Pfeil rechts

Annika1984
Hallo,


solche Nebenwirkungen sind bei Venlafaxin ganz normal. Ich hatte Anfangs auch extreme Träume und Wahnvorstellungen. Warte mal ein, zwei Wochen ab, dann wird es sicherlich besser.

Liebe Grüße

Annika

14.10.2015 09:56 • #161


KleineAlex
Hallo Annika,

muss sagen es ist bei dem Traum geblieben. Schreck nur die ganze Zeit hoch wenn ich aufwache und kann schlecht schlafen. Aber ich denk auch, dass es besser wird. Bin auch froh, dass ich die Nebenwirkungen, die viele hier im Forum geschildert haben, ausgeblieben sind.

Danke dir

Liebe Grüße Alexandra

14.10.2015 10:08 • #162


A


Venlafaxin Einnahme - Fragen zur Wirkung

x 3


S
Ich weiß nicht, ob ich venlafaxin mal probieren soll. Hab so Angst , dass meine Angst und Zwänge schlimmer werden und unruhe , Schlafstörungen, Schwitzen , herz rasen etc. dazu kommen. Aber vielleicht hätte ich dann mehr lebenslust und nicht so ne Lethargie wie unter escitalopram.

14.10.2015 10:10 • #163


KleineAlex
Ich kann dir da leider nicht viel zu sagen, nur das es bei mir nicht so schlimm ist wie vermutet bzw. wie ich überall gelesen hab. Schlafstörungen hab ich, bin jetzt übern Tag auch sehr müde und die Arbeit ist grad sehr belastend. Meine Angststörung ist jetzt grad aber nicht schlimmer geworden in den 5 Tagen. Mehr kann ich nicht sagen. Hast du einen Therapeuten? Wenn ja, würde ich mit dem mal reden, wegen dem umstellen. Meiner hat mir sehr viel Mut gemacht.

LG Alexandra

14.10.2015 10:51 • #164


P

12.03.2016 10:29 • #165


Vergissmeinicht
Hey pummeluff,

nun, nur Medis helfen/reichen nicht. Du musst die Dinge angehen und sie therapeutisch aufarbeiten. So wird das nichts. Ferner hast Du auf ambulante Weise von Venlafaxin schon die Höchstdosierung. Lediglich bei stationären Aufenthalten geht man höher; würde ich von abraten!

12.03.2016 10:48 • #166


S
Merkst du gar nix von den Tabletten? Nicht mal Nebenwirkungen?

12.03.2016 10:51 • #167


P
Das ist mir schon klar, dass ich therapeutische Hilfe auch noch benötige. Aber einen Sinn und Zweck müssen die Medikamente auch haben.

@Serthralinn Doch. Schwitze schnell und viel und habe Blähungen^^

12.03.2016 10:57 • #168


P
Wollte noch dazu sagen, dass ich auf 300mg gehen soll laut meiner ärztin. 225mg ist also nicht die Höchstdosis.

Ich hätte halt gerne gehört, ob hier jemand die Erfahrung gemacht hat, dass bei ihm auch erst 300mg geholfen haben. Oder ob man dann jetzt schon zumindest eine Tendenz nach oben merken müsste.

14.03.2016 10:38 • #169


Zazazu
Wow bei der Dosis würde ich fliegen. Also ich nehme seit knapp 2 Monaten venlafaxin. Mir reichen 75mg völlig aus. Ich sollte ursprünglich auch höher gehen aber da ich prktisch 3 Wochen nicht geschlafen habe habe ich eine Höherdosierung vorerst abgelehnt. Seit einer Woche kann ich wieder schlafen aber da sich mein Zustand nach wie vor super hält werde ich nicht höher gehen. Ich finde 300 schon echt .... WOW! schade dass sie dir nicht helfen. Mir haben sie sehr gut und sehr schnell geholfen. Vll probierst du was anderes? Diese Dosierungen müssen echt nicht sein. Dann lieber ein anderes. Zumal ich nicht glaube dass es dir bei 300mg SUPER gehen wird wenn du bislang rein garnichts an Besserung merkst.

14.03.2016 19:53 • #170


P
Alles über 100mg ist auch Unsinn, weil bei 75 mg schon überproportional viele Rezeptoren belegt sind und therapeutisch keinen nachweislichen Mehrwert bringen.

15.03.2016 07:53 • #171


S
Das ist nicht korrekt. Nehme 40 mg Escitalopram und es wirkt anders als 20 mg. Das gilt analog für andere SSRI und Venlafaxin etc

15.03.2016 12:10 • #172


petrus57
Bei mir haben Venlafaxin auch nicht gewirkt. Ich hatte die gut ein halbes Jahr lang genommen. Die Dosis weiß ich nicht mehr.

Aber dafür hatte ich auch keinerlei Nebenwirkungen und Absetzerscheinungen.

15.03.2016 12:25 • #173


P
Zitat von Serthralinn:
Das ist nicht korrekt. Nehme 40 mg Escitalopram und es wirkt anders als 20 mg. Das gilt analog für andere SSRI und Venlafaxin etc



http://ils.unc.edu/bmh/neoref/nrschizop ... mp/352.pdf

Aus den Forschungsergebnissen lassen sich einige wesentliche Informationen ableiten:

1. Ab einer gewissen Dosissteigerung lassen sich kaum noch therapeutische Effekte erzielen.
2. Je näher man sich den 0mg annähert, desto langsamer sollte man absetzen, da hier noch überproportional viele Rezeptoren belegt sind.
3. Fazit: Niedrige Dosierungen sind vorzuziehen, da bereits dort der größte Teil an
Rezeptoren belegt ist.

Du kannst natürlich statt 5 auch 10 B_ier trinken, ich glaube aber kaum, dass es dir gesundheitlich dadurch besser geht.

15.03.2016 13:03 • x 2 #174


S
Da gibt es aber ne menge gegenteiliger Studien. Gerade erst wieder eine aktuelle, die besagt, dass höhere Dosen besser wirken KÖNNEN nicht müssen.

15.03.2016 19:38 • #175


E
Zitat von pummeluff:

Paroxetin und Venlafaxin sind doch schon zwei Medikamente, die so gut gegen gen. Angst helfen sollen. Wird mir dann gar nichts helfen?


Hey pummeluff.
Ich hatte auch zwei AD'S die nicht geholfen haben (auch Venlafaxin). Habe mir die selbe Frage gestellt wie du. Und nun habe ich doch noch eins gefunden das mir hilft
Versuchs weiter...

15.03.2016 21:51 • #176


F
Hey,

also ich habe auch schon einige Medikamente ausprobiert.

Mir hat insgesamt kaum ein Medikament geholfen, bei mir sind meistens nur
Nebenwirkungen aufgetreten, u.a. auch Gewichtszunahme.

Auf lange Frist gesehen können dich die Medikamente ohnehin nicht heilen,
damit werden nur die Symptome betäubt.

Wenn du wirklich gesund werden willst, kann dir nur eine Therapie helfen.

15.03.2016 22:13 • #177

Sponsor-Mitgliedschaft

schnappi_08
Hallo Leute...
brauche bitte mal Unterstützung/Bestätigung.
lag wegen einer dicken Grippe ,mit brech-durchfall, über eine Woche im Bett.
habe die Gelegenheit genutzt und mein venla abgesetzt.
von 300mg. auf 0.
das es mir psychisch deswegen total mies ist scheint ja normal zu sein.
doch ich bin seit 2 Wochen so drauf.
gehen die ausschleich Erscheinungen bald Weg?
oder was kann ich tun?
nehme wegen der Übelkeit schon vomex und 600 ibu.

16.03.2016 07:34 • #178


P
Ohje - niemals ein AD einfach kalt absetzen !
Am besten wieder einnehmen und reduziere dann vernünftig. Alle 2-4 Wochen 10% der Ausgangsdosis weniger. Je nach befinden.

16.03.2016 07:57 • #179


petrus57
Zitat von schnappi_08:
Hallo Leute...
brauche bitte mal Unterstützung/Bestätigung.
lag wegen einer dicken Grippe ,mit brech-durchfall, über eine Woche im Bett.
habe die Gelegenheit genutzt und mein venla abgesetzt.
von 300mg. auf 0.
das es mir psychisch deswegen total mies ist scheint ja normal zu sein.
doch ich bin seit 2 Wochen so drauf.
gehen die ausschleich Erscheinungen bald Weg?
oder was kann ich tun?
nehme wegen der Übelkeit schon vomex und 600 ibu.



Die Absetzerscheinungen gehen bald weg. Aber beim abrupten Absetzen sind auch die Absetzerscheinungen heftiger. Unter Paroxetin und Citalopram haben die Absetzerscheinungen bei mir ungefähr 6 Wochen gedauert.

16.03.2016 11:57 • #180


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf