Pfeil rechts
10

M
Hallo zusamnen,

bin neu hier und hoffe auf Hilfe. Bin weiblich, 43 Jahre und leide seit Jahren unter Angstzuständen und Panikattacken. Im Moment ist es sehr akut, habe wahnsinnige Angst vor einem Schlaganfall. Deute alle Symptome darauf, ständiges Stechen im Kopf, tränendes Auge, Gesichtsschmerzen ( in der Ohrgegend), manchmal Schluckauf. Habe natürlich alles im Netz gelesen und Dreh jetzt fast durch. Leide unter Bluthochdruck und bin nicht gerade schlank. Bin allein und hab furchtbare Angst.

Bitte um Hilfe!

14.01.2017 17:49 • 14.01.2017 #1


15 Antworten ↓


D
Hey,
ist Dein Blutdruck mit Tabletten eingestellt?
Du tust Dir keinen gefallen wenn Du Symptome googlest.
Wenn es danach geht ist man mit normalen Kopfschmerzen schon kurz vor dem Ableben.
Versuch Dich zu beruhigen und lenk Dich etwas ab.
Es wird nur schlimmer wenn Du so extrem auf mögliche Symptome achtest.
Ich bezweifle sehr stark, dass Du kurz vor einem Schlaganfall stehst.
Wenn Du Dir Sorgen wegen Deines hohen Blutdrucks machst, lass doch mal eine 24 Stunden Messung bei Deinem Doc machen - vielleicht gibt Dir das etwas Sicherheit.
LG

14.01.2017 18:15 • x 1 #2


A


Tränendes Auge und Gesichtsschmerzen - Schlaganfall?

x 3


M
Danke für Deine schnell Reaktion. Für den Bluthochdruck bekomme ich Tabletten, aber in dem Zustand jetzt, nützen die gar nichts. Ich versuche mich zu beruhigen, doch bei jedem nächsten Stich im Kopf ist die Ablenkung dahin....

14.01.2017 18:30 • #3


D
Klar so lange Du so angespannt und ängstlich bist, ist Dein Blutdruck erhöht.
Hast Du den die Möglichkeit ihn mal zu messen?
Zu sehen das es nicht so schlimm ist wie erwartet hilft ja auch oft.

14.01.2017 18:35 • x 1 #4


M
Der Blutdruck ist hoch, 160/95...und ich lieg auf dem Sofa. Das beunruhigt mich natürlich noch mehr. Diese ganzen Symptome...wenn ich nachlese, erscheinen die alle unter den Warnsignalen für einen Schlaganfall, erst recht bei Frauen. Es sind keine vernichtenden Schmerzen, aber gerade das Stechen im Kopf macht mir große Angst und ich überprüfte mich ständig selbst, ob ich noch lächeln kann oder die Arme heben usw. Eigentlich bin ich total erschöpft.

14.01.2017 18:49 • #5


D
Nun ja, bei einem Schlaganfall hat man selten vernichtende Schmerzen, dass kenn ich nur vom Herzinfarkt.
Solange Du so in dieser Hab acht Stellung bist, wird der RR auch nicht runter gehen.
Der Blutdruck ist aber auch noch nicht in dem Bereich wo es akut gefährlich wird.
Es wäre sehr gut wenn Du wirklich zur Ruhe kommst.
Kennst Du Atementspannung oder sonstige Entspannungsübungen?

14.01.2017 19:04 • x 1 #6


A
Wenn man Angst hat, erhöht dass den Blutdruck. Bei 160 bekommt man keinen Schlaganfall, ich denke dass Du vielleicht einfach eine Stressmigräne hast. Oder hast Du vielleicht Probleme mit denZähnen? Dass kann bis zum Ohr ausstrehlen, und eine vereiterte Zahnwurzel z.B. kann den Trigeminusnerv ärgern, der geht vom Kiefer über die ganze Gesichtshälfte am Ohr und Schläfe entlang und Schmerzen strahlen bis in den Kopf aus.

Bei meiner letzten PA, war Gottseidank grad beim Arzt in der Nähe, hatte ich einen Blutdruck von 220!, soviel kann die Angst mit unserem Körper machen.
Ich hatte deswegen keinen Herzinfarkt und auch keinen Schlaganfall, nehme jetzt Betablocker und Escitalopram wegen meiner Ängste.

Du wirst keinen Schlaganfall bekommen, versuche Dich abzulenken und auch dieses Stechen im Kopf zu ignorieren, auch wenns schwer fällt.
Wenn dieses Stechen bleibt rate ich dazu, dass Du am Montag zum Arzt gehst, eventuell zum HNO oder zum Zahnarzt um abzuklären, obs eine behandlungsbedürftige Ursache hat, oder es rein von der Psyche kommt.

Bekommst Du denn keine Medis wegen Deiner Angstzustände? Ich würde mal mit dem Arzt darüber reden, vielleicht auch eine Therapie in Angriff nehmen.
Um die innere Erregtheit und den Stress etwas runterzufahren hilft Lasea, dass ist ein pflanzliches Mitte udn bekommst Du frei in der Apo.
Gute Besserung!

LG Angor

14.01.2017 19:08 • x 1 #7


M
Danke, Eure Worte helfen sehr, ich fühle mich nicht mehr so allein. Meine Angstzustände werden nicht behandelt, das sollte ich wohl ändern.
Ich war heute auch schon nah dran, ins KKH zu fahren, aber selbst dafür war die Panik zu groß.

Wäre schön, wenn ich auch etwas hier hätte, was mich ein wenig runterbringt, doch ich hab nur Schmerzmittel ( Ibuprofen 400mg), aber noch keine genommen. Sollte ich?

14.01.2017 19:20 • #8


---Jessy---
Ich kenne dieses Gefühl zu gut. Das ich einen Tumor in Kopf habe oder einen Schlaganfall bekomme sind meine größten Ängste. Seit einem Monat, bekomme ich das gut in den Griff. Die Gedanken sind auch noch da, aber nicht mehr so intensiv und nicht mehr so real. Es wird immer besser. Ich arbeite mit den Methoden von Klaus Bernhard, das hat mir sehr geholfen. Das kann ich dir echt nur empfehlen. Auf seiner Internetseite gibt es auch ein kostenloses Hörbuch mit 31 folgen.

Und wenn es mir schlecht geht, gehe ich auf youtube und suche mir Übungen nach Jacobsen oder lege mir Wärme in den Nacken. Denn mit jeder Angst, verspannen wir.

14.01.2017 20:16 • x 2 #9


M
Danke, es hilft schon zu wissen, das ich mit meiner Angst nicht allein bin. Nehme Eure Ratschläge und Hilfe gerne an, nur jetzt, wenn es dunkel ist, wird's immer noch ein wenig schlimmer...

Akut bin ich ziemlich in der Angst gefangen und nehme nur meine körperlichen Signale wahr, aber es wird besser werden, hoffe ich.

14.01.2017 20:24 • #10


---Jessy---
ja das kenne ich. Ich bin auch froh, wenn diese dunkle Jahreszeit endlich vorbei ist, denn diese zieht einen auch runter.

Du denkst bestimmt gerade, alles ist total sch...., oder?
Und so denkt jeder Angst Patient, wirklich jeder!
Aber sehe das positive. Hast du heute zum Beispiel gekocht, oder warst du mal vor der Tür, oder was hast du gestern gemacht?
Jede Kleinigkeit, die du schaffst darfst du als positives Ereignis sehen, selbst wenn es für dich so erscheint, das du nur raus gegangen bist. Es ist einfach ein positives Ereignis, was dein Gehirn brauch. Erinnere dich an Situationen, wo du Spaß hattest oder viel gelacht hast. Es wird dir schwer fallen, das weiß ich. Positives denken ist anstrengend, aber es wird Tag für Tag besser! Ich habe es selber durch.
Oder nimm einen stiieft in den Mund. Dein Gehirn wird dir sagen: das bringt nichts. Lass diesen 3-5 Minuten im Mund. Denn damit manipulierst du dein Gehirn, so wie es dich gerade manipuliert. Denn du gibst deinem Gehirn das Signal das es dir gut geht und du lachst.
Es klingt vielleicht alles komisch gerade für dich, aber es sind wirklich effektive Methoden.
Es dauert seine Zeit bis es immer besser wird, aber fang an damit es auszuprobieren und mache das jeden Tag, auch wenn es dir gut geht. Du wirst merken wie sehr es dir helfen wird.

14.01.2017 20:37 • x 1 #11


D
Wozu soll man einen Stift in den Mund nehmen?
Wenn ich grad mitten in einer PA bin?
Kann mir auch nicht vorstellen das ich es in diesem Moment schaffe meinem Gehirn das Signal zu geben das es mir gut geht und ich anfange zu lachen.
Teilweise denkt man ja wirklich das es das jetzt war.
Finde das ganz schwer das zu unterbrechen....

14.01.2017 21:12 • x 1 #12


M
Aber ich werde es versuchen. Lege mich jetzt ins Bett und versuche auf andere Gedanken zu kommen, an Schlaf ist nicht zu denken.
Danke bis hierher, es tut gut, darüber zu reden.

14.01.2017 21:22 • #13


---Jessy---
Da sich deine Mundwinkel nach oben bewegen, denkt dein Gehirn, das du lachst.
Es ist in Ordnung, wenn man sagt, was soll das bringen oder was für ein Quatsch. Es gibt so unendlich verschiedene Techniken oder Therapien doch bevor man es nicht probiert hat, finde ich es eher unsinnig davon auszugehen, das es nicht wirklich etwas bringen wird.
Jeder muss seine Technik oder Therapieform finden. Keiner wird sagen, das genau das die Lösung ist, denn jeder ist individuell.

14.01.2017 21:28 • x 1 #14


D
Ich habe nicht gesagt das es auf keinen Fall funktioniert, ich finde es für mich nur sehr schwer durchführbar wenn ich grad mitten in einer PA stecke.
Was dem einen hilft, bringt dem anderen nichts - jeder ist anders.
Das heißt also, wenn ich mich jetzt richtig schlecht fühle, und versuche dann zu lachen, polt das irgendwann mein Gehirn etwas um bzw. es wird in meinem Gehirn etwas frei gesetzt?

14.01.2017 21:40 • #15


---Jessy---
Ich kenne das. Für mich war es am Anfang auch extrem schwer ausführbar. Es brauchte bei mir Übung. Aber mittlerweile funktioniert es echt gut. Ja, mein Hirn Schalter mittlerweile das negative Gefühl ab.
Es kommt nicht mehr zu einer extremen Panik. Schon wenn ich merke, es ist mir gerade wieder komisch im Kopf und ich denke zu viel nach, nehme ich den Stift in den Mund.
Bei mir klappt es sehr gut.

14.01.2017 21:56 • x 1 #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel