Pfeil rechts

B
Hallo,

die Trennung (nach 5,5 J.) ist nun schon über 3 Monate her und ich habe seid ca. 3 Wochen regelrechte Panikattacken. Vor allem am Wochenende ist es besonders schlimm. Bei mir liegt der Verdacht auf eine mittelschwere Depression vor und ich nehme auch AD. In 2 Wochen habe ich einen Termin in einer Tagesklinik.
Ich kann zuhause kaum noch einen klaren Gedanken fassen, der sich nicht um meine EX dreht. Immer kommen mir Gedanken in den Kopf, dass sie mich ausgetauscht hat (sie würde das nie zugeben) und dann geht das Kopfkino los. Mein Herz rast und ich habe das Gefühl, dass jemand auf meiner Brust sitzt. Ich kann mich dann auch nur schwer ablenken. Atemtechniken hab ich schon probiert, funktioniert nicht wirklich. Ich bin sogar schon morgens früh zu ihr gefahren um mir Gewissheit zu verschaffen aber ohne Ergebnis. Ich will diese Gedanken nicht haben, auch will ich diese Wut nicht spüren.
Ich hoffe, ihr habt ein paar Ratschläge. Vielleicht gibt es ja hier einige, die etwas ähnliches durchmachen.

28.11.2016 14:35 • 30.11.2016 #1


4 Antworten ↓


7th Galahad
Hallo Bukatcho!

Zitat von Bukatcho:
Ich will diese Gedanken nicht haben, auch will ich diese Wut nicht spüren.
Ich hoffe, ihr habt ein paar Ratschläge. Vielleicht gibt es ja hier einige, die etwas ähnliches durchmachen.

Sehr ähnlich, ja. Aber warum willst du denn der Wut einfach das Ventil abdrehen, wo du diese Art der Verarbeitung offenbar brauchst?

Versteh mich nicht falsch. Du sollst ihr nicht weh tun oder dir selbst irgendwelche schmerzhaften Fantasien ausmalen. Aber wenn du beispielsweise in ein Kissen schreien oder ganz simpel weinen möchtest - warum nicht? Jeder Druck, der von deiner Seele weicht, nimmt dir vielleicht auch das beengende Gefühl in deiner Brust. So eine Sache ist nicht schön und man sollte sich auch nicht vormachen, dass die Welt sofort farbenfroh und fröhlich weiter geht. Aber sich selbst bewusst machen, wie man mit dem Schmerz umgeht... das ist erst mal das Wichtigste.
Du wirst ganz gewiss noch an sie denken. Das lässt sich gar nicht vermeiden. Aber mit der Zeit verblasst dieses Greifbare und wird zu einer schwachen Erinnerung.

Aber wie gesagt: Zeit ist das Schlüsselwort. Versuche weiter zu machen und dich abzulenken, um mit dem seelischen Konflikt umzugehen. Und solltest du dich so massiv ausgenutzt fühlen und es gar nicht mehr allein gehen, dann empfehle ich dir einen Arzt aufzusuchen, mit dem du über deine Lage sprechen kannst. Das hilft ganz oft schon.

Ich hoffe du findest deinen Weg, angemessen trauern zu können.
Alles wird wieder gut!

Viele Grüße

30.11.2016 04:09 • #2


A


Panikattacken wegen der EX

x 3


Carcass
Moin,

vergiss Atemtechniken, mach eine Therapie so schnell wie möglich bevor du durchdrehst. Mir ging es ähnlich und natürlich wurdest du ausgetauscht und fühlst dich minderwertig. Andersrum geht dein Leben weiter und wenn sich dasn icht manifestieren soll,dann schnell handeln. Ich hatte teilweise bis zu 8 Stunden Panik und Herzrasen, was meinste was da los ist abends! Immerhin kann man dann schlafen, auch wenn ich oft mal zur Pulle griff und mich wegschoss.

Wieso ist die denn gegangen, also welches Argument brachte sie vor?

30.11.2016 05:06 • #3


B
Dazu müsste ich hier weiter ausholen!

In erster Linie wegen ihrer Familie, sie sei ihr wichtig.
Dann das übliche: keine Gefühle mehr, Luft raus.... bla bla

30.11.2016 15:55 • #4


B
Hier möchte ich jetzt mal die Geschichte meiner letzten Beziehung erzählen!

Januar 2011
Es war der 18. Geburtstag von meiner Nichte, als wir uns kennen lernten. Sie (damals 42, ich 46) war eine Jugendfreundin meiner Schwägerin und war auch damals auf der Hochzeit, aber da sie zu dem Zeitpunkt verheiratet war, hatte ich sie irgendwie nicht beachtet.
Jetzt stand sie vor mir, lange Braune Haare, Grün-Blaue Augen, ein lächeln = Peng! Es war Liebe auf den ersten Blick, bei uns beiden!
Wir haben den ganzen Abend geredet und ich habe ihre Nr. bekommen. Sie hatte mir erzählt, dass sie zwar noch in einer Beziehung ist, diese aber schon länger nicht mehr funktioniert und auch schon lange nichts mehr laufen würde. Er sei auch schon (von sich aus) vor ein paar Monaten bei ihr ausgezogen, weil er Hartz IV bekommt und sie sonst bei der Berechnung der Leistungen ihre Einkünfte angeben muss. Irgendwann gegen 2 Uhr ging der Abend zu Ende und Sie wurde von Ihrem Vater abgeholt (kam mir schon komisch vor).
3 Tage später habe ich sie angerufen und zum Essen eingeladen. Sie sagte mir, dass sie erst die Angelegenheit mit Ihrem Freund regeln muss und wollte sich bei mir melden. 14 Tage lang nichts! Dann klingelte doch tatsächlich mein Telefon und wir verabredeten uns zum Essen. Kurz: schöner Abend, viel geredet, über Ihre Jungs (damals 13 u. 16), ihre Eltern, Schwester und und und... auch über meine Seite natürlich.
Weiter 2 Wochen später waren wir zusammen auf einer Fete und wir sind danach zu mir, von da an waren wir zusammen.

Die ersten Monate waren super, Verliebt halt! Am We. waren wir meistens bei Ihr wegen der Kinder und jedes mal kamen auch Ihre Eltern unangemeldet und teilweise ohne zu klingeln (er hatte einen Hausschlüssel!). Erst dachte ich, naja, Du bist der neue und wirst unter die Lupe genommen.

Dann kam das erste We, an dem die Jungs zum Vater gefahren sind (wohlgemerkt für eine Nacht) und wir wollten uns einen schönen Tag am Rhein machen. Von wegen! Opa musste natürlich anrufen (machte er fast Täglich), sie waren ja erst Freitag mal wieder da. Es wurde auch über unser Vorhaben geredet und was soll ich euch sagen, sie sind mitgefahren und haben uns sogar abgeholt. Ich wurde darüber lediglich in Kenntnis gesetzt, gefragt wurde ich nicht!
Das ist dann immer wieder mal passiert, wenn wir Samstags mal feiern waren, standen die Eltern Sonntags in der Bude und mussten alles wissen, wer da war, was es zu essen gab etc. Hinzu kam dann auch noch, dass den Jungs ständig der Zucker in den Hintern geblasen wurde.
Irgendwann im Sommer ist mir dann der Kragen geplatzt. Es war mal wieder an einem Sonntag, wir 2 hatten es uns auf dem Sofa gemütlich gemacht, da geht die Haustür auf und ein gebrülltes Haaalllooooo schalt durchs Haus. Meine Freundin hat das so hin genommen wie immer, bei mir wurde der Hals so dick, dass ich es den beiden das erste mal spüren ließ, dass sie mir auf den Sack gehen. Ich war sehr kurz angebunden, habe meinen Weekender gepackt und mich verabschiedet. Ich hatte ja meine eigene Wohnung und war nur am We bei ihr.

Tags darauf haben wir telefoniert und sie fragte mich was denn gestern los war. Ich sagte ihr, dass mich dieses ständige unangemeldete auftauchen ihrer Eltern mächtig auf den Zeiger geht ( ich habe vergessen zu erwähnen: Ihre Mutter ist seid der Geburt der Schwester (vor 32 J.)Schizophren. Sie hat damals versucht, die Schwester zu ersticken und ist seid dem Stammgast in der Psychiatrie). Ob man das nicht so regeln könnte, dass sie vorher anrufen, bevor sie einfach so kommen?
NEIN, das würde sie nicht einsehen, ihre Familie könnte kommen und gehen wie sie es wollen. Ich sagte: OK, dann fahre ich ab jetzt nachhause, wenn die mir auf den Sack gehen! (Ich kannte diese Geglucke nicht von meiner Familie, werder von meinen Großeltern noch von meinen Eltern. Wir leben unsere eigenen Leben, haben regelmäßig Kontakt. Aber nicht so!)

Dann hatte der Große von ihr die Realschule abgeschlossen und ging auf die HöHa. Ganze 2 Wochen, dann hat er hingeschmissen weil es zu schwierig war. Von da an blieb er zuhause. Es dauerte keine weitere 2 Wochen, da schmiss der jüngere die Schule. Er war zu dem Zeitpunkt in der 7. Klasse. Beide lagen den ganzen Tag mit ihren verwöhnten faulen Hintern im Bett und rührten keinen Finger.
Ich habe mich da fein draus gehalten, weil wir ja erst ein halbes Jahr zusammen waren. Die Monate vergingen, von meiner Freundin kam nichts in Sachen der Jungs. Dann kam das erste Weihnachten und die 2 wurden mit Geschenken überschüttet. Auf meine Frage ob es denn nötig sei, die 2 so zu beschenken obwohl keine Leistung erbracht wird, bekam ich die Antwort, das eine hätte nichts mit dem anderen zu tun!

Seid dem macht der Große (mittlerweile 22) hin und wieder ein Praktikum oder Jobt hier und da mal. Ich hatte ihm im letzten Jahr einen Job bei einer Tiefbaufirma besorgt, wo er bis dieses Jaht hätte weiter arbeiten können und ab diesem Jahr sogar eine Ausbildung machen konnte. Nach 1 Woche war es vorbei. Er hat alle belogen, der Firma hat er erzählt, er hätte eine Stelle im Eventbereich, zuhause erzählte er, die Firma hätte gesagt, er könne da nicht weiter arbeiten. Was narürlich nicgt stimmte, ich habe ja Rückmeldung vom Chef bekommen. Trotz alledem kamen von Seiten meiner Ex keine Konsequenzen.

Bei dem Jüngeren war es dann nach einem halben Jahr soweit, dass er vom Gericht Post bekam wegen Schulverweigerung. Er kam 2 Monate in die Jugendpsychiatrie, weil er wohl schon von klein auf Probleme hatte. Wieder zuhause, ging der ganze Trott von vorne los. Keine Leistung aber eine PS4 gab es trotzdem zum Geburtstag, obwohl die PS3 noch in Ordnung war. Er liegt bis heute den ganzen Tag im Bett und macht nichts. Kein Schulabschluss, kein Arbeit suchen oder sonst was. Aber das neuste FIFA war schon bestellt.

Das ganze habe ich 5 Jahre mitgemacht, bis ich in diesem Frühling meine Meinung zu der ganzen Sache gesagt habe. Das es nicht richtig ist wie es läuft und der jüngere in Teraphie muss und zwar stationär (er nimmt seid 2 Jahren Anti Depressiva). Da er mittlerweile Volljährig ist, muss er das selber organisieren. Anstatt das meine Partnerin mal etwas unternahm, ließ sie es weiter schleifen.

Wir waren dann noch ende Mai au Kreta und hatten einen schönen Urlaub. Danach habe ich es nochmal gewagt etwas zu sagen. Dann ging es mit und bergab und sie hat sich Mitte August von mir getrennt. Mit der Begründung, ich würde ihre Familie angehen und sie möchte kein schlechtes Gewissen haben wenn ihre Eltern kommen. Ihre Familie sei ihr das wichtigste.

Ich habe jedes We. eingekauft und gekocht. Den Garte gemacht usw. Da schießt sie lieber den Partner ab, als mal was zu unternehmen. Sie ist immer den Weg des geringsten Wiederstandes gegangen, leider bei mir auch! :

Habt ihr Ähnliches erlebt?

30.11.2016 16:39 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag