Nach 2 mal einnehmen kann man nicht süchtig werden. Leute, nicht dramatisieren.
Wenn man 10-14 Tage einen Spiegel des Benzos im Blut hat, dann kann es schon etwas komisch werden, wenn man nichts mehr nimmt. Da bräuchte man aber ganz sicher noch keinen langen Entzug, paar Tage abdosieren und gut ist. Nach 3-4 Wochen sieht es schon anders aus. Aber mal Montag und Dienstag Tavor (o.a.) nehmen und ab Mittwoch ist man ich der Sucht, undenkbar.
Und bitte nicht immer in dem Zusammenhang so doll den Teufel an die Wand malen. Wir haben hunderttausende Alkoholiker bei uns, millionen von Rauchern, jährlich sterben zehntausende an den Folgen. Das ist 1000 x schlimmer.
Mir hat man in der Zeit meiner schlimmen Panikattacken Benzos verwehrt, weil ich angeblich ein Suchtkandidat war. 4 oder 5 Psychiater sahen das so und nur, weil ich zuletzt 10 Jahre davor mal mit Drogen zu tun hatte und weil ich aber zu dem Zeitpunkt noch regelmäßig Alkohol trank. Das reichte, um kein Benzo zu bekommen.
Ganz ehrlich? Von solchen Psychiatern (und Psychologen) halte ich nichts mehr. Ich hab vor fast 3 Jahren von heute auf morgen keinen Alkohol mehr getrunken, ohne Probleme, ohne irgendwelche Entzugserscheinungen. Eine Psychologin sagte mir damals etwas später, sie kann das kaum glauben, weil das schafft eigentlich keiner mal eben so und ohne Hilfe. Doch, es ging. Ich hab vor 4 Monaten auch einfach mit dem Rauchen aufgehört, nach 25 Jahren Kette rauchen!
In der Zwischenzeit, vor 1,5 Jahren, hab ich von meinem neuen Psychiater Tavor (50 Stück Packung) bekommen und von einem Neurochirurg wegen HWS Bromazepam (50 Stück Packung). Die Tavor hab ich 3 mal genommen, zuletzt vor 1 Jahr. Die Bromazepam hab ich nie genommen. Grund dazu hätte ich in der Zeit sicher 20-30 mal gehabt.
Und warum bin ich nicht süchtig? Weil es Blödsinn ist! Man wird nicht süchtig, weil die Tabletten so böse sind, sondern weil man charakterschwach ist. Weil man die Risiken kennt (wenn man sie nicht kennt, dann ist es was anderes) und sie ignoriert und denkt "passiert schon nichts".
Weil man den einfachsten Weg nimmt "Pille nehmen und alles ist schön".