Pfeil rechts

L
Ich bin schon sehr lange unglücklich in meiner Ehe. Es ist viel vorgefallen und passiert oder halt nicht passiert, sodass ich für mich beschlossen habe, dass ich so nicht weiterleben kann. Wir sind seit 5 Jahren verheiratet. Schon mit 19 verlobt. Ging wohl einfach alles viel zu schnell. Jetzt habe ich den Salat. Will noch vor den Feiertagen einfach nur alles in die Wege leiten, damit ich so schnell wie möglich die Scheidung einreichen kann. Ich bin jetzt nur besorgt, was die Kosten angeht. Ich verdiene ein Vielfaches mehr als mein Mann und habe Angst, dass die Kosten des Verfahrens komplett auf mich abgewälzt werden. Wie werden solche Kosten aufgeteilt? Habe mir bisher nur einmal hier angeschaut, wie es mit den Kosten sein würde: http://scheidung-online-kanzlei.de/kostenrechner/. Das sagt allerdings nicht aus, wer von uns zu welchem Anteil die Kosten zu tragen hat. Wie läuft das?

18.12.2013 17:08 • 15.10.2014 #1


G
Dies ist ein Forum für die Gefühle bei einer Scheidung, nicht für die Kosten. Da gibt es sicher geeignetere Foren bzw. Websites. Hier z.B.
http://www.hilfreich.de/scheidungskoste ... ahlt_16308

18.12.2013 17:49 • #2


A


Scheidungskosten, wenn ich mehr verdiene

x 3


L
Ich hatte ja nur gehofft, dass hier schon mal jemand das selbe durchgemacht hat. Ich bin auch so schon ganz am Ende. Ich versuche aktuell nur einen kühlen Kopf zu behalten und rational zu denken, bevor ich mich diesem ganzen Gefühlschaos total hingebe. Dass mir nicht nur die Kosten Kopfschmerzen machen ist ja wohl ganz klar. Ich habe diesen Menschen geliebt und an eine gemeinsame Zukunft geglaubt. Wenn man dann aber das 4. Mal windelweich geschlagen und getreten beim Hausarzt sitzt und der einem die Geschichte vom Treppensturz nicht mehr abkauft und sagt er müsse die Polizei wegen häuslicher Gewalt einschalten, wird man irgendwann pragmatisch. Ich habe ihn immer verteidigt aber jetzt muss ich in erster Linie an mich und meine zukünftige Situation kümmern. Und aktuell machen mir diese Scheidungskosten einfach Bauchschmerzen!

18.12.2013 17:55 • #3


Dubist
Das glaub ich dir. Als erstes solltest du aber auch mit einer Frauenberatungsstelle oder Männerberatungsstelle sprechen. Einen Termin dort ausmachen.
Bei häuslicher Gewalt sind ja auch oft die Sachen bei einer Trennung noch lange nicht vom Tisch.
Und in Trennungssituationen ist man noch viel gefährdeter. Deshalb sei vorsichtig, nicht das dein mann komplett durchdreht wenn er mit der scheidung konfrontiert wird.
Ich war selber mal von häuslicher Gewalt betroffen. Schade ist, das du deinen Mann in Schutz genommen hast und nicht angezeigt hast.
Denn dieser Mensch braucht selber auch Hilfe. Wenn man andere Menschen gefährdet braucht man selber eine gute Therapie und die bieten Männerberatungsstellen oft kostenfrei an. Wenn du ihn anzeigst, kann es auch sein, das er zu einer Therapie gezwungen werden kann vom Gericht aus.
wenn du kinder hast mußt du auch immer an das Wohl der Kinder denken.
Denn wenn du ihn nicht angezeigt hast hat er ein Recht die Kinder zu bekommen und zu sehen wenn es seine leiblichen Kinder sind.
Auch da mußt du immer an die Kinder denken, denn sie einem vielleicht öfter mal gefährlichen part zu überlassen wird dich nicht ruhen lassen.


Du solltest dich heimlich, ohne deinem Mann darüber etwas zu sagen mal informieren.
Anwalt.
Männerberatungsstelle in deiner näheren Umgebunb kontaktieren.
Die können auch mal mit deinem Mann reden, wenn er denn bereit dazu ist.
Vielleicht kannst du doch noch anzeige machen.
Sei dir darüber im klaren das ohne harte strafen und konsequenzen sich sehr wahrscheinlich nie was #ändern wird.
Auch eine andere Frau kann wieder an ihn geraten. Wenn er jetzt schon polizeilich bekannt ist, kann oft viel schlimmeres aufgehalten werden.


Denk auch immer an deine Sicherheit.
Wenn dein Mann so gefährlich ist auf keinen Fall ihm offen über deine Trennungsabsichten reden.
DAs kann lebensgefährlich werden.
so ich wünsche dir das du die nächsten schritte gehen kannst.

19.12.2013 13:58 • #4


R
Hallo,

Du solltest Dich nicht unbedingt auf diese Rechner verlassen. Hier spielen viele weitere Faktoren eine wichtige Rolle und diese Rechner bieten nur ein Grundbaustein für die Berechnung. Du solltest besser einen Fachexperten dazu ziehen. Ich habe mir einmal erlaubt, Dir 3 Alternativen aufzulisten, wo Du auf jeden Fall Deine Infos einholen kannst!

1. Rechtsanwalt Pasch und Kollegen - Fachanwalt für Familienrecht in Nürnberg - http://rechtsanwaltnuernbergscheidung.com/scheidung/
2. Fachanwälte in Partnerschaft - Ljoscha Reister und Wolfgang Uhlig in Berlin - http://www.scheidungsrechtsanwalt.com/scheidung/
3. Fachanwältin für Familienrecht - Barbara Cudina in Mannheim - http://fachanwaeltin-familienrecht-mann ... chgebiete/

Wenn Du Informationen zu den tatsächlichen Kosten erhalten möchtest, solltest Du Dir wenigstens per Telefon eine Beratung einholen!

Liebe Grüße

07.02.2014 16:01 • #5


R
Hallo, also du solltest auf jeden Fall zu einem Scheidungsanwalt gehen, der sich auskennt. Brauchst ja auch Hilfe wegen der häuslichen Gewalt. Also ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht und hatte einen tollen Rechtsanwalt in Landshut. Wenn du nähere Infos brauchst kannste hier finden: http://landshut-rechtsanwalt.com. Die sind dort sehr einfühlsame Rechtsanwälte in Landshut und Umgebung.

19.04.2014 11:15 • #6


S
RenataR hat auf jeden Fall recht! Eine Freundin von mir hat ähnliches erlebt und aus Angst viel zu lange gezögert. Scheidungen sind immer anstrengend aber ich glaube in deiner Situation ist sie der einzige Weg. Du musst deinen Mann unbedingt anzeigen so ein ****** ! ich würde dir echt gerne helfen aber weiß nicht wo du wohnst ... mein Bruder musste sich leider auch vor kurzem scheiden lassen und wurde richtig gut vertreten... vielleicht schaust du dir den mal an der ist auf Scheidungen spezialisiert und erklärt werde welche Kosten übernehmen muss http://www.scheidung-koeln.de/. Ansonsten wünsche ich dir wirklich alles gute, dass du in Zukunft jemanden findest der dich liebt und besser behandelt!

15.10.2014 13:56 • #7