In erster Linie muss man daran glauben. Also Placebo. Alle diese Mittelchen wurden doch schon oft genug untersucht, da ist nichts drin, was so hoch konzentriert ist, als das es wirken könnte. Na klar sind da Bestandteile drin, aber wie gesagt, so extrem niedrig dosiert, dann kann nichts wirken.
Das wäre so, als würde man nur einen Krümel Zucker (also wirklich nur dieser 0,1 x 0,1 mm Krümel) in den Kaffe machen und dann erwarten, er schmeckt süß. Geht nicht, weil die Dosis zu gering ist.
Es gibt Leute, die geben Bach Blüten ihren Hunden, z.B. vor aufregenden PKW Fahrten. Angeblich sind die voll begeistert. Ich hab das bei meiner Hündin mehrfach versucht, null Wirkung. Selbst die Tierärztin meinte und die ist schon 35 Jahre im Geschäft, absoluter Quatsch mit den Bach Blüten.
Und so ist es übrigens auch mit z.B. Schüssler Salzen. Natürlich sind da Salze drin, aber ebenfalls in so geringer Menge, da muss man nur eine Scheibe Brot essen und man hat 20 mal mehr Salze aufgenommen, als in 50 Tabletten Schüssler Salz ist. Das wurde auch schon mehrfach getestet und mit dem Ergebnis, es kann keinerlei Wirkung nachgewiesen werden.
Der Glaube kann Berge versetzten, ja, aber mehr steckt hinter all diesen Mitteln auch nicht. Wenn sie dann trotzdem helfen, ok, dann kann man sie ja auch nehmen.