Pfeil rechts

T
Mir wurde eine psychosomatische Reizblase diagnostiziert. Medikamente vertrage ich wegen Munddrockenheit nicht. Kann mir noch geholfen werden. Habe alles versucht.
Dankeschön

22.08.2016 00:22 • 22.08.2016 #1


1 Antwort ↓

T
Hallo Tanzmaus

Das muss sehr belastend sein.
Mehr bekannt ist mir das sogenannte Reizdarmsyndrom, wobei beide körperlichen Funktionen durch das autonome/unwillkürliche Nervensystem gesteuert werden.
Die Einnahme von Medikamenten, die dort eingreifen kann wie bei dir Mundtrockenheit hervorrufen, was sehr unangenehm sein kann. Ich selbst litt früher oft unter dieser nervös bedingten Mundtrockenheit, was häufig in Prüfungssituationen auftrat.

Du schreibst du hast alles versucht. Was für Möglichkeiten außer der Medikation wurde dir von Ärzten empfohlen?
Ich weiß, dass es ein Training zur Steuerung der unwillkürlichen Nerven gibt. Beispielsweise zur Verlangsamung des Herzschlages.
Gezielt den Blasendrangreiz zu kontrollieren ist aber eine Frage an Fachärzte.
Über einen gesamtheitlichen Ansatz zur Behebung psychosomatischer Beschwerden könntest du vielleicht noch Informationen suchen.
Eventuell könntest du die Mundtrockenheit auch einfacher behandeln, als deine Reizblase, z.B. mit speichelanregenden Mitteln.
Das musst du je nach Leidensdruck abwägen.

Wie beeinträchtigt deine Reizblase deinen Alltag, wenn ich fragen darf?

22.08.2016 01:05 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag