|
|
Unbeantwortete Themen |
Aktive Themen
| Autor |
Nachricht |
|
steffiii
|
Betreff des Beitrags: Re: nebenwirkungen bei venlafaxin?? Verfasst: 14.Aug.2010, 22:52 |
|
|
hm du hast eigentlich schon recht.. ich will aber auch cool sein.. und nicht zu den außenseiter gehören, die keinen spaß mitmachen.. aber wenn ich nichts trinke, lerne ich einfach keine neuen leute kennen. das ist schade .. alles wäre einfacher ,wenn ich nicht so schüchtern wäre, dann bräuchte ich nicht unbedingt alkohol um spaß zu haben. aber ich mach mir einfach immer soviel gedanken ...."wie wäre mein leben , wenn ich nicht schüchtern wäre oder keine ängste hätte" ..aber diese gedanken bringen nichts, sie machen mich nur verrückt. weil ich bin schüchtern und daran werde ich auch nichts ändern können . 20 bier ? dass ist schon viel .. und du hast sogar kooks genommen?? das macht doch voll süchtig ... und jetzt kannst du auf alles verzichten ? das war doch bestimmt schwer für dich oder?? liebste grüße 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
crazy030
|
Betreff des Beitrags: Re: nebenwirkungen bei venlafaxin?? Verfasst: 15.Aug.2010, 00:45 |
|
Registriert: 22.Jan.2010, 23:49 Beiträge: 3311 Wohnort: Berlin (Spandau/Staaken)
|
|
Natürlich es es nicht einfach, weil man es ja nicht anders kennt. Und natürlich hat alles irgendwo auch eine soziale Komponente. Selbst das Rauchen. Man geht vielleicht beim Job mit einer festen Raucherclique rauchen, seit Jahren, mit einigen hat man auch private Kontakt. Will man das Rauchen aufgeben, dann verzichtet man auch auf dieses Ritual. Ist das leicht? Nein. Ich kenne aber Leute, die haben das durchgezogen. Nicht die erste Zeit beim Entzug, aber irgendwann stehen die bei der Raucherclique, ohne Kippe und es ist eigentlich alles wie immer, die Gespräche, alles. Nur, das man keine Kippe mehr in der Hand hat.
Man bildet sich viel ein und denkt (das Hirn sagt einem das, weil es auf Sucht programmiert ist), läßt man X oder Y weg, dann funktioniert nicht mehr alles so wie sonst. Quatsch.
Mir sagte mal eine Psychologin: "Wenn Sie keinen Alkohol trinken und bestimmte Interessen sich geändert haben, dann suchen Sie sich Leute, die auch nicht trinken und genau diese Interessen auch haben. Sie müssen sich nur Menschen suchen, die zu Ihnen passen".
Warum lernst Du nur Leute kennen, wenn Du Alkohol trinkst? Warum kannst Du keinen Spass ohne Alkohol haben? Ich hab beim letzten Jahreswechsel das erste mal seit sicher 20 Jahren keinen Alkohol getrunken und trotzdem gefeiert. Es geht.
_________________ www.mattBLOG.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
steffiii
|
Betreff des Beitrags: Re: nebenwirkungen bei venlafaxin?? Verfasst: 15.Aug.2010, 09:38 |
|
|
ja weil wenn ich nichts trinke, dann sage ich den ganzen abend über nichts und habe ängste...und habe somit auch keinen spaß an einer party. wenn ich aber was trinke, traue ich mir mehr sagen und lerne auch neue leute kennen  und rede dann auch mit ihnen und habe spaß  und hab in dem moment auch nicht soviele ängste. wenn ich nicht schüchtern wäre , dann könnte es vielleicht echt gehn, dass ich den alkohol weglasse...aber so.. und außerdem was soll ich zu den andren sagen, wenn ich nichts trinke?? du bist ja schon älter, wenn man älter ist, dann ist das mit dem alkohol nicht mehr so.. aber wenn man jung ist, und von den andren aktzeptiert werden will und zu den andren dazugehören will, dann muss man einfach was trinken. sonst ist man ja gleich ein außenseiter. ..
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
crazy030
|
Betreff des Beitrags: Re: nebenwirkungen bei venlafaxin?? Verfasst: 15.Aug.2010, 11:53 |
|
Registriert: 22.Jan.2010, 23:49 Beiträge: 3311 Wohnort: Berlin (Spandau/Staaken)
|
steffiii hat geschrieben: aber wenn man jung ist, und von den andren aktzeptiert werden will und zu den andren dazugehören will, dann muss man einfach was trinken. sonst ist man ja gleich ein außenseiter. .. Das ist aber auch nur Angst. Angst, ein Außenseiter zu sein. Zitat: steffiii hat geschrieben: ja weil wenn ich nichts trinke, dann sage ich den ganzen abend über nichts und habe ängste...und habe somit auch keinen spaß an einer party. wenn ich aber was trinke, traue ich mir mehr sagen und lerne auch neue leute kennen  und rede dann auch mit ihnen und habe spaß  und hab in dem moment auch nicht soviele ängste. wenn ich nicht schüchtern wäre , dann könnte es vielleicht echt gehn, dass ich den alkohol weglasse...aber so.. und außerdem was soll ich zu den andren sagen, wenn ich nichts trinke?? Auch nur Ängste. Mir ging es ja ähnlich früher. Und hier liegt die Gefahr. Meine Therapeutin sagte mal, Alkohol ist das älteste Antidepressiva, zumindest für einige Menschen. Bis zu einer gewissen Menge ist Alkohol vertretbar, aber ab einem gewissen Punkt oder bei schnellerem Ansprechen der Person auf Alkohol zeigt er seine Wirkung. Man fühlt sich besser, lockerer, lustiger etc. Und wenn man dann Alkohol nur aus diesem Grund trinkt, dann hat man 1. psychische Defizite und 2. ist der Schritt zur Gewohnheit und späteren Abhängigkeit sehr klein. Da liegt das Problem. Du wirst doch auch älter, steffiii. Und glaube mir, wenn Du an Dir nichts änderst, dann ändert sich mit zunehmendem Alter auch nichts am Verhalten, den Ängsten etc. Der "Anker! Alkohol kann gerade mit zunehmendem Alter zum Problem werden. Nicht der Alkohol an sich, aber das Weglassen, weil gerade das kann irgendwann die Ängste verstärken. Ich hab mich darüber in den vergangenen 1,5 Jahren mit sicher 6 oder 7 Psychiatern und Psychologen unterhalten und jeder sagte, man denkt, Alkohol hilft und ist ok, aber letztlich wird durch Alkohol IMMER alles nur noch schlimmer.
_________________ www.mattBLOG.de
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
steffiii
|
Betreff des Beitrags: Re: nebenwirkungen bei venlafaxin?? Verfasst: 17.Aug.2010, 19:28 |
|
|
[quote="crazy030"] Das ist aber auch nur Angst. Angst, ein Außenseiter zu sein. diese angst ist aber auch berechtigt, bei den jugendlichen ist man dann ein außenseiter.. oder hast du schon mal einen jugendlichen auf ner party getroffen , der kein bier oder schnaps in der hand hat?? oder hast du eine idee was ich sagen kann, warum ich denn nichts trinke? weil danach werde ich als erstes gefragt ... aber ich glaube du hast recht, also dass der alkohol noch alles schlimmer macht.., weil ich habe früher kaum was gedrunken..weil ich eben nicht mit dem alkohol meine ängste verdrängen wollte. ich wollte es ohne alkohol schaffen... bloß seit diesen jahr sind meine ängste so schlimm geworden...dass ich es ohne alkohol auf einer party vor angst gar nicht aushalten würde. und so habe ich angefangen dieses jahr mal mehr auf ner party zu trinken.. im moment is mir echt besser gegangen..ich war locker drauf..ohne irgendwelche ängste zu haben.. aber dann am nächsten morgen holte mich die realität wieder ein...die ängste waren verstärkt zurück.. und seitdem wurde alles noch schlimmer...und ich möchte am liebsten überhaupt nicht mehr aus dem haus  aber werde jetzt demnächst mit ner freundin ins kino gehn..wollte zuerst schon fast wieder "nein , hab keine zeit " sagen... aber dann is mir keine ausrede eingefallen .. mal schauen wie es wird ... weil im kino sitzen so viele leute,..aber das gute is ..man muss net soviel reden..weil man ja hauptsächlich auf den film konzentriert is... aber das problem is , dass man im kino eben kein alkohol drinkt...und dann kann ich mich nicht so von meinen ängsten ablenken. ich hoffe dass ich dann die ängste irgendwie aushalten werde.. liebe grüße 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
sunyulli
|
Betreff des Beitrags: Re: nebenwirkungen bei venlafaxin?? Verfasst: 18.Aug.2010, 08:28 |
|
|
Hallo Steffiii! Ich kenne das Venlafaxin auch. Mir wurde ausdrücklich empfohlen, es abends einzunehmen, damit man die Nebenwirkungen wie Übelkeit usw. "verschläft". Vom Grundsatz ne gute Idee, ging aber voll nach hinten los. Ich habe mehrere Nächte hintereinander gar nicht oder höchstens drei Stunden geschlafen! Außerdem Dauerpanik, die man gefühlt nicht unter Kontrolle bringen konnte (passiert ist natürlich nichts!  ). Ich habe es daher nach einer knappen Woche abgesetzt. Nun nehme ich Cipralex, was allerdings zu ähnlichen Nebenwirkungen führt. Das ist laut Aussage meherer Ärtze auch nicht unüblich. Da muss man wohl leider durch. Ich nehme es jetzt den 6. Tag und bin immernoch misstrauisch, ob dann überhaupt irgendwann die gewünschte Wirkung eintritt. Zur Erleichterung abe ich jetzt Atosil bekommen, dass mir abends beim Einschlafen helfen soll. Man kann es auch tagsüber einnehmen gegen die Unruhe. Notfalls kannst Du Dir solch ein Medi ja auch holen, wenn die Unruhe kommt. Ich wünsche Dir viel Glück! Ein Tipp noch: Ich glaube, dass Du die Zeit mit dem Medi nutzen solltest, mal ohne Alkohol eine Party zu verbringen. Scheinbar ist die Furcht, als Außenseiter da zu stehen Dein eigentliches "Thema", was evtl. zu Deinen heutigen akuten Ängsten geführt hat. Du bist auch ein guter, liebenswerter Mensch wenn Du nichts trinkst. Du brauchst keine Ausrede. Es zeugt von Stärke, wenn Du einfach dazu stehst, dass Du heute einfach nicht trinken möchtest. Punkt. Das wird nicht diskuiert. Auch wenn Du erstmal vllt Gelächter erntest. Irgendwann werden sie Dich für Deine Haltung bewundern. Und falls nicht, weißt Du jedenfalls, dass dies keine echten Freunde sind.. Dafür findest Du neue, wertvolle Menschen, die Dich so nehmen wie Du bist! Ich kenne das aus eigener Erfahrung! LG sunyulli
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
steffiii
|
Betreff des Beitrags: Re: nebenwirkungen bei venlafaxin?? Verfasst: 29.Aug.2010, 11:52 |
|
|
hallo sunyulli , ich nehme das venlafaxin jetzt seit ungefähr 10 tage .. ich hatte öfters schlafprobleme , die hatte ich aber vorher auch schon wie soll ich dann wissen , ob jetzt DIESE schlafstörungen von dem medikament kommen oder nicht ??? aber als es mir dann letzte woche allgemein wieder besser ging , waren die schlafstörungen wieder ganz weg.. bloß jetzt wo meine ängste schlimmer werden, werden auch die schlafstörungen wieder schlimmer.. also ich denke eher, dass die schlafstörungen nicht von dem medikament kommen, oder was denkst du darüber? aber sonst merke ich eig. keine nebenwirkungen (bis jetzt) ja du hast recht.. das ist wahrscheinlich echt mit mein hauptproblem , dass ich angst habe , dass ich ein außenseiter bin und dass mich die andren nicht mögen könnten , wenn ich was bestimmtes sage aber dass habe ich eig. schon länger.. dass ist jetzt halt einfach immer schlimmer geworden .. ja einmal kann ich ja einfach sagen, dass ich heute einfach nichts drinken mag.. aber was sag ich dann das nächste mal ? ich brauch einfach eine begründung , warum ich überhaupt nichts mehr drinke.. weil was soll ich sagen , wenn sie mich fragen "WARUM drinkst du nichts ?" obwohl ich glaube , wenn ich ein radler drinke , dass das meine ängste nicht verschlimmert oder ? man darf es halt nur nicht übertreiben .. drinkst du dann auch überhaupt keinen alkohol mehr ? was hast du dann zu deinen freunden gesagt ?? darf ich fragen wie alt du bist ? also hast du dann , wie du venlafaxin eingenommen hast , keinen alkohol gedrunken ? naja ich hab auch paar bekannte , die drinken auch mal nur ein bierchen oder einen schnaps und dann auch nichts mehr. aber es gibt wirklich fast keinen , der nichts drinkt. die , die nichts drinken , sind dann mit dem auto da oder haben ein medikament genommen , weil sie krank waren ... aber was soll ich dann als ausrede sagen, wenn ich gar nichts mehr drinke .. findest du nicht , das ich wenigstens ein bisschen was drinken kann.. , dass ich nicht ganz als außenseiter dastehe ?? liebe grüße 
|
|
| Nach oben |
|
 |
|
Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online? |
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste |
|
Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern. Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
|
|