Pfeil rechts
5

P
Hallo an Alle,

ich weiblich, single, 46, bin hier gelandet weil ich total einsam bin. Das war früher nicht so und ist erst durch Krankheit so gekommen.
Am Anfang hatte ich nur Depressionen und habe dadurch meine Arbeit verloren. Dann folgte eine generalisierte Angststörung (komplett überwunden), dann wieder Depressionen und danach mehrere manische Phasen.

Mittlerweile bin ich in Rente wegen Erwerbsunfähigkeit. Meine Einsamkeit ist durch meine momentane Armut entstanden. In den manischen Phasen habe ich mich verschuldet und meine Rente ist so klein dass ich nicht in der Lage bin mal mit irgendjemandem weg zu gehen. Ich lebe von 30 Euro die Woche und das muß theoretisch für Essen, Kosmetik, alles für den Haushalt, Fahrtkosten, Kleidung, weggehen usw. reichen. Selbst einen Kaffee trinken gehen kann ich mir nicht mehr leisten. Meine Familie ist zerrüttet da sie mich beschimpft haben als ich krank geworden bin (arbeitsfaule Schmarotzerin) und von meinen Freundinnen sind mittlerweile auch alle krank (nichts mit der Psyche) außer eine gesunde.

Sie alle haben aber ein intaktes Familienumfeld und sind nicht allein. Ich sehe sie nur noch selten. Eine geht arbeiten und hat nur am Wochenende Zeit. Da möchte sie aber immer weg gehen. Das kann ich mir nicht leisten. Die eine kranke Freundin hat sehr viele Therapien wegen ihrer Krankheit und wenn überhaupt nur 1-2 mal im Monat Zeit und auch nur tagsüber. Abends ist Sie bei ihrem Freund oder auch Ihrer Tochter und Schwiegersohn. Zwei Freundinnen wohnen mittlerweile sehr weit weg und eine andere Freundin will mittlerweile nur noch telefonieren. Mir fehlt einfach der persönliche Kontakt zu Menschen.

Normalerweise würde ich mir nun ein neues Umfeld suchen. Aber ich habe beim Versuch das zu tun gemerkt dass es nicht ohne Geld möglich ist. Alle Vereine kosten Geld, mich mit neuen Leuten treffen (evtl. auf einen Kaffee) kostet Geld. Niemand ist bereit mal ohne Geld etwas zu machen, zb. Fahradtour, Spazieren gehen. Hatte inseriert dass ich jemanden suche um kostenlose Aktivitäten zu machen, aber als ich nach der Radtour oder dem Spaziergang nicht mit ins Cafe gehen konnte wollte sich niemand ein zweites mal mit mir treffen. Man hat mir nicht geglaubt dass ich mir das nicht leisten kann und war sauer auf mich. Irgendwie erwarten Alle von mir dass ich das Geld das ich zum Schuldenabzahlen verwende ( 2 Putzjobs) zum weggehen nehme und einen Offenbahrungseid leiste. Aber das geht doch nicht, ich muss meine Schulden doch abbezahlen und bin auch erst in 5 Jahren fertig ! Und somit bin ich allein und totunglücklich darüber. Ich weis nicht wie ich das noch aushalten soll.

Würde mich sehr über Antworten freuen.

14.04.2014 11:16 • 22.04.2014 #1


44 Antworten ↓


T
Hallo Palomino,

schön das du zu uns gefunden hast. Oh man das klingt bei dir aber auch übel. Habe auch einen GA und eine Belastungsstörung. Aber kämpfe mich grad wieder raus aus dem Chaos. Heute ist zwar ein Tag da könnte ich k...... aber es kommen auch wieder gute.
Wo kommst du denn her?
Wieso reagiert deine Familie so?

LG

Traumtänzer81

14.04.2014 11:23 • x 1 #2


A


Habe kein Geld - niemand will etwas mit mir zu tun haben

x 3


MrsAngst
Willkommen hier

Das alles ist ja recht hart! Hast du schon mal daran gedacht in eine schuldnerberatung zu gehen?
Du könntest auch eine eidesstattliche ablegen somit steigen deine schulden nicht mehr und du kannst es in kleinen schritten abbezahlen, so hast du ja kaum noch eine lebensqualität!
Gehe doch, wenn du nicht schon da warst, zur schuldnerberatung die können dich über alternativen informieren mit den gläubigern reden und vielleicht erlassen diese dir dann auch einen teil der schulden!

Ich finde es schade, dass menschen nichts mehr umsonst machen wollen! Es gibt so schöne kostenlose unternehmungen vorallem jetzt wo es wieder warm ist!

14.04.2014 13:13 • x 1 #3


P
Hallo MrsAngst,

vielen Dank für Deine Antwort. Ich war schon bei einer Schuldnerberatung, aber es ist nicht so einfach. Ich bin Teil einer Erbengemeinschaft (Haus geerbt vom Vater) und wenn ich eine Privatinsolvenz machen würde, dann würde das Haus zwangsversteigert. Der Rest der Familie kann oder will mich nicht ausbezahlen und ich kann meine Mutter in ihrem Alter ja nicht auf die Straße setzen. Es ist echt kompliziert.

14.04.2014 13:36 • #4


C
Auch von mir herzlich Willkommen im Forum.

Ich wünsch Dir dass Du hier viele neue Kontakte knüpfen kannst und evtl den ein oder anderen rat erfährst.

Liebe Grüße

S.

14.04.2014 13:37 • x 1 #5


P
Hallo Carpenter,

vielen Dank für den netten Willkommensgruß.

L.G.

14.04.2014 13:42 • #6


T
Hi

das sind wirklich schlimme Probleme, und du steckst wohl grad in einer Zwickmühle.
Muss das Haus den unbedingt versteigert werden. Könnt Ihr nicht damit warten. Wenn man mit allen darüber spricht? Es müßte ja jedem der Familie daran gelegen sein, das deine Mutter Ihr Dach überm Kopf behält...

LG

Traumtänzer

14.04.2014 13:48 • #7


P
Hallo Traumtänzer,

irgendwie ist wohl meine Antwort an Dich untergegangen. Das ist nun der 2. Versuch. Erst mal vielen Dank für Deine Antwort. Ich weiß genau wie schlimm die GA. ist und kann Dir von mir diesbezüglich positives vermelden. Ich habe durch Konfrontation die Angst besiegt. Es war zwar sehr schwierig und langwierig, aber es hat sich wirklich gelohnt am Ball zu bleiben.

Und wenn ich das geschafft habe, dann schaffst Du es auch !

L.G.

14.04.2014 13:53 • #8


T
Hallo Palomino,

danke, das denke ich auch. Ich bin auch auf dem Weg der Besserung.
Aber du hast recht, es dauert.... Aber die Zeit regelt es ....
LG

Traumtänzer

14.04.2014 13:55 • #9


Fee*72
Hallo liebe Palomino ..
auch ich möchte dich herzlich hier begrüßen und dir ein guten Austausch hier wünschen..
klingt ja alles echt übel bei dir...

lg
Fee

14.04.2014 13:58 • #10


P
@ Traumtänzer81

Das hast Du wohl falsch verstanden. Kein Wunder wo es Dir doch im Moment so schlecht geht. Ich werde bestimmt nie im Leben vergessen wie schrecklich diese ständige Todesangst vor Allem und Jedem war. Dafür kannst Du dich wirklich noch gut konzentrieren. Meine Hochachtung dafür.

Es ist so: Das Haus würde nur dann zwangsversteigert werden wenn ich eine Privatinsolvenz machen würde. Deshalb mache ich ja keine und zahle brav meine Schulden ab.

L.G.

14.04.2014 14:03 • #11


P
Hallo Fee72,

vielen Dank für die nette Begrüßung. Ja, so hat wohl jeder hier sein Päckchen zu tragen.Im Grunde will ich auch nicht jammern, denn es gibt immer noch Leute denen es viel schlimmer geht als mir. Aber es tut so gut Kontakt zu so netten Menschen zu haben und ich freue mich dass ich mich hier angemeldet habe.

L.G.

14.04.2014 14:16 • #12


T
Hallo Palomino,

nun habe ich es geblickt. Entschuldige, ist heute ein katastrophaler Tag.
Hoffe du konntest dich schon etwas einleben hier im Forum......

LG

14.04.2014 16:01 • #13


MrsAngst
Wäre es bei einer eidesstattlichen versicherung auch so? Das die dir das haus nehmen?

15.04.2014 00:33 • #14


T
Guten Morgen Palomino,

huh, was hast du für ein Profilbild Hab mich glatt etwas erschrocken

15.04.2014 06:54 • #15


P
@ MrsAngst

Die Eidestattliche Versicherung ist genau das was die Gläubiger dann berechtigt die Zwangsvollstreckung (Versteigerung) einzuleiten. Sie ist auch automatisch notwendig wenn man Insolvenz anmeldet. So hat es mir der Schuldenberater von der Diakonie erklärt.

Wie läuft es bei Dir momentan ?

15.04.2014 07:22 • #16


Fee*72
Eidestattliche hab ich selber schon 2x abgeben müssen früher..

15.04.2014 07:22 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

P
@ Traumtänzer81

Guten Morgen Traumtänzer ,

was hast Du denn gegen mein schönes Katzenbild ..... lach ! Irgendwie sieht die mir ähnlich, zumindest die Figur und der verzweifelte Gesichtsausdruck. Aber eigentlich war das das einzige Bild auf meinem Laptop das nicht größer als 8 KB ist.

Bist Du eigentlich momentan krankgeschrieben oder arbeitest Du trotz Angst noch irgendwie ? Hab gelesen dass Du viel läufst wenn es Dir schlecht geht. Das setzt ja schon einige Energie voraus und hört sich gut an.

L.G.

15.04.2014 07:41 • #18


T
Hi Palomino,

finde das Bild einfach nur Gut. Glaube nicht das du so aussiehst
Ich habe zur Zeit Urlaub. Arbeite ab Morgen wieder.
Nein, ich wollte der Angst die Stirn bieten und habe mich nicht krankschreiben lassen.
Hatte Anfangs meine Notfall Medi, wenn es bei den Geschäftsterminen zu bunt wurde dann hat Lorazepam geholfen. Dann hat mein Doc mich auf Venlafaxin gesetzt, das nehme ich täglich und seitdem geht es mir gut. Dazu noch die Therapie, und seitdem weiß ich das die Angst mich zwar erschreckt aber NIEMALS TÖTEN KANN.

Wie geht es dir?

15.04.2014 07:47 • #19


A
Alterseinsamkeit - möchte mich vorstellen, wer ist im Alter auch alleine. Ostern steht vor der Tür, das viele Alleinsein macht mich krank.

15.04.2014 07:52 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag