Pfeil rechts

A
Guten Morgen!

Mich beschäftigt folgende Frage, wobei ich ein wenig ausholen muss:
von Mai 2010 bis September 2ß13 habe ich 1 Tablette Cipralex (10mg) genommen, von September 2013 bis Juni 2014 in Absprache mit meinem Arzteine halbe Tablette (5mg). Durch ungünstige Umstände (Arzt nicht mehr erreichbar, Schamgefühl mir die Pulver bei einem anderen Arzt zu holen, aber auch das Gefühl, ohne Pulver auszukommen) habe ich Cipralex Ende Juni 2014 abgesetzt.
Das ging mehr oder weniger auch recht gut, durch geänderte Umstände (siehe angst-vor-krankheiten-f65/nach-vier-jahren-ist-die-angst-zurueck-t61409.html ) nehme ich seit etwa 10. September wieder Cipralex (zuerst 14 Tage eine halbe Tablette, seit etwa 25. September wieder 10mg).

Wenn ich mich recht erinnere, hat es 2010 etwa drei Monate gedauert bis ich wirklich Erleichterung verspürt habe; kann es sein, dass durch die neunmonatige Verringerung (09/2013-06/2014) auf 5mg und das Nichteinnehmen im Sommer (fast drei Monate) mein Körper jetzt ähnlich reagiert wie bei einem Neustart?


Liebe Grüße

28.10.2014 07:37 • 28.10.2014 #1


5 Antworten ↓


Michimaus1978
Ich nehme seit fast 7 Jahren Cita. 10mg sind eigentlich eine sehr niedrige Dosierung. Und wenn du das Cita ne Weile nicht genommen hast, hast du einen Neustart.

vielleicht sprichst du auch mit deinem Arzt wegen einer Dosiserhöhung? In der Regel sind tritt eine spürbare Veränderung bei 20mg Cita ein.

LG

28.10.2014 08:28 • #2


A


Wiedereinsetzen der Wirkung von Cipralex

x 3


A
Danke für deine schnelle Antwort.
An und für sich war ich mit den 10mg und sogar mit den 5mg Cipralex gut bis sehr gut eingestellt was meine Angststörung anbelangt.
Es war sicher ein Fehler von mir, ohne Rücksprache mit einem Arzt das Pulver abzusetzen.
Jetzt hoffe ich halt, das die Wirkung wieder so einsetzen wird wie bei meinem ersten Start 2010.

Alysst

28.10.2014 08:48 • #3


Michimaus1978
Ich hatte nen Denkfehler..... bei Cipralex sind 10mg ne gute Dosierung. Ich habe Citalopram. Von der Wirkung sind aber beide gleich.

Ja absetzen ohne Rücksprache habe ich auch schon hinter mir. Wie lang nimmst du jetzt 10mg?

28.10.2014 08:54 • #4


A
Die ganze Tablette (10mg) nehme ich seit 24. oder 25. September.
Ich kann mich erinnern, dass ich beim ersten Start (2010) mit der ganzen Tablette Mitte Mai angefangen habe; richtig besser in Sachen Angst ist es mir dann im August 2010 gegangen. Falls ich jetzt ähnlich reagiere, liegt noch ein Stückchen Zeit vor mir.
Das alles kombiniert mit meinem anderen Problem (siehe den Thread, den ich im ersten Beitrag verlinkt habe), macht meine Situation nicht leichter.

28.10.2014 09:29 • #5


Schlaflose
Bei Cipralex ist eine Dosierung von 20mg die Höchstdosis, bei Citalopram 40mg.
Mit 10mg liegst du noch ziemlich unten, du kannst noch erhöhen, wenn das nicht wirkt. Es kann schon sein, dass der Körper nach eine Paiuse von 3 Monaten wieder einen Neustart macht.

28.10.2014 09:52 • #6





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf