Pfeil rechts
39

M
Hey! Schön, von euch zu lesen!
Ninosch, prima, dass du eine einigermaßen gute Arbeitswoche hattest! Dass auch mal wieder ein schlechter Tag zwischendurch kommt, ist ja eigentlich normal. So ist das bei allen Menschen. Nur bei uns wird das dann wieder aufgebauscht ohne Ende und die Angst meldet sich. Das Beobachten jedes noch so kleinen Symptoms. Und das Grübeln, warum, wieso, weshalb es denn jetzt schon wieder schlechter geht. Anstrengend ist das!
Ich hatte auch eine ganz gute Woche! Ich habe endlich mal wieder gut geschlafen - das macht so viel aus! Meine Stimmung und Ängste sind mega schlafabhängig. Habe ich schlecht geschlafen, bin nachts aufgewacht, ist der darauffolgende Tag furchtbar.
In Berlin haben ja jetzt die Sommerferien angefangen. Das heißt, meine Kinder sind nun zu Hause UND unser Hundi kommt in 10 Tagen! Die Aufregung steigt!

21.07.2017 07:47 • #581


Ninosch86
Hey Minusch.. schön von dir zu lesen. Darf ich fragen von wo aus Berlin du kommst? Ich lebe auch in Berlin ja gestern war schlimm. Ich hatte doof geschlafen und dann kam auf Arbeit kurz Panik hoch und ich saß dann erstmal auf Klo . Hab es ja bei seelischen Stress immer mit dem Magen, was einfach ganz schlimm zusätzlich erschöpft.. ja dann hatte ich etwas Kreislauf und schon war der Tag gelaufen. Ich habe mich dann ein paar Stunden noch geschleppt und bin dann auch früher gegangen. Die Nacht wieder doof geschlafen.. da ist es wie bei dir, Schlaf macht so viel aus. Jetzt hab ich natürlich Mega Angst wie es heute wird. Nervt einfach. Aber du hast recht , man hört so sehr in sich hinein. Jede noch so kleine Änderung im Körper macht Angst und es geht wieder los. Hatte das eigentlich gut im Griff , aber seit paar Wochen ist es wieder blöd. uiiiii noch 10 Tage.. das ist wirklich ganz doll spannend. Hast du dann auch Urlaub?

21.07.2017 07:58 • #582


A


Angst Morgens am schlimmsten

x 3


M
Jaja, immer diese Angst vor der Angst. Die so kontraproduktiv ist.
Bei meiner Therapeutin habe ich ganz gut gelernt, diese Angst vor der Angst zu erkennen (finde ich gar nicht so einfach!). Und mich dann ins Hier und Jetzt zu holen. Einen Check machen und mich fragen, gibt es jetzt im Moment etwas Bedrohliches? Nur jetzt in diesem Moment, wo ich hier auf dem Sofa sitze...egal, was in einer Stunde ist oder morgen oder nächste Woche. Meistens ist die Angst ja zukunftsgerichtet (bei mir jedenfalls).
Ninosch, frage dich deshalb nicht, wie es auf Arbeit sein wird. Du malst dir schlimmstes aus und schwächst dich damit im Moment. ich weiß, leichter gesagt als getan...
Ich muss noch ne Woche arbeiten und dann habe ich auch Urlaub

21.07.2017 08:13 • #583


Ninosch86
Ja genau aus diesem Grund möchte ich auch nochmal eine Verhaltenstherapie machen.. damals hatte ich ja eine Analyse. Das war auch gut und hat vieles in meinem Leben auch verändert. Aber der Umgang mit den Ängsten und den Symptomen fällt mir nach wie vor richtig schwer. Und aufgrund unseres Kinderwunsches möchte ich in dieser Hinsicht einfach stabiler werden. Leider habe ich erst Ende August einen Termin bekommen für ein erstgespräch.

21.07.2017 08:19 • #584


M
Ja, dieser Mangel an freien Therapeutenplätzen ist wirklich doof! Hast du denn mehrere angerufen?
Ich kann verstehen, dass du den Wunsch hast, stabiler zu werden wenn du ein Kind möchtest. Jedoch ist ja auch das wieder so eine in die Zukunft gerichtete Angst. Der Wunsch, eine gute Mutter zu sein. Frei von Ängsten und instabilen Phasen. Da kann man sich auch ganz dolle Angst machen und sich unter Druck setzen! Als meine Kinder noch ganz klein waren, hat mich dieser Druck fertig gemacht. Ich habe immer gedacht, dass sie total den Schaden erleiden wegen meinen Ängsten. Und das hat mir noch mehr Angst gemacht. Und schon schließt sich der Teufelskreis. Du wirst eine gute Mutter, Ninosch. Auch mit Ängsten. Und ihr seid ja auch zu zweit.

21.07.2017 08:27 • #585


Ninosch86
Das hast du wirklich schön gesagt.. ich glaube auch das dieses Thema das alles nochmal ausgelöst hat. Meine Mama war auch lange Zeit depressiv und litt unter Panikattacken. Und trotzdem ging es uns als Kinder gut. Heutzutage ist dieses Thema Psyche zum Glück auch nicht mehr so unangenehm. Es wird offener damit umgegangen . Das erleichtert vieles. Ja ich habe natürlich panische Angst vor der Zukunft und oft dachte ich das es mir vielleicht auch einfach nicht gegönnt ist ein Kind zu bekommen und ich sollte es lassen.. denn ich werde immer krank sein. Und genau daran will ich arbeiten. Gewisse Ängste gehören dazu, jede Frau hat da Ängste und vielleicht auch Zweifel.. aber bei mir ist das tief verankert. Ja ich habe einige Therapeuten kontaktiert.. Ende August war das früheste durch die Urlaubszeit .. aber ich hatte mehrfach mit der Therapeutin telefoniert und habe da so ein gutes Gefühl. Da warte ich gerne .. und sie ist auch nicht weit weg. Das ist auch toll

21.07.2017 08:55 • #586


Orkide
Hallo Ihr Lieben,

ich wollte mal fragen ob ihr auch keinen Appetit mehr hattet in der Einschleichphase?

Ich nehme seit ca. 19 Tagen 10mg Escitalopram und hab seit ner knappen Woche fast Null Appettit. Am Abend zwinge ich mich dann immer Kleinigkeit zu essen. Trinken geht Gott sei Dank. Ich hab einen 6 Wochen alten Sohn und deshalb muss ich fit sein ... Kann mir evtl. jemand sagen ob sich das wieder ändert bzw. der Appetit dich wieder einstellt?

LG Orkide

21.07.2017 17:25 • #587


M
Ja, das ist leider eine sehr blöde Nebenwirkung. Ich hatte das auch ganz schlimm. Aber der Appetitmangel begleitet mich auch in meinen Angstphasen. Ich denke, es sollte in einer Woche besser werden. Ist das deine einzige Nebenwirkung? Und warum nimmst du das Medikament?

21.07.2017 17:54 • #588


Ninosch86
Ja der appetitmangel kommt vom Medikament und von der Krankheit. Sobald es mir schlechter geht kann ich auch kaum was essen. Da ich jetzt aber das citalopram erhöht habe kann es auch davon kommen. Es wird sich legen, habe noch etwas Geduld.

21.07.2017 18:02 • #589


Orkide
Oh menno... jetzt hab ich ewig den Text geschrieben und er ist nicht zu sehn ... ich bin neu hier und muss erst mal schauen wie das alles funktioniert hier!

Aber zu wissen, dass sich die Appetitlosigkeit wieder legt beruhigt mich schon mal.

Vielen Dank für eure Antworten.

Ich hab von Anfang an mitgelesen und finde es echt stark wie ihr alle mit eurem Plus (ich nenne es ungern beim Namen, damit es nicht an Wichtigkeit gewinnt/ es ist unser Plus, wir haben was was andere nicht haben und sind deshalb sehr starke Menschen und müssen Positiv bleiben) umgeht!

WIR SCHAFFEN ES ZUM MINUS UND GLAUBEN GANZ GANZ FEST DARAN... ich weiß es aus eigener Erfahrung. Glaubt auch dran.

21.07.2017 18:27 • #590


M
Es ist ein schöner Vergleich mit dem Plus. So positiv.
Aber oftmals fühle ich mich ganz und gar nicht stark. Wenn ich auf Stress mit Ängsten reagiere...

21.07.2017 18:39 • #591


Orkide
Sobald ich einen winzigen Anflug von Angst empfinde sag ich laut STOP und wende mich sofort was anderem zu... z.B. sing ich ein Lied und zwar ganz und ohne zu unterbrechen (kann schwierig sein ich weiß/aber hart bleiben). Es sollte keine Schnulze sein. Du kennst bestimmt Despasitos ? Fast überall zu hören... man versteht den Text nicht und muss nix reininterpretieren... einfach singen um die Gedanken abzulenken. So als Tipp von mir

21.07.2017 19:26 • #592


Ninosch86
Guten Morgen alle zusammen.. wie geht's euch allen? Meine Nacht war schrecklich , kaum geschlafen . Rena wie ist es bei dir? Lange nichts von dir gelesen. Kommt alle möglichst angstfrei in die neue Woche

24.07.2017 07:29 • #593


R
Hallo @Ninosch86
Bei mir ist es auf dem Höchststand und ich war gerade in der Apotheke mir doch die Tabletten holen die ich verschrieben bekommen habe, ich kann nicht mehr
Aber ich habe so Angst vor den Nebenwirkungen und habe hier auch noch nix von den Tabletten lesen können die ich bekommen habe.

24.07.2017 07:42 • #594


Ninosch86
Oh nein .. das tut mir leid. Ich hatte gehofft wenn es still um dich wird das es dir besser geht. Wie heißt das Medikament nochmal? Ich kann auch gerne mal für dich suchen.. hast du ein neues Thema dazu erstellt? Vielleicht schreibt ja noch jemand was dazu

24.07.2017 07:47 • #595


R
Zitat von Ninosch86:
Oh nein .. das tut mir leid. Ich hatte gehofft wenn es still um dich wird das es dir besser geht. Wie heißt das Medikament nochmal? Ich kann auch gerne mal für dich suchen.. hast du ein neues Thema dazu erstellt? Vielleicht schreibt ja noch jemand was dazu


Danke das ist total lieb.
Es heißt Venlafaxin neurax. Ich kenne mich halt wirklich mit sowas nicht aus und habe Angst das es vll noch schlimmer wird. Aber ich muss etwas tun so geht das nicht weiter. Bin am Ende wirklich

24.07.2017 07:49 • #596


M
Oje, das ist ja kacke. Tut mir leid, Rena! Ich kann dich total verstehen - irgendwann klammert man sich an jeden Strohhalm, den man zu fassen kriegt! Versuch es doch mit dem Venlafaxin. Es ist ja auch ein SSRI, glaube ich. Eine Freundin von mir nimmt es (und ist sehr zufrieden!), und sagte, dass es wie ein erweitertes Escitalopram sei. Denn irgendwie dockt es nicht nur an den Serotoninrezeptoren, sondern zusätzlich auch an den Dopaminrezeptoren an. Irgendwie so.
Bist du denn noch krank geschrieben? Und was genau ist gerade so schlimm?
Ich wünsche dir ganz viel Kraft - du schaffst das!

24.07.2017 08:21 • #597

Sponsor-Mitgliedschaft

R
Zitat von Minusch:
Oje, das ist ja kacke. Tut mir leid, Rena! Ich kann dich total verstehen - irgendwann klammert man sich an jeden Strohhalm, den man zu fassen kriegt! Versuch es doch mit dem Venlafaxin. Es ist ja auch ein SSRI, glaube ich. Eine Freundin von mir nimmt es (und ist sehr zufrieden!), und sagte, dass es wie ein erweitertes Escitalopram sei. Denn irgendwie dockt es nicht nur an den Serotoninrezeptoren, sondern zusätzlich auch an den Dopaminrezeptoren an. Irgendwie so.
Bist du denn noch krank geschrieben? Und was genau ist gerade so schlimm?
Ich wünsche dir ganz viel Kraft - du schaffst das!


Ich habe letzte Woche von zu Hause aus gearbeitet und wollte heute wieder ins Büro, ich schaffe es aber nicht. Habe seit 2 Wochen das Rezept daheim liegen und dachte aber immer ich bekomme es auch so hin, aber es geht einfach nicht mehr.
Werde nacher dann nochmal zum Arzt gehen, brauche ja eine Krankmeldung und überlege ob ich dann die Woche mal noch zu Hause bleibe um zu sehen wie ich auf die Tabletten reagiere?!
Am schlimmsten ist das ich es kaum schaffe rauszugehen, wenn mich mal jemand überredet hat dann ist es meist ok, aber es ist jedesmal ein Kampf etwas zu machen. Angst vor der Angst einfach. Habe das Gefühl ich komm von alleine nicht mehr hoch und der Druck von drum herum du musst mal raus etwas machen damit es dir besser geht, ist ja immer lieb gemeint, aber es geht einfach nicht. Ich kann mich an gar nichts mehr erfreuen, habe sogar einen Mann kennengelernt der wirklich toll ist, aber noch nicht mal das treibt mich an stark zu seiny

24.07.2017 08:26 • #598


M
Kenne ich. Immer dieser Druck. Es ist schon schlimm genug, dass wir uns selber Druck machen. Wenn dann auch noch Druck von außen hinzu kommt, fühlt man sich ja sozusagen mit dem inneren Druck bestätigt. Aber genau dieser Druck ist es ja gerade, der deine Angst befeuert und dich nicht zur Ruhe kommen lässt! Aber es bringt auch nix, wenn du die jetzt Selbstvorwürfe wegen dem Druck machst. Versuche, nicht gegen ihn anzukämpfen. Und deine Freunde mit den schlauen Sprüchen wollen ja wirklich nur dein bestes. Wie wäre es, wenn du mal eine gute Freundin zu dir nach Hause einlädst?
Ich habe mir immer eine krankschreibung geholt wenn ich die Medis eingeschlichen habe. Mir war einfach wohler dabei. Aber für manch eine ist es vielleicht sogar gerade gut, am Alltag festzuhalten! Was ist für dich besser? Wissen deine Kollegen von deinem Zustand?

24.07.2017 08:51 • #599


R
Zitat von Minusch:
Kenne ich. Immer dieser Druck. Es ist schon schlimm genug, dass wir uns selber Druck machen. Wenn dann auch noch Druck von außen hinzu kommt, fühlt man sich ja sozusagen mit dem inneren Druck bestätigt. Aber genau dieser Druck ist es ja gerade, der deine Angst befeuert und dich nicht zur Ruhe kommen lässt! Aber es bringt auch nix, wenn du die jetzt Selbstvorwürfe wegen dem Druck machst. Versuche, nicht gegen ihn anzukämpfen. Und deine Freunde mit den schlauen Sprüchen wollen ja wirklich nur dein bestes. Wie wäre es, wenn du mal eine gute Freundin zu dir nach Hause einlädst?
Ich habe mir immer eine krankschreibung geholt wenn ich die Medis eingeschlichen habe. Mir war einfach wohler dabei. Aber für manch eine ist es vielleicht sogar gerade gut, am Alltag festzuhalten! Was ist für dich besser? Wissen deine Kollegen von deinem Zustand?


Ja meine Kollegen wissen es mittlerweile.
Meine Freundin ist oft hier und redet mit mir darüber und meint auch alles nur gut so wie meine Eltern die mich jetzt gleich abholen und mit mir zum Arzt gehen da sie nicht mehr weiter wissen.
Es versteht halt keiner wenn man nicht in der Situation ist und meine Mama is halt total gegen die Tabletten weil sie sagt wegen der Nebenwirkungen und des absetzen...Aber ich weiß gerade keine andere Möglichkeit mehr

24.07.2017 08:55 • #600


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. med. Andreas Schöpf