Pfeil rechts
47

liebe
Enddarm - ohne Betäubung. Würde ich aber ohne nicht mehr machen ist schon auch nur im Enddarm sehr unangehm.

12.05.2012 21:36 • #21


L
Ich habe einerseits Angst vor der Kurznarkose, dass man sie nicht vertragen könnte??!
Andererseits Angst es ohne zu machen.....
Weiß nicht was richtig ist.

12.05.2012 21:47 • #22


A


Angst vor einer Darmspiegelung

x 3


P
Innehatte eine ohne Narkose. Schön ist das nicht. Es wird halt ein langes Rohr ins Rektum eingeführt. Es ist genaus so wie es sich anhört. Aber man übersteht es.

12.05.2012 21:50 • #23


S
Ich hatte zwar keine Dramspiegelung, sondern eine Magenspiegelung gemacht bekommen, aber das Medikament für die Kurznarkose (ich glaube Propofol) ist bei beiden Untersuchungsmethoden in dieser Praxis das gleiche gewesen. Ich hatte auch am meisten Angst vor der Kurznarkose, aber der Arzt hat mir das Medikament sozusagen mal eben gespritzt, während er sich noch mit mir unterhalten hat, und weg war ich. Gefühlte 2 Sekunden später war ich schon wieder wach. Unverträglichkeiten müssen natürlich ausgeschlossen werden, aber das kannst Du ja vorher abklären. Wenn das dort auch mit Propofol gemacht wird, dann solltest Du z.B. auch keine Sojaallergie haben. Da ist nämlich Sojaöl drin. Aber das sind ja alles Dinge, die Du vorher abklären kannst, das hilft Dir dann sicher bei der Entscheidung. Ich hatte jetzt 2 Magenspiegelungen, einmal mit, einmal ohne Kurznarkose und ich persönlich würde es lieber mit machen.

Alles Gute
Seitanschnitzel

12.05.2012 22:00 • #24


T
hallo ich hatte schon mehrere Darmspieglungen mit gAbe von Medikament alles halb so wild ,der Tag vorher wo man den halben tag auf dem Klo verbringt und nichts mehr essen darf fand ich schlimmer also keine Angst ist nicht schlimm !!

LG.Tini

13.05.2012 12:42 • #25


M

20.09.2015 15:35 • #26


bunnygucker
Hallo. Wie alt bist du denn?

Ich hatte vor 1 Jahr eine Magen Darm Spiegelung Aufgrund familiärer Vorbelastung.

Die Prozedur würde ich nirgendwie mit Beruhigungsmittel machen. Mein Arzt hatte glaube ich Dormicum.

Das Zeug War echt der Hammer, wirkt in 10 Sekunden und man kriegt vieles mit uns trotzdem irgendwie gar nichts.

Auf einmal war alles schon vorbei. Ganz schmerzlos. Hab mich selber angezogen und mein Mann hat mich zum Auto gebracht. Man ist schon etwas bekommen. Dann hab ich einem Bigmäc verdrückt und hab 2 Stunden herrlich geschlafen.

Am schlimmsten fand ich das fasten die Tage davor die Prozedur selbst ist ein Klacks.

Wenn ein kleiner Polyp gefunden wird dann zwickt ihn der Arzt ab und sendet ihn ein. Das spürt man aber nicht.

Keine Sorge das ist eine Routine Untersuchung. Du kriegst das hin!

20.09.2015 15:50 • #27


Leen
Hatte erst vor ein paar Monaten eine Darmspiegelung. Das schlimmste daran war das Abführen, am Tag davor. Musste insgesamt 3 Liter Wasser, verdünnt mit einem Pulver zu mir nehmen. Das Trinken an sich war in Ordnung,..... die Klogänge dann aber doch irgendwann sehr schmerzhaft. Außerdem über 24 Stunden nichts essen, das war für mich sehr hart.

Die Untersuchung selbst hab ich mit einer Halbnarkose gemacht. Hab mich unten frei machen und mich auf die Seite legen müssen, dann bekam ich über einen Zugang die Narkose. Munter wurde ich dann erst wieder im Aufwachraum, hab also nichts von der Untersuchung mitbekommen.
Bin froh die Untersuchung gemacht zu haben, zudem sie bei mir wirklich notwendig war.

20.09.2015 16:09 • #28


bunnygucker
Also ich hab das Abführmittel um 15 Euro gekauft und musste nur 3x aufs WC. Hatte aber weder Bauchweh noch Krämpfe noch andere Beschwerden.

Das viele trinken ist allerdings echt eine Überwindung

20.09.2015 16:17 • #29


M
Also ich bin 19 Jahre alt. Ich bin nicht genetisch vorbelastet, aber mein Arzt meinte ich soll das machen um erst mal so eine ,,Übersicht zu bekommen, danach würde er sehen was er für mich tun kann.

Ich bin halt so ängstlich. Ich hoffe da kommt nichts bei raus..

20.09.2015 17:52 • #30


bunnygucker
Also ich denke mit 19 ! Musst du dir da gar keine Sorgen machen. In der Vorsorgeuntersuchung wird eine Darmspiegelung erst ab 50 empfohlen.

Im Prinzip ist es mit 35 schon extrem früh.

Ich erinnere mich aber dass ich so um die Abitur Zeit herum auch chronische Verdauungsstörungen hatte. Habe dann eine Zeitlang vom Hausarzt so eklige Tropfen bekommen... Hylak glaub ich. Dann war es wieder weg.

20.09.2015 20:10 • #31


M
Also ich habe mein Abschlussjahr und leide extrem unter Stress. So hat es ja auch angefangen. Das ist so ätzend. Ich habe heute nur Kartoffeln gegessen und das gleiche ist passiert als wenn ich Getreide gegessen hätte.

20.09.2015 22:33 • #32


M
Was ist Hylak genau und bei was wurde es bei dir verwendet?
Ich habe Symbiolact verschrieben bekommen hat aber keine Wirkung mehr

20.09.2015 22:41 • #33


bunnygucker
Also das ist irgendwas das die darmflora unterstützt. Zum Aufbau der DarmFlora

21.09.2015 10:14 • #34


M
Ich muss eigentlich heuTe um 18:00 ein Abführfläschchen trinken aber weil ich arbeiten muss kann ich es erst um 20:30 trinken. Denkt ihr das ist ein Problem? Und wie gefählich ist das eigentlich? Ich bin schon sehr geschwächt und hab Kopfschmerzen. Wie viel Liter Wasser muss ich danach trinken? Ich bin sehr nervös. Die nächste Flache müsste ich morgen um 7:00 trinken laut Arzt aber isst dann die Zeitspanne zwischen 20:30 und 7:00 nicht zu kurz? Oder kein Problem? Oder soll ich es einfach um 9:00 trinken?

21.09.2015 16:41 • #35


M
@bunnygucker weisst du noch welche Beschwerden du hattest? Ich leide ja an Blähungen und weicher Stuhl würde mir das auch helfen?

21.09.2015 16:43 • #36


Vergissmeinicht
Hey Mistake,

hatte auch schon zwei Darmspiegelungen und fand sie nicht schlimm. Schlimmer war auch für mich, wie bei den anderen, das vorher fasten und trinken.

Sieh zu, das Du die komplette Menge trinkst die der Arzt angeordnet hat und dann drücke ich Dir für Morgen die Daumen.

21.09.2015 16:54 • #37

Sponsor-Mitgliedschaft

bunnygucker
Wann hast du am nächsten morgen Termin?
Es ist wichtiger du trinkst morgens um 07:00 pünktlich, abends um 20:30 sollte egal sein. Sitzt halt eine Stunde länger am Klo in der Nacht. Aber am morgen muss die Flüssigkeit wieder raus bis zum Termin.

Warum sollte das gefährlich sein? Das ist höchsten eklig. Keine Gefahr.

Ich hatte immer Durchfall und Bauchweh damals. Ob das hylak bei dir hilft kann ich nicht sagen. Muss der Arzt entscheiden

21.09.2015 16:57 • #38


Leen
Sollte kein Problem sein, wenn du es erst um 20.30 trinkst. Wurde dir nicht gesagt wieviel du dazu trinken sollst? Sonst googel das was auf dem Fläschchen steht einmal, oder ruf bei der Nachtapotheke an.
Du hast wahrscheinlich heute nichts außer Frühstück essen dürfen, oder? Schau, dass du reichlich gesüßte Säfte oder Tee trinkst, das unterstützt neben der Abführwirkung auch deinen Kreislauf. Weiters ist da nichts dran gefährlich.

21.09.2015 17:20 • #39


bunnygucker
Auf keinen Fall frühstücken!

Nur Wasser. Dunkle Tees, Kaffee etc. ist auch verboten da es den Darm verfärbt!

24h vor der Untersuchung die letzte feste Mahlzeit, dann aushalten. Und dann die Wurstsemmel nach der Prozedur genießen!

21.09.2015 18:34 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag