Pfeil rechts
44

T
Moin Moin zusammen,

zu erst einmal möchte ich allen Mitglieder sagen, dass es schön ist das es hier so menschlich miteinander zugeht.
Bislang war ich immer der Meinung, das Menschen die sagen, meine Seele oder Psyche ist krank, als Hypochonder angesehen haben. Ich war immer der Meinung, Burnout ist etwas für Leistungsschwache.....
JA ICH WAR EIN VOLLIDIOT; ICH WEISS

aber manchmal muss man das alles erst recht hart am eigenen Leib erfahren um zu sehen, welch enormer Leidensdruck eine solche Krankheit hervorrufen kann.

Zu mir, ich war bis zum September 2012 ein junger dynamischer erfolgshungriger Mann. Dann wuchs mir ein stattlicher Lymphknoten am Hals. Ich ging zu meiner wirklich sehr sehr guten Hausärztin und fragte was das wäre. Sie tat alles um mich nicht zu beunruhigen und machte einen Ultraschall und meinte, wir operieren das raus, dann wissen wir mehr. Also Überweisung zum Chirugen, der sagte: Oh das ist vermutlich Krebs!
DAS WAR DER MOMENT WO MEIN LEBEN AUS `DEN FUGEN GERIET ,,,,,,
TODESANGST,
Es setzte eine Benommenheit ein, die bis heute andauert. Ich misstraute seitdem meinem Körper. Nach der OP und dem pathologischen Befund stellte sich heraus, dass es kein Krebs ist. Und trotzdem bekam ich mein leben nicht mehr auf die Reihe.....
Jedes zwicken, zwacken trieb mich zum Doc, oder in die Notaufnahme. Nun hat meine Ärztin mich immer unterstützt und mir zu einer Verhaltenstherapie geraten. Da wirklich jede körperliche Untersuchung o.B war....
Ich hätte NIEMALS gedacht dass die Seele , die Psyche solch körperliche Missempfindungen auslösen kann.

Ich wünsche euch allen einen schönen Abend und freue mich auf regen Austausch

LG

-Traumtänzer81

25.03.2014 18:05 • 31.05.2015 #1


1694 Antworten ↓


B
Hallo Traumtänzer,

Es ist doch klar das dich das Erlebnis erstmal geschockt hat und sich dadurch Angst aufbauen kann.

Aber du hast jetzt soviel checken lassen versuche es jetzt von der Psyche aus anzugehen nehm dir einen Therapeuten suche dir Kurse in denen du Techniken zur Entspannung und Körperwahrnehmung lernst.

Und geb nicht auf regelmässig zu trainieren

Viel Glück fühl dich hier gut aufgehoben.

Bleeny

25.03.2014 19:58 • #2


A


Die Psyche ist wohl doch schuld

x 3


T
Hallo Bleeny,

Danke für deine Nachricht. Ja ich versuche mich jetzt damit zu arrangieren.
Es ist für mich bloss wirklich schwer sich einzugestehen, dass die Psyche das alles auslösen kann.
Schwindel ohne Ende, Ohnmachtsgefühle,
Laut HA war das wohl alles zuviel. Mein Vater war Alk., dann war ich selber während meiner Marinezeit zweimal im Krisengebiet, und der Lymphknoten brachte wohl das fass zum überlaufen.
Verdacht auf Generalisierte Angststörung und Belastungsstörung.
Nun versuche ich irgendwie dagegen anzukämpfen.

Bleeny, wie lange hat es bei dir gedauert, bis alles wieder im Lot war.

LG

Traumtänzer

25.03.2014 22:18 • #3


A
es ist wirklich schwer das zu akzeptieren. meine angststörung habe ich seit etwa 5 jahren, die akzeptanz kam erst im laufe des letzten jahres. wenn man das schluckt, dann kann es auch wieder aufwärts gehen.

und die psyche kann so viel

schäme dich auch bitte nicht dafür, das ist heutzutage wirklich seeeeehr weit verbreitet. sobald man anfängt sich mit fremden menschen darüber auszutauschen, merkt man das (leider oder auch nicht leider).

25.03.2014 23:58 • #4


B
Es fing letztes Jahr im Februar an nach ner schweren Migräneattacke mit Klinikaufenthalt.
Dann kamen ein paar weitere Trigger dazu Bossing,Jobverlust und Eheprobleme.
Dann war das Fass übergelaufen und im Juni erkannte ich dann selbst das sich wohl ne Angsterkrankung sich wieder draufgelegt hat, als zu einem Bewerbungsgespräch nach Bamberg fuhr und mir immer schwindeliger wurde bis zu totalem Husten Kloss im Hals.
Icb brach ab und fuhr langsam wieder heim , mit Unterbrechungen an einem Brunnen die Beine abkühlen,
kurz davor unterwegs in ne Klinik zu gehen.Dann musste ich tanken und da es sehr warm war hohlte ich mir ein Eis und siehe da nach kurzer Zeit wars weg? Reizung des Vagusnerves da verstand ich was passierte. HAbe mir zu Hause dann gleich den privaten Psychologen mit heilpr.Hypnose gesucht.

Am Anfang kam er immer her denn es war erst der Begjnn, von da an zog ich mich immer mehr zurück
traute mir kaum etwas zu und alles viel mir schwer.

Es hat einige Sitzungen gedauert, viel Training Akzeptanz und Selbsterkenntnis. GErade Heute hatte ich wieder eine Sitzung. Ganz geheilt noch nicht , aber auf dem besten Wege kleine Hürden habe ich noch die ich noch schaffen will. ABer die Attacken kann ich recht gut kontrollieren.

Meine Migräne allerdings noch nicht so gut , deshalb gehe ich jetzt bald noch in ne Schmerzklinik
hoffe das auch danach die sich besser steuern lässt und ich zurück ins Arbeitsleben kann.

Also Kopf hoch ...du siehst Training..und Therapie wirken...

Viel Erfolg
bleeny

26.03.2014 00:14 • #5


T
Guten Morgen

@abra77: Danke für deine Nachricht. Es ist wirklich sooooooo schwer sich das einzugestehen. Versteht mich nicht falsch, aber ich war immer ein Mensch der alles weggesteckt hat. Alles unter Kontrolle hatte. In meinem Job leite ich eine Filiale und kümmere mich um 20 Mitarbeiter. Und dann auf einmal macht der Körper was er will.
Was mir gezeigt hat das es die Psyche ist, ist die Tatsache, dass ich nach der Einnahme von einer halben Lorazepam alles wieder wie früher ist. Der Schei.. Teufelskreis aus Gedanken ist dann unterbrochen und ich nehme die Symptome und die normalen Signale des Körpers nicht als bedrohlich wahr. Wisst Ihr wie weit es bei mir war........ Ich habe zuhause quasi eine Versandapotheke. Musste bis vor zwei Monaten, täglich Teperatur messen, Blutdruck messen, Ein Pulsoximeter, ein Blutdruckmessgerät kam auch noch ins Haus......... Haltet mich jetzt bitte nicht für total verrückt. Ich bin niemals ohne Handy aus dem Haus, denn ich dachte wenn ich unterwegs umkippe, dann kann mir sonst keiner helfen....
Hätte nicht gedacht, dass so viele Menschen mit dem gleichen Problemen kämpfen......
Am Donnerstag habe ich einen Termin bei meiner Hausärztin. Sie würde gerne ergänzend zur Verhaltenstherapie eine medikamentöse Behandlung mit AD starten. Hat einer von euch diesbezüglich Erfahrungen.

@bleeny: Danke für deine Nachricht. Ja es ist schon Wahnsinn. Auch meine Beziehung ist arg gebeutelt , da ich mich halt so verändert habe.
Ich hoffe so so sehr, dass es irgendwann wieder bergauf geht.

Euch allen einen schönen und hoffentlich sorgenfreien Tag

LG

Traumtänzer81

26.03.2014 08:27 • #6


B
Jo es ist immer schwer auch für die Beteiligten,

Denn die die gesund sind und es noch nie erlebt haben können es nur schwer verstehen.
Man kann es versuchen anschaulich zu erklären ..aber dann muss man sein Ding durchziehen..

Ich musste es auch erst lernen das ich das unabhängig von anderen tun muss..Man muss sich auf sich selbst verlassen... und es alleine schaffen...Denke auch das man es nur so wirklich schafft...

Denn wenn man sich auf andere stützt und es klappt mal nicht wie man es sich vorstellt kann es
Leicht wieder nen Rückschlag und Enttäuschung geben.

26.03.2014 08:38 • #7


T
@bleeny: Hast du denn deine Familie eingeweiht in deine Krankheit?
Für mich ist es schwer darüber zu sprechen? Warum, das weiß ich nicht.......

LG

Traumtänzer81

26.03.2014 09:03 • #8


T
Moin Moin,

so ein kurzes Update. Habe seit heute Venlafaxin zu Hause. Den Beipackzettel nicht gelesen, denn dann würde ich die sicherlich nicht nehmen
Aber morgen früh werde ich dann die erste nehmen. Hoffe sehr das ich nicht komplett aus dem Ruder laufe, wollte morgen eigentlich meiner Mom im Garten helfen.......

Viele liebe Grüße

Traumtänzer81

28.03.2014 22:39 • #9


Hasengöttin
Hallo Traumtänzer
Eine Therapie würde ich wirklich in Betracht ziehen.Das was du erlebt hast mit dem Knoten war sehr traumatisierend. Ein Therapeut kann da viel bewirken.Warte nicht zu lange.....Hilfe anzunehmen ist vielleicht schwer, schwerer ist es aber immer mit Panik und Angst rum laufen zu müssen oder? Toll das du die AD ohne zu überlegen nehmen willst.Soweit bin ich leider nicht.Habe auch AD hier zu Hause aber noch nicht damit angefangen. Ich schaffe es einfach nicht.Angst vor den Nebenwirkungen. Habe nicht den Beipackzettel gelesen....Jedes Medikament macht mir Angst......
Aber ich gehe zu Therapie und kann nur sagen es hilft mir sehr.
LG Hasengöttin

29.03.2014 00:47 • #10


T
Moin Moin,

kurzes Update. So heute morgen Venlafaxin genommen. Also, dass Zeug ist übel. Im wahrsten Sinne des Wortes.
Also das Frühstück wollte asap nach 1 Stunde raus......
Mittagessen auch. Schwitzen tue ich ein wenig. Aber, meine gute Hausärztin sagte mir, das sowas vorkommen kann. Soll es bloß absetzen wenn ich Hallus oder Gelbe Haut, Augen bekomme......
Also Augen zu und durch. Hattet Ihr ähnliche Erlebnisse.
@Hasengöttin: Therapie mache ich ja auch ... Eine Verhaltenstherapie, aber die Angst hat sich in 1,5 Jahren so manifestiert, dass der Doc sagt es wäre besser wenn man ein AD in Kombi nimmt, um einfach chemisch den Gedankenteufelskreis zu durchbrechen.
Ich an deiner Stelle würde das Medi nehmen. Guck mal ich habe es auch gemacht, und es ist nicht schlimm..... Nur bisschen übel, aber sonst alles im Lot. Trinke dann heute etwas mehr Wasser. Aber vielleicht hast du auch gar keine NW

So ich gehe jetzt wieder in den Garten. Das lenkt ab. Unkraut wächst schon wieder

Freue mich auf eure NAchrichten.

LG

Traumtänzer81

29.03.2014 16:50 • #11


Hasengöttin
Guten Abend
Komme auch aus dem Garten.Tolles Wetter konnte mich gut ablenken und mich einwenig meine Anspannung abbauen. Gestern abend stand ich immer kurz vor einer Attacke sie kam aber irgentwie nicht so richtig raus.Ist auch besser so.Schei....Attacken nerven mich total.
Toll das du die Ad genommen hast.Bravo Ich bin immer kurz davor und nehme sie dann doch nicht. Meine Therapeutin ist trotzdem zufrieden mit mir und sagt das ich gute Fortschritte mache und das wir nur mit den Medis anfangen wenn es steil runter geht.Sie kennt mein Problem mit Tabletten und überhaupt Suchtprobleme(Alkohl, Dro. und Tablettensucht)Ist in meiner Familie alles vertreten.Schlimm aber es hat mich echt negativ geprägt.
Werde versuchen ohne AD auszukommen.Habe mir 4 Wochen Zeit gegeben.Meins heißt Cipralex oder so.Schreib mal wenn du Lust hast wie du so heute den Tag überstanden hast.
LG Hasengöttin

29.03.2014 21:03 • #12


T
Hi Hasengöttin,

schön von dir zu hören. Dann fange ich mal an.
Heute morgen um sechs aufgestanden. Etwas Frühsport, meine Haustiere versorgt. Frühstück gemacht, AD genommen. Und dann ab zu meiner Mutter. Hatte Ihr versprochen im Garten zu helfen. Sie kann das nicht mehr, da Sie schwer Asthma hat.
Ca. gegen zehn, wurde mir übel. Kurz übergeben, weiter gings im Garten. Dann bis heute Nachmittag im Garten gewesen. Mutter hatte noch essen gemacht, also gegessen, war wohl auch ein Fehler, kam jedenfalls auch wieder hoch. Dann wieder in den Garten und dann ab nach Hause. Endlich unter die Dusche und dann war ich grad noch beim Boot. Musste das im Winter neu streichen..... Nun war ich heute hin und habe die Kabine gereinigt.
Nächste Woche kommt es wieder ins Wasser.

Was hast du denn heute so unternommen.

LG

Traumtänzer81

29.03.2014 21:38 • #13


Hasengöttin
Bin beeindruckt...Echt! du ziehst das trotz Nebenwirkung durch. Muss ich mir merken. Daumen hoch

So war mein Tag. Kurze Nacht nicht gerade fit aufgestanden. Brauchte lange um in die Gänge zu kommen. Habe den Vormittag alles und nichts gemacht.Um 14:00 bin ich mit dem Rad zu meiner Tochter gefahren.3,5km. War super anstrengend,ich dachte ich schaffe den Weg nicht. Dort angekommen war ich ziemlich fertig und meine Angst eine Attacke zu bekommen sehr hoch. Nichts ist passiert.Habe ihr 3 Stunden im Garten geholfen.Meine Tochter hat MS und ihre Kraft ist schon sehr begrenzt. Ich war abgelenkt und habe die Zeit mit ihr genossen.Haben noch gegrillt was mir nun schwer im Magen liegt.

Muss jetzt noch Hausaufgaben machen die meine Therapeutin mir aufgegeben hat.Jeden Tag soll ich aufschreiben was mir gefallen hat oder was meine Erkenntnis des Tages war oder für was ich Dankbar bin.Keine leichte Aufgabe. Warum ich dieses machen soll hat sie mir gut erklärt und ist wichtig für die Zukunft. Meine letzten 6 Jahren waren nur von Schicksalsschlägen Krankheiten und Todesfälle gesäumt.Sie will das ich mich an das Positive im Leben erfreue und weg komme von den negativgedanken.
Ups so viel wollte ich gar nicht schreiben .Sorry...
LG Hasengöttin

30.03.2014 01:31 • #14


T
Guten Morgen zusammen,

@Hasengöttin: Das klingt gut... das mit dem aufschreiben. Wir erleben jeden Tag eigentlich viele schöne Dinge, aber irgendwie sehen wir diese als selbstverständlich und blicken nur auf die vielen Schicksalsschläge des Lebens zurück.....
Das ist einfach sehr schade.....
Ich werde das mal aufnehmen und mir ab jetzt auch jeden Abend Notizen machen, was mir positives widerfahren ist...
Kurz zu meiner Nacht....... Danke Venlafaxin war es eine sehr sehr kurze Nacht... Immer wieder wach geworden... Nun habe ich erstmal meine Haustiere versorgt. Gleich werden wir mal schauen, ob mir das Frühstück bekommt.

Ich wünsche euch allen einen schönen und erfolgreichen Tag mit wenig Angst und viel Sonne

LG

Traumtänzer81

30.03.2014 08:48 • #15


Hasengöttin
Tägchen
Mir tut es gut zu schreiben War eine super Idee von meiner Therapeutin.Wir sehen immer nur wie schlecht alles ist oder uns geht.Sehen aber auch nicht was für Fortschritte wir machen.Im Augenblick merke ich das mir das schreiben gut tut.Sehe den Tag nun manchmal mit andern Augen.
Heute werde ich nur mal chillen im Garten.
Was hast du denn für Tiere?
Bin gespannt wie es heute mit deinen Nebenwirkungen war.
LG Hasengöttin

30.03.2014 14:36 • #16


T
Hallo Hasengöttin,

ich habe zwei Kaninchen. Sind beide schon 6 Jahre alt.......
Chillen im Garten ist immer wieder was feines, das mag ich auch sehr. Und heute ist hier auch super Wetter......
Die NW waren heute auch wieder ziemlich flaues Gefühl im Magen und Kopfweh.
Aber das sitzen wir aus........

Wie geht es dir denn?

LG

Traumtänzer81

30.03.2014 17:18 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Hasengöttin
Hallo Traumtänzer
Eigentlich will ich nicht jammern.Bis auf ein wenig Anspannung hier und da ging es mir ganz gut. Manchmal leichtes Schwindelgefühl.Komisch kenne ich so garnicht.War ein bißchen sparzieren und dann 2Stunden im Garten.Nur gelesen und mich einwenig gesonnt.Echt super!
Kennst du das auch? Gedanken kommen und Gedanken gehen.Manchmal zu viel schlechte Gedanken...und dann ist sofort die Angst vor der Angst da.
Drücke dir die Daumen das die Nebenwirkungen bald verschwinden.Musst du morgen wieder arbeiten?
Ich bin noch krankgeschrieben.
LG Hasengöttin

30.03.2014 20:10 • #18


T
Hallo Hasengöttin,

oh ja das kenne ich zu gut. Die Gedanken ziehen so durch den Kopf und dann sind auf einmal wieder Gedanken dabei die mir Angst machen. Der Schwindel, die Benommenheit...
Ich habe derzeit Urlaub. Ein Glück. Arbeiten wäre jetzt auch nicht möglich.
Darf ich fragen wie lange du schon krank geschrieben bist?

Wünsche dir noch einen schönen Abend.

LG

Traumtänzer81

30.03.2014 20:29 • #19


Hasengöttin
Hallo Traumtänzer
Ich seit dem bin seit dem 1.1 krankgeschrieben.War 4 Wochen in der Klinik.Da bin ich notfallmäßig hin. Eine Panikattacke nach der andern. In der Klinik erst mal aufgeklärt worden was bei mir Sache ist. Überbelastung in jeder Form. Wer nicht hören will muss fühlen.
Die Panikattacken haben mich aus meinem Hamsterrad geholt.Mein Arbeitgeber weiß nicht alles.Werde auch nicht alles erzählen.
Wir haben gesagt das ich ein Zusammenbruch hatte.Schilddrüse sei schuld.
Hast du Panikattacken? Oder die angst vor Krankheiten?Kannst mir auch eine PN schicken....
LG Hasengöttin

30.03.2014 23:53 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel