::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 24.Mai.2012, 19:52

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Medikamente für die Behandlung von Angst- und Panikstörungen
BeitragVerfasst: 21.Jan.2012, 22:28 

http://books.google.de/books/about/Kali ... edir_esc=y

Zitat:
Kalium-, Calcium- und Wasserausscheidung in Abhängigkeit vom Wettergeschehen
Michael Ottomar Wolf
:shock:

Anscheinend bietet die Pharmaindustrie eine Menge an entwässernden Medikamenten an:
http://medikamente.onmeda.de/Anwendungs ... nt-10.html

Aber es könnte evtl. Wechselwirkungen geben oder die Wirkung der Psycho-Medikamente verringern.

-----------

Kalium ist eigentlich für die Wasserausscheidung zuständig.
Ich persönlich nehme einfach mal eine Kaliumkapsel, wenn ich Symptome von Kaliummangel habe. Aber das ist auf meine alleinige persönliche Verantwortung.
http://www.gesundheit.de/ernaehrung/nae ... nte/kalium

Aber ich würde jedenfalls vermehrt kaliumhaltige Lebensmittel essen (stehen auch im o.g. Link). http://www.ernaehrung.de/lexikon/ernaeh ... Diaet.phpn

Betreff des Beitrags: Re: Medikamente für die Behandlung von Angst- und Panikstörungen
BeitragVerfasst: 22.Jan.2012, 08:54 

Hallo sonnili,

natürlich kann man gegen die Wassereinlagerungen Entwässerungstabletten nehmen oder in die Sauna gehen, aber das hilft nur stundenweise. Sobald man wieder trinkt, ist das alles wieder da. Außerdem verliert man beim Entwässern und beim Schwitzen wichtige Mineralien, die der Körper braucht.
Ich denke, dass ein weiterer Faktor für das Zunehmen durch Psychopharmaka darin liegt, dass der Stoffwechsel verlangsamt wird, d.h. der Körper verbraucht dann schon im Ruhezustand viel weniger Kalorien als normalerweise. Das ist aber auch individuell verschieden. Ich weiß nicht, was du genau unter bewusst Essen und Sport genau verstehst. Ich habe jahrelang sozusagen gehungert (höchstens 1000 Kalorien am Tag) und sehr viel Sport gemacht (abwechselnd jeden Tag 10-12km Jogging, 40-50km Radfahren, 20-30km Inlineskaten, 5-6km Schwimmen.) So habe ich, als ich mit den ADs anfing, nur etwa 5kg im Laufe von 5 Jahren zugenommen. Dann hatte ich keine Lust mehr, mich so sehr zu kasteien und habe dann nochmal 5kg zugenommen, obwohl ich immer noch beim Essen aufgepasst und weiterhin Sport gemacht habe.

Viele Grüße

BeitragVerfasst: 22.Jan.2012, 12:44 

Hallo Schlaflose,

ja, genau das ist Problem. Ich sehe es auch bei anderen, die solche Medikamente nehmen: Man kann die Gewichtszunahme mit normalen Mitteln einfach nicht in den Griff kriegen.

Mit normalen Mitteln mein ich beim Essen aufpassen und hin und wieder Sport machen, so 2 mal die Woche ne Stunde. Wenn man das ohne Medikamente macht, nimmt man nicht zu. Macht es mit Medikamenten, nimmt man trotzdem zu.

Owe, da hast Du wahrscheinlich ne anstrengende und schlechte Zeit hinter Dir, als Du jeden Tag nur 1.000 Kalorien gegessen hast und so viel Sport gemacht hast! Respekt, dass Du das durchgezogen hast, obwohl man ja zusätzlichen Appetit auf die Dinger hat!

Aber gut zu wissen für mich, dass es anderen auch so geht. Meine Nicht-Medikamente-Nehmenden Freunde sagen mir immer nur eher vorwurfsvoll, ich solle halt weniger essen und mich mehr bewegen.

Das mit dem Kalium und den Medikamenten gegen Wassereinlagerungen schau ich mir gleich nochmal an.

Schönen Tag euch allen, Grüße :D

BeitragVerfasst: 22.Jan.2012, 12:53 

Hallo GastB,

danke für die Tipps + Links! Echt sehr informativ, besonders den letzten mit der allg. Ernährung werd ich mir speichern.

Als ich gerade allerdings in einem Link gelesen habe, dass Kaliumüberschuss heftige körperl. Reaktionen hervorrufen kann, denke ich, ich nehm's lieber nicht ...

Nimmst Du auch Medikamente und hast Du auch so zugenommen?

Grüße

BeitragVerfasst: 27.Apr.2012, 10:19 

Hallo,

hat jemand Erfahrungen mit Homöopathie bei Angst und Panik?

BeitragVerfasst: 23.Mai.2012, 20:40 

Man sollte sich nicht so viel Gedanken machen wenn man Tabletten nehmen soll,die Nebenwirkungen hören sich immer schlimm an,ich selber lese sie gar nicht mehr,weil ich mich dann auch immer so verrückt mache,aber wenn es nicht anders geht sollte man ruhig Tabletten ein nehmen die der Arzt verschrieben hat.
Gruß: Michaellu

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 7 Gäste