Pfeil rechts
13

WhiteTiger
Hallo,

Ich bin weiblich und 19 Jahre alt.
Angemeldet habe ich mich hier, um mich zu überwinden, Kontakt mit Anderen aufzunehmen.


Ich bin sehr zurückhaltend und bevorzuge die Isolation und habe deswegen nur zu drei Personen Kontakt (zwei davon aus der Familie). Früher hatte ich mehr Freunde, doch das ging alles vor 9 Jahren immer mehr verloren.
Zunehmend fühlte ich mich immer trauriger und in letzter Zeit wurde mir erst immer bewusster, dass es nicht so normal ist, nur eine Freundin zu haben und sonst gar keine Bekannten, die nicht aus der Familie kommen; jedenfalls bemerke ich, dass es bei Anderen anders ist.
Meine Freizeit verbringe ich seit vielen Jahren damit, vor dem Computer zu sein (pro Tag zwischen 5 und 12 Stunden) und da Videos zu schauen, Spiele zu spielen und Sachen nachzulesen. Für mich ist es ein Mix aus glücklichmachender Entspannung und quälender Langeweile. Zum Einen bin ich dann froh, für mich zu sein, entspannen zu können und nicht unter Leuten zu sein, doch zum Anderen ist es sehr langweilig und ich sehne mich nach Unternehmungen.

Leider kann ich schlecht Kontakte knüpfen, weil ich Angst bekomme, da ich nie weiß, was ich sagen soll und dann habe ich nur noch den Gedanken: Was soll ich sagen? Sag' doch irgendwas! und der blockiert mein Denken, ohne, dass ich etwas dagegen tun kann. Ich bin dann einfach zu versteift und nervös und bin froh, wenn ich alleine bin und mich entspannen kann. Außerdem mache ich mir dann auch immer Selbstvorwürfe: Ich bin es eh nicht wert, da ich nichts von mir geben kann, nichts Materielles und auch nichts Emotionales/Soziales und somit fühle ich mich überflüssig.
Es ist ein Teufelskreis, den es zu durchbrechen gilt, jedoch weiß ich nicht, wie das gehen soll. Ich weiß aber, dass das irgendwie gehen kann und versuche nicht aufzugeben!


So, darauf muss jetzt nicht zwangsweise eingegangen werden, da es genug Threads gibt, wo ich gezielt nach Ratschlägen suchen kann. Dieser Text dient jediglich zu meiner Vorstellung, damit man sich ein besseres Bild machen kann

LG WhiteTiger

03.07.2017 00:48 • 06.07.2017 x 1 #1


10 Antworten ↓


P
Hallo,

also ich finde Alleinsein und wenig intensiven Kontakt zu anderen Menschen nicht schlimm, solange man selbst nicht zu sehr darunter leidet. Mal ehrlich - die meisten Menschen kann man in der Pfeife rauchen.

Familie und beste Freunde sind viel wert und auch wenn es nicht viele sind - es sind weniger, die dich veralbern und in den Hintern treten können.

Aber ich verstehe auch den Drang nach außen, nach Unternehmungen und Gesellschaft.

Zitat von WhiteTiger:
Leider kann ich schlecht Kontakte knüpfen, weil ich Angst bekomme, da ich nie weiß, was ich sagen soll und dann habe ich nur noch den Gedanken: Was soll ich sagen? Sag' doch irgendwas!


Süß - Die meisten Menschen haben Angst vor genau so einer Situation, aber es gibt verschiedene Arten, damit umzugehen. Ich bevorzuge leider auch die peinliche Stille aus Unsicherheit. So ein Gesprächspartner ist mir aber immer noch lieber als jemand, der pausenlos redet, ohne dabei etwas Wesentliches zu sagen. Wenn man isch besser versteht, kann Schweigen auch etwas Tolles sein.

Zitat von WhiteTiger:
Ich bin es eh nicht wert, da ich nichts von mir geben kann, nichts Materielles und auch nichts Emotionales/Soziales


Du bist vielleicht anders als viele Andere, aber das kann dich genausogut wertvoller machen. Warum meinst du, emotional nichts geben zu können? Du hast eine Freundin und Familie und meldest dich freiwillig in einem Forum an; also irgendwo gibt es da sicher einen guten Ansatz :p

Dann lies dich mal ein wenig durch.
Viele Grüße

03.07.2017 01:39 • x 3 #2


A


Mich dazu überwinden, Kontakt mit anderen aufzunehmen

x 3


WhiteTiger
Hallo,

Danke für deine Antwort Persikka04

Zitat:
also ich finde Alleinsein und wenig intensiven Kontakt zu anderen Menschen nicht schlimm, solange man selbst nicht zu sehr darunter leidet. Mal ehrlich - die meisten Menschen kann man in der Pfeife rauchen.
Bei meiner schulischen Ausbildung sehe ich, wie sich alle in der Klasse verstehen, egal ob jung oder alt, doof oder schlau, geschickt oder ungeschickt, unschön oder schon und ich bin distanziert davon. Wenn es Gruppenarbeiten gibt, finde ich natürlich keine Gruppe und ein paar der Anderen scheinen auch genervt zu sein, wenn ich in deren Gruppen zugeordnet werde. Alleine sein finde ich auch nicht schlimm, da man alles alleine entscheiden kann, aber leider gibt es immer wieder soziale Situationen, wo ich mich völlig hilflos fühle.

Zitat:
Familie und beste Freunde sind viel wert und auch wenn es nicht viele sind - es sind weniger, die dich veralbern und in den Hintern treten können.
Ja, das stimmt. Wenn ich Leute sehe, die mich doof angucken, weiß ich ganz genau, dass das oberflächliche und arrogante Idioten sind und dann bin ich froh, nichts mit denen zutun zu haben. Außerdem bin ich froh, dass ich mich mit meinem Bruder echt gut verstehe und wir manchmal auch ein paar Computerspiele zusammen spielen.

Zitat:
Ich bevorzuge leider auch die peinliche Stille aus Unsicherheit. So ein Gesprächspartner ist mir aber immer noch lieber als jemand, der pausenlos redet, ohne dabei etwas Wesentliches zu sagen.
Ich freue mich eher, wenn mein Gegenüber einfach redet und nicht merkt, dass ich nichts zu sagen habe

Zitat:
Warum meinst du, emotional nichts geben zu können? Du hast eine Freundin und Familie und meldest dich freiwillig in einem Forum an; also irgendwo gibt es da sicher einen guten Ansatz :p
Mit dem emotionalen/Sozialen meine ich Ratschläge oder andere Hilfe, Witziges oder einfach über Themen reden. Ich erzähle eigentlich auch nie gerne etwas über mich, weil ir das unangenehm ist, deshalb rede ich mit meiner Freundin nur über Sachen, die sie vorschlägt und wir machen nur Sachen, die sie vorschlägt. Ich habe nichts dagegen, weil ihre vorgeschlagenen Sachen immer gut klingen, aber sie war deshalb einmal wütend/enttäuscht, weil sie sich sonst so fühlt, als würde sie mir alles aufzwingen. Wenn ich bei ihr zu Besuch bin und sie mich fragt, was ich essen oder tun will, dann sage ich immer egal.
Von mir kommt einfach nichts und ich habe auch nichts, was ich teilen kann, weil ich in meiner Freizeit nur dasitze.

Meine einzige Hoffnung ist, dass ich aktiver bin, wenn ich eine eigene Wohnung in 2 Jahren habe und ein eigenes Einkommen habe.

LG WhiteTiger

03.07.2017 10:28 • #3


Z
Hey White Tiger,

Ich leide auch unter Einsamkeit. Kann dich gut verstehen. Falls du mal schreiben willst kannst du mich gern per PN anschreiben:)
LG

03.07.2017 11:10 • x 1 #4


V
Zitat von WhiteTiger:
Ich freue mich eher, wenn mein Gegenüber einfach redet und nicht merkt, dass ich nichts zu sagen habe
Es ist besser den Mund zu halten und für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, und alle Zweifel zu beseitigen - oder so ähnlich. Bei mir ist es genauso, es spielt sich bei mir immer extrem viel um Kopf ab, da hab ich kaum Zeit um überhaupt zu antworten.

Zitat von WhiteTiger:
Von mir kommt einfach nichts und ich habe auch nichts, was ich teilen kann, weil ich in meiner Freizeit nur dasitze.
Ich denke das ist ein Trugschluss. Vermutlich trifft es nur nicht deine Interessen. Ratschläge basieren meistens auch auf Erfahrungen. Ich bin mir sicher, dass du, nur weil du vorm Rechner sitzt nicht einfach stundenlang gar nichts tust. Deinen Text nach wäre es vielleicht besser dich an Männer zu halten, da du dich mit ihnen z. B. eher über Spiele unterhalten kannst. (Und wer würde schon ein zockendes Mädchen ablehnen )

Zitat von WhiteTiger:
Bei meiner schulischen Ausbildung sehe ich, wie sich alle in der Klasse verstehen, egal ob jung oder alt, doof oder schlau, geschickt oder ungeschickt, unschön oder schon
In meiner Schulzeit war das ganz anderst.

03.07.2017 13:44 • x 1 #5


WhiteTiger
Danke Zeus979 für dein Angebot

Zitat:
es spielt sich bei mir immer extrem viel um Kopf ab, da hab ich kaum Zeit um überhaupt zu antworten.
Ich bin dann eher zu nervös und mein Kopf ist dann leer.

Zitat:
Ich denke das ist ein Trugschluss. Vermutlich trifft es nur nicht deine Interessen. Ratschläge basieren meistens auch auf Erfahrungen.
Ich höre mich bloß sehr oft sagen: Oh, das ist ja doof oder Oh, das ist ja toll und kann nie weiterhelfen. Aber stimmt, ich habe wohl mehr Erfahrung in anderen Dingen

Zitat:
Ich bin mir sicher, dass du, nur weil du vorm Rechner sitzt nicht einfach stundenlang gar nichts tust. Deinen Text nach wäre es vielleicht besser dich an Männer zu halten, da du dich mit ihnen z. B. eher über Spiele unterhalten kannst. (Und wer würde schon ein zockendes Mädchen ablehnen )
Ich höre oft einfach auch nur Musik und sitze da oder ich übe Zuhause für mich selbst ein wenig auf einem Keyboard zu spielen und könnte immer und immer wieder die selbe Melodie spielen. Also es ist eine Mischung aus dasitzen und entspannen, ungeduldig zwischen vielen Videos hin und her schalten und spielen (zwischendurch versuche ich am Computer ein eigenes Lied zu machen, verwerfe jedoch fast immer alles, da ich da erst noch viel lernen muss).

Ich rede mir gerne ein, dass man mich eher ablehnt, da ich jetzt nicht super attraktiv bin (habe zwar Normalgewicht und alles ist in Ordnung, jedoch habe ich ein fliehendes Kinn, welches wirklich sehr, sehr unschön ist. Da bin ich immer im Zwiespalt, ob ich es unschön, aber natürlich lassen soll oder ob ich das später korrigieren lassen soll und mich dann wirklich tausend mal besser fühlen kann.) Ich weiß, dass die inneren Werte zählen und dieses unschöne Kinn dabei völlig egal ist, aber ich kann meine Gedanken dann nicht mehr abschalten, die mir sagen, dass das für mich und sicher auch für die Anderen ein Dorn im Auge ist. Mein Selbstbewusstsein wurde ab der 5. Klasse immer mehr zerstört, als Andere unabhängig voneinander zu mir Orang-Utan, Hackfresse, Pferdefresse oder Du bist hässlich gesagt haben. Jedes mal, wenn ich mit Anderen rede, denke ich mir, dass sie dasselbe denken müssten... Ich glaube ich übertreibe einfach, aber ich kann einfach nicht aufhören daran zu denken...

Ich glaube, dass ich genug davon geredet habe, denn wer soll sich all dies durchlesen, haha ^^'

LG WhiteTiger

03.07.2017 23:25 • #6


Mademyberg
Jo, kann dich gut verstehen. Ist echt doof wenn man im park voller leute, niemanden findet. Kann ich ein lied von singen. Aber sei gewiss: du hast noch eine familie! Die hab ich beispielsweise nicht. Aber nutze es um dir mut zuzusprechen ^^ und angst ist verständlich, aber mut bedeutet die angst zu akzeptiern und zu lenken;) bin momentan auch wesentlich offener, fremden gegenüber geworden. Bis jetz gabs noch keine kugel zurück...

04.07.2017 01:38 • x 1 #7


Mademyberg
Ach übrigens, das problem mit den antworten... Nervös sein ist nicht schlimm. Meistens (so denk ich) isses nur die angst etwas falsches zu sagen nur WAS IST falsch? Gute frage EIGENDLICH! Aber ich denke das man da weit aus weniger falsch machen kann als du denkst du bist sogar schon weiter als ich! Du suchst schon die unterhsltungen! Weniger denken mehr spontan sein würd ich sagen

04.07.2017 01:48 • x 2 #8


V
Zitat von WhiteTiger:
Ich bin dann eher zu nervös und mein Kopf ist dann leer.
Lass dir Zeit. Reden ist kein Wettrennen. Wenn du 1 Minute für eine Antwort brauchst ist es das eben so. Besser als eine die 900 Wörter in der Sekunde quatscht, denn das kann nur Blödsinn sein.

Zitat von WhiteTiger:
für mich selbst ein wenig auf einem Keyboard zu spielen
Ist doch schon ein super Thema um gleichgesinnte Menschen zu finden.

Zitat von WhiteTiger:
Ich rede mir gerne ein, dass man mich eher ablehnt, da ich jetzt nicht super attraktiv bin
Wenn es so ist, sei froh, erspaart dir die Nerven dich mit solchen Nullen herumplagen zu müssen.

Zitat von WhiteTiger:
Ich glaube ich übertreibe einfach, aber ich kann einfach nicht aufhören daran zu denken...
Sowas wirkt wie ein Katalysator für Angst. Aber das wichtigste ist: Es ist nicht beweisbar. Du wirst niemals wissen was sie denken, du wirst niemals wissen wie sie denken. Du wirst auch niemals wissen, ob sie überhaupt denken.

Zitat von Mademyberg:
nur WAS IST falsch?
Eine super Frage, ich glaube sowas wie richtig oder falsch kann man (wenn überhaupt) nur in den seltensten Fällen anwenden.


Mir kannst du wenn du willst auch schreiben, nur verstehe ich nichts von Keyboard spielen.

04.07.2017 10:58 • x 1 #9


Jan_
Nicht zu viel Überanalysieren. Nicht zu viel Selbstreflektion.
Wenn man mal nichts zu sagen hat ist das auch völlig normal.

Da du so eine super Freundin hast hast du ja ein super Testsubjekt um dich etwas zu öffnen und entscheidungsfreudiger zu werden.
Wenn es dir unangenehm ist über deine Gefühle zu reden heißt es üben, bis es nicht mehr seltsam ist.
Mit der Freundin mal raus zu gehen und etwas zu unternehmen wäre ja vielleicht auch etwas.
Und beim Essen kennst du sicher schon ein paar Essen die ihr zusammen gegessen habt, dann schlägst du einfach etwas vor an das du dich erinnerst.

Generell gibt es kein normal bei Anzahl Freundschaften. Mehr als 8 gute Freundschaften hat eh keiner, schon alleine weil es ja Zeit kostet diese zu pflegen.

Dass du es erkennst und ändern möchtest ist ja schon mal eine super Erkenntnis.
Angst haben brauchst du keine. Was kann schlimmstenfalls passieren? Und wird diese konkrete Situation in 5 Jahren noch wichtig für dich sein?
Wenn man nichts zu sagen hat, oder einen Blackout, dann ist das völlig in Ordnung. Entweder hat das Gegenüber Verständnis, oder eben nicht.

Wenn du deine Freundin und Familie fragst ob du liebenswert bist, was wird diese antworten?
Mit Sicherheit ja. Ruf dir das immer wieder ins Gedächtnis. Es gibt Menschen die gerne Zeit mit dir verbringen. Du musst dich nicht verstellen, perfekt oder anders sein.
Fehler machen menschlich und liebenswert. Einen perfekten Menschen kann man kaum gern mögen.

Du träumst davon dass es in zwei Jahren in einer anderen Situation besser wird. Aber auch dort wirst du investieren müssen dass sich etwas ändert, genau wie jetzt auch.

Ich habe mich über 10 Jahre größtenteils zurückgezogen. Geändert hat sich diesbezüglich nichts.
Nach 5 Jahren anderswo bin ich wieder in meine Heimatstadt zurück gezogen, zu meiner Familie. Das ist momentan mein einziger in-person Kontakt.
Internetfreundschaften können helfen, bieten Beschäftigung und ggf. auch gute und offene Unterhaltungen, aber reichen eben nur so weit. Unser Organismus braucht einfach noch den persönlichen Kontakt, wahrgenommen zu werden.

Ich habe auch fast nur noch am PC Dinge getan, aber langweilig wurde mir nie. Mit dem Beruf Software Entwicklung war natürlich auch das Arbeitsumfeld größtenteils auf den PC beschränkt.

Bezüglich deiner Unsicherheit bzgl. Annehmen deines Aussehens mache dir bewusst dass diese Erfahrung von Hänseln mit zu deiner Vergangenheit gehört, es den anderen aber nicht zustand sich darüber lustig zu machen. Es stand ihnen einfach nicht zu. Aber das ist Vergangenheit. Und heute weißt du, deine Familie und Freundin schätzen dich. Du hast einen Wert. Du hast Interessen (vielleicht weniger oder eigenbrödlerischere als andere). Du bist vielleicht etwas ruhiger oder weniger impulsiv, aber das hat auch Vorteile.
Mit lauten, impulsiven Personen ist schnell mal Stimmung da, aber da kommt nicht jeder zu Wort und sinnige, bedachte, ernste Gespräche lassen sich so auch kaum führen. Was du vielleicht als Schwächen oder nicht normal siehst können genauso gut Vorzüge sein, in einem anderen Licht betrachtet.

05.07.2017 02:15 • x 2 #10


WhiteTiger
Hallo und Danke Mademyberg, Jan_ und Volvagia für Eure Beiträge

Zitat von Mademyberg:
Bis jetz gabs noch keine kugel zurück...
Das ist gut zu hören. Das ist motivierend

Zitat von Mademyberg:
Weniger denken mehr spontan sein würd ich sagen
Das ist bestimmt die richtige Denkweise und wenn ich mal nicht spontan sein kann, ist das was Volvagia schreibt auch sehr gut:
Zitat von Volvagia:
Lass dir Zeit. Reden ist kein Wettrennen. Wenn du 1 Minute für eine Antwort brauchst ist es das eben so. Besser als eine die 900 Wörter in der Sekunde quatscht, denn das kann nur Blödsinn sein.


Zitat von Volvagia:
Du wirst niemals wissen was sie denken, du wirst niemals wissen wie sie denken. Du wirst auch niemals wissen, ob sie überhaupt denken.
Zunächst: Das nicht Wissen ist glaube ich das, was mir am meisten Angst macht, aber es ist auch irgendwie gut so. Irgendwann bin ich sicher soweit, dass ich darüber nicht nachdenke. Und beim Schluss dieses Satzes musste ich lachen, danke . Es ist so komisch und es stimmt bestimmt auch ^^

Zitat von Mademyberg:
nur WAS IST falsch?
Zitat von Volvagia:
Eine super Frage, ich glaube sowas wie richtig oder falsch kann man (wenn überhaupt) nur in den seltensten Fällen anwenden.
Da bin ich der gleichen Ansicht.

Zitat von Jan_:
Da du so eine super Freundin hast hast du ja ein super Testsubjekt um dich etwas zu öffnen und entscheidungsfreudiger zu werden. [...] Und wird diese konkrete Situation in 5 Jahren noch wichtig für dich sein?
So habe ich es nie gesehen, guter Tipp und gute Frage

Zitat von Jan_:
Du träumst davon dass es in zwei Jahren in einer anderen Situation besser wird. Aber auch dort wirst du investieren müssen dass sich etwas ändert, genau wie jetzt auch.
Ja das stimmt, ich sollte es nicht vor mir herschieben und ich sollte jetzt etwas tun.

Zitat von Jan_:
Was du vielleicht als Schwächen oder nicht normal siehst können genauso gut Vorzüge sein, in einem anderen Licht betrachtet.
Es ist eine gute Idee, alles ersteinmal aus allen Perspektieven zu sehen, bevor ich zu schnell urteile.

06.07.2017 15:29 • x 1 #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler