Pfeil rechts

N
Hallo zusammen,

ich lese schon seit längerer Zeit in eurem Forum, habe aber irgendwie nie getraut mich anzumelden...

Meine Leidensgeschichte fing vor fast 10 Monaten an. Von der einen auf die andere Sekunde hat sich alles verändert. Seitdem habe ich einen 5-tägigen Krankenhausaufenthalt hinter mir, Notarzt, Notaufnahme....3 Monate krankgeschrieben, Wiedereingliederung....Kardiologe, MRT ( dabei wurde ein Bandscheibenvorfall in der HWS festgestellt), Osteopath, Akupunktur, Zahnarzt, Neurologe, Neurochirurg, Kieferchirurg...und 50 Besuche bei meinem Hausarzt...Nie wurde wirklich etwas festgestellt....Bei einem Psychologen war ich auch schon, nehme jetz seit sieben Monaten Citalopram, momentan 20 mg...aber wirklich besser geworden ist es nicht....Es ist nich mehr so extrem wie noch vor einem halben Jahr, aber so sehr ich es auch versuche, kann ich kein normales Leben mehr führen. Ich will es, aber es geht nich...

Am Donnerstag fange ich eine Therapie an und hoffe, dass mir das hilft. Obwohl ich immer noch nich glauben kann, dass es wirklich alles nur psychisch sein kann. Es fühlt sich alles so gefährlich an. Ich habe nicht nur diese Attacken, es ist ein Dauerzustand, ich weiß nich, wann ich mal wirklich keine Symptome hatte. Dieses schreckliche Gefühl, ich sterbe gleich ist so real....ich kann das nicht mehr.

Ich kann meine Symptome auch eher schlecht beschreiben. Herzstechen, Brustenge, das Gefühl ich kann nich durchatmen ( und das den ganzen Tag )...Stromstöße in der Brust, das Gefühl es platzt etwas in der Brust und brennt wie Feuer....Arm tut weh, Körper ist total platt, schlapp...aber schlafen/ausruhen geht auch nich wirklich, da ich innerlich immer durchgängig unruhig bin und alles vibriert. Einfach auf der Couch liegen, fernseh gucken und an nix denken wie früher geht nich mehr. Mein Kopf drückt, eine Art Schwindel...das Gefühl ich könnte nich mehr richtig gucken...ich kippe gleich um und bin tot...Jetzt ist es soweit.
Nichts kann mich wirklich ablenken. Habe viele schöne Dinge in der letzten Woche gemacht, dachte das müsste mich doch ablenken...aber nein...
Ich kann so nicht mehr. Ich bin erst 26 und hab doch noch soviel vor....

17.04.2012 22:39 • 08.07.2017 #1


11 Antworten ↓


M
Hey.

Also wenn körperlich nichts festgstellt wurde, muss es psychisch sein. Ich weiß nicht ob Dir das was sagt aber es gibt dieses Skills-Training. Dort kann man lernen, mit solchen Problemen besser umzugehen. Das Skillstraining betrifft nicht unbedingt nur Borderline-Patienten sondern kann ganz allgemein gegen Angststörungen helfen. Vielleicht solltest Du Dich danach mal erkundigen, denn es kann wirklich gut helfen.

Ich fand es zumindest sehr gut weil man zumindest lernt, wie sich die Psyche auf den Körper auswirkt. Dadurch versteht man dann die Zusammenhänge und Wechselspiele viel besser und kann dann viel effektiver etwas dagegen tun. Weil wirklich gesund bist Du aufgrund der körperlichen Beschweren ja nicht. Und ich kann mir gut vorstellen dass es sehr schrecklich sein muss so einen Haufen an Symptomen zu haben, obwohl objektiv gesehen gar nichts festzustellen ist.

Kopf hoch, Du wirst sicherlich nicht sterben. Es sind nur Gefühle und wirklich kein Lebensbedrohlicher Zustand, auch wenn man das vielleicht so empfindet. Und mit 26 ist noch rein gar nichts verloren.

Gute Besserung!

18.04.2012 07:38 • #2


A


Ich will doch einfach nur wieder normal sein

x 3


A
Hallo,

eine Besserung bekommst du, wenn du überzeugt bist das es psychisch ist. Du kannst es mit Medikamenten rausschieben, aber Angst ist sehr nachtragend.

Trotzdem viel Glück du schaffst das schon.

18.04.2012 10:12 • #3


Z
genauso ging es mir 2007 bis 2008. Ich kenne diesen Dauerzustand nur zuuu gut.
Es ist einfach nur schlimm. Ich habe auch eine Psychotherapie gemacht (und werde demnächst wieder eine beginnen, da es wieder begonnen hat ) Damals hat sie mir sehr geholfen. Ich fand es schon gut mit jemanden darüber sprechen zu können und was daraus mitzunehmen. Jedoch haben erst Medikamente wirkliche Besserung gebracht. Venlafxin.
Ich kann dich gut verstehen. Umarmung.
Mach diese Therapie und alles was du bereit bist zu tun (ich glaube das ist Alles im Moment...)
Irgendwann geht es dir besser, glaub mir. Es wird nicht leicht aber es klappt.
Ich bin zurzeit, ich sage mal in einer abgeschwächten Form und fühle mich dabei schon akut schei. und muß aufpassen, das ich nicht wieder da lande, wo ich damals war.
Weißt du, was mir damals, wie heute auch sehr geholfen hat? Schreiben. Wenns dir schei. geht,schnapp dir einen Stift und schreibe spontan auf, was du denkst und fühlst.....einfach drauf los.
Ich wünsch dir was.

19.04.2012 11:02 • #4


der angstmann
Auch ich kenne das nur zu gut, leider...

Bin momentan dabei das dreizehnte oder vierzehnte Medikament zu probieren (aktuell gerade Lyrica 450mg täglich). Was mir gelegentlich Linderung verschafft, ist die progressive Muskelrelaxation oder autogenes Training (wenn ich zu stark in der Angst stecke, hilft aber auch das nur bedingt - weil ich mich nicht konzentrieren kann).

Ab Montag werde ich eine VT beginnen und hoffe, dass mir das weiterhilft.

Dir wünsche ich alles Gute, dass dir die Entspannungsübungen helfen und du eine schnelle Genesung erfährst.

19.04.2012 15:33 • #5


Karateangie
Ich habe das auch, bei mir kommt dazu dass ich seit 4 monaten mich nicht mehr unterhalten kann. Ich kann nur noch sagen das ich diesen Knopfdruck und schwindel nicht aushalte. Ich mich nicht mehr normale fühle und nicht mehr lebe. Bin Grad in ner enzugsstation danach soll ich auf ein Haus was gegen Depressionen ist.
Wie hat das was mit der Psyche zu tun wenn nichts vorgefallen ist.
Sitze nur den ganzen Tag und kann nichts mit mir anfangen. Weiß jemand was?

08.07.2017 08:09 • #6


eisenherz
was hat das langzeit EKG ergeben ? warst du schon kernspinograph ?
Herzstechen, Brustenge, das Gefühl ich kann nich durchatmen
wäre ich ein leihe würd ich scherzhaft sagen du bist verliebt

aber mir ist es durch aus ernst mit einer richtigen diagnose

du warst bei tausend ärzten das problem ist viele köche verderben den brei . sei erstmal sachlich schreib alles was du hast von ärzten und co auf einen dina 4 blatt alle symptome und co lass nichts aus . auch sachen die sich geändert haben im verhalten zb
dann geh genau durch woran es liegen kann
psychologen schreiben dir wegen jedem blödsinn prometazin cylompran und noch einige andere schöne dinge auf.

wenn du mich fragst liegt es an der wirbelsäule + verspannten muskeln oder eingeklemter nerf einen eingeklemten nerf wird der arzt egal wer nicht wirklich finden . der schmerz im ganzen kann dann wandern . beispielsweise kann auch eine rippe sich so blöd verschieben das sie auf sodaplexus und herz drückt dabei kann man auch nicht richtig athmen . -- geh zum othopheten lass dein kreuz durch drücken und in die richtige position bringen
aber ich bin kein fern diagnostiker und mit den paar detais kann ich kaum was anfangen ^^

08.07.2017 08:28 • #7


Brandungsburg
Zitat:
Obwohl ich immer noch nich glauben kann, dass es wirklich alles nur psychisch sein kann.


Doch, es kann. Wenn du dich mal durch dieses Forum klickst haben hier viele die unterschiedlichsten Symptome und sie sind tatsächlich alle psychisch. Ich gehe mal davon aus, dass du körperlich durchgecheckt wurdest oder?

Noch vor anderthalb Jahren war ich genauso verzweifelt wie du, von jetzt auf gleich kam die Angststörung und stellte alles auf den Kopf, ich tat keine normalen Dinge mehr, weil es eben nicht mehr ging... Es geht aber weiter und es wird besser. Auch wenn es ein schwieriger Weg ist, die Therapie ist der richtige Ansatz. Vielleicht solltest du auch mal über einen Medikamentenwechsel nachdenken, wenn du mit dem Citalopram nicht so zufrieden bist.

Alles Gute!

08.07.2017 08:41 • #8


B
Wahrscheinlich wurde das Problem innerhalb fünf Jahren gelöst, nachdem sonst keine weiteren Beiträge darüber mehr kamen.

Der Thread stammt aus April 2012.

08.07.2017 08:41 • #9


Brandungsburg
Ups gar nicht gesehen

08.07.2017 08:42 • #10


B
Naja, hab mich nur gewundert. Denn es wurde ja sonst nichts mehr hinzugefügt, nach April 2012.
Also gehe ich davon aus, dass das Leiden sich so gebessert hat, dass nichts mehr dazu geschrieben
werden musste.

08.07.2017 08:44 • #11


eisenherz
ach ich wollt nur helfen hab es aber auch nicht gesehen das es schon 5 jahre her ist hoffe ihm oder ihr gehts besser

08.07.2017 09:11 • #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier