Pfeil rechts
510

T
Heute Tag 10 mit Citalopram (20mg).
Ich nehme es immer am frühen Nachmittag.
Seltsamerweise geht es mir morgens von der Angst her besser, als ohne, aber nachmittags und abends hatte ich jetzt schon mehrfach Panikattacken

Seit heute starke körperliche Erschöpfung, schon morgens, könnte nur noch schlafen.
Ob sich das noch legt?
Als ich von Escitalopram müde wurde (allerdings nach mehreren Monaten / Jahren der Einnahme) ging es leider nicht mehr weg.

Das schränkt auch extrem ein, und ich bekomme nichts mehr auf die Reihe.

Wenn ich nur 10 mg nehme, wird das vermutlich nicht ausreichend Wirkung auf meine Angst haben, da ich ja sogar mit 20 mg noch PA habe.

Eine Alternative hab ich leider keine mehr. Wenn Citalopram versagt, muss ich mich ohne Hilfsmittel durchkämpfen.

08.09.2016 11:56 • x 1 #1081


S
Geht so, hatte heute morgen einen Termin und mir sind fast wieder die Sicherungen durchgeknallt. Wenn ich nur den aller geringsten Zeitdruck habe, dreht meine zwangsstörung total durch und bombardiert mich mit lauter irren Gedanken, ich kontrolliere dann einfach Alles. Weiß nicht, wie ich arbeiten soll so.

08.09.2016 17:03 • x 1 #1082


A


Erfahrungen mit Sertralin

x 3


petrus57
Ich hatte ja einige Wochen Sertralin genommen. Da die nach gut 7 Wochen nicht sonderlich gegen meine Ängste gewirkt haben bin ich gestern nun auf Escitalopram umgestiegen. Mal sehen ob die was bringen.

09.09.2016 08:25 • x 1 #1083


anna violetta
Zitat von petrus57:
Ich hatte ja einige Wochen Sertralin genommen. Da die nach gut 7 Wochen nicht sonderlich gegen meine Ängste gewirkt haben bin ich gestern nun auf Escitalopram umgestiegen. Mal sehen ob die was bringen.



Mit wieviel mg Escitalopram fängst du an?
Ich nehme seit vorgestern Escitalopram gegen Angst usw...
Vielleicht können wir uns austauschen, wie es damit so geht.

LG, Anna

09.09.2016 09:04 • #1084


petrus57
Ich habe gestern mit 5 mg angefangen, da ich keine Nebenwirkungen hatte bin ich heute gleich auf 10 mg hoch.

09.09.2016 09:14 • x 1 #1085


T
Zitat von petrus57:
Ich habe gestern mit 5 mg angefangen, da ich keine Nebenwirkungen hatte bin ich heute gleich auf 10 mg hoch.


Das entspricht dem Schema, wie ich es mit Citalopram gemacht habe.
Am ersten Tag 10 mg (entspricht 5 mg Escitalopram), ab dem zweiten Tag 20 mg.
Allerdings geht's mir heute am 11. Tag immer noch nicht berauschend. Die Müdigkeit ist zwar wieder besser, aber körperlich sehr schnell erschöpft, dereal, komisch im Kopf, und leichte Angst.
Höher dosieren möchte ich eigentlich nicht, aber eigentlich hatte ich mir schneller Besserung erhofft. Vom Escitalopram ging's mir nach 10 Tagen super (das hat aber leider bei Wiedereinnahme nicht mehr gewirkt)

LG, Tiffy

09.09.2016 10:12 • x 1 #1086


petrus57
Escitalopram soll ja gleich ab der ersten Einnahme seine Wirkung entfalten. Bei Citalopram dauert es etwas länger. Da musst du schon mit mehreren Wochen rechnen. Bei mir hat es damals ca. 4 Wochen gedauert bis es mir besser ging.

09.09.2016 10:21 • x 1 #1087


T
Zitat von petrus57:
Escitalopram soll ja gleich ab der ersten Einnahme seine Wirkung entfalten. Bei Citalopram dauert es etwas länger. Da musst du schon mit mehreren Wochen rechnen. Bei mir hat es damals ca. 4 Wochen gedauert bis es mir besser ging.


4 Wochen ?
Das ist heftig.
Wieviel mg hast du genommen und hattest du Nebenwirkungen?
Darf ich fragen, weshalb du es abgesetzt hast ?

09.09.2016 11:11 • x 1 #1088


S
Ja, sertralin ist gegen die Angst nicht so perfekt, dafür hatte ich aber wesentlich mehr Motivation, bessere Laune, Konzentration, Energie und Durchfall.

Escitalopram ist eher wie ein Beruhigungsmittel und lähmt Körper und Darm

Fluoxetin ist ganz schlimm. So viel Unruhe und 24h Sex Sucht

09.09.2016 12:03 • #1089


petrus57
@TiffyK

Die Nebenwirkungen waren nicht so gravierend. Ich kann mich nur noch an das Schwitzen und ständige Gähnen erinnern. Ich hatte das ca. 1/2 Jahr genommen und das in einer Dosierung von 20 mg. Ich hatte es abgesetzt weil es mir ging wie vor der Erkrankung. Hatte dann ja auch jahrelang Ruhe vor Panikattacken, Angststörung, etc.

09.09.2016 12:50 • #1090


P
Ängste sind mit Escitalopram jetzt komplett weg (15mg) Konnte sogar wieder ein Trainung vor mehr Leuten halten.
Was mich aber nervt ist diese innere Anspannung bzw. Druck auf der Brust (Herzseite). Fühlt sich einfach blöd an, wie ein Erschöpfungssyndrom.
Ich nehme nun noch zusätzlich 50mg Seroquel am Abend. Mal sehen ....

09.09.2016 20:17 • x 1 #1091


S
Langsam frag ich mich auch, ob ich quetiapin mal versuchen soll. Wie wirkt das denn? Macht es sehr müde

10.09.2016 11:03 • #1092


T
Zitat von Serthralinn:
Langsam frag ich mich auch, ob ich quetiapin mal versuchen soll. Wie wirkt das denn? Macht es sehr müde


Wie es wirkt ? Bei jedem anders, aber allgemein auch schon bei niedriger Dosis auf Histamin H1 Rezeptoren. Folglich macht es sehr häufig müde, benommen, ...
Weitere NW können Verstopfung sein, etc
Gewichtszunahme wird auch sehr häufig (!) beschrieben.

Da du diese NW schon vom Escitalopram beklagt hast (also schlapp, müde, Verstopfung), würde ich die Kombination mit Quetiapin nicht für optimal betrachten.
Aber Versuch macht klug ...

10.09.2016 11:24 • #1093


S
Ja, ich hatte es befürchtet

10.09.2016 11:26 • #1094


T
Zitat von petrus57:
@TiffyK

Die Nebenwirkungen waren nicht so gravierend. Ich kann mich nur noch an das Schwitzen und ständige Gähnen erinnern. Ich hatte das ca. 1/2 Jahr genommen und das in einer Dosierung von 20 mg. Ich hatte es abgesetzt weil es mir ging wie vor der Erkrankung. Hatte dann ja auch jahrelang Ruhe vor Panikattacken, Angststörung, etc.


Schwitzen und Gähnen habe ich überhaupt nicht als Nebenwirkungen.
Zumindest noch nicht.
Momentan, Tag 12 mit 20 mg, körperliches Schwächegefühl und Kopfdruck (den ich aber davor auch schon hatte).
Ganz zufriedenstellend ist es nicht. Irgendwie fühle ich mich auch so künstlich. Die Angst ist phasenweise besser, bzw. Ich bin gelassener. Aber eben mit diesem unechten Gefühl.
Mal sehen, was sich noch tut.

10.09.2016 11:47 • x 1 #1095


P
Durch die Blockade von Dopamin liedert es Angst und Erregungszustände.
Es wirkt auch noch auf 5-HT2 und H1.
Dadurch werden Depressionen gelindert und die Gedächtnisleistung gefördert.
EPS ist quasi ausgeschlossen im Gegensatz zu anderen NL.

Die Erfolge als Zusatztherapie zu Escitalopram sind belegt.

Es hat eine kurze HWZ somit kein Überhang.

Seit ich es nehme schlafe ich wie ein Murmeltier und bin am nächsten Morgen ausgeruht und entspannt.

10.09.2016 12:14 • #1096


S
Zum schlafen reicht mir Escitalopram völlig.

10.09.2016 12:33 • #1097

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Mm, schon 2 Tassen Kaffee intus und immer noch null Antrieb. Würde ritalin nehmen, wenn ich davon nicht immer so zittrig würde.

Mm schwanke gerade zwischen

Escitalopram + viel Kaffee

Oder

Sertralin + promethazin oder quetiapin oder Opipramol als Bremse gegen die leicht psychotische Wirkung vom sertralin

10.09.2016 12:43 • #1098


petrus57
Zitat von Serthralinn:
Dann kann ich locker 30-40 mg Escitalopram nehmen, damit ich überhaupt ruhiger werde.


Und was macht bei dieser hohen Dosis deine qtc Zeit?

11.09.2016 08:37 • x 1 #1099


S
Zitat von petrus57:
Zitat von Serthralinn:
Dann kann ich locker 30-40 mg Escitalopram nehmen, damit ich überhaupt ruhiger werde.


Und was macht bei dieser hohen Dosis deine qtc Zeit?

Bisher immer völlig normal

11.09.2016 11:48 • #1100


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf