Pfeil rechts
32

B
Zitat von Frau_Sorglos:
Wie kann man denn sich selbst lieben wenn einem schon Geburt an gezeigt wird, das man es nicht wert ist auf der Welt zu sein?


Ging mir genauso, ich war nicht gewollt. Aber inzwischen ist man erwachsen und hat gelernt, dass man ganz allein dafür verantwortlich ist, wie man sich fühlt.

Man kann die Eltern und andere Menschen, nicht bis ins Grab für alles verantwortlich machen, was man sich zum großen Teil, als erwachsener Mensch,

selbst eingebrockt hat. Der Vorteil ist, dass man dann aber auch allein wieder da raus kommen kann, oder es sich wenigstens erträglich gestalten kann.

Das , liegt alles in der eigenen Hand und kann einem von niemandem abgenommen werden.

16.07.2017 16:13 • x 2 #21


Abendschein
Zitat von Frau_Sorglos:

Nein, ich liebe mich nicht selbst. Das hab ich noch nie.
Wie kann man denn sich selbst lieben wenn einem schon Geburt an gezeigt wird, das man es nicht wert ist auf der Welt zu sein?


Das ist traurig, ja. Aber wie @Blackstar geschrieben hat, man kann sich im Erwachsenen Alter selbst lieben lernen.
Die Vergangenheit kann keiner mehr ändern und Du hast Kinder, die Dich lieben und die Du liebst.

16.07.2017 16:59 • x 1 #22


A


Wie bekomme ich ihn aus meinem Kopf?

x 3


Icefalki
Zitat von Frau_Sorglos:
Es gibt keine perfekte Beziehung und hier bin ich sicher.


Wenn du das weisst, du das möchtest,warum dann nicht den Pragmatismus einsetzen, den du jetzt schon lebst?

Vielleicht hast du es ja schon geschrieben und ich es überlesen, aber hast du jetzt Sorge, deine Ehe aufs Spiel zu setzen, oder ist es eher das Wissen, dass deine Ehe doch nicht so gut ist, wie du dir das vielleicht einreden willst?

Ich bin ja auch schon eine alte Ehefrau. Natürlich gab es in früheren Jahren auch schon andere Männer, die einen mal umgarnt haben. War toll fürs Ego,aber das war es auch schon. Nicht ernst zu nehmen.
Einmal wurde es für mich gefährlich, da hatte mich mein Mann als selbstverständlich genommen. Bevor es allerdings zur Problematik wurde, hab ich mit ihm ein erstes Wort geredet und wir haben wunderbar die Kurve bekommen.

Beziehungen müssen gepflegt werden. Manchmal braucht es Ehrlichkeit und das Wollen, Höhen und Tiefen gemeinsam zu bewältigen. Dann weiss man einfach, was man am aneinander hat und dann spuckt auch keiner anderer mehr im Kopf rum.

16.07.2017 17:17 • x 1 #23


B
Zitat von Icefalki:
Manchmal braucht es Ehrlichkeit und das Wollen


Bei Beidem, sind schon eindeutige Defizite zu erkennen. Zwei gute Ansatzpunkte, um sich konstruktiv von Spezi abzulenken.

16.07.2017 17:30 • x 1 #24


Sophie56
Mal wieder eine Geschichte die mich in meiner (in meinem Leben dazugewonnenen) Einstellung bestärkt, dass der Mensch für lebenslange Monogamie nicht geschaffen ist. Ich persönlich habe für mich selber nur noch nicht den Dreh rausgefunden, das richtige Gleichgewicht zwischen Anerkennung dieser Tatsache auf der einen Seite und auftretender Eifersuchtsgefühle auf der anderen Seite, zu finden.

Aus diesem Grund kann ich die großzügige Geste der FS, das Frendgehen ihres Gatten zu akzeptieren, nur bedingt nachvollziehen. Ich gehe aber mal davon aus, dass ihr das verhältnismäßig leicht gelingt, weil ihr das sozusagen ebenfalls den Freibrief zum (potentiellen) Fremdgehen verschafft. Insofern gehe ich da teilweise mit dem Kommentar von Blackstar (gestern 20:25 Uhr) konform.

Die Einschätzung der Symbiose und totalen Übereinstimmung halte ich an dieser Stelle für übertrieben. Symbiose und Übereinstimmung kann ich auch mit Freunden empfinden. Das Fremdgehen meines Partners würde ich damit nie rechtfertigen.

16.07.2017 18:07 • #25


F
Zitat von Icefalki:
Vielleicht hast du es ja schon geschrieben und ich es überlesen, aber hast du jetzt Sorge, deine Ehe aufs Spiel zu setzen, oder ist es eher das Wissen, dass deine Ehe doch nicht so gut ist, wie du dir das vielleicht einreden willst?

Manchmal braucht es Ehrlichkeit und das Wollen, Höhen und Tiefen gemeinsam zu bewältigen.


Weder das eine, noch das andere. Ich setze meine Ehe nicht aufs Spiel, denn ich halte keinen Kontakt. Begegnungen sind Zufall.
Ich habe meine Ehe bis lang auch nicht für schlecht gehalten.
Vielleicht hast du recht, es liegt wohl an der Ehrlichkeit.
Ich bin ein Typ Mensch, der immer alles sagt was ihm durch den Kopf geht. Ich halte eigentlich nie irgendwas zurück, bin immer ehrlich. Bis auf diese eine Sache. Ich nehme Rücksicht, weil ich die Gefühle meines Mannes nicht verletzen will.
Vielleicht wäre es weg, wenn ich es ihm erzählen würde. Ich möchte aber nicht unnötig Unruhe reinbringen, denn eigentlich ist ja nichts passiert. (Ich will nicht das er das hinein interpretiert. Mir wurde von meinem Exmann immer vorgeworfen, ich wäre eine *beep* und eine *beep*. Nur weil ich mal mit einem anderen Mann unterhalten habe. Das hat sich eingebrannt. ) Ich habe bislang versucht das mit mir allein auszumachen, weil ich dachte es wäre nicht sein Problem, sondern allein meins.

17.07.2017 07:36 • #26


Sophie56
Du willst die Gefühle Deines Mannes nicht verletzen?

Sorry, aber das ist mir jetzt echt zu hoch.
Einem Mann gegenüber...der deine Gefühle ebenfalls mit Füßen tritt?

17.07.2017 09:06 • #27


F
@Sophie56 Es geht doch hier nicht Auge um Auge, Zahn um Zahn. Nur weil er mir weh getan hat, muss ich das nicht auch wollen. Ich will mich nicht rächen.

17.07.2017 09:18 • #28


Sophie56
Er hat dir nicht nur (mal) weh getan, sondern tut es ständig. So hab ich es zumindest verstanden, da er (mit deiner Erlaubnis) regelmäßig fremd geht.

Natürlich ist das eine Sache, die du für dich selbst entscheiden musst. Wir sind da allerdings anscheinend grundverschieden. Ich kann mich da beim besten Willen nicht reinversetzen, wie man so ein gutmütiges Schäfchen sein kann.

Sorry für meine offenen Worte. Aber so ein Verhalten schreit doch förmlich nach Verarschung.

17.07.2017 09:30 • x 1 #29


Icefalki
Können wir uns mal darauf einigen, dass deine Ehe so super nicht läuft? Also zumindest hier mal klare Ansage.

Sonst versteh ich dich nämlich überhaupt nicht. Denn, um einen anderen aus dem Kopf zu kriegen, sollte der jetzige wieder diesen Platz einnehmen können. Denn, es muss doch einen Grund haben, wenn man Sehnsüchte hat.

Ich hab gelernt, alles was mich belastet, gnadenlos für mich selbst zu analysieren. Totale Ehrlichkeit, totale Selbstreflektion. Ich stell mir immer die Frage nach dem Warum. Warum fühle ich mich gerade schlecht. Was ist los und wie kann ich das ändern.

Dann entscheide ich mich. Manchmal kann ich nichts ändern, oder will es auch nicht. Aber dann akzeptiere ich auch meine negativen Gefühle, weil ich ja nichts dran ändern wollte oder konnte.

17.07.2017 15:44 • x 2 #30


Abendschein
Zitat von Frau_Sorglos:
Hey,

eigentlich sollte es mir gut gehen. Habe seit 15 Jahren einen Mann, Kinder und eine halbwegs glückliche Beziehung. Wir sind symbiotisch, ergänzen uns total. Sein Fehler - er geht gern fremd. Ich habe mich damit arangiert, weil wir sonst toll zusammen passen.
Mein Mann ist in diesem Fall aber nicht das Problem.
Ich habe vor sechs Jahren jemanden kennen gelernt. Es hat sofort bam gemacht. Scheinbar bei ihm auch, bei der ersten Begegnung hat er versucht mich zu küssen. Bei der zweiten (zwei Jahre später) geweint, weil ich ihn habe abblitzen lassen. Es ist nie was gelaufen, denn ich bin totaler Gegner von außerehelichen Aktivitäten. Trotzdem krieg ich ihn nicht aus meinem Kopf. Mein letzter Gedanke wenn ich ins Bett gehe ist er und wenn ich morgens aufstehe... Na drei mal dürft ihr raten.
Ich sehe ihn wenn es hoch kommt einmal im Jahr.
Ich kann ihn nicht mal richtig ansehen, denn ich habe das Gefühl alle Welt sieht in meinem Gesicht was in mir vorgeht.

Ich will mich nicht trennen, denn ich weiß er wäre nicht gut für mich. Bei beiden oben genannten Begegnungen hatte er eine Freundin - einmal sogar schwanger. Ich glaube, er ist ein guter Mensch, aber kein guter Partner. Und ich denke, sobald er mich hätte, würde ich langweilig für ihn werden und er würde sich die Nächste suchen.

Nun, wie bekomme ich diesen verdammten Kerl aus meinem Kopf. Manchmal wünsche ich mir echt Amnesie.


@Frau_Sorglos

Jetzt hast Du schon viele Tipps bekommen. Bitte nicht sauer sein, aber willst Du den Anderen überhaupt aus
Deinem Kopf bekommen? Wie wir hier schon alle mal gehört haben, ist es ja nicht verwerflich mal an jemanden
zu denken. Nur im Rahmen sollte es bleiben. Du machst hier Öffentlich das Du ihn raus haben willst,
was tust Du dafür das es so ist? Du hast einen Ehemann der fremd geht und Du sagst es macht Dir nichts aus.
Kopfschüttel. Jeder der seinen Partner liebt, dem macht das was aus, denke ich. Du wünscht Dir eine Amnesie?
Du hast es in der Hand, die Brücken abzubrechen und nicht mehr dran zu denken, aber die Frage ist, willst Du
das überhaupt? Oder denkst Du nicht ein wenig, mein Mann geht fremd und ich habe hier eine kleine Abwechslung.
Was ja auch nicht (in dem Fall) verwerflich ist. Er ist immer in Deinen Gedanken, wenn Du abends schlafen gehst
und wenn Du morgens aufwachst. Und da willst Du nicht verliebt sein und das schon ganze 6 Jahre? Du kannst ihn nicht
ansehen, wenn ihr Euch begegnet? Du bist ein Gegner von außerehelichen Aktivitäten? Was ist das denn dann? Was
Du jetzt machst? Du bist doch in Gedanken nicht bei Deinem Mann, sondern bei ihm.
Ich will nicht den Stab über Dich brechen. Keineswegs. Aber denke einmal darüber nach, was DU willst.

Der Abendschein

17.07.2017 22:45 • x 1 #31


A


x 4





Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag