Pfeil rechts

BenBö
Hallo Liebe Forum Mitglieder,

ich bin per Google auf dieses Forum gestoßen und hoffe, dass der eine andere vielleicht einen Rat weiß.

Ich schreibe mal meine Situation Stichpunktartig nieder, damit ich keinen Wasserfallartigen Text verfasse...

Meine Vorerkrankungen:

Hyperhidrose (seit der Pubertät)
Depressive Verstimmungen (Pubertät)
Sarkoidose (Diagnose kam 2010)
Schilddrüsenunterfunktion (seit ca. 2012)
Lactose-, Fructose-, und Sorbitunverträglichkeit (Diagnose seit 2012 ca.)
Reizdarm (Diagnose seit 2015)

Meine momentane Lage:

Seit der Diagnose mit der Sarkoidose 2010 hat sich sehr vieles geändert bei mir. Ich habe schon bezüglich der Symptome eine psychosomatische Reha hinter mir. Die Sarkoidose wurde bei mir damals mittels Cortison behandelt. Und danach, also jedoch nach meinem Empfinden, hat sich der Körper extrem verändert. Die Hyperhidose hat sich verstärkt, die Schilddrüsenunterfunktion, die Lebensmittelunverträglichkeiten und der Reizdarm kamen dann Schlag auf Schlag hinterher.

Mein Arzt hat mir gesagt, dass es nicht unwahrscheinlich ist, dass sich diese Krankheiten auch ohne Sarkoidose entwickelt hätten. Man würde ja nicht jünger werden. Die Ernährung habe ich im Grunde genommen, soweit umgestellt, dass ich Lebensmittel, die ich nicht vertrage, weglasse. Das funktioniert eigentlich ganz gut. Die Sarkoidose löst immer noch regelmäßig diverse Schübe mit den einen oder anderen Problemen aus. Das schlimmste hierbei ist die chronische Müdigkeit. Das nur nebenbei.

Zum Thema des Reizdarmes. Ich habe extreme Darmwinde (aber nur die!). Ich habe schon diverse Karenzzeiten hinter mir (Lebensmitteltechnisch) und auch schon eine Magen- und Darmspiegelung. Der Arzt hat hierbei nichts gefunden. Er meinte ich solle mit dem Reizdarm leben und gut ist. Die Antwort hat mir natürlich nicht gefallen. Ich habe versucht mit Simeticon und Dimeticon Präparaten wieder am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen, war aber eher ein Reinfall. Der Wirkstoff schlägt nicht an. Ein Kollege hat mir dann Symbioflor empfohlen. Das hat während der Einnahme auch eine Besserung herbeigeführt, jedoch nach dem absetzen war alles wieder wie vorher. Das gleiche gilt für Kijimeja und Yakult.

Da das Zeug ziemlich teuer ist, habe ich es erstmal nach hinten gestellt um weitere Ursachenforschung zu betreiben. Ich habe jetzt kürzlich einen Darmflora Test machen lassen. Mein Arzt hat dieses wehement abgelehnt. Ich habe keine Ahnung warum.... folgendes ist jetzt dabei rumgekommen...

Mein PH-Wert der Flora ist wohl im Keller. Also die Flora ist total übersäuert. Folgende Keime/Bakterien sind nicht mehr in der Balance:

aerobe Leitkeime:
Escherichia coli
Enteroccoccus species

anaerobe Leitkeime:
Bacteroides species
Bifidobacterium species
Lactobacillus species
Clostridium species

- Durch meine Symbioflor, Kijimeja, Yakult Einnahme habe ich ja eigentlich schon eine Darmsanierung durchgeführt, oder muss man das längere Zeit machen bis die Beschwerden komplett verschwinden?
- Hat jemand ähnliche Beschwerden oder ist in der selben Situation und hat ein paar Tips (Therapie/Medikamente)?
- Ich möchte gerne einen Heilpraktiker aufsuchen, da ich den hiesigen Ärzten leider nicht mehr ganz vertraue.
- Gibt es vielleicht irgendwo im Internet eine Anlaufstelle wo ich den Darmflora Befund mal hinschicken kann und eine unverbindliche Meinung dazu kriege? Also außerhalb dieses Forums natürlich

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für eure Bemühungen und freue mich auf jegliche Antworten

Liebe Grüße

06.02.2016 18:19 • 07.02.2016 #1


4 Antworten ↓


laribum
Hmm geht es jetzt um Deine Psyche oder um deine Darmflora. Also wenn zweitens zutrifft bist du hier irgendwie falsch.

07.02.2016 10:18 • #2


A


Laut Arzt Reizdarm + div Unverträglichkeiten

x 3


BenBö
Beides.
Zur Zeit ist echt so, dass ich schon am Ende bin mit meiner Kraft. Hatte gehofft, hier den einen oder anderen Tipp zu bekommen was man noch machen könnte. Ich steuere irgendwie in eine Sackgasse rein und das macht mir Angst ^^

Sorry das das nicht so durch gekommen ist.
LG

07.02.2016 12:09 • #3


M
Symbioflor
Wie lange hast du Symbioflor genommen? Die korrekte Symbioflor-Kur mit Pro-Symbioflor, Symbioflor I und Symbioflor II läuft über 5 Monate. Falls du also nur eine kurze Zeit Symbioflor genommen hast, ist die Wirkung auch nur kurz. Ich nehme Symbioflor seit Jahren jeden Winter. Die einmalige Einnahme wirkt leider nicht auf Lebenszeit, eine ständige Wiederholung ist wahrscheinlich notwendig. Dafür ist es aber extrem hilfreich und wirksam.

Reizdarm
Die Diagnose Reizdarm ist eine Diagnose, die von Schulmedizinern gestellt wird, weil die Schulmedizin die Ursache nicht herausfinden kann. Ursache des Reizdarm kann eine u.a. eine Histaminintolerenz sein. Es könnte auch Leaky Gut sein. Bei der Histaminintoleranz handelt es sich um die komplizierteste aller Lebensmittelunverträglichkeiten. Bei Leyky Gut ist die Darmschleimhaut durchlässig, Nährstoffe können nicht richtig aufgenommen werden, Schadstoffe nicht richtig ausgeschieden werden. Der Schulmedizin ist beides weitgehend unbekannt, daher spricht man gerne von Reizdarm.

Sehr gute Hilfe ist bei beidem möglich. Im Netz findest du zahlreiche Informationen, die hier natürlich nicht dargestellt werden können. Hilfe findest du am ehestens bei einem Arzt für Naturheilmedizin oder bei einem Heilpraktiker. Mir hat Onkel Google bei der Suche sehr geholfen.

lg Mond

07.02.2016 13:56 • #4


BenBö
Hallo Mond. Danke für die schnelle Antwort.
Die Symbioflor Kur habe ich wenn es hochkommt, 2-3 Monate gemacht. Immer wenn ein Fläschchen leer war zum nächsten.
Ich werde wahrscheinlich nochmal eine Heilpraktikerin aufsuchen und schauen was die sagt. Wenn ich permanent Medikamente nehmen muss, dann mache ich einen Zusatztarif bei der Krankenkasse.
Ich dachte nur, dass es vielleicht Kombination XYZ gibt, weil mir bestimmte Bakterien fehlen.
Danke nochmal

07.02.2016 14:23 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag