Pfeil rechts
3059

S
Citalopram ist eigentlich ein guter Kandidat, wobei ich dann direkt Escitalopram nehmen würde.
Ansonsten hilft Google gerne weiter.

13.06.2015 20:00 • #41


F
Zitat von Frank1967:
Hallo,
ich nehme seit ca. 2 Wochen Opipram,3x50 mg am Tag.Zuvor hatte ich Citalopram.Natürlich neben psychologischer Betreuung.Die Panik und Ängste gehen leider nicht zurück.Manchmal ist es unerträglich und man möchte nicht mehr...
Gibt es andere Medikamente die auf diese Diagnose helfen könnten?


Paroxetin hilft sehr gut bei Angst und Panikattacken.
Sicher,es gibt mitlerweile neuere Medikamente ob diese allerdings besser/wirksamer sind darf bezweifelt werden.
Paroxetin ist so weit ich weis jetzt schon fast 2 Jahrzehnte auf dem Markt und man kennt mitlerweile alle Nebenwirkungen.
Ich hätte es damals zusammen mit Opipramol nehmen sollen hab mich dann aber nur für Paroxetin entschieden.
Heute habe ich so gut wie keine Angst und Panikattacken mehr...man kann also sagen es hat was gebracht
Leider brauchst du auch bei dem Medikament Geduld (3-6 Wochen dann gehts i.d.R aufwärts!)

14.06.2015 09:43 • x 1 #42


A


Opipramol - Erfahrungen

x 3


S
Sertralin und Paroxetin sind gleich wirksam bei der Behandlung von Panikstörungen, wobei Sertralin jedoch besser verträglich ist und keine Verschlechterung des klinischen Bildes während der Ausschleichphase zeigt.“ Dies ist das kurz gefasste Resultat einer randomisierten, doppelblinden Multicenter-Studie, die von Prof. Borwin Bandelow, Universität Göttingen, anlässlich der 23. National Conference der Anxiety Disorders Association of America (ADAA) präsentiert wurde. Dabei handelt es sich um die erste Vergleichsstudie hinsichtlich der Effektivität dieser beiden Substanzen in der Behandlung von Panikstörungen.

„Die Ergebnisse zeigen, dass die Wirkung bei Patienten, die Sertralin einnehmen weiter anhält, während Patienten bei Ausschleichen und Absetzen von Paroxetin mehr Panikattacken erleiden und generell eine Verschlechterung ihres Zustandes erfahren“, sagt Bandelow.

Die Indikationen des Serotonin-Wiederaufnahmehemmers (SSRI) Sertralin umfassen einen großen Bereich von psychischen Erkrankungen und Angststörungen. Die Palette reicht dabei von der Depression über posttraumatische Störungen bis hin zu Panikstörungen mit oder ohne Agoraphobie.

82% CGI-Responder, 58% panikfrei

In der auf 15 Wochen angelegten Studie wurden 225 ambulante Patienten, bei denen Panikstörungen nach den DSM-IV-Kriterien diagnostiziert wurden, entweder in einen Sertralin-Arm (50 bis 150mg) oder den Paroxetin-Arm (40 bis 60mg) randomisiert. Die Behandlungsdauer betrug 12 Wochen und war von einer dreiwöchigen Ausschleichphase gefolgt. Die primäre Effektivität wurde mittels der Panic and Agoraphobia Scale (PAS) gemessen. Dabei werden Häufigkeit und Intensität von 13 Punkten in fünf Dimensionen der Panikstörungen erhoben. Sekundäre Parameter waren die Häufigkeit von Panikattacken sowie die Clinical Global Impression Improvement Scale (CGI-I).

Während der dreiwöchigen Ausschleichphase zeigte sich keine signifikante Veränderung der PAS-Werte im Sertralin-Arm, hingegen verschlechterte sich der PAS-Wert in der Gruppe der Paroxetin-Patienten in diesem Zeitraum um 25%.

Gleichermaßen ergab sich keine signifikante Veränderung des Prozentsatzes jener Patienten, die vollkommen frei von Panikattacken blieben in der Ausschleichphase unter Sertralin (54% bzw. 58%), während er im Paroxetin-Arm von 53% auf 42% abfiel (Abb.).

Aber auch hinsichtlich der unerwünschten Wirkungen (Sertralin 12% versus Paroxetin 18%) sowie einer klinisch relevanten Gewichtszunahme (Sertralin 1% versus Paroxetin 7%) zeigte sich ein signifikanter Vorteil für Sertralin gegenüber Paroxetin.

Die CGI-I-Responder-Raten waren in beiden Studienarmen vergleichbar. Diese lagen in der Sertralin-Gruppe bei 82%, in der Paroxetin-Gruppe bei 78%.

Zum Abschluss der Präsentation wies Bandelow darauf hin, dass die Resultate dieser Vergleichsstudie eine wichtige Grundlage für die Therapieentscheidung bei Panikstörungen darstellen.

Quelle : http://universimed.com/

14.06.2015 09:54 • x 1 #43


S
Und über das Thema Nebenwirkungen von Paroxetin reden wir besser erst gar nicht.

14.06.2015 10:03 • #44


Frank1967
Ich hatte seit Januar diesen Jahres Citalopram und jetzt seit 3 Wochen Opipram 3x 50 mg.Leider hilft beides nicht gegen die Panik und Ängste.Die Gedanken sind stärker und auch psychologische Therapie hat bislang versagt.Ich kann meine Gedanken nicht sortieren bzw. kontrollieren.Die Psychiatrein sagt es braucht Zeit.Aber ich trete auf der Stelle.Bräuchte erst mal was ,was mich ruhig stellt (kein Tavor,weil das wohl abhängig macht),so das ich meine Gedanken neu sortieren kann.Kennt jemand ein passendes Medikament
Würde mich auch gern mal persönlich austauschen.Gibts eine nicht virtuelle Selbsthilfegruppe?

14.06.2015 17:03 • x 2 #45


S
Citalopram welche Dosierung und wie lange genommen?

14.06.2015 22:09 • #46


L
Hm, ich werde jetzt auch von Citalopram (da ich das nicht vertragen habe) auf Insidon umgestellt... Dabei ist das doch eher ein Medikament der älteren Generation und hat stärkere Nebenwirkungen, oder?!?

Ich glaube auch, dass man auf die Nebenwirkungen wartet. Dann kommen sie auch. Auch wenn man den Beipackzettel liest - das ist fatal. Ich hatte früher einen hustensaft, den ich super vertragen habe immer genommen und EINMAL die Nebenwirkungen gelesen... Fazit: Ich hatte sie Alle. Alle Nebenwirkungen, die dort aufgelistet waren....

15.06.2015 19:49 • #47


S
Opipramol ist sehr alt. Es macht hauptsächlich leicht müde und beruhigt.

15.06.2015 21:56 • x 1 #48


Schlaflose
Zitat von Larissa232:
Hm, ich werde jetzt auch von Citalopram (da ich das nicht vertragen habe) auf Insidon umgestellt... Dabei ist das doch eher ein Medikament der älteren Generation und hat stärkere Nebenwirkungen, oder?!?


Es ist ein ganz schwaches Medikament und hat daher sehr wenige Nebenwirkungen, aber auch wenig Wirkung. Ich habe nichts davon gemerkt. Es war, als ob ich Bonbons genommen hätte.

16.06.2015 08:01 • x 1 #49


L
Hallo ihr Lieben,

danke für eure Antworten.

Man kann ja Opipramol wirklich probieren.
SSRI helfen ja auch eher gegen Depressionen und nicht so gegen Angst. Was ich Frank 1967 empfehlen könnte wäre vielleicht Trittico (Trazodon), das wirkt super entspannend (erst nach 2 Stunden), hilft deshalb auch gut zum einschlafen. Vielleicht tagsüber nehmen?
Das wirkt gut, hat keine Nebenwirkungen und macht nicht abhängig.
Ich persönlich kann es tagsüber nicht nehmen, da ich ein kleines Kind hab, und sonst einschlaf...

LG
Julia

16.06.2015 10:42 • #50


KampfderAngst
Ich nehme mittlerweile seit 5 Jahren Opipramol - morgens 50mg und abends 100mg. Mir hilft es gut um runterzukommen, macht mich aber nicht zu müde. Allerdings nehme ich das von Stada, neulich habe ich Opipram bekommen und das hat mich umgehauen. Morgens totalen Überhang, zum einschlafen war es nicht schlecht - nach 20 Minuten kam der Holzhammer...

Ich habe es damals von meiner Hausärztin verschrieben bekommen, in der Klinik sagten sie, dass es nicht unbedingt verschreiben würden, da es Mittel gibt, die besser wirken. Ich bin zufrieden, nehme aber noch parallel 10mg Cipralex (Ecitalopram).

LG
KDA

16.06.2015 16:26 • #51


L
Schön von euren Erfahrungen zu hören!
Warum nicht ein älteres und daher erfahreneres Medi nehmen wenn man es verträgt und es gut wirkt....

LG

16.06.2015 22:13 • #52


S
Weil es bessere gibt. Nicht nur neuer sondern besser.

17.06.2015 11:46 • #53


L
Ich bin so blöd - ich hab meinen Arzt vergessen zu fragen, ob man Insidon mit Trittico (das ich immer am Abend zum einschlafen verwende) mischen darf?!? Was meint ihr?
Hab heute die 1. Insidon genommen....

17.06.2015 17:26 • #54


W
Ich nehme opipramol nun seit fast 3 monaten. Ich hatte so starke aengste dass ich depressiv geworden bin und oft suizidgedanken hatte. Ab der ersten opi 25 mg ging es besser. Die Daueranspannung wurde immer weniger. Keine panikattacken seitdem . Habe langsam aufdosiert. Ein paar tage 25 mg dann 50mg dann 75 mg dann 100 mg jeweils 2 wochen lang. Und nun seit 1 woche 150mg. Noch hoeher werde ich nicht gehen, denn morgens bekomme ich kaum die augen auf. Bin den ganzen tag innerlich ruhig und entspannt, kann wieder lachen und bin gefestigt. Wie eine art schutzanzug. Aber zur zeit sehr sehr muede. Ich bereue dass ich solang es ohne Medikamente versucht habe. Opipramol wirkt fantastisch ! Meine aengste sind fast komplett weg zumindest sehr weit im hintergrund ! Wuensche euch auch diese wunderbare wirkung. !

16.12.2015 22:36 • #55


S
Ich bevorzuge sertralin, Opipramol macht zu müde

16.12.2015 22:43 • #56


W
Ja stimmt. Aber die muedigkeit geht gerade noch. Wie wirkt denn sertralin ? Welche nw hast du ?

16.12.2015 22:46 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

H
Zitat von Serthralinn:
Ich bevorzuge sertralin, Opipramol macht zu müde


Probier mal das Opipramol Abends zu nehmen falls du es derzeit morgens nimmst.
Oder andersrum

17.12.2015 10:39 • x 1 #58


S
Hallo liebe Forums-Mitglieder!
Greife das Thema hier noch mal auf. Habe mir den Thread durchgelesen und viele von euch scheinen mit Opipramol gut zurecht zu kommen.
Nehme seit September 15 Mirtazapin. Erst 15 mg, später 22,5 mg zur Nacht. Kam damit auch ganz gut zu Recht (leide unter Panikstörung, generalisierte Angststörung, rez. Depression). Kaum Gewichtszunahme (2-3 kg) und auch sonst nur geringe NW.

War dann im Dezember auf Reha und das war so schrecklich für mich! Hab dort nur geweint, weil ich solch ein Heimweh hatte. Düstere Gedanken, eine PA nach der anderen... Bin dann dort auch noch auf 15 mg runter dosiert worden. Dann würde es so schlimm, dass ich eigenmächtig wieder auf 22,5 mg hoch dosiert und die Reha eine Woche früher gegen ärztlichen Rat beendet habe.

Seit dem habe ich arge Schwierigkeiten. Arbeite auch wieder voll und es ist eine einzige Qual. Stimmung im Keller und Ängste ohne Ende. So schlecht ging es mir vor der Reha lange nicht.
Habe jetzt noch mal einen Termin beim FA um die Medikation noch mal anzusprechen.

Bin jetzt unschlüssig, ob ich eine höhere Dosierung ansprechen soll, oder eher einen Medikamentenwechsel. Da ich unter Dauerstrom stehe, ist etwas beruhigendes, dass aber gleichzeitig auch die Stimmung etwas hebt, gut.

Ich weiß, dass mir hier keiner sagen kann, welches Medikament nun das Richtige für mich ist, aber vielleicht hat jemand Erfahrungen mit beiden Medis oder mit einen Medi-Wechsel und den Folgen?! Bin für jeden Bericht dankbar!

Und auch noch mal eine generelles Danke an euch! Bin zwar meistens stille Mitleserin, aber allein das Wissen, nicht allein zu sein, tröstet ungemein!

02.02.2016 20:24 • x 1 #59


W
Hallo !
Ja es tut gut damit nicht allein zu sein. Verstehen koennen es ja nur die die es auch haben. Mirtazapin hab ich such schon mal genommen. Machte aber bei ner viertel tablette am naechsten tag nachmittags um 4 uhr immer noch die graetsche. Puh es ist nicht leicht mit den medis. Man setzt so viel hoffnung in ein Medikament und dann ist es doch nicht ganz passend. Das beste ist für mich immer noch opipramol. Bin aber runter auf 100 mg. Davon 50 mittags und 50 so um 19 uhr. Bin aber am nächsten tag voellig muede und komme kaum aus dem bett. Das gute : wirklich keine aengste mehr, innerlich ruhig . Manchmal fast zu ruhig aber nach so viel innerer anspannung in den letzten Jahren genieße ich es. Aber auf die Stimmung wirkt es nicht. Ich waere so gerne wieder ein froehlicher mensch. Habe das lachen verlernt. Welches antidepressiva hilft und macht nicht unruhig oder muede ?
Freu mich auf Antworten
liebe grüße !

07.02.2016 21:52 • #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf