Pfeil rechts
2

L
Hey

Welche Bachblüten nehmt ihr und wie sind eure jeweiligen Erfahrungen mit den einzelnen Blüten?
Habe mich jetzt für diese hier entschieden :

Rock Rose ( Panik)
Mimulus (konkrete Ängste)
Aspen (unerklärliche Ängste)
Impatiens ( ungeduldig)
Clematis ( Realitätsfremd)
White Chestnut ( Gedankenkreisen)
Sweet Chestnut ( Depression)
Wild Rose ( keine Freunde/Motivation mehr)
Gentian (alles negativ sehen)

Kann mich leider nicht für weniger entscheiden Die brauch ich alle..

18.04.2011 16:57 • 05.12.2014 #1


17 Antworten ↓


Nayla
Schade das hier keiner was zu geschrieben hat. Mich würde auch interessieren, ob ihr mit Bachblüten behandelt und wie es euch damit geht.

@Nina 55: erzähl mal, wie fühlst du dich mit dieser Bachblütenkomposition?

29.04.2011 10:45 • #2


A


Was nehmt ihr für Bachblüten? Und wie sind die Erfahrungen?

x 3


L
Also mir ging es mit dieser Mischung nicht gut, habe eine Verschlimmerung erlebt und mir deshalb eine neue Mischung geholt:
Rock Rose, Aspen, Mimulus,Gorse,Clematis,Hornbeam,Star of Betlehem.

Bezüglich Hornbeam habe ich eine Verbesserung gespürt.
Auch was Mimulus und Rock Rose betrifft fühle ich mich besser.
Bei Aspen merke ich eine Erstverschlimmerung.
Cherry Plum kann ich nicht empfehlen,da ich dadurch irgendwie aggressiver geworden bin und mehr Gefühle rausgelassen habe, das hat mir nicht gefallen.
Finde es auch schade,das sonst niemand was dazu sagt

29.04.2011 15:01 • #3


Romi
Hallo Ihr Lieben,

meine Bachblüten Nr .1 Mischung Sind die Notfalltrofen die nehme ich immer wenn ich merke das ich eine PA bekomme und die helfen wunderbar. Bin nach paar Minuten schon ruhiger kann wieder tiefer ein Atmen die Situation entspannt sich , bin so dankbar das ich die habe . Mir hatte nämlich nix geholfen hab schon fast alles durch :-/
jetzt habe ich mir diese Mischung machen lassen
- mimulus
- cherry plum
- Rock rose
- aspen
habe sie heut zu erstenmal eingenommen und muss sagen das ich sehr müde davon geworden bin, Angst hab ich auch nicht gespührt war ganz aussgeglichen
ich leide sehr stark unter Soziale Phobie deshalb auch diese starke angstlösende Mischung:-)
würd mich sehr freuen wenn sich jemand bei mir meldet der sich auch mit Bachblüten beschäftigt
lg Romi

23.05.2011 20:46 • #4


C
Placeboeffekt. Kann ich ne Flasche von trinken, null Wirkung. Wenn eine echte Wirkung da wäre, dann MUSS die auch bei jedem eintreten, ist aber nicht so.

23.05.2011 20:57 • #5


K
Stop bin gegen Placebo! Ich befinde mich gerade bei einem Arzt für klassische Homöopathie in Behandlung!! Ich hatte ein 4 Stunden gespräch mit Ihm eine körperliche Untersuchung und bekam jetzt Globulis die auf mich abgestimmt sind!! In verschiedenen Potenzen nicht nur die gängigen wie C30 oder d12 sondern auch höher potenzierte!! Und ich muß sagen ich merke sehr viel Veränderungen in mir drin! Ich habe alle 2 Wochen Termine bei Ihm wo ich Ihm meine Symptome schildere oder ihm erzähle was ich gemerkt habe und er entscheidet dann ob ich bei dem Mittel bleibe oder auf ein anderes umsteige! Und ich bin sehr zuversichtlich und ich merke wirklich Veränderungen, z.B. hatte ich ständig Kopfschmerzen seit ich die Homöopathie mache habe ich KEINE Kopfschmerzen mehr und WENN dann bleiben sie höchstens für ne halbe Stunde und verabschieden sich aber auch ganz schnell wieder!! Und mein Arzt ist nicht einer der mal nen Wochenendkurs belegt hat über die Homöopathie sondern er kennt sich wirklich aus und er ist Allgemeinarzt!! Also ich würde nicht alles als Placebo abtun, mir bringen z.B auch die Lasea was!

23.05.2011 21:04 • #6


C
Mein Hausarzt ist auch zusätzlich noch Arzt für Homöopathie, er hat mir in den Jahren auch schon genug verschrieben. Nichts half. Und gekauft hab ich mir die letzten 2 Jahre sicher selbst auch noch dazu für über 200€ pflanzliche Sachen in der Apotheke. Ob Ginkgo gegen Tinnitus oder Baldrian, Passionsblumenextrakt und so eine Art Zuckerkügelchen gegen Unruhe, nichts brachte was. Johanniskraut auch nicht, Bachblüten auch nicht. Die HNO Ärztin kam dann noch mit Ginko Spritzen + Sauerstoff Inhalation gegen Tinnitus, kostete 83€, null Wirkung. Homöopathie Mittel gegen Herzrasen und für den Kreislauf, Preis 27,50€, keinerlei Wirkung, im Gegenteil, Blutdruck stieg stark an.

An was soll ich denn da noch glauben?

Weil immer mal meine Lymphknoten angeschwollen sind, hab ich mir allein die letzten 5 Monate 4 mal Echinacea gekauft, pro Flasche irgendwie 7€. Heute war ich bei einer Blutspezialistin (Ärztin für Hämatologie) und als ich ihr das von Echinacea sagte, da sah sie mich an und meinte, die helfen nur dem Apotheker und dem Hersteller, ihnen ganz sicher nicht. Und so wird es auch sein.

Schüssler Salze hab ich auch durch.

Ich kann ja die Leute wegen Homöopathie oder pflanzlichen Medikamenten verstehen, hab ja auch lange darauf gehofft, aber nach fast 3 Jahren kann ich nur sagen, es bringt (MIR) nichts.

Gegen mittlere bis schwere Depression (mit oder ohne Angst), schwere psychosomatische Störung hilft keine Homöopathie oder Pflanzenpillen. Und wenn die Störungen die Ursache für körperliche Symptome sind, wie eben z.B. Dauerkopfschmerzen etc., dann hilft auch da nur Chemie. Ich hab das auch lange anders gesehen und war kein Fan von Chemie, wenn aber NICHTS hilft, auch keine Psychotherapie, dann MUSS es Chemie sein.

Und auch Veränderungen (Sport, 20 kg abgenommen, gute Ernährung, viel draußen und unter Menschen, Hund angeschafft etc.) haben MIR nicht geholfen, im Gegenteil, aus gelegentlichen Beschwerden wurden chronische, täglich, fast konstant seit 2,5 Jahren.

Nur einige Sachen haben sich gebessert, wohl durch Sport und Gewichtsabnahme. Cholesterin Werte sind gut geworden und Blutdruck wurde normal, Blutdruckmedikamente konnten abgesetzt werden. Das war es aber auch schon...

Achso..., die Panikattacken und unklare Angst bin ich los seit über 1 Jahr. Und ohne Pflanzenpillen, Chemie oder sonst was, ging einfach weg. Geblieben sind nur z.T. übelste körperliche Beschwerden, Schmerzen überall (Beine, Rücken, Arme, Kopf, Brustkorb, Tinnitus etc.).

23.05.2011 22:19 • #7


oceantouch
ich möchte mich auch dazu äussern. Aus eigener Erfahrung.

Erstens- Bachblüten helfen- sie tun es wirklich. das sieht man am besten bei tieren. die sind nicht manipulierbar.aber das ganze ist komplexer als man denkt.

ich bin seit 1,5 jahren bei einer BB therapeutin- sie ist ausserdem psychologin, aber in dem bereich bin ich nicht bei ihr.

ich habe wahnsinns fortschritte gemacht- schwindel ging weg, ängste, panik. alles war viel viel besser. leider erlitt ich vor 1 monat ein rezidiv( bin traumatisiert) und dieses hat alle wunden wieder aufgerissen. kurz gesagt ich habe die hölle durchgemacht. natürlich geriet alles durcheinander. ich nahm es so wahr. solange man dinge nicht verarbeitet hat, kann es immer wieder aufreissen.

ich habe immer auf die blüten reagiert ob ich nun wollte oder nicht. man muss sich aber damit auseinander setzen- bzw der therapeut muss darin ein grosses wissen haben. es gibt gute bücher von krämer- der auch das schienensystem erklärt.

leider bin ich im moment bisschen in der falle. bilde mir alles mögliche ein und hab mühe damit an hoffnung zu glauben gesund zu werden.

da hilft die blüte heather.

bei akkut panik . rock rose.

30.11.2014 14:44 • #8


Rick
Bei mir haben Bachblüten keinerlei Wirkung erzielt.

30.11.2014 15:24 • #9


I
Bei mir auch nicht, das Geld habe ich zum Fenster hinausgeworfen. Obwohl meine Therapeutin auch davon überzeugt ist, glaube ich nicht daran.

30.11.2014 15:39 • #10


D
hallo
weiss jemand ob das okay ist wenn man psychopharmaka zusammen mit rescue tropfen nimmt?

30.11.2014 15:43 • #11


Celestine
Bachblüten wirken im feinstofflichen Bereich. Das tun sie bei mir übrigens auch sehr gut und immer. Bei meiner Katze übrigens auch. bevor hier wieder eine heftige und emotionale Streiterei udn Wirkung und Nichtwirken aufbraust: seht es doch ganz pragmatisch: bei Bachblüten ist es wie mit allen Mitteln die man einnimmt: sie wirken oder sie wirken nicht ist bei jedem anders und individuell

30.11.2014 20:27 • x 1 #12


M
Ich habe bisher immer die Notfalltropfen genommen und die haben mir ganz gut geholfen. Sie wirken auf der Seelenebene und deshalb kannst Du diese bedenkenlos einnehmen.

Nicht in flüssiger Form, sondern als Bonbons.

30.11.2014 20:49 • x 1 #13


D
lieben dank euch!

01.12.2014 08:44 • #14


M
Gern geschehen.

05.12.2014 14:14 • #15


Celestine
Rescue: im Notfall, wenn nix mehr geht, Derealisation, Panik pur
mittlerweile gibt es die Rescue-Mischung oft zusammen mit White Chestnut, macht Sinn, heißt dann Rescue-Night

Water Violet: bei Ängsten vor anderen Menschen oder Menschenansammlungen
Red Chestnut: Angst um andere
White Chestnut: Gedankenkarussell
Aspen: Ängste ohne konkretes Thema
Mimulus: Angst vor bestimmten, benennbaren Dingen
Walnut: Angst vor Veränderungen
Mustard: zusätzlich Depressionen
Olive: zusätzlich Erschöpfung
Larch: mangelndes Selbstbewusstsein und Selbstvetrauen

Mehr als 7 Blüten sollten icht zusammen gemischt werden. Von der Mischung, der Stockbottle 5-10 Tropfen in ein Glas Wasser und über den Tag verteilt immer wieder mal einen Schluck nehmen. Bachblüten wirken über die Schleimhäute, daher das Wasser etwas im Mund lassen.

Man kann die Bachblüten aber auch pur nehmen, 1-2 Tropfen auf die Zunge, Ich habe z.B. Rescue immer dabei, für alle Fälle. Es gibt mittlerweile alle Bachblüten als Globuli, für Menschen, die auf den Alk. verzichten wollen/müssen.

Bei Fragen gerne PN

05.12.2014 20:50 • #16


L
Interessantes Thema.Kann man die Bachblüten auch zusätzlich zu den AD's nehmen?

LG laterra

05.12.2014 21:32 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Celestine
Meiner Meinung nach ja, wüsste nicht was dagegen spricht. Werden oft als Unterstützung einer herkömmlichen AD-Behandlung eingesetzt. Im Zweifel würde ich das aber mit Deinem Doc besprechen

05.12.2014 21:45 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf