Pfeil rechts
69

S
Dass Escitalopram besser als ein Benzodiazepin wirkt, soll das glaub ich nicht bedeuten. Lorazepam liegt ja auch vorn. Wie gut Quetiapin wirkt, kann ich nicht beurteilen.

25.06.2016 21:33 • #121


S
Na toll, anstatt mir Pregabalin oder Buspiron zu verschreiben, hab ich vom Psychiater nur promethazin bekommen, obwohl ich was zur dauerhaften Einnahme benötige und nix zum Schlafen. Ich bin gerade etwas frustriert. Wieso stellen die Ärzte sich mit Pregabalin so an? Es steht in den Richtlinien mit SSRI und SNRI als Mittel erstes Wahl bei Angst Störungen. Aber irgendwie scheint das noch nicht in der Praxis angekommen zu sein. Jedenfalls stelle ich in der Praxis oft starke Differenzen zur Literatur fest.

Mm, bin gerade ziemlich enttäuscht.

29.06.2016 15:05 • #122


A


Lyrica - Erfahrungsberichte?

x 3


P
Weil es ein teures Medi ist im Gegensatz zu einem SSRI.
Hast aber einen komischen Arzt. Meiner verschreibt mir, was ich will. (sofern es zur Diagnose passt)

29.06.2016 15:16 • #123


S
Ja, Psychiater sind echt seltsam meistens. Fühle mich auch bei den Hausärzten deutlich besser, nur leider trauen die sich nicht Medikamente zu kombinieren, sondern schicken einen zum Psychiater. Die hören kaum zu und haben kaum zeit und haben sowieso schon ihre Meinung. Dabei hab ich oft das Gefühl, dass sie wenig Ahnung haben von den Medis, wenn man mal ihre Aussagen mit der Literatur vergleicht.

Bin echt entgeistert. Außerdem sind die Psychiater oft unfreundlich oder hektisch und haben eh irgendwie kein wirkliches Interesse einem zu helfen. Meine Hausärzte geben sich da deutlich mehr Mühe.

Pregabalin ist aber doch eigentlich als Generikum verfügbar. Immer noch teuer aber nicht so extrem. Neuroleptika sind da oft deutlich teurer und ihr nutzen ist sehr zweifelhaft.

Ach ja, muss man selbst Medizin studieren um sich zu therapieren

29.06.2016 16:09 • x 1 #124


jojo678
Hilft Lycra gut gegen Sozialphobie? Nehme im Moment Venlafaxin 37,5 merke aber keine Besserung.
LG Heiko

29.08.2016 23:21 • #125


fragile1980
Zitat von jojo678:
Hilft Lycra gut gegen Sozialphobie? Nehme im Moment Venlafaxin 37,5 merke aber keine Besserung.
LG Heiko


Lyrica ist auch gegen eine Angststörung zugelassen, kann die Wirkung in Bezug auf soziale Ängste aber nicht bestätigen.
Das Venla wird zu niedrig dosiert sein. 37,5mg ist normalerweise nur die Einstiegsdosis. Würde ich direkt beim Arzt ansprechen.

14.09.2016 10:28 • #126


K
Hallo,
Ich nehme seid 3 Nächten pregalalin 75 mg.

Habe seid dem auch angeschwollene Augenlider.
Geht das mit der Zeit weg oder kommt das garnicht von dem Mittel? Ist es evtl eine Allagie? Hat jemand auch so eine Erfahrung damit gemacht?

Vorher hatte ich das Quentapin, aber das hat nicht so wirklich gegen meine Angst geholfen.

Lg

28.09.2016 00:06 • #127


Robinson
Dicke Augen und Tränen habe ich auch.
Gegen Soziale Ängste hilft es bei mir gut. Aber ich bin wie Dement. Mir fällt das Einfachste nicht mehr ein. Waaaasss habe ich heute früh gemacht? denke ich laaangsam. Bin innerlich wie auf Stand-By.
Ich bekomme einen riesen Bauch und verfette langsam trotz Bewegung.
UND: Die Wirkung lässt nach, aber nicht die NW.
Ich will runter davon.

28.09.2016 13:31 • #128


K
Hi,
Seid wann nimmst du das Medikament?
Und wieviel mg?

28.09.2016 13:38 • #129


S
Mm, von 100 mg merke ich fast gar nichts

28.09.2016 14:00 • #130


Robinson
225mg. Seit Monaten.
Mein Gehirn ist schon so ausgeleiert von dem Zeugs, ständig pfuschen da Substanzen in dem Getriebe umher, von denen die Hersteller nicht mal wissen warum es wirkt. Der ganze Metabolismus im Körper gerät durcheinander. Ich hab das so Dicke.
Nur um Normgerecht zu Funktionieren in einer Welt die schon lange nicht mehr Funktioniert.

28.09.2016 14:47 • x 4 #131


S
Schon mal andere Medikamente oder auch Therapien probiert?

28.09.2016 16:21 • #132


Robinson
@Serthralinn
Aber Ja. Aber was ich brauche ham die nicht.

29.09.2016 10:32 • #133


orsbecker
Guten Morgen zusammen,

Ich habe vor 5 Monaten Pregabalin von der Neurologischen Uniklinik verschrieben bekommen.
Es wurde langsam gesteigert von 25-0-25 auf 75-0-75. keine Wirkung... aber NW.
bin jetzt bei 100-0-150 angekommen, die Beschwerden werden weniger und ich hab das ok das ganze nach eigenem Ermessen auf 150-0-150 zu steigern, weil mein behandelnder Arzt aus der Klinik ca 120 km entfernt ist.... da macht es nicht den Sinn für ne Frage immer gleich hin zu fahren,
Ich fühle mich oft recht besoffen davon und habe meine Probleme mit dem Autofahren... legt sich das mit der Zeit noch ?

23.11.2016 11:28 • #134


M
Zitat von orsbecker:
Guten Morgen zusammen,

Ich habe vor 5 Monaten Pregabalin von der Neurologischen Uniklinik verschrieben bekommen.
Es wurde langsam gesteigert von 25-0-25 auf 75-0-75. keine Wirkung... aber NW.
bin jetzt bei 100-0-150 angekommen, die Beschwerden werden weniger und ich hab das ok das ganze nach eigenem Ermessen auf 150-0-150 zu steigern, weil mein behandelnder Arzt aus der Klinik ca 120 km entfernt ist.... da macht es nicht den Sinn für ne Frage immer gleich hin zu fahren,
Ich fühle mich oft recht besoffen davon und habe meine Probleme mit dem Autofahren... legt sich das mit der Zeit noch ?


Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit

Durch die Einnahme von Pregabalin kann es zu Benommenheit und Schläfrigkeit kommen. Deshalb wird Patienten davon abgeraten, Auto zu fahren, komplexe Maschinen zu bedienen oder andere potenziell gefährliche Tätigkeiten auszuführen, solange nicht bekannt ist, ob die Fähigkeit zur Ausübung solcher Tätigkeiten beeinträchtigt wird.


( Quelle Wikipedia )

23.11.2016 11:31 • x 1 #135


orsbecker
Zitat von MissPanicRoom:
Zitat von orsbecker:
Guten Morgen zusammen,

Ich habe vor 5 Monaten Pregabalin von der Neurologischen Uniklinik verschrieben bekommen.
Es wurde langsam gesteigert von 25-0-25 auf 75-0-75. keine Wirkung... aber NW.
bin jetzt bei 100-0-150 angekommen, die Beschwerden werden weniger und ich hab das ok das ganze nach eigenem Ermessen auf 150-0-150 zu steigern, weil mein behandelnder Arzt aus der Klinik ca 120 km entfernt ist.... da macht es nicht den Sinn für ne Frage immer gleich hin zu fahren,
Ich fühle mich oft recht besoffen davon und habe meine Probleme mit dem Autofahren... legt sich das mit der Zeit noch ?


Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit

Durch die Einnahme von Pregabalin kann es zu Benommenheit und Schläfrigkeit kommen. Deshalb wird Patienten davon abgeraten, Auto zu fahren, komplexe Maschinen zu bedienen oder andere potenziell gefährliche Tätigkeiten auszuführen, solange nicht bekannt ist, ob die Fähigkeit zur Ausübung solcher Tätigkeiten beeinträchtigt wird.


( Quelle Wikipedia )

Moin... ja ich hab das auch gelesen im Beipackzettel...
ich dachte nur das das mal nachläßt... bzw ich hoffe noch immer.
ich fahre momentan so wenig wie möglich... die 2 km zu meinem Hausarzt kann ich noch zu Fuß gehen.. aber wenn ich mal wieder zu meinem Neuro-doc will oder muss dann wird es schwierig. dann lass ich die pille morgens ausfallen was wahrscheinlich auch nicht viel bringt ?

23.11.2016 11:34 • #136


M
Zitat von orsbecker:
Zitat von MissPanicRoom:

Auswirkungen auf die Fahrtüchtigkeit

Durch die Einnahme von Pregabalin kann es zu Benommenheit und Schläfrigkeit kommen. Deshalb wird Patienten davon abgeraten, Auto zu fahren, komplexe Maschinen zu bedienen oder andere potenziell gefährliche Tätigkeiten auszuführen, solange nicht bekannt ist, ob die Fähigkeit zur Ausübung solcher Tätigkeiten beeinträchtigt wird.


( Quelle Wikipedia )

Moin... ja ich hab das auch gelesen im Beipackzettel...
ich dachte nur das das mal nachläßt... bzw ich hoffe noch immer.
ich fahre momentan so wenig wie möglich... die 2 km zu meinem Hausarzt kann ich noch zu Fuß gehen.. aber wenn ich mal wieder zu meinem Neuro-doc will oder muss dann wird es schwierig. dann lass ich die pille morgens ausfallen was wahrscheinlich auch nicht viel bringt ?


Ich kenne mich damit nicht aus. Besprich das mit deinem Arzt...sag ihm du bist auf das Autofahren angewiesen es macht dich aber benommen und schläfrig und wann es am besten ist diese zu nehmen.

Ich vermute das du es verschieben sollst vielleicht. Nicht unmittelbar wenn du Auto fährst dir die Pille da einschmeißt. Aber Frage das lieber deinen Arzt. Ich bin bei sowas immer sehr vorsichtig.

23.11.2016 11:36 • #137

Sponsor-Mitgliedschaft

orsbecker
Zitat:
Ich kenne mich damit nicht aus. Besprich das mit deinem Arzt...sag ihm du bist auf das Autofahren angewiesen es macht dich aber benommen und schläfrig und wann es am besten ist diese zu nehmen.

Ich vermute das du es verschieben sollst vielleicht. Nicht unmittelbar wenn du Auto fährst dir die Pille da einschmeißt. Aber Frage das lieber deinen Arzt. Ich bin bei sowas immer sehr vorsichtig.


... ich bin die letzten 19 Jahre LKW im Fernverkehr gefahren.. sprich, 2-3 tage im Monat zuhause.
ich hab es schon versucht nur fühle ich mich mit 40 Tonnen sehr unsicher und hab keine lust das was passiert...

und da mir momentan schon das pkw fahren schwer fällt lass ich das...

23.11.2016 11:51 • #138


Retardkapsel
Ob Lyrica das Optimum für deine berufliche Anforderung ist ? Ich befürchte, das besoffen kann sich hartnäckig halten, bis zum Abdosieren. Das Problem hatte ich nicht. Die kurze HWZ war allerdings eine Klasse für sich. Daher kann es sein, dass die Fahrtauglichkeit morgens OK, mittags NOK, nachmittags dann wieder OK ist, aufgrund des Wirk-Trichters. Speziell bei nur 2 Einnahmen täglich.

Sollte es nicht besser werden, kann dir dein Arzt sicherlich Alternativen anbieten (z.B. Escitalopram) .

23.11.2016 23:06 • #139


S
Zitat von Britschi:
Hallo Lena,
ich möchte Dich ermutigen, dem Medikament noch ein wenig Zeit zu geben. Ich nehme Lyrica jetzt seit ca. 7 Wochen und bin erstmals seit Jahren ohne Angst und Panik - das genieße ich jede Stunde des Tages. Bei mir wurde Lyrica ganz langsam eingeschlichen, die ersten 3-4 Tage nur 1 x 25 mg morgen, danach 25 morgens und abends, nach weiteren 3-4 Tagen dann auf morgens 25 und abends 50 mg und so weiter, bis zur Zieldosis von 75 mg morgens und 75 mg abends. So wurden die anfänglichen Nebenwirkungen auf ein erträgliches Maß reduziert, ich war etwas müde und hatte ein Wattegefühl im Kopf, was mir aber viel lieber war als die Angst, die eigentlich schon mit der ersten Einnahme verschwand. Inzwischen habe ich mich an das Medikament gewöhnt und kann ganz normal leben einschl. Autofahren. Die Gewichtszunahme tritt nur dann ein, wenn man dem allerdings gesteigerten Appetit nachgibt und zu viel isst. Da muss ich ein wenig Selbstdisziplin aufbringen, habe bisher allerdings auch noch nicht zugenommen.
Natürlich wirkt und nebenwirkt jedes Medi bei jedem Menschen anders. Aber vielleicht klappt es bei Dir ja doch noch mit dem Lyrica, denn gegen die Angst ist es wirklich super. Ich wünsch Dir viel Glück und baldige Genesung!
Lieben Gruß,
Britschi



Hallo ich weiß dass dein Beitrag schon sehr lange her ist aber ich wollte mal nachfragen ob du dich noch immer so gut fühlst mit dem Medikament Lyrica ?

10.05.2017 16:51 • #140


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf