Pfeil rechts

C
Hallo zusammen..
Wie der Titel es schon sagt, habe ich seit einiger Zeit nur noch flüssiger bis breiiger Stuhlgang (manchmal auch kleine stücke dabei). Am Anfang (+- 2 Jahre her) der Krankheit hatte ich einfach recht oft Durchfall aber trotzdem immer wieder festen Stuhlgang, aber seit ein paar Monaten wirklich nur noch flüssigen. Stuhlgang habe ich ca. 3-8 mal Täglich. Von den Ärzten wurde ich auch schon auf alles Überprüft (Darmspiegelung, Magenspiegelung, Stuhlproben, Blutproben, Laktose, Gluten usw....), wurde aber nichts gefunden und der Magen Darm Experte hat mir gesagt, von seiner Seite aus sei ich gesund und es würde wahrscheinlich Psychologische Gründe haben (Stress usw.)
Kurz zu mir: Männlich, 19 Jahre, relativ sportlich, nicht dick, nehme keine Dro. (auch kein Alk., habe aber bis vor 2 Jahre relativ oft Gras geraucht).
Nun meine Frage, hättet ihr eine Ahnung was ich habe? Was ich dagegen machen kann? Ist es echt nur Psychologisch? Langsam raubt mir das einfach die komplette Lebensmotivation... Vielen Dank schon mal im voraus...

04.09.2016 17:11 • 04.09.2016 #1


1 Antwort ↓

T
Hi cryptolus,

ich litt unter gleichen Symptomen, aber z.T. durch Lactose z.B. verursacht.
Psychische Auslösung blieb nach Ausschluss anderer Faktoren auch übrig.

Mich würde nicht wundern, wenn irgendwann Zusammenhänge zwischen diesem Leiden und Toxinen in unserer Umgebung, beispielsweise durch Lebensmittel eine weitere Ursache darstellen würden.

Stress als Katalysator für psychosomatische Symptome ist allerdings real.
In der Kaskade der Hormonsteuerung unseres Körpers, bzw. durch Nerven-Botenstoffe reagiert unser Darm durch Entleerung bei Stress.

Gegen diese Art von Behinderung hilft vielleicht ein Anti-Stress-Training.

Ich halte hormonelle Umstellungen in bestimmten Übergangsphasen des Lebens auch für denkbar.

Schlussendlich möchte ich noch zufügen, dass verschluckter Rauch auch ordentlich Durchfall auslösen kann.
Nach 2 Jahren Abstinenz wird das aber nicht ursächlich sein.

Edit: Kaffee und Nikotinkonsum?
Ohne kann es sich bessern

04.09.2016 17:54 • #2





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag