus den 60er- Die Macht des Unterbewusstseins (oder so ähnlich)

Ob ihr es glaubt oder nicht...
Zu meiner Anfangsphase also noch sehr viele Panikattacken etc hatte, habe ich jedes Mal zu diesem Buch gegriffen und gelesen.. Schon nach kurzer Zeit habe ich mich beruhigt und die Symptome haben sich abgeflacht.
Einer der Hauptthemen die in diesem Buch behandelt werden, ist eben die innere Mitte, Solar Plexus.

Mir hat dieses Buch sehr geholfen, mich selbst zu verstehen und ganz besonders, das Zusammenwirken von Be- und Unterbewusstsein. Natürlich bin ich noch lange nicht gänzlich geheilt, ich denke dieser Prozess wird noch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Jedoch ist jeder Kieselstein, wenn auch nur ein wenig, sehr wichtig für ein stabiles Fundament, für eine stabile Seele / Unterbewusstsein.
Das hat mich auch zu meiner strikten Abstinenz gegenüber Psychopharmaka geführt. Heile dich selbst, heile deine Seele und hilf ihr, somit deinen Körper zu heilen.

Ich verfechte keineswegs die moderne Schulmedizin, jedoch gibt es das schon seit Jahrhunderten und sogar heutige Studien, die die Macht und Wirksamkeit der inneren Mitte belegen.

12.10.2016 12:17 • x 2 #5


M
Zitat von xestus:
Zitat von MissPanicRoom:
Da liegt das Solarplexus Chakra. Oberhalb des Nabels. Das Thema ist sogar Kontrolle.


Darüber habe ich schon sehr viel gelesen, während meiner Krankheitslaufbahn.. Es gibt ein Buch aus den 60er- Die Macht des Unterbewusstseins (oder so ähnlich)

Ob ihr es glaubt oder nicht...
Zu meiner Anfangsphase also noch sehr viele Panikattacken etc hatte, habe ich jedes Mal zu diesem Buch gegriffen und gelesen.. Schon nach kurzer Zeit habe ich mich beruhigt und die Symptome haben sich abgeflacht.
Einer der Hauptthemen die in diesem Buch behandelt werden, ist eben die innere Mitte, Solar Plexus.

Mir hat dieses Buch sehr geholfen, mich selbst zu verstehen und ganz besonders, das Zusammenwirken von Be- und Unterbewusstsein. Natürlich bin ich noch lange nicht gänzlich geheilt, ich denke dieser Prozess wird noch sehr viel Zeit in Anspruch nehmen. Jedoch ist jeder Kieselstein, wenn auch nur ein wenig, sehr wichtig für ein stabiles Fundament, für eine stabile Seele / Unterbewusstsein.
Das hat mich auch zu meiner strikten Abstinenz gegenüber Psychopharmaka geführt. Heile dich selbst, heile deine Seele und hilf ihr, somit deinen Körper zu heilen.

Ich verfechte keineswegs die moderne Schulmedizin, jedoch gibt es das schon seit Jahrhunderten und sogar heutige Studien, die die Macht und Wirksamkeit der inneren Mitte belegen.


Da finde ich mich wieder. Danke das du diesen Tipp weiter gibst.
Ich habe Erfahrungen gemacht mit Psychopharmaka und sehe es auch so. Der ganze Körper ist Energie und hat auch seine Wurzeln.

12.10.2016 12:22 • x 1 #6


Angstgehweg
Hallo und danke für die vielen Antworten!

@Evelin67 Gratulation zu diesem Erfolgserlebnis. Bei mir begann alles, dass ich mit der Uni eine Reise nach Dublin hatte und vorher meine ersten Panikattacken durchleben musste. In dieser Zeit konnte ich auch fast nicht mehr Auto fahren, was ich mir nicht erklären konnte. Was ich aber wusste ist, dass ich so ungemeine Angst vor der Dublin Reise hatte, da ich ja im Flieger eine Panikattacke bekommen könnte. Als ich die Reise antrat (nicht weil ich später wusste, dass ich auf nichts verzichten sollte, sondern weil die Reise einfach schon bezahlt war und ich die Reise nicht stornieren konnte) waren die beiden Flüge eine Katastrophe (Seitdem habe ich plötzlich Flugangst, die ich mir mittlerweile aber auch schon wieder fast abtrainiert habe)...lange Rede kurzer Sinn... als ich nach der Reise wieder daheim war, war plötzlich das Auto fahren kein Problem mehr (also überhaupt keines mehr) und ich konnte mir das vorerst nicht erklären. Erst später kam die Erkenntnis was die Psyche mit einem alles machen kann.
Einfach weiter dran bleiben, das legt sich wieder!

Danke für die Tipps, ich versuche nach wie vor wirklich alles zu machen und habe hier auch immer mehr Erfolg. Ich hab mein Leben bereits fast wieder zurück und nachdem was ich alles schon erlebt habe geb ich sicher nicht mehr auf.
Und ja, dass mit dem Solarplexus Chakra klingt schlüssig. Wir sind ja mehr oder weniger die Magen-Darm-Beschwerden übrig geblieben, den ich hab sonst keine Beschwerden mehr.
Und ja ich war jahrelang sehr unter Druck und habe einen Erfolgsdrang (gehabt), welcher sich jetzt langsam wieder normalisiert, da ich endlich mein Studium abschließen konnte.
Habe aber auch meine Panikattacken gänzlich ohne Medikamente überwunden (außer natürliche Beruhigungstropfen). ich fand das ehrlich gesagt immer schlimm wie sehr die Ärzte einen dazu drängen diese Medis zu nehmen, als wie wenn diese das Problem lösen würden....

12.10.2016 22:13 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag