Pfeil rechts
10

L
Hallo Ihr lieben,

der Versuch mit Tianeurax hat leider nicht geklappt. Nach 4 Wochen Einnahme ging es mir nicht besser...
Nun hat mir mein Neurologe heute Opipramol aufgeschreiben. Ich sagte ihm das ich empfindlich sei von Extrapyramidalen Störungen (hatte ich damals bei Haloperidol sowie bei MCP Tropfen) Er meinte das kann davon NICHT kommen.

Vorhin lese ich die Packungsbeilage und was steht drin: Dyskinesien, Ataxie, Akathisie.
Meine Hoffnung von heute morgen ist wie weg geblasen

Wie sind Eure Erfahrungen mit Opipramol?
Nimmt es jmd von Euch schon seit Jahren?
Wie siehts mit NW aus?

Bin für jede Meinung dankbar!

LG Luna

08.05.2014 19:24 • 31.07.2014 #1


187 Antworten ↓


C
Hallo,

also ich nehme Opipramol schon seit ca 4 Jahren wegen Angstzustände und Panikattacken. Es hilft mir ganz gut und nebenwirkungen hatte ich keine. Am Anfang war
ich etwas müde aber das ging nach ein paar Tagen wieder weg. Das ist normal.
Aber wenn du Sie wegen den Nebenwirkungen nicht nehmen willst dann rede nochmal mit
dem Neurologen.

08.05.2014 19:45 • #2


A


Opipramol Erfahrungen - Angst vor Akathisie

x 3


S
Nur weil es in der packungsbeilage steht, bedeutet das nicht, dass es häufig vorkommt. Bei Neuroleptika wie Haloperidol ist das häufig, bei opipramol nicht...

Gegen Angst und Panik sind allerdings SSRI wie Sertralin, cipralex und citalopram besser.

08.05.2014 20:36 • #3


V
Hallo alle zusammen
Ich nehme seit 4 Monaten opipramol 50mg morgens und ich muss sagen dass ich die von Anfang an gut vertragen habe.Die einzigen Nebenwirkungen die ich hatte waren
Müdigkeit und trockener
Mund.
Die Ängste haben nachgelassen und ich konnte wieder ein fast angstfreies
Leben führen.leider seit paar Wochen kam die Angst wieder mit Schwindel und bestimmt mein Alltag so sehr dass ich Angst habe zu laufen WG diesem Schwindel.
Ich fühle mich wie besoffen,zitterlich und beängstigend.
Nächste wochehabe ich Termin beim Psychologe, mal sehen was der sagt.
Ich denke dass das an der Dosis liegt,zu wenig.
Ich sollte mit 50 mg anfangen und nach 2 Wochen 100 mg(50 morgens,50 abends)aber ich hatte schreckliche Angst die Dosis zu erhöhen,weil ich schlechte Erfahrungen mit Citalopram hatte,die ich über haupt nicht vertragen konnte und musste sie nach 10 tagen absetzen.

08.05.2014 21:09 • #4


S
Ich finde die Wirkung von opipramol mäßig, die Müdigkeit und Gewichtszunahme stört, die Leistungsfähigkeit wird herabgesetzt. Daher gefällt mir Sertralin besser, da es wach macht, antrieb, gute Laune, weniger appetit und die kognitive Leistungsfähigkeit verbessert. Opipramol nehme ich nur sehr selten bei Unruhe und besonders stressigen Situationen.

08.05.2014 21:24 • #5


L
Man kann Opipramol auch als Bedarfsmedikament nehmen?

Leider vertrage ich die ganzen SSRIs nicht - habe einige ausprobiert und musste alle nach ein paar Tagen absetzen (erbrechen usw)
Natürlich habe ich nun auch angst wg den oben genannten NW - diese Dyskinesien sind nicht ohne - hatte die wie gesagt schon 2x und seitdem hab ich eig. eine richtige Medikamentenphobie

09.05.2014 07:11 • #6


S
Opipramol ist lediglich ein schwaches Beruhigungsmittel.

Hast du mal versucht, die SSRI ganz langsam ein zu schleichen ? Von Sertralin und cipralex gibt es zum Beispiel tropfen . damit wäre ein ganz vorsichtiges aufdosieren möglich.

09.05.2014 08:48 • #7


V
hallo
opipramol ist wirklich schwach,hilft nicht richtig bei Angststörung.Wie wirkt Sertralin und welche Nebenwirkungen beim einschleichen gibt es,hat jemand erfahrungen?
Ich nehme zu zeit opipramol 50 mg aber die würde ich am liebsten absetzen weil ich nicht weiter komme,Angst,schwindel,zittern,schwankendes Gefühl,meine Beine sind wie aus Watte...
Für jede Antwort würde ich mich sehr freuen
Wünsche schönen Tag

09.05.2014 10:10 • #8


Fee*72
Hallo ich hab auch das Medi hier aber mich noch nich getraut es zu nehmen...
auch aus so Ängsten es nich vertragen zu können..und eigendlich möchte ich es auch ohne schaffen..vlt blockiere ich auch deswegen..

hm Beruhigungsmittel?meine Psych meinte es würde mir unterstützend helfen bei der Angststörung..

09.05.2014 10:21 • #9


Dini58091
Also ich nehme Opioramol jetzt ein gutes Jahr und habe es davor schonmal ein Jahr genommen!
Bald werden wir es langsam wieder absetzen!
Ich denke, da ist jeder Psychologe/Arzt anderer Meinung. Meine Psychologin sagte mir auch, dass
es eine gute Unterstützung zur Angststörung ist! Andere sagen, dass es ein Witwen Präparat ist,
zur leichten Beruhigung
Ich habe am Anfang auch unter Müdigkeit gelitten und trockenen Mund! Sonst nix! Die richtige Wirkung trat erst nach 2-3 Wochen auf! Zufrieden bin ich schon, obwohl ich mir an manch richtig schlechten Tagen gedacht habe Man, du brauchst was härteres Aber das würde ich ungerne nehmen. Ich hasse Tabletten!
Und wegen den Nebenwirkungen? Ich frage immer meinen Apotheker, wann ich das Medikament nehmen darf, wann nicht und ob es Wechselwirkungen mit zb Schmerzmittel (ab und an Kopfschmerzen) oder so hat!
Sie informieren mich und ich lese die Packungsbeilage nicht! Wenn ich das mache, habe ich auch voll die Panik!
Bei den leichtesten Medikamenten steht in der Packungsbeilage, dass man an irgendwas sterben kann!
Deswegen informiere ich mich so
Ich nehme übrigens auch 50mg morgens und 50mg abends!

09.05.2014 10:45 • #10


S
Opipramol hat nahezu keine antidepressive Wirkung und eine mäßige Angst lösende Wirkung. Nachteile sind Gewichtszunahme, Müdigkeit, Sedierung

Sertralin wirkt antriebssteigernd, motivierend, macht gute Laune, hilft gegen Angst und zwänge. Es macht wenig appetit und fördert die kognitiven Fähigkeiten.

Dass SSRI härtere Medikamente sind als opipramol halte ich für ein Gerücht.

Sertralin, cipralex, citalopram gelten als sehr effektiv und sehr gut verträglich in der Langzeitanwendung, während ich Müdigkeit und Gewichtszunahme nicht für gesund halte...

09.05.2014 12:15 • #11


Dini58091
Von der Gewichtszunahme merke ich zum Glück nix
Und müde war ich nur am Anfang, wo ich begann, Opipramol zu nehmen!
Aber ist ja auch von Typ zu Typ unterschiedlich!

09.05.2014 13:30 • #12


S
ich halte SSRI dennoch für die besseren Medikamente. Die meisten Psychiater sehen das wohl genauso, denn sie verschreiben es fast gar nicht, daher gilt opipramol als Hausarzt-Mittelchen. Ist ja auch ein extrem altes trizyklisches Antidepressivum...

Aber wenn ich mal wirklich nicht einschlafen kann, erfüllt es seinen Zweck gut.

09.05.2014 13:44 • #13


R
hallo,

ich habe leider keine guten erfahrungen mit
opipramol gemacht.
habe es abgesetzt, nach 12 tagen.

mir ging es schlechter, als vorher, nur nebenwirkungen.

ich hatte mir eigentlich sehr viel davon versprochen, übrigens
mein 1. AD.

jetzt nehme ich etwas anderes, mal sehn.

lg
rose

09.05.2014 16:47 • #14


L
Welche NW hattest du unter Opipramol?

10.05.2014 07:11 • #15


R
appetitlosigkeit, die angst wurde mehr,
ohrendruck, kopfdruck, alles tat weh.

und einiges mehr.

lg
rose

10.05.2014 09:30 • #16


Fee*72
bin nun etwas verwirrt...mir sagte man es sei kein AD....
es sei ein Angstlöser...

10.05.2014 11:13 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Schlaflose
Doch es, ist ein AD, das gleichzeitig auch angstlösende Wirkung hat, ist aber eine sehr schwaches Medikament.

10.05.2014 12:39 • #18


S
Es ist ein schwaches Beruhigungsmittel mit leichter Angst lösender Wirkung und nahezu keiner antidepressiven Wirkung.

Roses Nebenwirkungen sind höchst ungewöhnlich. Normal sind mehr appetit und Müdigkeit.

10.05.2014 13:26 • #19


Schlaflose
Opipramol ist ein beruhigend, stimmungshebend sowie angst- und spannungslösend wirkender Arzneistoff. Er wird zur Gruppe der trizyklischen Antidepressiva gezählt, unterscheidet sich jedoch von deren üblicher Wirkungsweise (siehe Abschnitt Pharmakologie).
Quelle: Wikipedia

10.05.2014 13:38 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf