Pfeil rechts
2

S
Hallo =)

Ich nehme seit ein paar Tagen Sedacur forte (darin ist Baldrian, Hopfen und Melisse. Es gibt mehrere Produkte mit ähnlicher Zusammensetzung) und fühle mich dadurch lockerer. Ich habe das Gefühl dass es mir den Weg freimacht aus dem Angstkreislauf rauszukommen.
Hab aber auch Bedenken, ob man das dauerhaft nehmen kann. Macht es abhängig, verliert es irgendwann die Wirkung?
in der Packungsbeilage steht nix dazu.

LG

14.02.2017 09:14 • 13.08.2017 #1


12 Antworten ↓


petrus57
Hatte mal gelesen, dass Baldrian auf die Bauchspeicheldrüse gehen soll. Aber da muss man es wohl schon hochdosiert und lange einnehmen.

14.02.2017 09:32 • #2


A


Sedacur, Baldriparan und Co dauerhaft?

x 3


S
Ups, auch das noch, an sowas habe ich noch gar nicht gedacht :S Bin aber momentan bei 2 am Tag, 2x2 wären erlaubt

14.02.2017 09:50 • #3


ollie69
Hi Squirry, also eigentlich brauchen pflanzliche Arzneimittel,regelmäßige Einnahme vorrausgesetzt, einige Zeit bis sie überhaupt voll wirken (2-6 Wochen)... und dann kommt es natürlich auch auf die Dosis an...

also eben mal einen Baldriantee trinken und man ist ruhig funktioniert natürlich nicht...

Ich nehme z.B. seit dem 14.01 Baldrian (Euvegal 500mg) und merke in den letzten Tagen erst,daß die volle Wirkung jetzt erreicht ist...und ich etwas ruhiger geworden bin.

Baldrian kann man länger nehmen...da es aber keine gesicherten Langzeitstudien gibt,ist man in den Beipackzetteln immer etwas vorsichtig, schließt es aber nicht aus...

Bisher habe ich nichts negatives gehört und ich werde es noch eine ganze Weile nehmen...Falls Du irgendwelche Probleme bekommst (Magen etc.) kannst Du es ja immer noch abesetzen, bei mir gibts bisher nach einem Monat keine Beschwerden

14.02.2017 10:05 • x 1 #4


S
Echt? Dachte das wäre nur bei ADs so, dass sie so lange brauchen bis sie sich voll entfalten.
Diese freiverkäuflichen Mittel werden auch so beschrieben, als würden sie akut etwas wirken... hmm
500mg nimmst du? Ist aber schon viel, bin mit Sedacur bei 150mg. Probierst du das selbst oder unter ärztlicher 'Anleitung'?

14.02.2017 10:15 • #5


ollie69
Ich mach das selbst und das ist jetzt auch nicht übertrieben, denn die Medizin ist heutzutage der Ansicht ,das Baldrian in der Vergangenheit viel zu niedrig dosiert wurde..bei ernstzunehmenden Baldrianprodukten ist die Dosis einer Tablette ja schon von vornerein höher dosiert.

Wichtig ist,daß man apothekenpflichtige Baldrianprodukte (europäscher) kauft,denn die wurden streng überprüft...in Billigprodukten aus dem Dro. ist teilweise minderwertiges Kraut aus China und Co und da ist in erhöhter Form ein Stoff drin, der als krebserregent gilt.

hier mal ein kompetenter Bericht zum Thema Baldrian :
http://www.psychosoziale-gesundheit.net ... ldrian.htm

Baldrian ist natürlich eine gewaltige Werbemaschine und bei mir ist es so, daß ich früher von Mitteln wie Baldriparan etc. nie irgendeine Wirkung hatte, weil eben die Dosierung zu niedrig war... nein,wie gesagt Baldrian braucht Zeit und in Deiner Dosierung (und auch in meiner) völlig harmlos...im Beipackzettel (Euvegal 500g )steht bei mir:bis 4g täglich und ich nehme eine morgens...

14.02.2017 10:45 • x 1 #6


S
Ok, danke! Dann warte ich mal ab. Danke dir. Wenn du dran denkst, kannst du ja mal berichten, wie es sich entwickelt mit der Wirkung etc.
Fühlst du dich benebelt? In der Packungsbeilage steht, in den ersten 2h nach Einnahme solle man keine Maschinen bedienen etc. Aber ich merk nix dergIeichen.

Gut deine Erklärung macht Sinn, scheinst dich ja gut auszukennen. Fand die meisten Berichte eben auf die Schnelle etwas verwirrend. Einerseits hieß es, dass die Wirkung erst nach 4-6 Wochen einsetzt, anderseits, dass man es nur 2-4 Wochen nehmen soll Das wäre ja schön blöd so

14.02.2017 11:40 • #7


ollie69
nein, benebelt ( ) fühl ich mich dadurch (leider) nicht, aber im merke,daß vor allen Dingen diese Unruhe (Flugzeuge im Bauch)am Vormittag (da war sie bisher am schlimmsten) in den letzten Tagen stark abgenommen hat...

Wichtig für die ersten 2 Wochen: denk nicht die ganze Zeit daran,wann die Wirkung einsetzt...Mach es so,wie in dieser Kopfschmerztabletten-Werbung, Oh,er ist weg!

Laß dich überraschen, mir ist es halt auch erst Ende letzter Woche aufgefallen,daß ich etwas ruhiger und gelassener geworden bin

Davor bin ich mal kurz ungeduldig geworden,weil ich mit der Wirkung nicht zufrieden war und habe dann für 3 Tage mal Abends noch eine genommen und irgendwie habe ich mich am nächsten Tag etwas matschig im Kopf gefühlt...(ich kann aber nicht beschwören,daß das wirklich von der 2. Tablette kam...ich werde es nochmal ausprobieren)

Naja,die schreiben sowas natürlich rein,weil man das halt nicht ausschließen kann, aber ich habe grad einen Bericht von einer Studie gelesen, daß die Konzentrationsfähig auch bei Langzeiteinnahme nicht abnimmt...

Aber noch mal zur Dosierung: Du sprichst von Angstzuständen und da muß man (aus eigener Erfahrung) natürlich echt härtere Kaliber auffähren (oft reicht Baldrian nicht aus) und ich bin echt der Überzeugung, daß 150mg Mickey Mouse ist,wenn Du wirklich,so wie ich,einen Erfolg erzielen willst...Die Empfehlung nach heutigem Erkenntnisstand fängt erst bei 500mg und da bist du ja weit von entfernt

14.02.2017 12:38 • #8


petrus57
Bei mir haben vor Jahren Baldrian Hopfen Dragees sofort gewirkt. Nur war ich da eher nervös und hatte keine Angststörung. Ich würde die aber nicht zusammen mit anderen Psychopharmaka einnehmen. Da bekam ich zum ersten mal Zwangsimpulse und Zwangsgedanken. Kann aber auch sein, dass sie auch so gekommen wären.

14.02.2017 13:05 • #9


S
Ok, dann taste ich mich erstmal langsam ran. Wenn es gar nix bringt, weiß ich jetzt ja, dass ich locker höher gehen kann. Würde dann aber wahrscheinlich ein anderes Produkt brauchen, sonst steiger ich ja auch Melisse und Hopfen mit.

Richtige Angst kocht bei mir immer so phasenweise hoch und dagegen möchte ich keine richtigen Medis im Dauermodus nehmen, die Monate zwischen diesen Phasen komme ich zurecht bzw. Bin höchstens mal nervöser als nötig, aber nicht so dass ich Medis wollen würde. Wäre eben schön, wenn was Pflanzliches die Angstphasen etwas abfedert oder es gar nicht alle paar Monate wieder so weit kommt

@petrus57 vielleicht Placebo Effekt? Ich hab mir neulich nach 5 Minuten eingebildet, entspannter zu sein, aber das kannja gar nicht sein oder vielleicht wirkt der Hopfen schneller?

14.02.2017 13:12 • #10


petrus57
Baldrian pur hat bei mir nichts bewirkt. Aber wie gesagt, gegen Angststörungen hilft das kaum. Bei mir helfen die nicht. Fühle mich nur benommen.

Aber wenn man sich einredet, dass es hilft, kann es vielleicht auch gegen Angststörungen helfen. Schließlich sind es ja unsere Gedanken, die uns krank machen.

14.02.2017 13:20 • #11


ollie69
...ja, diesen Placeboeffekt hatte ich auch beim allerersten Baldriandragee,das ich jemals eingenommen habe...leider war mir das damals schnell klar ... die Angst war einfach zu stark für Baldrian...

genau...taste dich ran,wobei 2 Wochen eine lange Zeit sind sich ranzutasten...probiers einfach aus

14.02.2017 16:54 • #12


M
Also mir hilft euvegal balance 500 schon nach der ersten Einnahme. Ich habe es mir wegen der inneren Unruhe gekauft. Mein Problem ist zur Zeit, ob euvegal glutenfrei ist. Denn ich weiss seit neuestem, das ich Zöli bin.

Liebe Grüße
Maja

13.08.2017 16:50 • #13


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf