Pfeil rechts
1725

L
Danke für eure Antworten. Ich hatte so starke muskelschmerzen und habe abgesetzt. Hatte mir auch die abendliche Einnahme vorgenommen. Aber die muskelschmerzen waren so stark . Nehme jetzt opipramol. Davon geht's mir besser. Ich hoffe auch , dass es hilft. Jedoch habe ich jetzt auch wieder muskelschmerzen. Finde das wirklich seltsam. Zumal der doc sagt , dass das nicht vom AD kommen kann. ärgere mich jetzt sehr , dass ich das citalopram abgesetzt habe.

11.01.2017 18:51 • #2321


T
Zitat von Serthralinn:
Mm, nachdem ich heute ritalin genommen hatte, war die Angst komischerweise auch weg und ich fühlte mich besser. Bisschen seltsam zwar, aber wacher und ruhiger.

Irgendwie ist das Escitalopram nicht das Richtige. Oder zumindest als alleinige Medikation. Meine unglaubliche Unlust war auch deutlich besser.

Mm, ob ich Duloxetin auch mal versuchen soll, weiß ich nicht. Ob der Unterschied zu Venlafaxin so riesig ist? Hab eher das Gefühl, dass Dopamin irgendwie mehr hilft? Bin ein bisschen unschlüssig.


Ich hab Venlafaxin nie genommen, hab keinen Vergleich.
Laut Arzt wirkt Duloxetin schon in niedrigerer Dosis auch auf Noradrenalin und darüber hinaus minimal auch auf Dopamin.
Ich wundere mich, dass ich überhaupt keine Unruhe und kein Schwitzen habe. Heute sogar eher Müdigkeit.
Nicht diese körperliche Erschöpfung und Antriebslosigkeit, aber Müdigkeit.
Ich glaube, das kommt bei mir einfach vom Serotonin.
Ich beobachte es mal weiter.

11.01.2017 21:21 • #2322


A


Citalopram Einnahme -30mg / keine Verbesserung

x 3


T
Zitat von Lielai:
Danke für eure Antworten. Ich hatte so starke muskelschmerzen und habe abgesetzt. Hatte mir auch die abendliche Einnahme vorgenommen. Aber die muskelschmerzen waren so stark . Nehme jetzt opipramol. Davon geht's mir besser. Ich hoffe auch , dass es hilft. Jedoch habe ich jetzt auch wieder muskelschmerzen. Finde das wirklich seltsam. Zumal der doc sagt , dass das nicht vom AD kommen kann. ärgere mich jetzt sehr , dass ich das citalopram abgesetzt habe.


Wieviel Opipramol nimmst du denn ?

11.01.2017 21:23 • #2323


L
Bin ja gerade am einschleichen. ..nehme nur 50mg....

11.01.2017 22:33 • #2324


S
@TiffyK

War von Venlafaxin auch extrem müde teilweise. Kommt irgendwie schon vom Noradrenalin. Müdigkeit wird sogar bei reinen Noradrenalin Wiederaufnahme Hemmern als häufige Nebenwirkung angegeben.
Mehr Antrieb hatte ich auch nicht sonderlich. Vielleicht nicht so extrem negative Gedanken wie mit Escitalopram manchmal.
Wirklich Energie gibt mir eher Dopamin.

Nachdem, was ich gelesen habe, wirkt Duloxetin nicht auf Dopamin, sondern Venlafaxin wirkt vor Allem in höherer Dosierung auch auf Dopamin, weswegen es teilweise auch bei ADHS gegeben wird.

11.01.2017 23:40 • #2325


S
Zitat von Lielai:
Bin ja gerade am einschleichen. ..nehme nur 50mg....

Ich nehme das gelegentlich bei Bedarf zum Schlafen und zum ruhig werden.

Ein- oder Ausschleichen muss man das nicht.

11.01.2017 23:42 • #2326


petrus57
@Lielai

Meine Bekannte nimmt Morgens und Abends je 25 mg und kommt gut damit zurecht. Das nimmt sie schon seit Jahren.

12.01.2017 07:34 • #2327


T
Zitat von Serthralinn:
@TiffyK

War von Venlafaxin auch extrem müde teilweise. Kommt irgendwie schon vom Noradrenalin. Müdigkeit wird sogar bei reinen Noradrenalin Wiederaufnahme Hemmern als häufige Nebenwirkung angegeben.
Mehr Antrieb hatte ich auch nicht sonderlich. Vielleicht nicht so extrem negative Gedanken wie mit Escitalopram manchmal.
Wirklich Energie gibt mir eher Dopamin.

Nachdem, was ich gelesen habe, wirkt Duloxetin nicht auf Dopamin, sondern Venlafaxin wirkt vor Allem in höherer Dosierung auch auf Dopamin, weswegen es teilweise auch bei ADHS gegeben wird.


Stimmt, hab jetzt sogar im Beipackzettel gelesen:

Wie wirkt das Mittel?

Duloxetin hemmt die Wiederaufnahme von Serotonin und Noradrenalin in die Zellen des Zentralnervensystems. Daraus resultiert eine erhöhte Konzentration dieser Signalstoffe, was zu einer Steigerung der Stimmungslage führt. Zusätzlich hemmt es in geringem Ausmaß auch die Wiederaufnahme von Dopamin, was allerdings zu keiner signifikanten Veränderung führt.


Der Arzt hat mir Duloxetin vor allem auch als nebenwirkungsärmer verkauft... ich hab keinen Vergleich, deshalb ist es schwer zu beurteilen.

12.01.2017 09:02 • #2328


T
Zitat von Lielai:
Bin ja gerade am einschleichen. ..nehme nur 50mg....


Ich hab das Originalpräparat Insidon auch lange Zeit genommen und kam gut damit zurecht, empfand die Wirkung aber als sanft. Dafür auch keinerlei Nebenwirkungen. Habe unterschiedlich dosiert, 25- 100 mg. Mit mehr war ich nur müde, obwohl ich es ausschließlich am Abend eingenommen hab.
Die Generika funktionieren bei mir überhaupt nicht, keine Ahnung, warum.

12.01.2017 09:08 • x 1 #2329


petrus57
Zitat von TiffyK:
Der Arzt hat mir Duloxetin vor allem auch als nebenwirkungsärmer verkauft... ich hab keinen Vergleich, deshalb ist es schwer zu beurteilen.



Und geht es immer noch bergauf mit dir?

12.01.2017 09:22 • #2330


T
@petrus57

Hm... vorhin die 6. genommen.
Nebenwirkungen hab ich kaum, nur noch diffuse Kopfleere ab und zu, ab und zu leichten Schwindel, wenn ich zu schnell aufstehe.

Es wirkt momentan noch ziemlich schwach. Getriebenheit oder Unruhe hab ich überhaupt nicht, meine Stimmung ist schon eindeutig besser insgesamt.
Panik hatte ich noch nicht.

12.01.2017 15:32 • x 1 #2331


petrus57
Das liest sich ja toll. Hoffentlich bleibt es auch in Zukunft so und ist nicht nur wieder ein Strohfeuer.

Petrus

12.01.2017 15:38 • x 1 #2332


T
Ich erhoffe mir jetzt einfach mal, dass noch eine richtig positive Wirkung einsetzt, innerhalb der ersten 2, spätestens 4 Wochen darf man ja noch damit rechnen.
Ich bin natürlich schon mal froh, dass die Stimmung besser ist, aber vielleicht kommt das auch nur durch das Absetzen von Citalopram?
Mal noch abwarten.
Hauptsache, die Angst und Panik kommt nicht wieder voll durch, da bin ich noch skeptisch.

Mein Blutdruck ist übrigens ziemlich niedrig seit Duloxetin. Der war mit Es- und Citalopram immer eher hoch. Komisch.
Daher wohl auch der Schwindel beim Aufstehen.

12.01.2017 17:03 • #2333


petrus57
Zitat von TiffyK:
Mein Blutdruck ist übrigens ziemlich niedrig seit Duloxetin. Der war mit Es- und Citalopram immer eher hoch. Komisch.Daher wohl auch der Schwindel beim Aufstehen.


Ich hatte heute auch einen Blutdruck von 80/47. Bei mir scheint das Escitalopram den Blutdruck abzusenken.

Zitat von TiffyK:
Hauptsache, die Angst und Panik kommt nicht wieder voll durch, da bin ich noch skeptisch.


Immer positiv denken.

Ich habe gemerkt umso mehr ich mich mit meinen Zwangsimpulsen beschäftige, desto häufiger kommen die auch. Neuerdings triggern mich sogar schon Krimis wo Psychopathen ihre Ehefrauen umbringen. Ich denke dann, dass ich hoffentlich auch nicht mal solch ein Psychopath werde.

12.01.2017 17:15 • x 1 #2334


S
@TiffyK

Seltsam. Blutdruck ist mit Noradrenalin eigentlich höher. Hatte nen Puls von 130 mit Venlafaxin. Mit Escitalopram deutlich niedriger.

12.01.2017 18:15 • #2335


T
Neunter Tag, es geht mir relativ gut. Eine Nebenwirkung, die ich dem Duloxetin zuschreibe, ist vor drei Tagen hinzugekommen: Zeitweise starkes Zittern, lässt dann aber wieder nach.
Ich bin verwundert, dass ein AD überhaupt noch so positiv bei mir wirken kann und gleichzeitig nach meinen Erfahrungen sehr misstrauisch und überlege schon wieder, wann ich mit einem Wirkverlust zu rechnen habe. Deshalb versuche ich, weiterhin möglichst viel an mir zu arbeiten. So einen Albtraum wie das letzte Jahr schaffe ich nicht nochmal.

15.01.2017 12:20 • x 2 #2336


petrus57
Gut mal wieder was von dir zu lesen. Hatte mir schon Sorgen gemacht, dass deine Erholungsphase schon wieder beendet sei.

Es ist aber erstaunlich wie schnell das Medikament bei dir anschlägt.

Petrus

15.01.2017 12:37 • #2337

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Zitat von petrus57:
Gut mal wieder was von dir zu lesen. Hatte mir schon Sorgen gemacht, dass deine Erholungsphase schon wieder beendet sei.

Es ist aber erstaunlich wie schnell das Medikament bei dir anschlägt.

Petrus


Hm, im Beipackzettel steht, dass es bei den meisten Patienten innerhalb von 14 Tagen wirkt. Und ich bin ja direkt mit der Wirkdosis eingestiegen.

Andererseits war das bei mir irgendwie schon immer so, entweder schnelle Wirkung oder es kam auch später nichts mehr.
Mit Escitalopram war ich am 10. Tag fast symptomfrei, und das nach einem absoluten Depressions- Panikattacken- und Zwangsloch mit 24 Stunden Dauerangst. Konnte das Haus nicht mehr verlassen und auch nicht mehr allein bleiben. Das war schon genial damals. Am zehnten Tag Cipralex war ich fast wieder normal.

15.01.2017 13:07 • x 1 #2338


S
Diese bescheuerten Gedanken immer. Lauter Unsinn. Beim Einkaufen gucke ich mir jede Ware einzeln an und überlege, ob ich es brauche oder nicht. Dabei weiß ich mich kaum zu entscheiden.

Mir kommen ständig bescheuerte Gedanken und Ängste. Ich könnte stets das Gegenteil von dem tun, was ich eigentlich tun soll. Aber was ich selber will weiß ich auch nicht.

16.01.2017 20:17 • #2339


petrus57
@Serthralinn

Wolltest du nicht mal in eine Klinik gehen? Das herumexperimentieren bringt dich ja auch nicht weiter.

Zitat von Serthralinn:
Beim Einkaufen gucke ich mir jede Ware einzeln an und überlege, ob ich es brauche oder nicht.


Mach dir einen Einkaufszettel und kaufe dann nur das, was du dir aufgeschrieben hast.

17.01.2017 13:34 • #2340


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf