Pfeil rechts
183

neuromonkey
momentan komme ich immer noch gut klar ohne Lyrica und das Stablon schafft es auch manchmal die Muskeln etwas zu entspannen ...
Ich war heute nochmal beim Doc und habe für den Notfall nach einem Muskelrelaxans gefragt, also wenn mal ein Megastress Tag kommt was ich abends zusätzlich zum Stablon nehmen kann.
Sie hat mir dann Diazepam Valium 5mg aufgeschrieben und ich soll davon eine halbe Abends nach Bedarf nehmen ...
also ich denke mal wenn es so bleibt brauche ich es nicht sehr oft.
Hat jemand Erfahrung mit Diazepam und Tianeption und verträgt sich das noch relativ gut zuammen?

18.10.2016 12:31 • #341


N
nabend
nehme nachdem ich schlechte Erfahrung mit Cymbalta und citalopram habe ich ein paar Jahre AD abgelehnt. da es nicht besser wurde nehme ich nun seit 10 tagen Tianeurax. mit den Nebenwirkungen ( kribbeln im Bauch und ein wenig druck in Kopf) kann ich leben auch weeil sie von Tag zu Tag schwächer werden. mir kommt es aber vor, als ob die Wirkung die anfangs von gut gelaunt bis entspannter reichte nun aber auch abnimmt. nun zu meiner frage : ich habe nicht so richtig verstanden ob sich nun ein medi Spiegel im Körper aufbaut oder ob man den nur durch die 3 malige Einnahme am Tag ein gewissen spiegel nur durch die medi erreicht? ansonsten kann ich sagen mir hilft sie sehr und ist im gegensatz zu den anderen medikamenten die ich bekommen habe ein brauchbarer Treffer.

25.11.2016 22:51 • #342


A


Tianeurax bzw Tianeptin Erfahrung

x 3


R
Zitat von nase:
nun zu meiner frage : ich habe nicht so richtig verstanden ob sich nun ein medi Spiegel im Körper aufbaut oder ob man den nur durch die 3 malige Einnahme am Tag ein gewissen spiegel nur durch die medi erreicht? ansonsten kann ich sagen mir hilft sie sehr und ist im gegensatz zu den anderen medikamenten die ich bekommen habe ein brauchbarer Treffer.

Der Spiegel hält nur von einer Einahme ca. 4-6 Stunden, wobei entscheidend ist, ob du mit der Mahlzeit einnimmst oder morgens nüchtern und dann zwischen den Mahlzeiten. Zusammen mit Nahrung eingenommen verkürzt sich die Wirkdauer.
Tianeptin dockt im Gehirn da an, wo auch Opium andocken würde. Das bedeutet, daß man diesbzgl. keine Dro.erfahrung gemacht haben sollte, da es mitunter zu Dro.rückfall führen kann. Das bedeutet aber auch, daß man spürbar merkt, wenn Tabletteneinnahmen vergessen werden. Ebenso wird man es merken, wenn man Tianeurax plötzlich beenden würde. Die Absatzerscheinungen sollen nicht schlimm sein, dennoch spürbar.
Ich habe im Gegensatz zu einem anderen User hier keine nachlassende Wirkung über die Dauer der Einnahme feststellen können, einen 'Gewöhnungseffekt' stellte ich lediglich dann fest, wenn ich mich nicht an den 4 Stunden Rythmus halte. Ich nehme Tianeurax mittlerweile über 1,5 Jahre und auch bei mir wirkten keine anderen Antidepressiva.

Ich hole für dich nochmal den Link hoch, den ich bzgl. der Wirkweise von Tianeurax interessant finde. http://www.aerzteblatt.de/archiv/137193 ... Repertoire
Insbesondere der letzte Satz ist interessant, denn der trifft es bei mir zu 200%

25.11.2016 23:08 • #343


N
Danke Reenchen

ich hoffe es bleibt so den ich fühle mich gut!

25.11.2016 23:29 • #344


Robinson
@Reenchen

Ich habe mir heute eine Tia gegeben.
Hat wunderbar Entspannt, lag fast paralysiert auf der Couch. Bin runtergekommen, konnte Meditativ Musik hören. Hat also wieder gewirkt.
Nach zwei Stunden fing es an. Ich wurde richtig Traurig. Emotionen kamen hoch, Tränen kamen und ich habe mich geschämt deswegen.
Jetzt weiss ich was passiert. Ich bin Emotional so blockiert dass mein Körper mit Stress reagiert. Laufe wie Versteinert rum.

Eigentlich sollten Antidepressiva ja Glücklicher machen.
Kann man Tia micht mit Sertralin kombinieren ?

17.01.2017 18:47 • #345


R
Na das ist das alte Problem: gleichzeitig einen Serotonin-Wiederaufnahme-Hemmer mit einem Serotonin-Wiederaufnahme-Verstärker zu kombinieren, macht irgendwie eigentlich keinen Sinn - oder? Frag mal deinen Arzt.
Ich denke, daß du mit der emotionalen Blockierung richtig liegst. Machst du jetzt Therapie?

17.01.2017 18:55 • #346


Robinson
Ich bin froh, wenn ich es schaffe Einzukaufen. 1x am Tag . Sonst wander ich nur getrieben von einem Raum in den andern. Aber wie gesagt Tia ist wie ein Benzo. Vielleicht gut als Bedarfsmedi. Ja, ich weiss...

Nur, das mit dem Tia und Serotonin ist ja schon angezweifelt.
Habe da mal was gelesen...

Ich brauch vllt. mal eine richtige Heulattacke.

17.01.2017 19:03 • #347


R
Tia wirkt nicht wie ein Benzo, wenn dein Gehirn nicht weiß, was ein Benzo ist. Deswegen wirkt es bei mir ja so gut, ohne daß ich getriggert bin.
Wenn Heulen Erleichterung bringt, bin ich immer dafür, sofort loszuheulen.

17.01.2017 19:06 • #348


D
Hi,

ich habe heute Tianeurax verschrieben bekommen.

Hatte vor 3 Jahren Citalopram genommen, letztes Jahr abgesetzt im Januar. Sollte gegen einer Depri sein, wurde Diagnostiziert. So gegen August letzten Jahres fing es an angst auf Autobahn zu bekommen, das wurde in den Monaten immer schlimmer, mittlerweile fahre ich maximal 100 auf der Autobahn, wenn autos hintermir sind bekomme ich puddingweiche arme und klammere mich ans Lenkrad so das es in den armen weh tut., wenn die endlich vorbei fahren, was mir eine ewigkeit vorkommt und ich sogar denjenigen schon lauthals verfluche, geht es ein wenig besser. In Stadt oder Landstrasse habe ich das problem nicht.

Mein Psy Doc meinte dann muss ich wieder Tabletten nehmen. Citalopram verschrieb er nicht mehr da vor 2 jahren das Sexleben in den Keller ging. Tianeurax soll ich nun jeden abend nehmen, nach 5 tagen 2 und dann 3 am tag. Hilft das wirklich gegen diese Angst ? Kann mir das die Angst nehmen ?

Wenn ich die Nebenwirkungen lese und sehe 1 von 10 also schon echt häufig was da vorkommen kann:

Essenverweigerung, Albträume, Schlaflosigkeit, Schläfrigkeit, Schwindel, Kopfschmerzen, Zusammenbruch, Zittern, beeinträchtigtes Sehvermögen, Herzrasen, Herzklopfen, Herzrhythmusstörungen, Brustschmerz, Hitzewallungen, Atemnot, trockener Mund, Darmträgheit, Bauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Verdauungsstörungen, Durchfall, Blähungen, Sodbrennen, Rückenschmerzen, Muskelschmerzen, Schwäche, Kloßgefühl im Hals.

Gerade vor Zusammenbruch, Herzrhythmusstörungen, Herzrasen, Herzklopfen habe ich schon Angst. Und überlege ob ich das nun überhaupt nehmen soll ?

Bei dem Citalopram hatte ich damals auch derbe entzugserscheinung beim ausschleichen, das möchte ich auch nicht mehr erleben müssen

16.03.2017 19:55 • #349


R
Hallo @Demon
warum schreibst du deinen Text in zwei verschiedene Threads? Soll ich mir jetzt aussuchen, wo ich antworten möchte oder soll ich meinen Text einfach irgendwo hinschreiben?
Ich leite dich mal hierher um und bitte dich zu lesen, was da bereits geschrieben wurde.
medikamente-angst-panikattacken-f76/citalopram-und-tianeurax-als-combi-t80023.html

16.03.2017 22:09 • #350


D
danke habs mir angeschaut, aber so wirklich hilft mir was dort steht nicht da die Fragen ja auch dort offen ist

16.03.2017 23:23 • #351


R
Zitat von Demon:
danke habs mir angeschaut, aber so wirklich hilft mir was dort steht nicht da die Fragen ja auch dort offen ist

Nein, eigentlich dürfte diese Frage
Zitat:
Tianeurax soll ich nun jeden abend nehmen, nach 5 tagen 2 und dann 3 am tag. Hilft das wirklich gegen diese Angst ? Kann mir das die Angst nehmen ?
beantwortet sein.
Nimmst du abends für die Nacht ein Mittel, was dich beruhigt? Sollst du abends tatsächlich nur Tianeurax nehmen? Tianeurax wühlt auf. Hat dir Citalopram damals gut geholfen? Denn ich glaube aufgrund eigenes Erlebens sehr daran, daß
Zitat:
Ein Patient, der auf Tianeptin gut respondiert, ist ein anderer als der, der gut auf ein SSRI anspricht. (Prof. Dr. med. Hans-Peter Volz) https://www.aerzteblatt.de/archiv/13719 ... Repertoire

Ein Mittel zur Belebung des Sexlebens ist Tianeptin nicht. Es ist ein nebenwirkungsarmes AD, aber wenn dann können Nebenwirkungen sehr schlimm werden. Ich habe keine.
Tianeptin kann vor allem zu Beginn Grübelzwänge und Angst stark verstärken. Es behält allerdings auch bei längerer Einnahme (nehm es jetzt 2 Jahre) Problemwälzungspotenzial. Es ist kein Medikament, daß direkt gegen die Angst hilft. Es hilft, aktiv zu verarbeiten und nichts kann mehr verdrängt werden. Somit ist es direkt gegen Depression wirksam - aber gegen Angst bezweifel ich das.
Ich denke nicht, daß da eine Frage wirklich offen ist und daß dir der Artikel aus dem Ärzteblatt nicht weitergeholfen hätte.

Grüße

17.03.2017 05:42 • #352


D
Aber dann hat der mir ja was verschrieben was totaler quatsch wäre ? Wenn es nicht gegen die Angst beim fahren auf der Autobahn hilft.

17.03.2017 07:57 • #353


R
Zitat von Demon:
Aber dann hat der mir ja was verschrieben was totaler quatsch wäre ? Wenn es nicht gegen die Angst beim fahren auf der Autobahn hilft.

Meiner Erfahrung nach und auch der anderer, die du bereits gelesen haben willst, macht Tianeurax bei Depression die Aufarbeitung der zur Depression geführten Umstände klarer. Gedanklich wird man aktiver, man träumt aber auch aktiver im Schlaf und wie gesagt: es fallen einem Sachen ein, die man vor Jahren bis zur Kindheit erlebt hat, die man evtl. aber auch bisher besser verdrängt hat. Nicht immer ist das Gedankenaufkommen dann beherrschbar. Man kann unruhig werden und ich habe für die Nacht Doxepin und für Unruhezustände am Tag, sowie Einschlafvertiefung noch bei Bedarf Truxal.

Gegen Angst oder sogar spezifische Angst hilft es nicht. Die Angst vor dem Fahren auf der Autobahn könnte mit Tianeurax dadurch verstärkt werden, daß du dich unweigerlich damit immer und immer wieder auseinandersetzen würdest. Auf lange Sicht könnte ein Verarbeitungsprozeß einsetzen und vielleicht gewinnst du in der Auseinandersetzung die Oberhand. Vielleicht hat sich dein Arzt das darunter vorgestellt.

Was ich aber auf jeden Fall denke ist, daß wenn du auf Citalopram, was ja ein SSRI ist, gut angesprochen hast, daß dir Tianeurax evtl. gar nichts bringt. So, wie in dem Link oben von Prof. Dr. Volz beschrieben.

17.03.2017 08:33 • #354


D
ja nur abends die ersten Tage Tianeurax sonst nichts.
Denke mal 18 Uhr wäre ok oder ?

Citalopram sollte ich gegen eine Depri nehmen, erfolg 0 da ich damals wie heute der meinung bin keine gehabt zu haben. Leide seid nun ca 5 Jahren unter starken Gesichtsmissempfindungen, da kein Neurologe, Orthopäde, hautarzt und Augenarzt was gefunden hatte, meinte man das es dann nur Psychisch sein kann und hier friss mal die pillen dann wird das schon. Nach knapp 2 jahren wo ich das zeugs nahm, ging der Beste Freund in die Knie und wollt nimmer mehr. Sollte Cipra dann ausschleichen lassen ( Ausschleichen war grauenhaft ) Und da sagte ich da es eh null geholfen hat, nix gibts mehr mit den Pillen. Aber schön dumm gelaufen. Wie beschrieben habe ich nun Angst Autobahn zu fahren, Kontrolle übers lenkrad zu verlieren so das ich es Krampfhaft festhalte. Landstrasse alles ok selbst wenn ich 120 fahre ...... wenn mir einer dicht auffährt auf autobahn ebenfalls schei. angst. Psydoc meinte könne nicht davon kommen das ich Cipras abgesetzt habe.... Und hab nun eben die Tianeurax als Packung hier stehen.....

Also kann ich nicht sagen ob ich auf Cipra anspreche oder nicht.

Und ich hab dem Doc gesagt das es ausschliesslich angst ist auf der autobahn sonst nirgends, da frage ich mich dann wenn du schreibst das du zweifelst das es gegen diese angst ist, ob ich die überhaupt nehmen soll.

auf sanego habe ich einiges gelesen, aber da schreibt jeder immer nur mal ein beitrag, keine langzeit oder genauere erfahrungen besonders der Nw wegen. Extra fürs schlafen will ich normal auch nichts nehmen müssen, bin eigentlich ein pillen abstandhalter

Bleibt noch zu erwähnen. Ich MUSS jeden Tag 100 KM zur Arbeit über die Autobahn fahren..... Würde ja Landstrasse fahren, nur ich arbeite von 9 - 19 Uhr, wann soll man da losfahren und nachhause kommen....

17.03.2017 20:30 • #355


R
Hm, hört sich für mich einfach nur nach Überforderung an, die du vielleicht gar nicht als Solche wahrnimmst, sondern sich in Angst vor der Autobahn äußert.

Kann es auch sein, daß du vielleicht nur ein Sehproblem hast und deshalb die Autobahn bedrohlich findest? Kann ja auch eine Alterserscheinung sein und sag nicht, ich bin erst 20, denn sowas kann immer sein und es passiert ja schleichend. Ich habe manchmal bei Sonnenschein Schwierigkeiten beim Autobahn fahren und bin dann auch ziehmlich verkrampft, wenn ich keine Sonnenbrille aufhab.

Autobahn fahren ist Stress, wer was anderes behauptet, lügt. Aber leider gibt es kein Medikament, das dabei sofort helfen würde.

17.03.2017 20:51 • #356


D
Bin 43 nun, trage Brille, bin jedes jahr beim Sehtest und habe nun auch schon seid 2 Wochen neue Brillen. Mit grösseren Gläsern. Dachte das dies hilft was leider nicht der Fall ist. Ich bin permanent am schauen wie ich das Lenkrad am besten halte, oben unten, 10 und 14 Uhr - 9 und 15 Uhr usw usw. Sitz vor zurück, hoch runter, was früher alles selbstverständlich war ist nun die Hölle. Hatte einen Omega B Design Edition Kombi, fuhr ich leidenschaftlich gerne, liegt super auf der strasse, da fing es aber drin an, hab nun seid einen Jahr einen Astra j Sports Tourer kombi, Top kiste, aber Autobahfahren gleich 0 Die Leute müssen mich ja auslachen wenn die vor sich einen Astra Design Edition sehn der mit 100 rumgurkt. Hoffte sehr das der Psydoc mir da helfen kann und das es am absetzen der Cipra lag, was wohl nicht ist, aber wenn die TIA dazu nix helfen, wozu soll ich diese dann erst nehmen.... Und eine zweitmeinung von einen Psydoc auf die schnelle ist nicht, hier hast du eeeeeewig lange wartezeit

17.03.2017 21:03 • #357

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Tianeurax wirkt vergleichsweise schnell, wenn du 3 mal am Tag im Abstand von 4 Stunden genau eine nimmst. Es gab hier User, die mit Tia begonnen haben und es ziehmlich bald nicht mehr nehmen konnten, aus unterschiedlichen Gründen, aber meistens wegen der Wirkweise und sie wirken auch nicht richtig, wenn sie nicht tatsächlich alle 4 Stunden genommen werden. Zugelassen ist Tia in Deutschland bei Depression.

Du kannst die Einnahme fortsetzen und sehen, was passiert. Wenn nichts passiert, dann gehörst du in die von Prof. Dr. Volz beschriebene Patientengruppe, die gut auf SSRI anspricht und nicht auf Tia. Die zweite Möglichkeit ist, daß Tia wirkt und daß dich das erwartet, was ich beschrieben habe mit der gedanklichen Konfrontation mit dir selbst. Wenn dir alle Peinlichkeiten deines Lebens plötzlich bewußt werden und du damit nicht umgehen kannst, dann absetzen, wie eingeschlichen. Das zieht dich runter. Genauso, wenn du nicht schlafen kannst oder schweißgebadet aufwachst und denkst: wo war ich nur letzte Nacht und den ganzen Tag innere Unruhe da ist.
Die dritte Möglichkeit ist, daß Tia die Nebenwirkungen entfaltet, so wie im Beipackzettel beschrieben. Dann muß ebenfalls abgesetzt werden, da daß ziehmlich heftig wird und nicht, wie bei anderen ADs mit der Einnahmedauer verschwindet.

Gegen isolierte Angst wird es wahrscheinlich nicht helfen, aber du kannst es versuchen. Es schärft etwas die Sinne und vielleicht kannst du ja mit der Angst dann anders umgehen, besser und realer einschätzen, was das Problem beim Autobahnfahren wirklich ist. Überhaupt, was außer dem noch ein Problem ist.

17.03.2017 22:16 • #358


Robinson
Hallo Reenchen,
ich lese dich ja immer gern.
Nur gehe ich nicht Konform, wenn du jedes mal die alle-4-Stunden-Einnahme bei Tianeptin rezitierst. In vielen Berichten von Usern im Internet (oft US Seiten) wird auch Tianeptin-Sodium, ein Pulver, benutzt. Und zwar bei Bedarf.
Das wird mit Wasser angemixt und man nippt daran.
Ich finde zudem auch oft Hinweise im Netz, dass Tianeptin ein vernachlässigbarer Setotonin-Wiederaufnahmeverstärker ist.
Tiabeptin hat ein gewisses Antidepressives Potential über die Opioid-Schiene und zudem über eine Dopaminerge-Wirkung. Daher putscht es auch, obwohl es als Opioid-Rezeptor-Agonist entspannt. Es wird sehr wohl in der Praxis mit SSRI kombiniert.
Was stimmt ist, dass es Emotionen verstärkt. Leider haben viele Depressive oft Negative, und die kommen dann hoch. Bei reinen Stress-Depressiven ist das wohl nicht so im Vordergrund.
Ich weiss es nicht.
Und ja. Es gibt einen Gewöhnungseffekt.
Sonst würde es nicht nach einer Einnahmepause wieder Super anschlagen.
Aber alles graue Theorie.
Schade. Hätte Tianeptin mehr Potential und neben der nicht Müde machenden, und trotzdem Entspannenden Wirkung mit besserer Konzentration und besserer Stressresilenz noch eine Stimmungsaufhellung im Gepäck, wäre es mein Medikament. Auch bei den geringen NWs.
.
Reenchen, ich wünsch dir noch einen schönen Sonntag.

25.03.2017 22:40 • #359


R
Hallo @Robinson
Der Unterschied zwischen Tianeptin-Sodium Pulver und Tianeurax 12,5 mg ist die Einmalmenge bei einer Tablette. Die Tabletten von Tianeurax sind so konzipiert, daß sie morgens nüchtern und zwischen den Mahlzeiten alle 4 Stunden wirklich genommen werden sollten, um die größtmögliche Wirkung zu erzielen. Bei Einnahme mit einer Mahlzeit verzögert sich die Aufnahme des Wirkstoffes um die Zeit der Verdauung (30 min.) und die Bioverfügbarkeit mindert sich um 25%.
Das kann dazu führen, daß man meint, es wäre keine Wirkung oder unzureichende Wirkung vorhanden, dabei liegt es nur an der planlosen Einnahme von Tianeurax und nicht an Tia selbst.
Das Sodium Pulver wird oft beim Opium-Entzug benutzt. Es gibt auch Tianeptin als Spritze in Rußland.

Warum SSRI und Tianeptin nicht gleichzeitig verschreiben? Hatten wir bereits durchdiskutiert: Ein Patient, der auf Tianeptin gut respondiert, ist ein anderer als der, der gut auf ein SSRI anspricht. (Prof. Dr. med. Hans-Peter Volz) Mir erschließt sich nicht ganz, wieso weitverbreitet beides verordnet wird, wenn die einzelnen Wirkmechanismen eben ganz unterschiedlich sind und zueinander ausschließbar.

Ein Gewöhnungseffekt ist eigentlich, wenn man etwas einnimmt und es je länger eingenommen - je weniger wirkt und sich ein Bedarf für mehr entwickelt.
Das, was du meinst, ist nur die Substanzwirkung und die wird nach einer Einnahmepause wieder die selbe sein, wie zu Beginn der Einnahme überhaupt.

Zitat:
Schade. Hätte Tianeptin mehr Potential und neben der nicht Müde machenden, und trotzdem Entspannenden Wirkung mit besserer Konzentration und besserer Stressresilenz noch eine Stimmungsaufhellung im Gepäck, wäre es mein Medikament.
Deiner Einschätzung kann ich nicht beipflichten. Ich nehme Tianeurax seit 2 Jahren und es wirkt immer noch genauso, wie von Beginn an. Und ich werde es noch sehr lange nehmen müssen. Meine Stimmung ist bestens.

25.03.2017 23:59 • #360


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf