Pfeil rechts
3

M
Hallo,
ich bin neu hier und habe einige Fragen. Ich bin mit meiner Freundin nun ein halbes Jahr zusammen. Wir verstehen uns sehr gut, können eigentlich viel lachen und führen sehr gute Gespräche. Meine Freundin hat so einiges in ihrem Leben erlebt, Tod der Mutter nicht verarbeitet, eine Beziehung gehabt in der sie nicht gut behandelt wurde und einiges mehr. Ihre beste Freundin erzählt mir ganz oft, dass sie meine Freundin noch nie so glücklich gesehen hat. So fühlten wir uns beide auch.Ich wusste von Existenzängsten, Schlafstörungen und gelegentlicher Übelkeiten mit Appetitlosigkeit.
Doch plötzlich, von heute auf morgen, wollte sie mich nicht mehr sehen und zieht sich zurück. Selbst ihre Freundin kommt nicht an sie ran. Meine Freundin entschuldigte sich, dass plötzlich all Ihre Gefühle verschwunden sind und sie sich das nicht erklären kann. Nun ging alles ziemlich schnell und sie ist einer Tagesklinik und bekommt Citalopram S.
Wer hat Erfahrung mit derart Deoressionen, mit der Meditation und kommen ihre Gefühle wieder zurück? Bin ganz verzweifelt...

08.05.2017 22:48 • 09.05.2017 #1


7 Antworten ↓


I
Es ist besser wenn du ihr keinen Druck machst und ihr aus den Augen einer Guten Freunden hilfst, statt ihres Lebenspartners. Das braucht viel Zeit.

08.05.2017 23:10 • #2


A


Gefühle verloren durch Depression

x 3


M
Wir sehen und hören uns im Moment überhaupt nicht, da besteht kein Druck . Sie hat mich gebeten ihr Zeit zu geben. Natürlich habe ich Zeit, aber es sollte jedem anderen auch klar sein, dass ich nicht Jahre lang warten , ich bin noch jung. Aber ich liebe sie sehr und möchte uns nicht aufgeben. Ich habe allerdings guten Kontakt zu ihrer besten Freundin, aber diese kennt sie auch nicht so anteilslos.

08.05.2017 23:15 • #3


F
Das gehört leider zu den Depressionen,dass man kaum noch fühlen kann zeitweise.
Innerlich ist alles wie leergefegt,ich hatte das auch.
Man beginnt dann meist auch an der Partnerschaft zu zweifeln,weil man glaubt,die Liebe nicht mehr spüren zu können aber das ist ein Trugschluss.
Die Gefühle sind insgesamt extrem abgeflacht,das ist ein Schutzmechanismus der Seele.
Deine Freundin befindet sich in einem Ausnahmezustand,sie ist jetzt nicht sie selbst und merkt das selber auch und das macht ihr Angst.

Zwinge sie zu nichts aber wenn ihr in Kontakt seid,sag ihr immer wieder,dass Du immer für sie da bist denn die Angst,den Partner zu verlieren ist in einer Depression extrem stark,auch,wenn man kaum in der Lage ist,das nach aussen zu zeigen.
Was sie jetzt dringend braucht,ist,zuverlässig zu wissen,dass Du an ihrer Seite stehst und erinnere sie auch immer wieder daran denn die Hölle der Depression geht jeden Morgen von vorne los wie in Täglich grüsst das Murmeltier.
der Depressive muss immer wieder daran erinnert werden,dass es besser wird denn er selbst kann es nicht glauben oder gar fühlen.

Die gute Nachricht: Nach ein paar Monaten wird es besser und sie wird langsam wieder die Alte werden.
Bis dahin musst Du ein bisschen die Zähne zusammenbeissen,wenn Du sie nicht verlieren möchtest.
Das wird wieder,das Leitmotto heisst:Geduld,Geduld und nochmal Geduld...

Der Depressive zieht sich zurück,weil er niemanden belasten will (er glaubt,nurnoch eine Last zu sein) und weil er sich schämt,nicht normal sein zu können und natürlich aus tiefer innerer Verunsicherung.
Er brauch daher ganz viel positiven Zuspruch,dass er geliebt wird und alles wieder gut wird.

09.05.2017 07:40 • x 1 #4


M
Hallo Flame, vielen Dank für deine Einschätzung. Du hast mir etwas Mut gemacht. Leider ist es so, dass ich sie überhaupt nicht sehe und nicht mit ihr spreche. Ich denke, dass ist auch im Moment die beste Lösung für sie, somit hat sie keinen Druck. Meinen Zuspruch und meine Liebe habe ich ihr bei unserer letzten Begegnung mitgeteilt. Sie hat garantiert gerade eine harte Zeit zu durchleben, trotzdem ist es auch für mich nicht einfach. Es zerreißt mich, nicht zu wissen wie es ihr geht.

09.05.2017 08:02 • #5


F
Mal nachfragen,ob sie Kontakt wünscht,ist immer erlaubt!
Vielleicht freut sie sich sogar und wenn sie lieber für sich ist,weiss sie dann trotzdem,dass Du an sie denkst.

Eine Depression ist für den Partner fast genauso schwer wie für den Betroffenen selbst.
Mein Mann kann ein Lied davon singen,er hat mal gesagt,er war manchmal selbst kurz davor,durchzudrehen...

Also Hut ab,dass Du trotz allem zu ihr hältst!
Und glaube mir,dein Einsatz wird sich lohnen.
Solche Grenzerfahrungen schweissen zusammen und wenn sie drüber weg ist,seid ihr unzertrennlich!

P.S.: ich muss jetzt los,evt. bis später

09.05.2017 08:09 • x 1 #6


M
Flame, du hast bestimmt recht. Ich weiß aber nicht ob es eventuell kontraproduktiv ist in Bezug auf die Therapie in der Tagesklinik. Ich denke, ich werde noch ein bis zwei Wochen warten und mich dann bei ihr melden. Du merkst schon , ich bin verunsichert und weiß nicht was ich richtig mache.

09.05.2017 10:17 • x 1 #7


M
Weiß denn jemand in welchem Zeitraum Escitalopram wirkt?

09.05.2017 21:07 • #8





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. med. Ulrich Hegerl