Pfeil rechts
16

Rainy
Hier bin ich endlich.

Das Forum habe ich schon lange im Auge,leider war es mir bis her nicht möglich hier zu beteiligen.
Ich bin jetzt 24Jahre und mein Leben änderte sich dramatisch und es wird nicht einfacher für mich.Ich war vorher nie in Therapie oder hatte Erfahrungen mit anderen Hilfestellen.Werde das alles bald kennen lernen dürfen.

Ich habe es am Freitag geschafft mich von meinem Freund zu trennen.
Das ging nur mit Unterstützung meiner Freundin.Sie hat mit mir die nötigsten Sachen gepackt und hat mich erstmal bei sich aufgenommen.Ich bin so dankbar dafür das sie sich da so in Linie für mich wirft.Wie soll ich das wieder gut machen?

Ich bin ein nervliches Wrack,ich habe heute vor einige Anlaufstellen auf zu suchen.Ich mach das natürlich nicht allein,das würde ich gar nicht schaffen.

Ich lernte meinen jetzt Ex-Freund vor etwas mehr als einen Jahr bei einem spontanen Flirt kennen,ich mochte damals seine lockere und aufgeschlossene auch das er so Selbstbewusst rüber kam.
Schon bald kamen wir zusammen und alles war schön,er gab mir anfangs das gefühl,dass ich einfach ich sein konnte und fühlte mich dabei so ungezwungen.Auch wenn ich mit meinen Freunden oder mal nur mit anderen Männern redete und er nicht dabei war,lies er keine anzeichen von Eifersucht durch.
So war es anfangs,heute weiß ich er hat es sich nur verkniffen.Mir war nicht klar was da in ihm schlummerte,woher sollte ich das auch wissen?

Die letzten 6 Monate war für mich die Hölle aus der ich nicht raus fand.Alles fing an einen Abend an wo er total durch gedreht ist,ich habe bis heute noch nicht drüber reden wollen.
Seit dem geschah es immer mal wieder.(sry wenn ich jetzt so in Rätsel spreche).Mit das schlimmste passierte vor ca.2 Monate.

Er kontrollierte mich ständig und über all,er nahm sogar mein Handy und löschte alle Kontakte bis die von meinen Eltern und seine.Ich durfte auch nicht mehr alleine mich mit Freunden treffen,wenn er aber alleine mit seine Kumpels unterwegs war machte er zu Haus kontroll anrufe ob ich auch da war.
Wenn im was unklar war,was mich betrifft dann wurde auch mal Aggressiv.
In der ganze Zeit über vertaute ich mich heimlich meiner Freundin an die jedes mal nahe legte mich los zu reißen.
Um so schlimmer es wurde um so mehr entwickelte er eine art seltsame Macht über mich,ich wüsste nicht wie das erklären soll.Ich fühlte mich so gebunden und gab mir an vielen selbst die schuld auch jetzt noch,ich wüsste nicht wie ich reagieren würde wenn er vor der Tür stehen würde.
Wahrscheinlich würde ich mit ihm gehen.Warum ist das so?Er ist ein krankhafter,Boshafter Mensch!

Meine Freundin ist grade arbeiten und ich bin hier alleine bei ihr und warte bis sie wieder kommt.Sie hat mir versprochen das wir heute die ersten schritte zusammen machen.
Ich habe so Angst davor und besonders jetzt wo ich alleine bin,mal so richtig alleine und habe ständig das Gefühl gleich klingelt es und er steht vor der Tür.
Niemand aus meinem Bekanntenkreis weiß beschied was tatsächlich alles passiert ist und es wiedert mich an zu wissen,das er vor seinen Freunden damit rum praalte.Er zeigte es ihnen sogar.Ich komme nicht daran vorbei Rechtliche schritte zu gehen.Davor habe ich richtige Panik.

Ich hab jetzt kaum geschlafen und eigentlich nur geweint,ich kann mir jetzt überhaupt nicht vorstellen wie es für mich weiter gehen soll,ich hab mich jetzt erst mal krank gemeldet und habe keine ahnung was dem Arzt erzählen soll.

Ich überlege manchmal ob ich nicht einfach wieder zu ihm zurück gehen sollte um mich nicht den ganzen druck zu stellen ich fühle mich bereits jetzt bloßgestellt,zudem gebe ich mir immer an vielen selbst die Schuld.Ich fühle mich so als würde ich gleich in der Luft explodieren keine Richtung scheint für mich die richtige zu sein.

Danke fürs zuhören.

06.06.2017 09:20 • 18.06.2017 #1


29 Antworten ↓


Perle
Hallo Rainy,

was auch immer Dir geschehen ist - ich finde es richtig, dass Du gegangen bist. Sei jetzt mutig und gehe den Weg weiter geradeaus und nicht zurück. Deine Freundin wird Dich dabei unterstützen. Du hast ein Recht darauf frei und glücklich leben zu dürfen. Dein Exfreund scheint ein schwerwiegendes Problem zu haben und es ist gut, dass Du gegangen bist.

Alles Gute für Dich.

LG, Perle

06.06.2017 09:45 • x 2 #2


A


Trennung vom krankhaften Freund

x 3


V
Hast du schon mal an soetwas wie Frauenhäuser gedacht? War noch in keinem, denke aber es ist ein geschützter Ort, wo du deine Gedanken ordnen und dich ablenken kannst. Wenn er so ist wie ich ihn mir gerade vorstelle weiß ich nicht, ob deine Freundin dir da genügend Schutz (bzw. Schutzgefühle) bieten kann, vor allem da sie ja nicht immer da sein kann. Wenn du nicht an der psychischen Folter kaputt gehst dann eventuell an der Angst.

Auf keinen Fall darfst du auch nur daran denken zurückzugehen. Das ist als ob du an einer meterhohen Klippe stehst, Angst hast hinunterzufallen und doch springst nur um die Angst loszuwerden. Insbesonderst ist diese Angst ja ein Signal dass du das um jeden Preis vermeiden musst.

Dem Arzt würde ich es so sagen wie es ist, ist imo mehr als begründet. Möglicherweise hat er auch direkt Vorschläge für Kollegen oder Einrichtungen in deiner Nähe.

Hoffe ich konnte wenigstens ein klein wenig helfen.

06.06.2017 10:00 • x 1 #3


Rainy
Danke dir Perle

Ich will es es versuchen,ich merke durch meine Freundin das ich überhaupt nicht in der lage bin eigenständtig zu handeln.Ich wusste die ganze Zeit das ich gehen muss aber bin nicht von ihm los gekommen.

Habe nur einen kleinen Zettel hinterlassen,dass ich weg bin und ihn nie wieder sehen will.Mir ist klar das er weiß wo ich bin,da meine Eltern weit weg wohnen.Er hat auch schon versucht mich anzurufen jetzt habe ich die nr. blockiert.
Ich weiß überhaupt nicht wie ich mir verhalten soll wenn ich ihn sehe und es wird passieren so viel ist sicher.Denn mit Ablehnung kommt er gar nicht zurecht.

@Volvagia
Wir sind gott sei dank nicht ganz zusammen gezogen,sondern das lief zu anfangs alles so auf probe ab wo ich dann nach und nach Sachen von mir mit nahm.Ich traue mich nur nicht nach Hause...
Der Vorschlag mit dem Frauenhaus ist nicht neu,das kam öfter zu sprache.
Ich rede mir oft ein er spielt nur ein Spiel bei dem er zu weit ging oder ich nicht richtig mit gespielt habe.Ich habe erst durch meine Freundin erfahren das spezielle momente nicht als das wahrgenommen habe als das was sie tatsächlich waren.Das habe ich erst spät begriffen oder ich denke es das ich es begriffen habe.
Das ändert ja alles nichts an seinem Hang zum kontrollverlust wo er dann auch Handgreiflich werden kann.
Auch habe ich oft überlegt jetzt am Wochenende ob es überhaupt so ein kontrollverlust ist was ihn da antreibt,wenn er einfach nur so ist?
Wo bin ich da nur rein geraten?

06.06.2017 10:14 • #4


Perle
Meiner Meinung nach hilft da nur konsequentes ignorieren. Lasse Dich unter gar keinen Umständen aus irgendwelche Unterhaltungen oder gar Auseinandersetzungen ein. Menschen wie Dein Ex sind meistens schlau und manipulieren das Gegenüber, zumal wenn es unsicher ist und ein schwaches Selbstwertgefühl hat.

Ich weiß, es ist schwierig aber Du solltest versuchen aufrecht durchs Leben zu gehen, vor allem, wenn Du ihm begegnen solltest. Angst ist normal aber sie darf nicht die Oberhand über Dein Leben gewinnen. Dieser Mann ist im Grunde genommen voller Komplexe und Minderwertigkeitsgefühle, sonst würde er nicht die Macht über Dich gewinnen wollen. Er fühlt sich nur stark, wenn er Dich erniedrigen kann.

LG, Perle

06.06.2017 10:27 • x 2 #5


Icefalki
Rainy, ich möchte mich meine Vorrednern nur anschliessen. Geh auf keinen Fall zurück, auch wenn du meinst, alles wäre nur ein Missverständnis, oder du wärst selber schuld, oder er könnte sich ändern.

Kein Mensch auf dieser Welt hat das Recht, ein anderes Lebewesen zu erniedrigen, zu kontrollieren,es zum Spielball seiner Gefühle zu machen, Angst und Entsetzen zu verbreiten. Das alles hat überhaupt nichts, definitiv nichts mit Liebe oder Partnerschaft zu tun. Das ist Folter und Gehirnwäsche.

Du bist ein Mensch, der Achtung, Liebe und Freundlichkeit verdient und das auch wieder erhalten wird. Deine Freundin ist schon dabei sie dir zu geben. Nimm es an.

Ignoriere ihn vollkommen. Er ist es nicht wert, auch nur eine einzige Sekunde deines Lebens darüber zu hadern, dass du ihm auf dem Leim gegangen bist. Es ist passiert, jetzt bist du wieder frei.

06.06.2017 16:13 • x 1 #6


Rainy
@perle

Mein Selbstwertgefühl ging in wenigen Monaten gleich auf Null,die erkenntnis das ich es zugelassen habe,dass er es so ausnutzt tut mir sehr weh.Was bin ich denn das ich so weit habe kommen lassen?
Zu letzt war ich nur noch sein Püppchen wenn ich so sagen kann und ich habe nichts getan!Meine Ängste waren einfach größer.
Im moment liegt alles bei mir im Scherbenhaufen und ich schneide mich dabei an jeder einzelne Scherbe die aufheben will,weil ich zu blöd bin einen Feger zu benutzen.

@Icefalki
Ich wüsste nicht wo ich wäre hätte meine Freundin nicht wochenlang auf mich eingeredet,sie ist stark das war sie schon immer und mir selbst bleibt nichts anderes übrig als mich von ihr führen zu lassen.
Selber wüsste ich nicht wie ich die kraft für all diese Entscheidungen aufbringen könnte.

Mein Ex schrieb einen Freund von mir auf Facebook an,die kennen sich ein wenig muss ich dazu sagen.Aber er weiß ja nicht was alles passiert ist,überhaupt niemand kennt alles nicht mal meine beste Freundin.
Nun bat er mich wenigsten noch mal das klärende gespräch mit meinen Ex zu suchen.Weil es in seinen Augen nicht richtig von mir war einfach so zu gehen ohne was groß dazu zu sagen.
Bin ich jetzt auf einmal der rechenschaft schuldig?
Jetzt frage ich mich was mein Ex ihm erzählt haben muss oder gar was er ihm noch erzählen wird,welche lügen oder was auch immer,er soll einfach aus meinem Leben verschwinden!

06.06.2017 16:37 • #7


Icefalki
Du bist niemand eine Rechenschaft schuldig. Gar niemand. Und gross was zu erklären und blahblah ...., vergiss das.

Schone deine Nerven, achte auf dich und fertig. Du weisst den Grund und das allein zählt. Lass andere ihre Meinungen haben, braucht dich alles nicht zu interessieren, ausser, du willst das. Rechtfertigen, brauchst du nicht..

Du bist weg und das war es. Je schneller du das begreifst, desto besser für dein Seelenheil. Brauchst auch keine Schmutzwäsche waschen.

Der Typ ist für dich erledigt. Fertig aus. Abschliessen und nach vorne schauen.

06.06.2017 16:50 • x 1 #8


FeuerWasser
Auch wenn du vor diesem jungen Mann noch nie Erfahrungen in Richtung Psychotherapie gesammelt hast, so scheinst du dennoch ungesunde Anteile zu haben ansonsten wärst du längst abgesprungen und hättest für dich selbst gesorgt. Es ist gut, dass du unterstützt wirst, diese Hilfe auch annehmen kannst und damit aus dem Kreislauf aussteigen kannst. Ich sehe das so, dass sich in dieser Verbindung zwei Menschen gefunden haben wo jeder für sich seine Probleme mitbringt die anders gelagert wird. Damit so ein Kreislauf entsteht, braucht es immer einen Ausführenden und ein Opfer das einsteckt, bei dem die Selbstführsorge und das Selbstbewusstsein nicht übermäßig ausgeprägt ist.

Zitat:
Ich hab jetzt kaum geschlafen und eigentlich nur geweint,ich kann mir jetzt überhaupt nicht vorstellen wie es für mich weiter gehen soll,ich hab mich jetzt erst mal krank gemeldet und habe keine ahnung was dem Arzt erzählen soll.

Ich würde dem Arzt das erzählen was du hier schon schreibst: Das du eine schwere Trennung hinter dir hast, psychisch stark belastet bist, dich um einen Therapieplatz gekümmert hast und ein paar Tage brauchst um dich zu sammeln. Normalerweise sollte es kein großes Problem sein.

Zitat:
Ich überlege manchmal ob ich nicht einfach wieder zu ihm zurück gehen sollte um mich nicht den ganzen druck zu stellen

Ich denke du bist genau jetzt auf dem richtigen Weg. Wärst du der Ansicht, dass es dir bei ihm besser geht hättest du dich nicht getrennt oder?

06.06.2017 16:52 • x 1 #9


V
Du musst dir klar machen, dass du das Opfer bist. Ich habe dir eine PM geschickt, in dem Link steht etwa genau das Beschrieben, was du sagst. Bitte lies ihn dir durch, wenn du dich in der Verfassung fühlst. All das was du hier denkst ist nur ein Resultat seiner Manipulationen.

Du bist nicht daran schuld, du könnstest niemals an so etwas Schuld sein!
Du hast dein Leben, aber er versucht es dir wegzunehmen!
Du bist ein sehr nettes Mädchen, er sollte glücklich sein dich zu kennen!
Leute zu manipulieren und zu kontrollieren ist niemals ein Spiel, auch nicht mit sarkastischen Unterton!

Er ist nicht deine Welt, er ist nur eine Gelse die an dir, deiner Angst und deinen Schmerzen saugt! Kurz mal kratzen, weitermachen und vergessen!

(Ich weiß, leider einfacher gesagt als getan. Aber du wirkst wie ein Vergewaltungsopfer, dem eingeredet wird das es selbst schuld ist und mit jeden Post scheinst du mehr da reinzufallen. Deshalb hoffe ich, dass dich die Sätze etwas in die andere Richtung schieben.)

06.06.2017 16:58 • x 1 #10


Rainy
Ihr habt so recht mit dem was ihr schreibt,
Mir bleibt nichts anderes übrig als konsequentes handeln,es ist tut nur so verdammt weh alles.

Zitat von FeuerWasser:
Ich denke du bist genau jetzt auf dem richtigen Weg. Wärst du der Ansicht, dass es dir bei ihm besser geht hättest du dich nicht getrennt oder?


Das ist eine sehr gute frage,ich weiß nicht mehr wie ich mit meinen Schwächen umgehen soll?
Das ist meine größte Angst wenn ich ihn sehen würde oder gar mit ihm reden müsste.

Deswegen vermeide ich jeden kontakt auch den indirekten.

06.06.2017 17:09 • #11


V
Ich denke in diesem Satz von FeuerWasser steckt noch etwas drinnen: Nicht deine Freundin hat sich von ihm Getrennt, das warst ganz alleine du. Sie hat dir vielleicht die Tür gezeigt, aber du bist ganz alleine durchgegangen. Das beweißt, dass du eine starke Frau bist, auch wenn dir jemand etwas anderes einreden will. Der Schmerz zeigt dir, dass die Vergangenheit fürm A.... war, nicht wie die Zukunft sein wird. Das Schlimmste was du machen kannst, ist dich zu isolieren. Das ist genau das, was er durch Kontrolle versucht hat. Außerdem verstärkt (eigene Erfahrung) Isolation negative Gedanken und damit Gefühle noch. Dann wärst du dort wo er dich haben will, und diese Genugtuung willst du ihm doch sicher nicht geben!

06.06.2017 17:21 • x 1 #12


T
hALLO Rainy,

ich denke , dass ihr beide , du und dein Freund ein oder mehrere persönliche Probleme habt.
Sein Verhalten , kommt viellecht von seinem niedrigen Selbstwertgefühl,oder nimmt er Dro.?
Dein Verhalten , denke ich , hat auch etwas mit klammern zu tun, naja , ich bin keine Therapeutin vondaher finde ich es gut das du für dich eine Therapie machen möchtest , da erfährst du bestimmt ,die Gründe , Deines Verhalten.
Zurück gehen oder nicht?

Viellecht erreicht ihr beide etwas, wenn ihr ersteinmal eure Beziehung , beendet oder ruhen lässt.
Denn , eine Therapie , für euch beiden wäre denke ich kostbar. Ich weiß aus eigener Erfahrung heraus, wenn dass Selbstwertgefühl , kaputt ist , ist der Mensch nicht beziehungsfähig.
Ich weiß wir wünschen uns Unterstützung weil wir viele Dinge glauben es nicht alleine zu schaffen und begeben uns so in einer Beziehung in den Glauben , ach dass wird schon denoch , wenn dass Selbstwertgefühl weiterhin kaputt bleibt , wie soll da etwas funktionieren?
Vielleicht schaffst du es , sachlich vorallem Menschlich deinem Freund einen Brief zuschreiben ,dass finde ich am effektivsten denn gelesenes wird nih so schnell vergessen als gesprochenes,.

Wer weiß was aus euch beiden bei Zeiten ,wenn ihr beide eurer probleme in die Hände nimmt , werden könnt.

Ich gönne und wünsche euch beiden ,einen zweiten Anlauf im leben .

06.06.2017 17:38 • #13


Rainy
@tuffie

Musste jetzt eine weile über das nach denken was du geschrieben hast,erstmal bewundere ich deinen optimismus.
Du hast nicht unrecht ich habe viele fehler gemacht sonst wäre ich nicht da wo ich jetzt bin.Das ist klar.

Er hat mir schon genug eingeredet,da will ich nicht glauben das seine probleme auf bestimmte faktoren zurück zu führen sind.Es ist mir schlicht egal und ich will der davon auch nichts wissen.
Mit den Dro. hast du was angesprochen was ich beim ihm erst ganz spät heraus fand.Das auch nur weil ich es schmerzvoll am eigenen Leib erfahren musste!Das ist eine ganz tiefe Wunde die dort aufgeschlagen wurde.
Ich weiß nicht wie das erklären soll.

06.06.2017 18:14 • x 1 #14


T
Ok. Bei solchen emotionalen Sorgen und Problemen kann die Seelensorge sehr behilflich sein die geben dir bestimmt Adressen die auch in deiner Nähe zu finden sind wo du für Dich unterstützung holst.
Was dein Freund betrifft, wenn er Dro. nimmt dann hat er wohl ein tiefes problem auch er sollte geholfen werden ,dass ist denoch hauptsächlich seine Verantwortung für ich zu Sorgen und nicht die deine. Du kannst ihm beistehen wenn du es noch möchtest oder irgendwann aber auch dass hast du für dich zu Entscheiden

06.06.2017 20:47 • #15


Rainy
tuffie,für mich ist dieser Mensch gestorben....Ich weiß aber das mich alleine nicht gegen ihn durchsetzen könnte,wenn er hier wäre würde ich wieder mit ihm gehen.
Rein von der Angst her.
Ich weiß nicht wie ich das alles erzählen soll und ich würde das schon gar nicht öffentlich schreiben.
Und ich hasse es ihn als Menschen zu sehen der ein Problem hat wo durch er mein leben zur Hölle gemacht hat.Es gibt dafür keine entschuldigungen.
Soll ich jetzt Mitleid empfinden?Was auch immer er voher in sein Leben angestellt hat,eines weiß ich ganz sicher,er hat es sich selbst ausgesucht!

06.06.2017 21:08 • #16


onelove91
@Rainy
Als würdest du meine Geschichte erzählen ...

06.06.2017 21:12 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

T
Naklar hat er sich das denoch hat jeder mensch eine zweite Chance verdient.
Na gut dann ist er für dich gestorben das ist doch gut für dich:) wenn du es so sehen kannst un so alles Loslassen kannst auch deinen eXFREUND.
Da das Kapitel für dich geschlossen ist , denke ich wirst du auch keinen Grund mehr haben mit ihm oder zu ihm zu gehen.

06.06.2017 21:20 • #18


onelove91
Manchmal ist das leider einfacher gesagt als getan. @tuffie
Sowas zieht risse mit sich besonders wenn man nicht verstehen will wieso sich 2 Personen in einem Körper verstecken können.

06.06.2017 21:47 • #19


Rainy
@onelove91
Ich habe über Menschen gelesen die ähnliche erfahrungen gemacht haben aber nie selbst mit jemanden gesprochen.Meiner Freundin vertaue ich nur dinge im gewissen maße an,nur so viel das sie 1 und 1 zusammen zählen braucht nur weiß ich nicht ob es bei ihr auch ankommt.Ich habe auch gelernt zu schweigen so war es am besten für mich,jetzt bekomme ich das nicht mehr weg.
Sie hat sich jetzt sehr für mich eingesetzt,ich möchte auch nicht das sie mit unter Sitiuation leidet.Wie soll ich das am besten angehen?Wie bist du da raus gekommen?Entschuldige wenn ich so direkt frage.Für mich sehe nur keinen weg.

@tuffie
Ich denke auch das jemand eine zweite chance verdient hat,manches ist aber unverzeilich.
Schlimmer wird es dann noch wenn man eingeredet bekommt,das es die eigene Schuld war.Ich weiß das jetzt,ein teil von mir hat es auch damals gewusst.Dieser teil wurde klein gehalten.
Wie nennt man so eine vorgehensweise?Wenn es aus purer absicht geschieht.

06.06.2017 21:53 • #20


A


x 4


Pfeil rechts