Pfeil rechts

T
Hey zusammen,

ich bin m 19 und leide seit ca. 1 Jahr an einer generalisierten Angststörung mit Grübelzwängen und hatte das durch eine auch noch laufende Psychotherapie einigermaßen im Griff. Damals hatte ich schon überlegt, Antidepressiva zu nehmen, aber habe es noch abgelehnt. Seit ca. 2-3 Wochen ist es aber extrem schlimm geworden. Zum Beispiel denke ich an eine Körperstelle und spüre dann ein komisches Gefühl. Da steigere ich mich dann durch meinen Grübelzwang permanent rein und das geht dann sogar schon in Richtung Schmerzen bzw anhaltende Panik/Angst, welche dann alles noch verschlimmert. Ich habe dann sehr oft keine Hoffnung mehr und wollte zwischenzeitig sogar nicht mehr leben weil der Druck sich so anhaltend und unerträglich angefühlt hat.

Ich war dann bei meinem Psychiater, der mit Escitalopram verschrieben hat. Ich habe heute mit der ersten 5mg Tablette angefangen und obwohl ich den Tag vorher knapp 12 Stunden anhaltende Angst hatte, wurde die Angst besser. Ich bekam nur leichte Einschleichnebenwirkungen wie ein wenig Übelkeit und leichten Schwindel. Ich weiß allerdings, dass das Medikament erst nach 3-4 Wochen gut wirkt. Ich wollte extra kein Sertralin oder Paroxetin nehmen, da dort bei sehr häufig sexuelle Störungen entstehen können. Die Psychiater sagen ja, dass diese nach dem Absetzen immer wieder verschwinden aber aus dem Internet weiß ich von PSSD, wo diese Dysfunktionen noch sehr lange nach Therapieabbruch bestehen können. Bei Escitalopram ist es wohl etwas seltener. Vor allem weil ich erst 19 bin ist mir Sex/SB immer sehr wichtig gewesen und hatte auch häufig trotz schlimmen Ängsten Spaß dran und es hat mich entspannt. Nur die letzten Tage, als es ganz schlimm war hatte ich keine Lust dazu. Jetzt nach der ersten Einnahme von Escitalopram heute habe ich zwar eine erek. und bin heute auch zum Orga. gekommen, aber es hat sich halt etwas anders angefühlt. Vielleicht bilde ich mir das auch nur ein weil ich so viel drüber gelesen habe aber ich habe nicht so eine starke Lust wie vorher empfunden. Kann natürlich auch sein, dass ich durch die Angst und Unsicherheit einfach keine Lust heute hatte, aber ich habe halt schon Bedenken, das Mittel weiter zu nehmen, denn unter Umständen ewig auf Sex verzichten wäre schrecklich für mich. Das Mittel wäre allerdings schon wichtig, damit ich mich mal wieder was besser fühlen kann.

Was sind eure Erfahrungen bei SSRI zu dem Thema? Seit ihr von den Problemen betroffen oder nicht und nimmt jemand auch Escitalopram (Cipralex)?

23.08.2016 21:50 • 24.08.2016 #1


3 Antworten ↓


I
Unter Neuroleptika hatte ich ganz große Schwierigkeiten, da war tote Hose. Hab das der Ärztin auch gesagt Wie soll ich denn weniger depressiv werden wenn ich mich wegen dem Medikament nicht mehr männlich fühle. Unter SSRI hatte ich keine Probleme. Das desensibilisiert wohl ein bisschen, Lust habe ich aber trotzdem: Das mit der Desensibilisierung ist kann man sogar als Vorteil betrachten, nämlich dahingehend länger zu können.

23.08.2016 21:57 • #2


A


Erfahrungen bei Escitalopram erektile Dysfunktionen

x 3


T
Zitat von Intimidator:
Unter Neuroleptika hatte ich ganz große Schwierigkeiten, da war tote Hose. Hab das der Ärztin auch gesagt Wie soll ich denn weniger depressiv werden wenn ich mich wegen dem Medikament nicht mehr männlich fühle. Unter SSRI hatte ich keine Probleme. Das desensibilisiert wohl ein bisschen, Lust habe ich aber trotzdem: Das mit der Desensibilisierung ist kann man sogar als Vorteil betrachten, nämlich dahingehend länger zu können.


Ja, kann mir gut vorstellen, dass das bei Neuroleptika so ist, da sie ja häufig die Gefühle dämpfen und stark sedieren. Aber gut zu hören, dass es bei dir mit SSRIs keine Probleme gibt. Es ja auch bei jedem Menschen anders. Das mit der Desensibilisierung muss ich mal drauf achten.

23.08.2016 22:12 • #3


S
Man kommt schwerer , dafür extrem heftig bei 40 mg Escitalopram, extrem gut

24.08.2016 11:34 • #4




Dr. med. Andreas Schöpf