Pfeil rechts
4

Marella
Hallo Leute

Vor 6 Wochen habe ich mit Escitalopram 5mg angefangen und Betablocker die ich vom Hausarzt bekam. Nach grauenvollen 10 Tagen war ich wieder ich selbst, ich habe die Zeit so genossen und alles gemacht was ich konnte, ich habe wieder gelebt und gestern traf es mich wie ein Blitz im Fitnessstudio kaum war ich am Crosstrainer zeigte er mir an Achtung Herzfrequenz zu hoch und das wars ich bekam eine heftige Panikattacke wie früher.

5mg ich weiß einige werden sofort sagen das ist zu wenig.

Ich war 4 Wochen bei einem sehr guten Psychiater und er meinte wenn ich so gut auf 5mg anspreche soll ich dabei bleiben und falls die Angststörung und die Panikattacken meinen Alltag wieder beeinträchtigen sollten soll ich auf 10 mg umsteigen.

Soll ich auf 10 mg umsteigen oder 5mg bleiben weil er meinte es gibt keinen Gewöhnungseffekt aber überall steht 5mg sind nur eine Anfangsdosis.

Ich weiß nicht was ich tun soll ich will nicht auf meln Glück verzichten ich hab doch ne kleine Tochter die mich braucht

18.03.2017 18:57 • 24.03.2017 #1


3 Antworten ↓


---Jessy---
Diese Anzeige hat dir einen ordentlichen schrecken eingejagt.
Das kann ich gut verstehen.
Aber erhöhe die Dosis nicht.
Warte noch ein paar Tage ab wie es dir gehen wird.
Wenn es dir dann noch immer nicht besser geht, dann geh zum Arzt und spreche noch einmal die Erhöhung der Dosis ab. Sicher ist sicher...

18.03.2017 20:43 • x 1 #2


A


Panikattacke wieder da was soll ich tun

x 3


yellow_belly
Hallo Marella,
ich kenne die Escitalopram leider nicht, aber wenn ich deinen Beitrag richtig gelesen habe.
Zitat von Marella:
er meinte wenn ich so gut auf 5mg anspreche soll ich dabei bleiben und falls die Angststörung und die Panikattacken meinen Alltag wieder beeinträchtigen sollten soll ich auf 10 mg umsteigen.

Somit hast du ja das Okay, die Dosis zu erhöhen. Ich denke: Du mußt für dich entscheiden, gibst du deinen Körper ein Chance - frei nach dem Motto Einmal ist keinmal und wartest ab, ohne die zu beeinträchtigen. Das heißt am Montag/Dienstag wieder ins Studio und auf den Crosstrainer, oder kannst du das im Moment gar nicht gebrauchen und gehst - ich sag mal, für eine Zeit auf Nummer sicher und erhöhst die Dosis. Egal was Du machst, Du mußt zu dem stehen was Du machst.

18.03.2017 21:48 • x 1 #3


LakeSonne1
das Escitalopram kann und soll ja nicht dein komplettes Gefühlsleben lahm legen.
Das 'tolle' an einer Panikattacke ist doch, das sie im Grunde völlig harmlos ist. Blendwerk. Sie tut dir nix. Dir gehts schlecht für ein paar Minuten/Stunden. So what? Steh sie durch und 'freu' dich auf die nächste zum trainieren. Nur keine Angst davor! Mut! Sie kann dir nix tun. Du wirst dann sehen, daß die Attacken immer weniger und schwächer werden. Das Escitalopram kann nur die Spitzen abpuffern, damit leben lernen mit der Angst (sprich: zulassen) mußt du selbst.

24.03.2017 17:34 • x 2 #4





Dr. med. Andreas Schöpf