Pfeil rechts
15

schmetterling01
hallo Cube
ich bin ein Mensch mit dem man Pferde stehlen kann.
Eigentlich sehr aufgeschlossen
Doch durch meine Krankheit kann ich mein wirkliches Ich nicht mehr leben.
Ich habe oft gute Laune, doch der Blick in den Spiegel trübt diese wieder.
Dann denke ich, so kannst du nicht unter Menschen gehen

18.02.2017 12:55 • #21


4_0_4
Es ist gut, dass Du sich dich vom menschlichen her so siehst. Das ist sehr viel Wert.

Was hat man dir denn vermittelt wie Du lernen kannst dich wieder besser anzunehmen?
Ein Mangel an Selbstbild kenne ich bei anderen nur im Zusammenhang mit anderen Diagnosen. Also das falsche Selbstbild als komorbide Diagnose.

18.02.2017 13:57 • #22


A


Dysmorhpohpobie die Angst hässlich zu sein

x 3


schmetterling01
Ich habe gelernt meine Gedanken zu steuern ich arbeite mit meiner Therapeutin daran, mein Selbstwertgefühl aufzubessern, bemühe mich auch täglich raus zu gehen

18.02.2017 14:17 • #23


schmetterling01
Wie geht es dir`
Wir reden hier nur von mir

18.02.2017 14:28 • #24


4_0_4
Mir? Danke der Nachfrage - bescheiden, aber ok.

Dysmorhpohpobie ähnelt in manchen Punkten der Diagnose Bulemie. Dort gibt es ganz gezielte Übungen um sich wieder anzunehmen und wieder ein objektiveres Selbstbild zu entwickeln.
Es ist gut, das Du dich damit konfrontierst.
Selbst bin ich nicht betroffen, kenne das aber von anderen.

18.02.2017 14:41 • #25


schmetterling01
lieber Cube

ich danke dir für das Intresse an mir!
Wie geht es dir?

18.02.2017 15:55 • #26


schmetterling01
lieber Cube

ich leide nicht an Bulemie

18.02.2017 16:12 • #27


4_0_4
Bitte - gebe gerne Antwort wenn jemand frägt.

Ja, ich habe das verstanden. Habe das erwähnt, um auszudrücken das ich das ein Stück weit kenne.

18.02.2017 16:14 • #28


schmetterling01
Hallo Cube

inwiefern kennst du das?

19.02.2017 13:37 • #29


schmetterling01
wie geht es dir?
Unter welcher psychischen Erkrankung leidest du?

19.02.2017 13:49 • #30


4_0_4
Ich kenne das weil ich einige Menschen in meinem Umfeld hatte, die Dysmorphophobie als komorbide Störung hatten.

Bei mir ist es die Folge einer PTBS.

19.02.2017 20:07 • #31


schmetterling01
was ist PTBS?

19.02.2017 20:11 • #32


4_0_4
Eine Post traumatische Belastungsstörung

19.02.2017 20:20 • x 1 #33


Hotin
Hallo schmetterling,
Zitat:
ich kann kaum unter Menschen gehen fühle mich da sehr unwohl.


Das ist gar nicht so außergewöhnlich, finde ich. Sehr viele Menschen empfinden so etwas.
Zitat:
Woher aber diese Ängste genau herkommen, kann mir niemand sagen.


Natürlich kann Dir das niemand sagen. Keiner kann in Deine Gedanken hineinschauen. Daher musst Du das selbst
finden und dann beseitigen.

Wenn andere Dir ehrlich sagen, Du bist nicht annähernd hässlich, dann! machst Du einen Gedankenfehler.
Das sollte Dir bewust werden. Gerade Menschen die sehr ängstlich sind, bauen logische Fehle gern in
ihre Gedanken hinein. Vielleicht ist das bei Dir auch so.
Finde heraus. Warum Du etwas anderes versteckt und verdrängt hast.
Vor allem aber finde erst mal heraus. Was es ist.

Viele Grüße

Bernhard

19.02.2017 21:29 • x 3 #34


Hotin
Hallo schmetterling,

wer ist denn die nette Dame auf Deinem Avatar-Bild?
Deine Nachbarin, oder wer?
Falls Du das bist, verstehe ich Dein Thema nicht mehr.
Der Begriff hässlich bezeichnet etwas Bestimmtes.

Bernhard

22.02.2017 19:04 • #35


boomerine
hallo Schmetterling,
ich muss Bernhard leider rechtgebn

22.02.2017 19:17 • x 1 #36


4_0_4
Also wenn du das bist auf dem Avatar, ist dein Gesicht realistisch gesehen hübsch. So werden die Leute dich auch im realen Leben auf dich reagieren.

Aber es geht ja nicht um die Sicht von aussen, sondern wie Du dich siehst.

Dabei geht es meines Erachtens erst einmal darum wie Du deinen Körper empfindest wenn Du in deinen eigenen vier Wänden bist.
Also wenn Du frei von vermeindlichen Bewertungen durch Dritte bist und nur Du eine Wertung vornimmst.

Wie siehst das dann aus? Ist das Gefühl hässlich zu sein dann schwächer?

22.02.2017 21:19 • x 2 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

V
Hmm also ich kann sie gut verstehen. Mir wird auch gesagt dass ich hübsch bin aber das kommt nicht an bei mir.. es sind die kleinen dinge die stören. Nicht die die man auf fotos sieht und zeigt ich fotografiere mich vorteilhaft und zeige die dinge die mich unsicher machen nie.. könnte dir ein foto zeigen von mir und danach kann ich dir sagen was mich meiner meinung nach 'hässlich' wirken lässt. Das wär aber tatsächlich ziemlich erschreckend denke ich. Manchmal verfluche ich mein aussehen(so wie aussenstehende mich wahrnehmen) weils einfach nicht zu meinem selbsbild passt

23.02.2017 13:32 • #38


B
Warum sich damit so kirre machen und ständig darüber nachdenken, ob man hübsch oder häßlich ist.
Mir ist das wurschd, was die anderen von mir halten. Wenn ich jemandem nicht gefalle, soll die Person halt weggucken.
Mir ist lediglich wichtig, gepflegt aufzutreten. Für stark fettige Haare und ranzigen Körpergeruch habe ich nichts übrig.
Ansonsten ist mir auch egal wie andere aussehen, solange sie nicht stinken, wegen mangelnder Hygiene.

23.02.2017 13:45 • x 2 #39


Hotin
@Vanessa_29

Hallo Vanessa,

Zitat:
Hmm also ich kann sie gut verstehen.


Was meinst Du damit. Du findest sie genau genommen auch hässlich? Ich nicht!

Zitat:
Manchmal verfluche ich mein aussehen(so wie aussenstehende mich wahrnehmen) weils einfach nicht
zu meinem selbstbild passt


Irgendwie verstehe ich das nicht. Warum stellst Du das alles auf den Kopf?
Dein Selbstbild hast Du doch selbst erstellt. Ist Dein Selbstbild nun richtig, oder falsch?
Wie siehst Du das?
Wenn ich Deinen Satz richtig verstehe, sind also Außenstehende nicht in der
Lage Dich einigermaßen objektiv zu sehen. Nur Dein Selbstbild ist einzig entscheidend.

Warum schreibst Du dann hier? Dann sind wir doch hier auch nicht in der Lage,
von dem, was Du schreibst, etwas einigermaßen objektiv zu sehen.
Hast Du Dich wie eine Schnecke in ein Schneckenhaus zurückgezogen?
Bist Du durch Außenstehende noch erreichbar?

Bernhard

23.02.2017 22:50 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Borwin Bandelow