Pfeil rechts
510

K
Zitat von Serthralinn:
Sertralin + promethazin oder quetiapin oder Opipramol als Bremse gegen die leicht psychotische Wirkung vom sertralin

@Serthralinn
Wie kommst du denn auf die leicht psychotische Wirkung?

11.09.2016 12:10 • #1101


F
Also meine Lieben, ich wäre vorsichtig mit Quetiapin, sowieso mit allen Neuroleptika. Da kann es zu Spätdyskinesien kommen. Ich finde es etwas leichtfertig von der Ärzteschaft, dass das so schnell verschrieben wird.

Hatte auch mal Quetiapin zum einschlafen für drei Monate. Für das war es super, habe aber trotz kurzer Halbwertszeit einen Hänger in den Morgen rein gehabt. Zurzeit nehme ich Trimipramin (TZA) abends zum einschlafen, mit dem habe ich nicht ganz so einen heftigen Überhang und es half mir gegen die Anspannung. Macht allerdings auch ein bisschen müde.

@Serthralinn und wenn du wechselst vom Escitalopram auf Venlafaxin? Das sollte ja nicht so müde machen...

11.09.2016 12:32 • #1102


A


Erfahrungen mit Sertralin

x 3


S
Zitat von Kern12:
Zitat von Serthralinn:
Sertralin + promethazin oder quetiapin oder Opipramol als Bremse gegen die leicht psychotische Wirkung vom sertralin

@Serthralinn
Wie kommst du denn auf die leicht psychotische Wirkung?

Es hat halt eine nicht gerade schwache Wirkung auf dopamin zusätzlich zu Serotonin. War oft sehr unruhig, ängstlich oder auch manisch damit. Hab mich teilweise überschätzt oder in Stress Situationen konnte ich meine verrückten zwangsgedanken kaum noch kontrollieren. Hatte teilweise Angst, dass ich völlig überdrehe, konnte vor innerer Angst und Agitation kaum noch klar denken.

Sertralin gibt zwar viel motivation, ein gutes Gedächtnis und beschleunigt die Reaktionen, aber es wirkt wie zig Tassen Kaffee

11.09.2016 16:33 • x 1 #1103


S
Zitat von Freisein:
Also meine Lieben, ich wäre vorsichtig mit Quetiapin, sowieso mit allen Neuroleptika. Da kann es zu Spätdyskinesien kommen. Ich finde es etwas leichtfertig von der Ärzteschaft, dass das so schnell verschrieben wird.

Hatte auch mal Quetiapin zum einschlafen für drei Monate. Für das war es super, habe aber trotz kurzer Halbwertszeit einen Hänger in den Morgen rein gehabt. Zurzeit nehme ich Trimipramin (TZA) abends zum einschlafen, mit dem habe ich nicht ganz so einen heftigen Überhang und es half mir gegen die Anspannung. Macht allerdings auch ein bisschen müde.

@Serthralinn und wenn du wechselst vom Escitalopram auf Venlafaxin? Das sollte ja nicht so müde machen...

Nun, bei sehr niedriger Dosis ist quetiapin wohl in Sachen Spät Dyskinesien eher harmloser. Dennoch sind Neuroleptika natürlich nicht ohne. Je mehr Potenz, desto schlimmer.
Zum schlafen gibt es Opipramol

Venlafaxin macht mich auch sehr müde, EXTREM hohen Puls, Schwitzen OHNE ENDE, Albträume, Ohren Druck usw.

11.09.2016 16:54 • #1104


F
@Serthralinn was hast du denn schon alles durch an Medis? Bei Escitalopram ist die Müdigkeit das Problem, sonst wirkt es bei dir gut?

11.09.2016 18:53 • x 1 #1105


S
Ich kriege wie immer die absolute Krise, wenn ich an morgen Arbeit denke, geh ich hin oder wieder zum Arzt

11.09.2016 20:15 • #1106


K
@TiffyK
Wie geht's dir?

16.09.2016 19:47 • #1107


T
Zitat von KathiK:
@TiffyK
Wie geht's dir?


Oh, wie schön, mal wieder von dir zu lesen !
Habe mich auch öfters gefragt, wie es dir wohl mittlerweile geht ?
Bist du schon auf Null ?
Mir geht es durchwachsen, es war definitiv schon schlechter !
Ich reduziere weiterhin, und fühle mich wieder mehr ich selbst.
Krasse Ängste und andere Symptome hab ich zeitweise, aber es ist auszuhalten.
Klappt es mit der Arbeit soweit?

Ganz liebe Grüße

17.09.2016 07:38 • #1108


N
Ich bin gerade am Einschleichen.
Ich habe die ersten 3 Tage 12,5mg und die darauffolgenden 7 Tage 25mg eingenommen. Das relativ problemlos ohne nennenswerte Nebenwirkungen. Seit 2 Tagen auf 50mg und ich nehme gerade ab und bin appetitlos. Bessert sich das mit dem Appetit noch? Wie war es bei euch? Ich wiege sowieso schon nicht viel, keine Lust noch weiter abzunehmen ^^

20.04.2017 15:51 • #1109


petrus57
Ich wurde in der Klinik auf 150 mg Sertralin eingestellt. Ich nahm in 5 Wochen 5 Kilo ab. Aber ich weiß nicht ob das am üppigen Essen lag oder am Sertralin.

20.04.2017 16:38 • #1110


N
Ich werde es weiterhin beobachten.
Aktuell fühle ich mich recht benommen, Druck im Kopf, appetitlos und etwas Sodbrennen. Aber gut, ich habe auch erst vorgestern auf 50mg erhöht. Man hatte mir ja gesagt, dass die ersten Wochen teilweise etwas unangenehm werden könnten...

20.04.2017 20:11 • #1111


N
Gewichtsverlust in Kombination mit Appetitlosigkeit scheint bei mir wohl ziemlich sicher auf Sertralin zurückzuführen zu sein. Seit ich die letzten 11 Tage auf 50mg bin, habe ich keinen Appetit mehr. Ich komme jetzt im Schnitt am Tag auf ca. 1200 kcal und muss mir das Essen regelrecht reinzwängen. Ich habe in diesen 10 Tagen 5kg abgenommen und wiege jetzt nur noch 61kg auf 177cm, was für einen Mann nicht viel ist. War schon vorher nicht viel, jetzt sehe ich aus wie Skeletor. Gestern nur ein halbes Brötchen und einen Paprika-Salat gegessen, heute ein Brötchen und den Rest vom Paprikasalat... nebenbei nur Tee, keine Softdrinks, und ich habe trotzdem keinen Hunger und keinen Appetit *WTF*

Was mir auch Schwierigkeiten bereitet, ist die mit Sertralin einhergehende Schlaflosigkeit (Insomnia). Erstens brauche ich lange bis ich einschlafe und dann ist der Schlaf auch nicht tief und ich wache x-mal auf, wälze mich hin und her, stare an die Decke...

Ansonsten fühle ich mich etwas benommen (besoffen, wie auf Dro.), und habe etwas Sodbrennen.

In 3 Wochen ist mein nächster Termin beim Psychiater. Wenn es bis dahin nicht besser geworden ist, werde ich mit dem Arzt darüber reden müssen, ob man etas anderes ausprobiert oder vielleicht mit einem weiteren Mittel (z.B. Mirtazapin) ergänzt. So geht das aber nicht weiter, sonst rutsche ich noch ins massive Untergewicht und bekomme wegen Schlafmangel wieder starke Depris...

29.04.2017 23:26 • #1112


F
Hallo zusammen,
ich habe Sertralin vom Arzt verschrieben bekommen und nehme die halbe 25mg seit 4 Tagen ein , es hat sich bis jetzt nichts verbessert. Meine Ängste sind schlimmer geworden und die alten Erinnerungen kommen hoch und negative Gedanken sowie gefühlskalt und dolle Spannungskopfschmerzen und auch Schwierigkeiten beim einschlafen und wenn ich aufstehe, sind die Kopfschmerzen schon da und riesige Angst alleine zu sein.

Es ist das normal bei der Einnahme für Anfangsphase ?
Ich habe einen Termin wieder am Dienstag mit meinem Psychiater

Danke vorab für eure Tipps und antworten

Lg
Furat

05.05.2017 16:07 • #1113


petrus57
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei 12,5 mg irgendwelche Nebenwirkungen verspürst. Empathielosigkeit ist weit verbreitet bei der Einnahme von AD's.

Wie viel mg sollst du denn nehmen?

05.05.2017 16:48 • #1114


F
Zitat von petrus57:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass du bei 12,5 mg irgendwelche Nebenwirkungen verspürst. Empathielosigkeit ist weit verbreitet bei der Einnahme von AD's.

Wie viel mg sollst du denn nehmen?




Hallo Petrus
Danke für deine Antwort.
Ich nehme 25 mg ein.
Ich fühle mich schlecht dabei.
Übelkeit
Rückenschmerzen
Kopfschmerzen
Keine Motivation

Ob das normal bei der Anfangsphase normal ist.

Lg
Furat

05.05.2017 16:58 • #1115


petrus57
Ich hatte am Anfang nur leichte Magen und Darmprobleme. Aber jeder hat ja andere Nebenwirkungen.

05.05.2017 17:02 • #1116


F
Ich habe nur dolle Kopfschmerzen und Angst und komme ins schwitzen

05.05.2017 17:53 • #1117

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Bei mir wurds am Anfang auch schlimmer mit Appetitlosigkeit und Übelkeit und ich musste erbrechen. Erst nach einer Woche oder so ging es mir schlagartig viel besser. Dann musste ich erhöhen auf 50 mg... anfangs beim Erhöhen wurde es wieder schlimmer, aber wieder nach ein paar Tagen viel besser. Seit dem gehts mir wieder wie früher... dummerweise sind jetzt meine Leberwerte erhöht

05.05.2017 19:18 • x 1 #1118


N
So, nach 6 Wochen 50mg Sertralin mein kleines Zwischenfazit:
Sertralin ist soooo schlecht nicht, gefällt mir soweit, wirkt definitiv antidepressiv und auch etwas angstmildernd.

Was mich aber noch stört und wohl zum Sertralin-Abbruch führen könnte:
# Appetitlosigkeit (stört mich am meisten)
# Schlaflosigkeit (auf Dauer sicherlich nicht gesund)
# Hitzewallungen (ich bin sonst immer ein Wärme-liebender Typ gewesen, aber momentan macht mich die Hitze soooo fertig)
# teilweise etwas agitiert. Ich wippe häufiger auf dem Stuhl rum als sonst

Die totale Appetitlosigkeit ist aber am schlimmsten. Ich habe null Appetit, selbst wenn ich 24 Std nichts gegessen habe. Ich habe 5kg abgenommen, wiege mittlerweile nur noch 60kg @ 176cm, männlich. Ich kann und darf nicht noch weiter abnehmen. Ich werde mit meinem Arzt dringend über Alternativen sprechen müssen. Ich hatte ja mit meinem Arzt abgemacht, dass wir einen Monat abwarten und gucken, ob diese Nebenwirkungen vielleicht doch noch verschwinden oder sich zumindest minimieren. Aber ich bin mittlerweile 6 Wochen auf 50mg und irgendwie schaut es nicht danach aus.

Eigentlich schade, weil es so an sich gefühlt ganz gut wirkt, wären da nicht diese Nebenwirkungen.
Schlaflosigkeit auf Dauer ist sicherlich auch nicht gesund.

Es wird also entweder auf eine Augmentation mit einem anderen Med a la Mirtazapin hinauslaufen oder auf ein Standalone-AD.
ich bin offen für Vorschläge und Ideen

29.05.2017 16:48 • #1119


Ninja1001
Zitat von NNorim:
So, nach 6 Wochen 50mg Sertralin mein kleines Zwischenfazit:
Sertralin ist soooo schlecht nicht, gefällt mir soweit, wirkt definitiv antidepressiv und auch etwas angstmildernd.

Was mich aber noch stört und wohl zum Sertralin-Abbruch führen könnte:
# Appetitlosigkeit (stört mich am meisten)
# Schlaflosigkeit (auf Dauer sicherlich nicht gesund)
# Hitzewallungen (ich bin sonst immer ein Wärme-liebender Typ gewesen, aber momentan macht mich die Hitze soooo fertig)
# teilweise etwas agitiert. Ich wippe häufiger auf dem Stuhl rum als sonst

Die totale Appetitlosigkeit ist aber am schlimmsten. Ich habe null Appetit, selbst wenn ich 24 Std nichts gegessen habe. Ich habe 5kg abgenommen, wiege mittlerweile nur noch 60kg @ 176cm, männlich. Ich kann und darf nicht noch weiter abnehmen. Ich werde mit meinem Arzt dringend über Alternativen sprechen müssen. Ich hatte ja mit meinem Arzt abgemacht, dass wir einen Monat abwarten und gucken, ob diese Nebenwirkungen vielleicht doch noch verschwinden oder sich zumindest minimieren. Aber ich bin mittlerweile 6 Wochen auf 50mg und irgendwie schaut es nicht danach aus.

Eigentlich schade, weil es so an sich gefühlt ganz gut wirkt, wären da nicht diese Nebenwirkungen.
Schlaflosigkeit auf Dauer ist sicherlich auch nicht gesund.

Es wird also entweder auf eine Augmentation mit einem anderen Med a la Mirtazapin hinauslaufen oder auf ein Standalone-AD.
ich bin offen für Vorschläge und Ideen

Hallo.
Wie geht es dir mittlerweile?
Nimmst du noch das Sertralin?
Hast du Mirtazapin dazu bekommen?
Was macht der Appetit?

08.07.2017 18:18 • #1120


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf