Pfeil rechts
8

J
Hallo ihr Lieben! Ihr seht es ja schon im Thema, vielleicht hat der Eine oder Andere von euch schon seine Erfahrungen damit gesammelt.. Aufgrund einer Depression und Panik / Angststörung bekam ich vor einigen Wochen Mirtazapin verordnet. Hauptsächlich, weil unter der ganzen Problematik mein Appetit so gut wie gar nicht mehr vorhanden war und ich täglich, mit Glück, vielleicht mal nen Apfel und ein paar Salzstangen essen konnte. Konnte in der Zeit auch nicht arbeiten. Durch Mirtazapin war es 3 bis 4 Wochen lang richtig gut, ich habe gefüttert wie ein Scheunendrescher. Habe ca. 6 Kg zugenommen und mich echt sehr gefreut! Aber dann war auf Knopfdruck alles wie vorher. Kein Appetit, kein Schlaf, Herzrasen, Zittern. Also setzte ich das Medikament auf Anraten des Arztes ab (ausgescglichen). Nahm es eine Woche gar nicht und fing jetzt vor etwa einer Woche wieder an. Es ist zwar besser, aber lange nicht so gut wie es sein sollte. Habe heute einen Termin bei einer spezialisierten Ärztin, die mir hoffentlich weiter helfen wird. Trotzdem wollte ich euch mal fragen, ob ihr mir etwas empfehlen könnt, was den Appetit anregt und bei dem man möglichst nicht mit Übelkeit zu kämpfen hat? Alle anderen Nebenwirkungen nehme ich in Kauf, nur das ist mir eben wichtig. Und Ja, ich weiß, sie wirken normalerweise bei jedem anders. Aber es interessiert mich, wie es euch damit geht/ ging. LG Jennifer

15.01.2019 12:53 • 16.01.2019 #1


18 Antworten ↓


Schlaflose
Mirtazapin ist quasi das am meisten berüchtige AD, das zur Gewichtszunahme führt. Alle anderen sedierenden ADs haben auch diese Eigenschaft, aber nicht so stark. Dazu zählen Amitritpylin, Doxepin, Trimipramin, Opipramol. Aber auch einige anregende ADs verursachen bei manchen Leuten eine Zunahme, bei anderen das Gegenteil, weil vielen davon, zumindest am Anfang übel ist.

15.01.2019 14:04 • x 1 #2


A


Welches Medikament steigert den Appetit?

x 3


Sonja77
Mit Mirtazapin habe ich 8 Kilo abgenommen.hatt bei mir leider gar nicht funktioniert....mit dem zyprexa habe ich binnen kurzer Zeit 10 Kilo zugenommen...das ist aber ein beruhigendes Neuroleptika und kein ad...

16.01.2019 16:18 • x 1 #3


J
Zitat von Ewigeangst:
Mit Mirtazapin habe ich 8 Kilo abgenommen.hatt bei mir leider gar nicht funktioniert....mit dem zyprexa habe ich binnen kurzer Zeit 10 Kilo zugenommen...das ist aber ein beruhigendes Neuroleptika und kein ad...


War das Mirta davor auch dein erstes AD und wie lange hast Du es genommen wenn ich fragen darf? LG

16.01.2019 16:42 • #4


Sonja77
Ja war mein erstes....etwa 3 monate

16.01.2019 17:38 • #5


J
Zitat von Ewigeangst:
Ja war mein erstes....etwa 3 monate


Hast du durch das andere Mittel denn auch mehr Appetit oder nimmst du auch so zu, ohne mehr zu essen? Sorry dass ich so genau frage, aber ich leide echt stark unter dieser Appetitlosigkeit.

16.01.2019 17:40 • #6


Sonja77
Das zyprexa ist bekannt als Dickmacherdas heisst es kommt oft vor das man heisshunger hatt und mehr isst....

16.01.2019 17:43 • x 1 #7


Cathy79
Hallo,

mir geht es genau wie dir. Habe auch keinen Appetit mehr.

Mir hat man Amitryptilin verordnet, bin bei 50 mg und merke davon noch nichts. Soll jetzt erhöhen auf 75 mg.

Darf ich fragen wie viel du wiegst bzw. Hatte die Appetitlosigkeit schon Auswirkungen?

Ich zwinge mich immer zum Essen aber Spaß macht das nicht.

Vielleicht magst du auch mal in den Thread 5 Wochen Unruhe und Appetitlosigkeit schauen da schreibe ich mit noch anderen Betroffenen.

LG

16.01.2019 18:08 • x 1 #8


J
Zitat von Cathy79:
Hallo,

mir geht es genau wie dir. Habe auch keinen Appetit mehr.

Mir hat man Amitryptilin verordnet, bin bei 50 mg und merke davon noch nichts. Soll jetzt erhöhen auf 75 mg.

Darf ich fragen wie viel du wiegst bzw. Hatte die Appetitlosigkeit schon Auswirkungen?

Ich zwinge mich immer zum Essen aber Spaß macht das nicht.

Vielleicht magst du auch mal in den Thread 5 Wochen Unruhe und Appetitlosigkeit schauen da schreibe ich mit noch anderen Betroffenen.

LG



Vielen Dank für die Antwort! Ich muss dazu sagen, dass ich während der ersten Einnahme von Mirta wieder starken Appetit hatte, der dann jedoch auch schnell wieder nachgelassen hat. Leider... Hatte mich erst so doll gefreut. Davor wog ich knapp 42 Kilo (durch den Appetit Verlust), dann wieder 48kg, jetzt so um die 46 seitdem ich wieder keine Lust auf Essen habe. Bin 158cm groß, war aber schon immer ziemlich dünn. Konnte früher aber immer essen. Egal was und wann... Ich schaue mal in das Thema rein, danke

16.01.2019 18:11 • #9


Schlaflose
Ich glaube, dass diese appetitanregenden ADs nur bei den Leuten gut wirken, die sowieso schon übergewichtig sind und gerne und viel essen. Bei denen, die untergewichtig sind und mit dem Essen Probleme haben, klappt das nicht.
Ich habe in den ersten 10-12 Jahren, in denen ich mein AD nahm, ca. 25kg zugenommen, obwohl ich mich immer mit dem Essen sehr beherrscht habe und sehr viel Sport machte. Danach hat sich das Gewicht eingermaßen stabilisiert, aber abnehmen kann ich nicht mehr. Ich wiege z.z. 75kg bei 1,58m und beneide alle, die nicht essen können.

16.01.2019 18:50 • #10


M
Ich denke das sind Probleme die sich andere wünschen. Ich habe auch Probleme mit dem Essen und untergewicht, muss aber sagen das mir Bewegung (wie bei allem) extrem geholfen hat. Ich weiß nicht wie es bei dir ist aber ich muss mich zum Essen zwingen, es fällt aber leichter nach ausreichender Bewegung. Das andere ist, bevor du verhungerst muss viel passieren. Dein Körper entscheidet...Apfel und Karotte sind mit Sicherheit kein ungesunder Lebensstil

16.01.2019 19:04 • x 1 #11


Cathy79
Zitat von Schlaflose:
beneide alle, die nicht essen können.


Wir können gerne mal tauschen.

Du kennst mich ja so ein bisschen bzw. Meine Beiträge, also 50 mg Ami bringen mir Appetit mäßig und nebenbei auch Panik technisch gleich null.
Ich erhöhe jetzt bald auf 75 mg. Zu meinem Citalopram wohl gemerkt.
Und ob das wirklich Erfolg hat weiß auch keiner. Der Arzt hat mich auch quasi schon drauf vorbereitet damit leben zu müssen. Ich hab nicht mehr wirklich viel Auswahl an Medis wegen Begleiterkrankungen.


Jeder Bissen ist Überwindung. Man kämpft um jede Kalorie. Vielleicht werde ich nie mehr mit Genuss essen können. Für den Rest meines Lebens.

Ich finde deinen Satz oben nicht so toll gewählt ganz ehrlich gesagt.

@Mel2403 ich stimme dir zu. Aber bei mir hilft auch keine Bewegung.

16.01.2019 20:12 • x 2 #12


Schlaflose
Zitat von Cathy79:
Ich finde deinen Satz oben nicht so toll gewählt ganz ehrlich gesagt.


Ich bin einfach nur ehrlich. Ich kämpfe seit meiner Kindheit mit Übergewicht und hatte darunter immer sehr gelitten, weil es damals kaum übergewichtige Kinder und Jugendliche gab. Ich habe mich furchtbar wegen meiner Figur geschämt und dachte immer, dass ich meinen Eltern damit Schande mache, die beide schlank und gutaussehend waren. Meine Mutter wollte mich ständig auf Diät setzen. Später habe ich immer wieder Radikaldiäten gemacht und es mehrfach geschafft, 20-25kg abzunehmen, die ich aber dann jedesmal wieder zunahm, sobald ich nicht mehr hungerte. Das ist sehr frustrierend und daher kommt mein Neid.

16.01.2019 20:36 • #13


Cathy79
Es ist aber ein Unterschied ob jemand sich selber dazu entscheidet weniger zu essen oder es einfach nicht kann.

Es macht viel aus ob ich sage ich WILL jetzt nur noch 3 Joghurt am Tag essen um abzunehmen oder ob ich sage ich KANN nur noch 3 Joghurt am Tag essen.

Ich will nicht streiten, aber das ist meine Meinung.

16.01.2019 20:51 • #14


Schlaflose
Das ist schon klar, aber ich ich wünschte trotzdem, das ich nichts essen kann.

16.01.2019 20:56 • #15


J
Ich beneide die, die alles essen können was sie wollen. Egal ob sie zunehmen oder nicht. Natürlich würde ich sehr gern zunehmen, keine Frage. Aber das aller aller Wichtigste wäre für mich echt, einfach normal essen zu können. Wenigstens annähernd, sodass ich mir keine Sorgen machen muss noch weiter abzunehmen. Das setzt einen ja irgendwie nur noch mehr unter Druck, als ohnehin schon.. Vor allem wenn man seit knapp 4 Monaten ständig zu Ärzten und Heilpraktikern rennt und keiner einem was aussagekräftiges liefern kann, ob und wann das wieder besser wird. Das komische ist ja auch, dass es bei mir wirklich mitten in der Nacht kam, von jetzt auf gleich. Ich hatte sowas noch nie zuvor.. Das ist so komisch. Und es gibt keinen bestimmten Auslöser. Ich überlege immer noch, seit Monaten, warum es so gekommen ist. Weil ich denke, dass ich nur auf diesem Weg gezielt etwas ändern kann. Aber wenn man das nicht weiß, geht es natürlich nicht.

16.01.2019 22:05 • #16


BellaM85
Hi!
Ich hab damals vom Perazin zugenommen aber das ging auch schnell wieder weg. Hab das Problem mit dem zunehmen auch eine reine Katastrophe! Ich hab 3 Kinder zur Welt gebracht die letzten beiden vor 25 und 10 Monaten, und ich hab 37 kg zugenommen und jetzt? Ist alles wieder weg. Katastrophe!
Viele sagen schon ich sei zu dünn obwohl es noch geht ( 1,65 cm und 57- 59kg). Ich glaube einfach das wenn man diese Veranlagung hat es egal ist was man schluckt, ob man schwanger war usw- es wird auf Dauer gesehen immer wieder so enden das man schlank sein wird, bleibt!

LG

16.01.2019 22:19 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Cathy79
Also ich bin auch 1,65 m und hatte schon 57 kg als ich fast nix mehr essen konnte. Damit bist du noch nicht zu dünn also jedenfalls noch nicht untergewichtig.

Normalerweise hab ich so 63,64 kg. Jetzt hab ich 61 weil ich halt nur sehr wenig wieder esse im Moment.

16.01.2019 22:28 • x 1 #18


BellaM85
Ich hätte gerne mehr ne ich bin damit natürlich nicht zu dünn liege im absoluten Normal Gewicht! Ich hasse es nur das so viele sagen ich sei so dünn auf einmal. OK die vergessen auch alle das ich praktisch von 2016- 18 schwanger war mit kurzen Unterbrechungen. Ich esse auch relativ viel ( abends immer). Wahrscheinlich nimm ich auch noch zu wollte damit nur sagen das ich denke das wenn man eh schlank ist, dies auch meistens bleibt egal ob mit oder ohne AD oder SS oder sonst was

16.01.2019 22:33 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf