Pfeil rechts
11

E
Hallo an alle,

ich habe seit ungefähr 4 Jahren immer wieder Darmprobleme(Durchfall,Blähungen,Bauchschmerzen) und war auch deswegen sehr oft beim Arzt,jedoch haben die nie etwas gefunden und haben es somit auf meine Psyche geschoben.
Ich konnte mich damit aber nicht abfinden, denn ich wusste, irgendwas stimmt mit meinem Körper nicht. Da ist irgendwas, was sich falsch anfühlt. Deshalb habe ich nicht locker gelassen und habe mir andere Ärzte gesucht, die mich untersuchen sollten. Bei dem 5. Arzt fand man nun doch endlich mal was und zwar hat man in einer Stuhlprobe gesehen, dass meine Entzündungswerte stark erhöht sind. So nun sitz ich da und wusste nicht was ich tun sollte. Der Arzt konnte mit den Werten absolut nichts anfangen, weil sich einfach kein normaler Hausarzt mit soetwas auskennt. Im Laborbericht stehen Empfehlungen, was ich an Medikamente nehmen sollte und welche Diät ich tun sollte. Gleichzeitig habe ich mich nach sämtlichen Allergien, die man über das Blut nachweisen kann, testen lassen. Somit halte ich mich nun an meine Diät und auch an die Allergien, doch leider wird es einfach nicht besser. Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Hat vielleicht jemand von euch sowas ähnliches oder kennt jemanden den es so ähnlich geht oder dem etwas geholfen hat?
Ich wäre sehr dankbar über hilfreiche Kommentare und Tipps, die ich noch probieren könnte.

14.02.2017 16:43 • 18.02.2017 #1


Gerd1965
Es gibt nur eine effiziente Methode um eine Colitis (Darmentzündung) zu diagnostizieren, die Darmspiegelung, bei der der Arzt die Darmschleimhaut inspiziert und Proben nimmt und für eine histologische Untersuchung einschickt.
Alles andere ist reine Spekulation.
Vereinbare beim Internisten einen Termin.
Alles Gute!

14.02.2017 17:46 • #2


A


Darmschleimhautentzündung

x 3


annabanana
Zitat von Engelchen30:
Hallo an alle,

ich habe seit ungefähr 4 Jahren immer wieder Darmprobleme(Durchfall,Blähungen,Bauchschmerzen) und war auch deswegen sehr oft beim Arzt,jedoch haben die nie etwas gefunden und haben es somit auf meine Psyche geschoben.
Ich konnte mich damit aber nicht abfinden, denn ich wusste, irgendwas stimmt mit meinem Körper nicht. Da ist irgendwas, was sich falsch anfühlt. Deshalb habe ich nicht locker gelassen und habe mir andere Ärzte gesucht, die mich untersuchen sollten. Bei dem 5. Arzt fand man nun doch endlich mal was und zwar hat man in einer Stuhlprobe gesehen, dass meine Entzündungswerte stark erhöht sind. So nun sitz ich da und wusste nicht was ich tun sollte. Der Arzt konnte mit den Werten absolut nichts anfangen, weil sich einfach kein normaler Hausarzt mit soetwas auskennt. Im Laborbericht stehen Empfehlungen, was ich an Medikamente nehmen sollte und welche Diät ich tun sollte. Gleichzeitig habe ich mich nach sämtlichen Allergien, die man über das Blut nachweisen kann, testen lassen. Somit halte ich mich nun an meine Diät und auch an die Allergien, doch leider wird es einfach nicht besser. Ich weiß einfach nicht mehr was ich tun soll. Hat vielleicht jemand von euch sowas ähnliches oder kennt jemanden den es so ähnlich geht oder dem etwas geholfen hat?
Ich wäre sehr dankbar über hilfreiche Kommentare und Tipps, die ich noch probieren könnte.



Hey ich hab das selbe problem wie du ! Ich hab seit einem halben Jahr jetzt durchfall und das ist nicht normal. Mein arzt wollte es auf meine Essstörung schieben aber wie du sagtest ich wusste das das nicht psychisch ist.
Jetzt muss ich zum internisten. Han eine überweisung bekommen, aber einen Termin habe ich noch keinen ausgemacht.
Ich frage mich warum ein Hausarzt sich damit nicht auskennt

14.02.2017 17:50 • #3


E
Puh endlich mal jemand der mich versteht.
Ständig wollen die mir weis machen es läge an der Psyche oder am Stress und was weiß ich noch!
Ja die sind einfach total überfordert damit und wollen sich auch gar nicht richtig damit beschäftigen. Für die ist das immer gleich die Psyche. Und sowas nervt mich zu Tode.
Hoffe bei dir kommt was raus!
Ich werde mich jetzt an eine speziale Darmklinik wenden, hoffentlich kennen die sich dann mal besser aus.

14.02.2017 17:54 • #4


annabanana
Zitat von Engelchen30:
Puh endlich mal jemand der mich versteht.
Ständig wollen die mir weis machen es läge an der Psyche oder am Stress und was weiß ich noch!
Ja die sind einfach total überfordert damit und wollen sich auch gar nicht richtig damit beschäftigen. Für die ist das immer gleich die Psyche. Und sowas nervt mich zu Tode.
Hoffe bei dir kommt was raus!
Ich werde mich jetzt an eine speziale Darmklinik wenden, hoffentlich kennen die sich dann mal besser aus.


Genau das selbe habe ich mir auch gedacht *lach^
Ja die schauen nur bei mir in die Arztmappe von wegen essstörung und dann kommt der nocj mot abfürmittel. Als ob ich wenn ich abführmittel nehmen würde zum Arzt gehen würde und sagen würde: ja hallo ich jab durchfall. Also ist ja klar das man dann durchfall hat. Ohmann...also manchmal denke ich echt. Ja ich glaube die wollen sich echt nicht damit auseinandersetzen. Aber tut mir leid, dass sind ärzte, die haben sich das ausgesucht.

Ja bin auch mal gespannt. Was ich auch ganz lustig fande war das bevor auch überhaupt mir jemand erstmal ne stuhlgangprobe angeboten hat, kam darmspiegelung. Also das wäre ja eigl erst das letzte.
Naja...
Aber das mit der Darmklinik ist auch ne super idee nur bei uns gibt es das garnicht soviem ich weiss. Wir haben echt viele kliniken, da wir ne medizin stadt sind aber ne darmklinik gibts glaub nicht.

14.02.2017 18:27 • #5


E
Ja also die stellen einen manchmal echt wie volltrottel hin
Ja sehe ich auch so.
Aber bei so Darmsachen sind sich alle immer ganz schnell einig. Ich hab jetzt schon mit mehreren Leuten gesprochen die etwas am Darm haben ich habe sogar eine Youtuberin gefunden ich bin mir nicht mehr sicher wie ihr name ist ich glaube Hatice Schmidt oder so ähnlich und sie spricht eben auch über solche Probleme und dass sie es auf ihre Psyche schieben.
Ich hatte auch schon 2 Darmspiegelungen und da kam bei beiden nix raus erst dann in der Stuhlprobe wurden Werte gefunden die zu hoch waren und auf eine Darmschleimhautentzündung hindeuten. Und da frag ich mich wirklich wieso tun die mir 2 Spiegelungen an, wenn es eine spezielle Stuhlprobenuntersuchung gibt, wo Werte dabei sind, die bei einer üblichen Stuhlprobe nicht gemacht werden!
Also falls bei dem Internisten nix rauskommt verlang auch nach dieser speziellen Stuhlprobe. Die muss in ein Speziallabor nach Herborn glaube ich geschickt werden das dauert dann ca. 2 wochen bis das Ergebnis kommt. Das übernimmt sogar die Krankenkasse(was ein Wunder, dass die sich mal an irgendetwas beteiligen).

14.02.2017 18:40 • #6


boomerine
Nein, du bist kein Volltrottel.
Darmentzündungen können meist auch non der Psyche kommen.
Wenn du 2 Spiegelungen hattest würde ich sagen mach das mit Stuhlprobe noch.
Wenn der gut ausfällt, würde ich der Sache anders auf den Grund gehen.
Hat sich irgendetwas verändert bei dir ?
Essgewohnheiten ?
Was war, bevor du das bemerkt hast ?
Irgendeine Ursache muss da sein ?

14.02.2017 18:47 • x 1 #7


Gerd1965
Meine Güte was ist mit dir los.
Die Stuhlprobe wird normalerweise nur gemacht, wenn bei der Darmspiegelung etwas Pathologisches gefunden wird.
Aber ist klar, lieber die Ärzte als Idioten hinstellen und im Netz auf youtube suchen als sich einzugestehen, dass es psychisch ist. Unglaublich...bin draußen, echt krank

14.02.2017 18:53 • x 1 #8


E
Zitat von Gerd52:
Meine Güte was ist mit dir los.
Die Stuhlprobe wird normalerweise nur gemacht, wenn bei der Darmspiegelung etwas Pathologisches gefunden wird.
Aber ist klar, lieber die Ärzte als Idioten hinstellen und im Netz auf youtube suchen als sich einzugestehen, dass es psychisch ist. Unglaublich...bin draußen, echt krank

Es wurden etliche Stuhluntersuchungen gemacht! Und danach haben sie mich zur Darmspiegelung geschickt! Und dann beim 5. Arzt wurde diese spezielle stuhlprobe gemacht die zuvor kein anderer Arzt erwähnt hatte, dass es sowas überhaupt gibt!

14.02.2017 18:56 • #9


E
Zitat von boomerine:
Nein, du bist kein Volltrottel.
Darmentzündungen können meist auch non der Psyche kommen.
Wenn du 2 Spiegelungen hattest würde ich sagen mach das mit Stuhlprobe noch.
Wenn der gut ausfällt, würde ich der Sache anders auf den Grund gehen.
Hat sich irgendetwas verändert bei dir ?
Essgewohnheiten ?
Was war, bevor du das bemerkt hast ?
Irgendeine Ursache muss da sein ?

Das mit der Stuhlprobe habe ich vor kurzem gemacht und da kam raus dass die Darmschleimhaut entzündet ist.
Ich habe von dem Labor einen 6 Seitigen Bericht bekommen, wo drin steht dass ich eine Schonkostdiät machen soll, was ich auch mache im moment und Medikamente die ich nehmen soll. Ich hatte vor ungefähr 4 jahren eine MagenDarmgrippe und seit 4 Jahren habe ich auch diese Darmbeschwerden. Vielleicht hängt das irgendwie zusammen ich weiß es nicht.

14.02.2017 19:04 • #10


annabanana
Ja engelchen von der Youtuberin habe ich auch gehört.

Und hallo niemand stellt ärzte als dumm da. Niemand! Sie helfen uns wo sie können. Aber es ist einfach so das bei Darmsachwn immer gleich die Psyche in betracht gezogen wird.
Ich weiss das ich psychischer stress habe usw aber ich hab das mit dem durchfall jetzt jeden Tag egal was ich esse und ich hab nicht jeden Tag stress und auch phasen wo es mir super geht. Aber ist ja klar das das einen runterzieht. Also bitte stelle uns jetzt nicht hin als ob wir Ärzte als idioten sehen.

14.02.2017 19:06 • #11


E
Hm ich hab mich hier angemeldet um Gleichgesinnte zu finden und um mich über diese Sachen auszutauschen und nicht mir anhören zu dürfen dass es psychisch ist so wie es jeder Arzt bisher gemacht hat. Ich habe die Ergebnisse und weiß jetzt was ich hab und ich wollte einfach mit anderen darüber sprechen. Wie lange sowas dauert bis so eine Entzündung weg ist und so weiter aber mir jetzt von einer fremden Person die mich kein bisschen kennt anhören zu müssen dass ich einfach psychisch Krank bin ist echt unterste schublade...
Ich hatte einfach schlechte Erfahrungen mit Ärzten und in solchen Sachen wie Darmproblemen schieben sie es meistens auf die psyche. Und das ist ja nicht nur so bei mir bei anderen ist es das selbe!
Ich hab nie gesagt dass sie sonst nix drauf haben aber bei solchen sachen haben sie einfach nicht gerade viel ahnung.

14.02.2017 19:27 • x 1 #12


annabanana
Zitat von Engelchen30:
Hm ich hab mich hier angemeldet um Gleichgesinnte zu finden und um mich über diese Sachen auszutauschen und nicht mir anhören zu dürfen dass es psychisch ist so wie es jeder Arzt bisher gemacht hat. Ich habe die Ergebnisse und weiß jetzt was ich hab und ich wollte einfach mit anderen darüber sprechen. Wie lange sowas dauert bis so eine Entzündung weg ist und so weiter aber mir jetzt von einer fremden Person die mich kein bisschen kennt anhören zu müssen dass ich einfach psychisch Krank bin ist echt unterste schublade...
Ich hatte einfach schlechte Erfahrungen mit Ärzten und in solchen Sachen wie Darmproblemen schieben sie es meistens auf die psyche. Und das ist ja nicht nur so bei mir bei anderen ist es das selbe!
Ich hab nie gesagt dass sie sonst nix drauf haben aber bei solchen sachen haben sie einfach nicht gerade viel ahnung.


Ja bin ganz deiner Meinung.

14.02.2017 20:05 • x 2 #13


boomerine
Zitat von Gerd52:
Meine Güte was ist mit dir los.
Die Stuhlprobe wird normalerweise nur gemacht, wenn bei der Darmspiegelung etwas Pathologisches gefunden wird.
Aber ist klar, lieber die Ärzte als Idioten hinstellen und im Netz auf youtube suchen als sich einzugestehen, dass es psychisch ist. Unglaublich...bin draußen, echt krank


Mein lieber Gerd,
dann hattest du Glück, mit deinen Ärzten.
Ich hatte mit vielen Ärzten zutun, gerade im Anfangsstadium, des Crohns,
Wenn ich mich noch recht erinnere, waren es fast 5 Jahre, bis die Colitis festgestellt wurde
und nach der ersten OP war es dann der Morbus Crohn.
Und wenn wir uns ehrlich sind, gerade in der heutigen Zeit, wirst du überwiesen von P nach P
bis sich dir wirklich einer und richtig annimmt.

15.02.2017 18:17 • x 2 #14


Uropanoel
Zitat von boomerine:
Und wenn wir uns ehrlich sind, gerade in der heutigen Zeit, wirst du überwiesen von P nach Pbis sich dir wirklich einer und richtig annimmt.


Da kann ich dir nur beipflichten, man muss an den richtigen Arzt geraten.

15.02.2017 18:47 • x 1 #15


Gerd1965
Zitat von boomerine:
Zitat von Gerd52:
Meine Güte was ist mit dir los.
Die Stuhlprobe wird normalerweise nur gemacht, wenn bei der Darmspiegelung etwas Pathologisches gefunden wird.
Aber ist klar, lieber die Ärzte als Idioten hinstellen und im Netz auf youtube suchen als sich einzugestehen, dass es psychisch ist. Unglaublich...bin draußen, echt krank


Mein lieber Gerd,
dann hattest du Glück, mit deinen Ärzten.
Ich hatte mit vielen Ärzten zutun, gerade im Anfangsstadium, des Crohns,
Wenn ich mich noch recht erinnere, waren es fast 5 Jahre, bis die Colitis festgestellt wurde
und nach der ersten OP war es dann der Morbus Crohn.
Und wenn wir uns ehrlich sind, gerade in der heutigen Zeit, wirst du überwiesen von P nach P
bis sich dir wirklich einer und richtig annimmt.

Und da hattest du in den 5 Jahren unauffällige Coloskopien? Oder wollte das kein Arzt machen?
Eine Colitis hat doch in den Coloskopien eindeutige Zeichen und die Gewebsentnahmen werden doch histologisch untersucht. Was Sicheres gibt es in der Diagnostik doch nicht, hmmmm wurdest du von einem Arzt zum anderen weitergeleitet ohne dass sich ein Arzt entschlossen hat eine Colo zu machen?

15.02.2017 19:16 • #16


boomerine
Zitat von Gerd52:
Zitat von boomerine:

Mein lieber Gerd,
dann hattest du Glück, mit deinen Ärzten.
Ich hatte mit vielen Ärzten zutun, gerade im Anfangsstadium, des Crohns,
Wenn ich mich noch recht erinnere, waren es fast 5 Jahre, bis die Colitis festgestellt wurde
und nach der ersten OP war es dann der Morbus Crohn.
Und wenn wir uns ehrlich sind, gerade in der heutigen Zeit, wirst du überwiesen von P nach P
bis sich dir wirklich einer und richtig annimmt.

Und da hattest du in den 5 Jahren unauffällige Coloskopien? Oder wollte das kein Arzt machen?
Eine Colitis hat doch in den Coloskopien eindeutige Zeichen und die Gewebsentnahmen werden doch histologisch untersucht. Was Sicheres gibt es in der Diagnostik doch nicht, hmmmm wurdest du von einem Arzt zum anderen weitergeleitet ohne dass sich ein Arzt entschlossen hat eine Colo zu machen?


Ja, das war so, die Colos wurden da ja in der Klinik gemacht.
Und die waren ein Gedicht.
Kennst du die alten Stühle noch ?
Da sind ja die heutigen Colos ein Himmelbett.

Da wurden auch noch Stuhlproben gemacht, automatisch.
Entweder war ich im Anfangsstadium, ich weis es nicht.
Es wurde vermutet, Colitis.
Als es dann heftiger wurde, nach einigen Jahren, war auch die Medizin schon wieder weiter fortgeschritten.
Ja , da kam dann die große Erkenntnis,
und bei der ersten OP, die Diagnose / Morbus Crohn.
Da war ich auch dann schon in der Uni Klinik.
Aber alles vorher, heute im nachhinein, war ein Irrsinn.
ich hätte mir vieles ersparen können.
Wenn das liebe Wörtchen WENN nicht wäre.

16.02.2017 18:56 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

annabanana
Zitat von boomerine:
Zitat von Gerd52:
Und da hattest du in den 5 Jahren unauffällige Coloskopien? Oder wollte das kein Arzt machen?
Eine Colitis hat doch in den Coloskopien eindeutige Zeichen und die Gewebsentnahmen werden doch histologisch untersucht. Was Sicheres gibt es in der Diagnostik doch nicht, hmmmm wurdest du von einem Arzt zum anderen weitergeleitet ohne dass sich ein Arzt entschlossen hat eine Colo zu machen?


Ja, das war so, die Colos wurden da ja in der Klinik gemacht.
Und die waren ein Gedicht.
Kennst du die alten Stühle noch ?
Da sind ja die heutigen Colos ein Himmelbett.

Da wurden auch noch Stuhlproben gemacht, automatisch.
Entweder war ich im Anfangsstadium, ich weis es nicht.
Es wurde vermutet, Colitis.
Als es dann heftiger wurde, nach einigen Jahren, war auch die Medizin schon wieder weiter fortgeschritten.
Ja , da kam dann die große Erkenntnis,
und bei der ersten OP, die Diagnose / Morbus Crohn.
Da war ich auch dann schon in der Uni Klinik.
Aber alles vorher, heute im nachhinein, war ein Irrsinn.
ich hätte mir vieles ersparen können.
Wenn das liebe Wörtchen WENN nicht wäre.



Was hattest du für symptome ?

16.02.2017 19:00 • #18


Gerd1965
Zitat von boomerine:
Kennst du die alten Stühle noch ?


Jaaaaa herrlich starre Schläuche und ich war nicht mal in so einem Stuhl. Ich war auf einer festen Unterlage, wie heute die MRT Schiebebetten sind, dann wurde wenn sie nicht weiterkamen das Bett gekippt, angegurtet war man ja. Einen Monitor zum Mitschauen hatten sie noch nicht. Es war permanent das Durchleuchtungsgerät an, so konnten sie wenigstens den Ort sehen, wo der Schlauchanfang war.
Das war genau vor 31 Jahren, um Himmelswillen war das eine Qual
Aber man übersteht so einiges wie man sieht

16.02.2017 20:43 • x 1 #19


boomerine
Zitat von annabanana:
Zitat von boomerine:

Ja, das war so, die Colos wurden da ja in der Klinik gemacht.
Und die waren ein Gedicht.
Kennst du die alten Stühle noch ?
Da sind ja die heutigen Colos ein Himmelbett.

Da wurden auch noch Stuhlproben gemacht, automatisch.
Entweder war ich im Anfangsstadium, ich weis es nicht.
Es wurde vermutet, Colitis.
Als es dann heftiger wurde, nach einigen Jahren, war auch die Medizin schon wieder weiter fortgeschritten.
Ja , da kam dann die große Erkenntnis,
und bei der ersten OP, die Diagnose / Morbus Crohn.
Da war ich auch dann schon in der Uni Klinik.
Aber alles vorher, heute im nachhinein, war ein Irrsinn.
ich hätte mir vieles ersparen können.
Wenn das liebe Wörtchen WENN nicht wäre.



Was hattest du für symptome ?


Bauchschmerzen, Gewichtsverlust, Durchfälle und Blut im Stuhl.

17.02.2017 17:25 • #20


A


x 4


Pfeil rechts