kerstin32 hat geschrieben:
Ich nehme seit langem schon einmal am Tag Alprazolam 0,5mg.Einige haben da echt horrogeschichten geschrieben und nun mach ich mir echt sorgen.Zwar wusste ich das man auf das zeug abhängig werden kann aber die haben geschrieben das man wenn man sie absetzt Schlaganfall,Krämpfe bis hin zum Tod bekommen kann
Wenn man sie
abrupt absetzt bzw. "kalt" entzieht, kann es zu Krampfanfällen kommen, die tatsächlich lebensbedrohlich werden können. Nun ist diese Gefahr bei dem kurz wirkenden Alprazolam nicht so groß wie bspw. bei Diazepam, trotzdem sollte es nach langfristiger Einnahme langsam und unter ärztlicher Aufsicht abgesetzt werden.
Ausserdem hat einer geschrieben das sie die Leber kaputt machen schlimmer als bei Alkohol bis hin zur Leberzyrose und nun bin ich wieder mal am heulen weil ich echt Angst bekomme das ich meine Leber schon kaputt gemahct habe und ich sterben muss wenn ich sie absetze.
Das ist Unsinn, erst recht bei deiner niedrigen Dosis. Auch bei langjähriger Benzo-Abhängigkeit halten sich die körperlichen Schäden sehr im Rahmen, man kann überhaupt nicht sagen, dass es einen typischen körperlichen Befund gibt.
Der eine hat geschrieben das man vom Heroin besser wegkommt als vom Diazepam aber ich musste es nehemen weil ich sonst keinen Tag rum gebracht hätte.ich weis es ist und bleibt ein Notfallmedikament ich weis aber nun hab ich echt panische Angst das ich auch einen Herzstillstand bekomme oder nen Schlaganfall
Der Vergleich ist ziemlich idiotisch. Heroin hat im Entzug nicht das Problem möglicher Krampfanfälle, ist in dieser Hinsicht also weniger gefährlich. Bei den Benzos hat man neben einer körperlichen und psychischen Abhängigkeit außerdem meist noch das Problem, das ursprünglich zur Einnahme geführt hat - die Angst. Die hat sich dann noch nicht gebessert bzw. wird beim Absetzen nochmal stärker. Die Entzugssymptome bei Heroin sind dagegen mit einer heftigen Grippe vergleichbar. Auch nicht schön, aber wenn ich zwischen Grippe und Angst wählen kann, nehme ich die Grippe...
Wie gut du das Alprazolam absetzen kannst, hängt davon ab, wie lange du es schon nimmst und ob du andere Lösungen wegen der Angst gefunden hast. Besprich mit deinem Arzt, ob du auf ein anderes Medikament umsteigen kannst, das nicht abhängig macht. Und wenn du dann weißt, wie du mit der Angst umzugehen hast, mach dich ans langsame Absetzen von Alprazolam. Ich würde bei längerer Abhängigkeit nach dem
Ashton-Manual vorgehen, das Alprazolam durch Diazepamtropfen ersetzen und langsam reduzieren - selbstverständlich unter ärztlicher Aufsicht bzw. im Kontakt mit dem Arzt. Dann dürfte das sogar recht problemlos gehen und mit Sicherheit ohne Lebensgefahr.
Liebe Grüße
Christina