Pfeil rechts
1

L
Hallo,

ich hab eine ziemlich komplexe Frage. Hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
Wie lange halten in der Regel Nebenwirkungen bei Antidepressiva an? Heißt wie lange sollte man wirklich durchhalten eh evtl. eine Besserung eintritt und ab wann sollte man sagen es klappt nicht? Ich quäle mich jetzt seit 11 Tagen und hab den Eindruck das es eher schlechter wurde die letzten Tage. (Die ersten Tage nach der Einnahme gings mir noch ganz gut, ich merkte noch nicht viel aber das wurde immer mehr) Ich weiß, jedes Medi ist anders aber trotz dessen möcht ich mal wissen wie lang ihr gekämpft habt eh die NW verschwanden?
(ICh überleg wieder aufzuhören da es wirklich enorm ist)

P.S Ich nehme seit 11 Tagen Tianeurax (in AT Stablon) - und seit 10 Tagen nehme ich mein altes Medi Mirtazapin nicht mehr. Hatte dazu auch einen Thread eröffnet aber mit Tianeurax kennt sich wohl keiner aus.
Aber vllt kann man allg. sagen wann NW bei AD´s verschwinden sollten bzw wenn man mit dem Medikament aufhörensollte.

LG

21.04.2014 08:10 • 21.04.2014 #1


3 Antworten ↓


Schlaflose
Durchschnittlich sind es 2-3 Wochen, dass die Nebenwirkungen anhalten. Im Einzelfall kann es mehr oder weniger sein.

21.04.2014 08:24 • x 1 #2


A


Anfängliche Nebenwirkunen von AD´s wie lange durchhalte

x 3


L
WOhhooo echt?
Oh nein Und ab wann sollte man abbrechen? Hab von vielen gelesen, die abbrechen mussten weil es nicht mehr ging ...
Ich weiß absolut nicht was richtig ist. Begonnen hab ich mit 1- Tabl Tianeurax, danach mit 2 Tabl. Ab 3. Tabl. Tianeurax waren die NWnicht auszuahlten, nun bin ich zurück auf 2.NW noch sehr stark da aber auszuhalten... Frag mich natürlich aber ob es überhaupt Sinn macht weiter zu machen - es heißt ja nicht, dass die NW bei mir weg gehen? Oder gehen die anfänglichen NW immer weg? Sorry wg sovieler Fragen aber ich weiß mir keinen Rat mehr -vorallem jetzt über Ostern da mein Arzt nicht da ist

LG

21.04.2014 08:29 • #3


Schlaflose
Wenn du andere Beiträge hier im Medikamentenforum zu verschiedenen ADs durchliest, wirst du merken, dass bei manchen Leuten alles nach wenigen Tagen wunderbar funktioniert, bei anderen dauerte es mehrere Wochen, bis die Nebenwirkungen nachließen und Besserung eintrat, manche haben dauerhaft das AD nicht vertrtagen und mussten es absetzen.
Man sollte schon mindestens 4 Wochen durchhalten. Wenn die Nebenwirkungen immer noch nicht nachgelassen haben, kann man über einen Wechsel des Medikaments nachdenken. Oft muss man mehrere Medikamente durchprobieren, bis man das passende findet.

21.04.2014 10:58 • #4





Dr. med. Andreas Schöpf