Pfeil rechts
12

Icefalki
Also, ich hab jetzt auch mal gegoogelt und das rausgefunden. Zumindest beschreiben das Meerschweinchen Besitzer als schwarze Punkte. Warum das aber dann als Hautschuppen abgeklärt wurde, keine Ahnung. Menschenschuppen sind hell..

Aber wir denken hier ja auch mal quer.

Also, guck dein Meerschweinchen durch, mit Kamm, evtl. Wirst du ja fündig. Dann ab zum Tierarzt. Ist behandelbar. Sollte es das sein, erklärt dir dein Tierarzt, was zu tun ist.


Pelzmilbe/Haarmilben (Chirodiscoides caviae),
diese Milben lassen sich überall auf dem Tier finden (es wird zwar in der Fachliteratur darauf hingewiesen, sie würde nur auf dem Rücken und an der Schenkelinnenseite vorkommen, aber das können wir nicht bestätigen) und kommen häufig vor. Besonders geschwächte und Junge Tiere sind oft befallen. Diese Milbenart lebt auf der Haut und klammert sich dort an den Haaren fest, auch die Eier werden an den Haaren fest angebracht.
Symptome: Meist bleibt ein Befall mit Pelzmilben lange Zeit symptomlos. Nur bei stark geschwächten Tieren oder einem extremen Befall kann es zu vermehrtem Juckreiz, leichtem bis stärkerem Haarausfall (vor allen an den Flanken) und Rötungen der Haut kommen. Im Extremfall magern auch hier die Tiere ab und haben starken Juckreiz.
Diagnose: Mittels eines einfachen Tesaabklatsches sind diese Milben gut unter dem Mikroskop zu erkennen. Bei hellen Tieren erkennt der Halter bei genauem Hinsehen kleine, schwarze Fleckchen, Schuppen im Fell.

15.02.2017 19:41 • x 1 #21


H
Danke! Das gibt mir wieder Hoffnung. Wirklich nett, dass Du gegoogelt hast!

15.02.2017 19:49 • #22


A


Parasiten, was soll ich tun?

x 3


Icefalki
Bin mal gespannt, ob es so einfach war. Arbeite ja bald wieder in einer Tierarzt Praxis. Also, reines Eigeninteresse.

Aber irgendwie macht das Sinn. Und wenn man weiss, wie manche Ärzte arbeiten, noch mehr. Wäre echt schön, wenn das des Rätsels Lösung wäre. Drück die Daumen.

15.02.2017 19:55 • #23


H
Hallo Icefalki,
komme gerade vom Tierarzt, dem Meerschweinchen geht es gut, hat nur altersbedingte Rückenprobleme, aber keine Milben.
Mich juckt es immer noch, seufz.
Wollte mich aber nochmal bedanken.
Alles Gute und liebe Grüße!

20.02.2017 10:55 • x 1 #24


Icefalki
Na, immerhin geh es dem Schweinchen gut. Wenigstens einem in der Familie.

Schade, wäre so eine schöne Diagnose gewesen.

20.02.2017 15:43 • x 1 #25





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel