Pfeil rechts

H
regelmäßig Druckschmerzen im Oberbauch (Mitte).
HA sagt erst Protonenhemner nehmen und wenn keine Besserung eintritt, Spiegelung. HNO sagt, wegen regelmäßiger Reizung des Rachens Spiegelung sinnvoll.
Ich hatte 2009 eine Spiegelung (da habe ich aber nicht Infektionen gedacht)

09.01.2014 15:31 • #21


Schaf

28.06.2015 19:46 • #22


A


Magenspiegelung Erfahrungen / was kann rauskommen?

x 3


Z
Vor Jahren erhielt ich nur eine Betäubungsspritze, Schmerzen keine, aber großer
Würgereiz. Gut war, es wurde mir alles gezeigt und erklärt.
Im Dezember hatte ich 2 mal Magenspiegelung mit sogenannter Schlafspritze.
Man ist halt weg vom Fenster.
Merkt nichts.
Danach wurde mir dann sofort erklärt was ist, es war ein Zwölffingerdarmgeschwür und Heliopacter - positiv.
Am schlimmsten waren für mich die beiden Antibiotikas die ich 11 Tage nehmen mußte.
In meinem Rachenraum nur Geschmaack nach metall und gallebitter.
Ich will dir keine Angst machen, wirklich nicht, aber gerade dieses Geschehen überrumpelte mich grad wieder.

Gruß vom Zaunkönig und mach dir nicht so große Gedanken.

28.06.2015 20:39 • #23


A
Hallo Schaf, beim mir wurden etliche Magenspiegelungen gemacht ohne Schlafspritze,
nur mit einem Spray in den Rachen und im Arm eine Betäubung. Ist nicht schön wenn ich ehrlich bin.
Würgen ja, einmal wenn der Schlauch rein muß. Mit Sch.Spritze ist immer besser, aber wenn es nicht mehr geht. Augen zu und durch. ist ja nicht lange.

Alles Liebe
Abendschein

28.06.2015 20:44 • #24


Mondkatze
Hallo Schaf,

ich habe selbst keine Erfahrung damit.
Ich hatte mal ne Bekannte, die hatte ständig Probleme mit dem Magen und mußte deshalb jedes halbe Jahr zur Magenspiegelung.
Also die hat erzählt, dass es gar nicht schlimm ist. Innerhalb von 5 Minuten ist alles vorbei.
Wenn man eine Spritze bekommt, ist man viel länger beduselt.

28.06.2015 20:49 • #25


kyra96
Ich hatte letztes Jahr auch eine Magenspieglung nur mit Spray für den Rachen.
Ich fand es super unangenehm und würde es ohne Narkose nie wieder machen. Dauert zwar nur 5 min und es tut auch nicht weh aber das würgen ist nicht schön.
Lass Dich gut beraten. Es gibt sicher Wege mit Narkose auch wenn du schwanger sein solltest. Du bist ja nicht lange weg.
Alles Gute für Dich.

28.06.2015 22:10 • #26


Schaf
Danke für eure Antworten. Sowas hatte ich schon befürchtet. Ich hatte im April eine Untersuchung beim HNO-Arzt, da wurde nur der Rachen untersucht und es war schon unangenehm. Ich befürchte, ich werde das absagen müssen. Ich frage vorher nochmal den Kinderwunsch-Arzt, aber ich denke nicht, dass eine Schlafspritze unbedenklich wäre. Und das Risiko gehe ich nicht ein.

29.06.2015 07:33 • #27


M
Es kommt auch darauf an, ob der Arzt ab und zu mal eine Magenspiegelung macht oder 20 Spiegelungen am Tag. Entsprechend ist seine Erfahrung und seine Routine. Ich würde daher unbedingt zu einer reinen gastroenterologischen Praxis raten, die haben die Routine, machen nichts anderes.

Meine allererste Magenspiegelung war ohne Schlafspritze, ich würde die Erfahrung nicht wiederholen wollen. Das war allerdings auch bei einem Internisten, der das halt nicht ständig macht.

29.06.2015 07:35 • #28


Wolfsherz
Ich hatte bereits 2 Magenspiegelungen. Eine mit und eine ohne Spritze. Die ohne Spritze war ehrlich gesagt die Hölle. Musste ständig würgen und es hat eine gefühlte Ewigkeit gedauert, bis der Schlauch runterging. Danach tat mir der ganze Hals weh und ich würde es nie wieder so machen. Die zweite Magenspiegelung war dann mit Spritze, weil ich total Panik davor hatte, dass es wieder so schrecklich wird. Das war alles kein Problem. Hingelegt, Spritze bekommen und auf einmal war ich in einem anderen Raum. War wie ein Filmriss und ich hab gar nichts mitbekommen, Halsschmerzen hatte ich danach auch nicht. Allerdings musste ich abgeholt werden, da man anfangs doch noch etwas berauscht ist. Hab ständig irgendwas gelallt und sogar fremde Leute auf der Straße angesprochen, mich aber total super gefühlt Zu Hause angekommen, war alles schnell wieder normal. Würde ich jederzeit wieder so machen.

29.06.2015 08:07 • x 1 #29


S
Hatte im April diesen Jahres eine Magenspiegelung in einer gastroenterologischen Praxis. Da ich hinterher noch fahrtüchtig sein wollte, verzichtete ich auf die Spritze.

Ich muss sagen, da wird viel Gewese drum gemacht. Ich erlebte die Spiegelung als sehr routiniert und unproblematisch. Der Rachenraum wird mit einem Spray betäubt, man bekommt davon ein etwas pelziges Gefühl im Mund.
Dann wird der Schlauch eingeführt. Ich musste dabei ein klein wenig würgen. Aber das war weit entfernt von unerträglich. Die Spiegelung selber dauerte dann vielleicht 5 Minuten. Man spürt eigentlich gar nichts, außer ein gewisses Völlegefühl, weil man ja den Schlauch im Hals hat.

Rückblickend muss ich sagen, war das Schlimmste eigentlich dieses Betäubungsspray, weil ich auch noch eine halbe Stunde später dieses pelzige Gefühl im Mund hatte - als die Untersuchung längst vergessen war.

29.06.2015 08:32 • #30


Schaf
Danke für eure Antworten.
Ist das möglicherweise Typsache, wie man das empfindet? Oder hängt es mehr von der Kompetenz und der Erfahrung des Arztes ab?
Wolfsherz, was du schreibst, gibt mir besonders zu denken, dass der Schlauch nicht gut rein ging. Bei mir geht es nicht um den Magen, sondern um die Speiseröhre. Weiß gar nicht, ob die den Schlauch dann trotzdem bis zum Magen runterschieben? Jedenfalls...sollte da wirklich ein etwas in meiner Speiseröhre sein, wird das wohl erst recht unangenehm.

30.06.2015 20:25 • #31


SALSA1968
Also ich denke, es ist wirklich eine Typsache und auch spielt Erfahrung des Arztes mit.
Ich fand es ziemlich schlimm, hatte letztes Jahr im Juli eine.
Habe mich vorher vor Angst verrückt gemacht, dann auch Schlafspritze bekommen, also nix mitbekommen, bin sofort weg gewesen.
Danach im Aufwachraum kam aber die Aufregung wieder und mein Blutdruck schoss in die Höhe.
Dann hatte ich noch vier Diagnosen, Magenschleimhaut Entzündung, Speiseröhren Entzündung, Zwerchfellbruch, Helicobacter.
Seit dem habe ich meine Angst Störung.
Und ich hatte noch 2 Tage Halsschmerzen davon, und ne eitrige Lippe, wahrscheinlich vom Schlauch dran gereibe.
Also ich fand es fürchterlich.
Habe aber auch Probleme mit Kontrollverlust.
LG

30.06.2015 21:06 • #32


jerry

17.04.2017 18:00 • #33


A
Hallo jerry,
ich hatte vor etwa 2 Jahren eine Magenspiegelung, weil ich die Refluxkrankheit habe (die dann diagnostiziert wurde). Es wurde unter Vollnarkose gemacht, also man spürt nichts. Danach kann es mal sein, dass man noch etwas Halsschmerzen hat, worüber man sich keine Sorgen machen muss.

17.04.2017 18:03 • x 1 #34


boomerine
Du brauchst vor einer Magenspiegelung keine Angst haben.
Du mußt nüchtern sein, das ist alles,
dann gibt es eine kleine Schlafspritze
und wenn du wieder aufwachst, ist alles vorbei.
Mit Halsschmerzen hatte ich noch nie Probleme.
Ich hatte sie erst vor kurzem.

17.04.2017 18:17 • x 1 #35


Lalu90
Eine Magenspiegelung ist echt nicht schlimm hatte schon 2.
Bei der ersten hatte ich auch total Panik, der Gedanke , dass was in dem Hals kommt hat mich verrückt gemacht .
Aber dann zack und es war vorbei ! Ich hätte nichts davon mitbekommen und weder Halsschmerzen noch andere Beschwerden gehabt.
Liebe Grüße

17.04.2017 18:22 • x 1 #36


E
Hallo jerry ,

Im vergangenen Jahr hatte ich meine letzte Magenspiegelung und ich lasse sie immer ohne Sedierung machen.
Beim Einführen des Schlauches musst du kurz schlucken , das ist ein bisschen unangenehm , danach merkt man
kaum noch etwas von der Untersuchung. Falls du aber einen Würgereflex hast , dann kannst du dir auch eine
Schlafspritze geben lassen. Für mich ist eine Spiegelung kein Problem , aber da kann ich nur für mich sprechen.

17.04.2017 18:27 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Mienchen102
Huhu =)

ich hatte erst vor 2 Wochen eine Magen und Darm Spiegelung. Bin auch eine Panikpatientin..und habe große Probleme mit dem Hals. Es ist garnicht so schlimm. Ich glaub vor der Schlafspritze hatte ich mehr angst. Es kann natürlich sein das man danach Halsweh hat, oder eher ein Kratzen..aber das ist nur selten, ich hatte es bei 4 Spiegelungen nur 1 mal. Du wirst auch garnicht viel mitkriegen davon und schnell geht es auch =) Nur der Magen dauert ewa 5-10 minuten. Das geht ganz fix =)

17.04.2017 18:42 • x 1 #38


jerry
Vielen dank für eure antworten. .. es wird gott sei dank mit Narkose gemacht das machen sie da immer haben sie am Telefon gesagt und sie sind auch auf angstpatienten spezialisiert. .. dir Halsweh danach machen mir im Moment mehr angst wie alles andere... eine darm Spiegelung hatte ich vor 10 Jahren das war kein Problem. .. ist ja nicht mein Hals ..

18.04.2017 07:23 • #39


A
Zitat von jerry:
Vielen dank für eure antworten. .. es wird gott sei dank mit Narkose gemacht das machen sie da immer haben sie am Telefon gesagt und sie sind auch auf angstpatienten spezialisiert. .. dir Halsweh danach machen mir im Moment mehr angst wie alles andere... eine darm Spiegelung hatte ich vor 10 Jahren das war kein Problem. .. ist ja nicht mein Hals ..


Das ist wirklich unterschiedlich, du musst danach keine Halsschmerzen haben, ich hatte nur leichte. Aber das kann bei dir ja ganz anders sein. Da brauchst du dir wirklich keine Gedanken zu machen.

18.04.2017 07:28 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag