::: Angst Panik
Hilfe Forum :::

Soziale Ängste

Soziale Phobie

Redeangst

Angst, zu zittern

Angst vor Ablehnung

Panikattacken Ratgeber

Ratgeber Panikattacken

Auflage 230.000 Exemplare

Panikstörungen

Panikattacken

Angst vor der Angst

Angst vor Veränderung

Agoraphobie

Video Agoraphobie

Spezifische Phobien

Phobien

Angst vorm Erröten Erythrophobie

Angst, hässlich zu sein

Höhenangst

Klaustrophobie

Angst, zu erbrechen
Emetophobie

Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Entspannung nach Jacobson

Weitere Angststörungen

Generalisierte Angststörung

Angst vor Krankheiten
Hypochondrie

Weitere Themen

Einsamkeit

Hyperhidrose

Reizmagen

Reizdarm

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Ratgeber Angst vorm Rotwerden

Auflage 38.000 Exemplare

Psychotherapeuten Anschriften von Kassenpsychologen
Verhaltenstherapie

Lebenshilfe Lexikon

Surftipps

Impressum

Copyright Haftung

Sitemap

Ratgeber Eifersucht von Rolf Merkle

Ratgeber Eifersucht

Auflage 108.000 Exemplare

Aktuelle Zeit: 24.Mai.2012, 16:15

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: geht es auch ohne?
BeitragVerfasst: 01.Sep.2010, 11:43 

@ f.j.neffe, da Du ja an mehreren Stellen im Netz, nicht nur hier, von Emile Coué sprichst:
Zitat:
Autosuggestion ist der Prozess, durch den eine Person ihr Unbewusstes trainiert, an etwas zu glauben. Dies wird erreicht durch Selbsthypnose oder wiederholte Selbst-Affirmationen, und kann als eine Form von selbstinduzierter „Gehirnwäsche“ angesehen werden. Zu den Anwendungsgebieten der Autosuggestion zählen unter anderem das autogene Training, das mentale Training und das positive Denken. Autosuggestionen sind auch Bestandteil esoterischer und okkulter Verfahren.
Ich glaube 1. nicht, dass das jedem Menschen hilft und 2. wohl eher weniger bei schwerer Angststörung oder schwerer Depression.

Betreff des Beitrags: Autosuggestion ist ein Werkzeug
BeitragVerfasst: 01.Sep.2010, 12:03 
Glauben heißt nichts wissen. Probiere es aus, dann kannst Du aus Erfahrung was dazu sagen.
Was Du hier als Zitat bringst, ist nicht von mir. Autosuggestion ist eionfach ein WERKZEUG; man kann jedes Werkzeug natürlich auch auf dümmstmögliche Weise gebrauchen. Wenn es dann nicht klappt, ist es aber unkorrekt, die Schuld auf das Werkzeug zu schieben.
Ich erforsche Coué und die Autosuggestion seit 35 Jahren. Wofür sollte sie gut sein, wenn nicht dafür, konkret auch schwerste Probleme zu lösen? Lebenshilfen sind doch nicht zum Anschaun. Aber, wie schon Henry Ford sagte:
Wenn Du glaubst, man kann etwas machen, hast Du Recht. Wenn Du glaubst, man kann nichts machen, hast Du auch Recht.
Es geht nicht um recht, es geht um Leben.
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

BeitragVerfasst: 01.Sep.2010, 12:36 

Klar kann man es versuchen, aber ich würde mich davor hüten zu sagen, es (oder alles) hilft jedem. Natürlich kann man bestimmten Dingen eine Chance geben.

Aber letztlich ist es auch eine Typfrage und richtet sich der Erkrankung. Bei einem Kind mit stark ausgeprägtem ADHS und Angststörung wird man mit solchen Methoden nicht weit kommen.

Betreff des Beitrags: Kompetenzfrage
BeitragVerfasst: 01.Sep.2010, 13:07 
Wir sind einfach sachlich nicht kompetent, zu entscheiden, dass man mit was auch immer nicht weit kommen kann. Tun wir es dennoch, so bauen wir mit suggestiver Wirkung die Probleme damit erst auf. Ich weiß auch nicht, ob die Tür aufgeht, vor der ich gerade stehe, aber grundsätzlich probiere ich es jedesmal.
Und wenn es mal nicht geht, suche ich den Schlüssel.
Ich gebe (nicht nur) allen Dingen mehr als eine Chance. Und ich richte mich nicht nach der Erkrankung sondern nach den Kräften und ihrer Sehnsucht nach Heilung.
Auch vor dem, was man ADHS nennt, habe ich keinen Respekt; den gebe ich nur dem Menschen, den Talenten und ihrer guten Entwicklung. Über meine Ergebnisse bei Hyperaktivität habe ich schon vor bald 30 Jahren in päd./heilpäd. Zeitschriften berichtet.
Selbstverständlich wählt aber jeder seinen Lebensweg selber.
Ich grüße freundlich.
Franz Josef Neffe

Betreff des Beitrags: Re: Kompetenzfrage
BeitragVerfasst: 01.Sep.2010, 13:22 

f.j.neffe hat geschrieben:
Auch vor dem, was man ADHS nennt, habe ich keinen Respekt; den gebe ich nur dem Menschen, den Talenten und ihrer guten Entwicklung.
Das nennt man nicht nur so, es ist eine Krankheit mit Klassifizierung nach ICD und DSM.
Zitat:
Ich weiß auch nicht, ob die Tür aufgeht, vor der ich gerade stehe, aber grundsätzlich probiere ich es jedesmal.
Nicht jeder Mensch ist aber in der Lage, jede Tür zu öffnen.

Betreff des Beitrags: Suum cuique
BeitragVerfasst: 01.Sep.2010, 19:33 
Super, wie Du Dich für alles einsetzt, was nicht geht! Jedem das Seine!
Und viel Vergnügen damit!
Franz Josef Neffe

BeitragVerfasst: 01.Sep.2010, 19:43 

@ f.j.neffe, in dem Moment, wo Du Erkrankungen anzweifelst (Zitat: “Auch vor dem, was man ADHS nennt, habe ich keinen Respekt"), hast Du eigentlich jegliche Diskussionsgrundlage verwirkt. Und interessant ist dabei, Du wirbst hier und überall im Internet mit Methoden, die Geld kosten und für die es keinen wissenschaftlichen Nachweis gibt, mit denen Du wohl scheinbar Geld verdienst.
Zitat:
Super, wie Du Dich für alles einsetzt, was nicht geht!
Das mache ich sicher nicht.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Wer ist in unserem Selbsthilfe Forum online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste