Pfeil rechts

E
Hallo,

Vor 3 Wochen fing ich an escitalopram zu nehmen. Anfänglich 2 Tropfen, in der ersten Woche ging ich auf 5 Tropfen hoch. In der Zweiten war ich bei 7-8 Tropfen. Jetzt bin ich bei 12.
nach ein paar Tagen setzte starkes schwitzen ein. Die kleinste Anstrengung bedeutet starkes Schwitzen, oder zB ein Kaffee oder ein Glas B..
So stark, dass es mir am Kopf herunter rinnt, das Hemd nass wird, etc...
Ich wiege jedoch auch 140kg und habe schon immer recht viel geschwitzt, aber so viel wie jetzt nie. Natürlich passt auch das Wetter im Moment.

Ansonsten merke ich Folgendes: Ich habe mehr Antrieb, angenehme und lebhafte Träume, keine Kopfschmerzen mehr.
Eigentlich hab ich das Medikament aber gegen Sozialphobie bekommen und nicht weil mir der Antrieb fehlt

Wann kann ich mit einer angstspezifischen Wirkung rechnen?
Und nimmt das mit dem Schwitzen im Verlauf wieder ab? Kann mir schon vorstellen, dass sich der Körper erstmal dran gewöhnen muss, aber dauerhaft möchte ich das nicht ertragen.

08.09.2016 11:44 • 10.02.2023 #1


2 Antworten ↓


G
Hallo estikei,

also das klingt doch schon ganz gut,Du beschreibst ja schon eine Verbesserung,da kannst Du Dich echt glücklich schätzen!
Bei vielen geht es erstmal richtig rund mit unangenehmen Nebenwirkungen zu Beginn der Einnahme.
Das lästige Schwitzen ist doch eher harmlos und es wird sicher auch noch vergehen.
Die Angst verursacht das Schwitzen ja nicht unerheblich mit und dazu noch die Hitze...
Wann eine angstlösende Wirkung eintritt ist schwer zu sagen...ich wünsche Dir,dass es bald sein wird.

Ansonsten bleibt die Ursachensuche unerlässlich sowie die aktive Auseinandersetzung mit dem Thema Angst und Stressreduktion so weit es geht.

Weiterhin gute Besserung!

08.09.2016 13:40 • #2


R
@estikei Hat sich das Schwitzen gegeben? Ich habe so schlimmen Nachtschweiß.

10.02.2023 09:05 • #3





Dr. med. Andreas Schöpf