Pfeil rechts

A
Ahoi zusammen!

Mir geht es schon seit langer Zeit schlecht, psychisch, und das alles nur weil ich unfähig bin, neue richtige Kontakte zu knüpfen... Ich verbringe viel Zeit vor meinem Laptop und mach verschiedenste Sachen im Internet. Ich versuche zwar, auch mal andere Sachen zu machen statt zuhause zu hocken, aber nix bringt etwas. Das Problem ist:

Ich hatte und habe nur sehr sehr wenig Kontakt mit anderen Menschen (vor allem Frauen) und selbst wenn, dann läuft es nie so wie ich will. Es ist nicht so, dass ich gar keine neuen Leute kennenlerne, aber trotzdem hält es sich sehr in Grenzen. Was mich aber dabei am meisten fertig macht ist, dass ich mir so sehr eine Freundin wünsche (auch um mal meinen Sexualtrieb auszuleben), dass ich schon richtige Depressionen kriege. Ich bin eine reine Jungenschule gegangen und meine Cousine war das einzige Mädchen, mit dem ich wirklich viel Kontakt hatte. So kam es, dass ich irgendwann mal in sie verliebt war und mir daraufhin das Herz gebrochen wurde. Seitdem war ich bei verschiedenen Stellen / Institutionen und habe einige andere Mädchen kennengelernt und zu einigen sogar eine Freundschaft aufgebaut. Ich habe mich auch ein paar mal wieder verliebt, aber letzten Endes wurde mir immer das Herz gebrochen und mittlerweile bin ich nur noch kaputt... fertig mit dieser Welt. Ich habe oft Selbstmordgedanken, weil ich ständig denke ich sei nicht gut genug für die anderen.
Vor ein paar Wochen habe ich wieder ein Mädchen kennengelernt in einem Praktikum und habe mich blendend mit ihr verstanden, aber als das Praktikum vorbei war wollte sie plötzlich nix mehr mit mir zu tun haben. Ich verstehe einfach nicht was ich immer falsch mache... ich versuche immer, ich selbst zu bleiben und zuvorkommend zu sein, aber anscheinend ist das immer zu viel bzw. zu wenig für die anderen. Niemand hat Verständnis für meine Probleme, jeder denkt nur an sich selbst...
Aber das Schlimmste ist, einer meiner besten Freunde hat anscheinend jetzt auch eine Freundin und die Eifersucht macht mich noch komplett verrückt, sodass ich mich von ihm fernhalte. Ich denke mir immer so Sachen wie: Wieso hat er so eine schöne Freundin verdient und nicht ich?! Nur weil er Sport macht?! Und ich muss auch ehrlich sagen, dass er sich oft wie ein Ar. aufführt aber komischerweise hat er mehr Erfolg... ich bin auch ein kleines Ar. und das verstecke ich nicht, aber wieso finden das bei mir dann alle abstoßend und nicht bei ihm?! Aber versteht mich nicht falsch, ich bin alles andere als ein schlechter Mensch, ich bin sehr hilfsbereit und bin gern für andere da, aber niemand scheint das zu sehen bzw. zu interessieren...

Aber zurück zu meinem Grundproblem: Ich weiß nicht, wie man soziale Kontakte knüpft. Und das macht mich noch wahnsinnig, da es bei anderen scheinbar von allein alles geht. Ich gehe oft spazieren, aber es ist, als ob ich unsichtbar wäre, obwohl ich eigentlich gar nicht so schüchtern bin. Ich habe nur Ängste. Angst vor Ablehnung, Angst vor Konflikten usw... Aber ich traue mich trotzdem schon des Öfteren was. Aber alles führt zu nix, egal was ich probiere, nichts ändert sich. Ich bin am verzweifeln...

13.08.2014 00:52 • 17.09.2014 #1


2 Antworten ↓


N
Wieso redest du dich nur so schlecht? Natürlich brauch der Mensch soziale Kontakte und das du dir eine Freundin wünschst, ist selbstverständlich. Dennoch ist es kein Grund sich selbst so negativ zu betrachten. Sobald du dort angekommen bist, wird das mit den sozialen Kontakten immer schwieriger. Ich habe auch wenig soziale Kontakte und natürlich sollte man sich auch selbst reflektieren, aber irgend wann ist doch der Punkt gekommen an dem man weder sich noch den anderen die Schuld geben sollte. Du bist gut so wie du bist. Wenn du es nich mehr als Problem betrachtest, dass du wenig soziale Kontakte hast, sondern einfach als gegeben fällt es dir auch leichter damit zu Leben. Du wirst neue Leute kennen lernen und wenn du nicht krampfhaft daran denkst die muss ich jetzt auch bloß halten regelt sich das meiste ganz von selbst. Außerdem besser weniger freunde aber dafür gute

13.08.2014 05:57 • #2


V
Hallo angelord,
ich kann Noiraks nur zustimmen. Versteif nicht so sehr darauf. Pflege deine bestehenden Freundschaften. Und mach wieder meehr mit deinem besten Kumpel. Freu dich doch für ihn, dass er jetzt eine Freundin hat. Er ist dich kein anderer Mensch geworden. Bleib einfach ganz ruhig. Bestimmt bietet sich hier und da mal die Gelegenheit neue Leute kennen zu lernen. Z.b Geburtstagsfeiern usw. Und wer weiß, irgendwann und irgendwo triffst du dann jemanden. Ohne das du danach suchst oder damit rechnest. Und wie sieht es denn mit diesen online geschichten aus? Es ist doch heute gang und gebe, dass sich paare online finden. Vielleicht wäre das ja was für dich, wenn du dich eh gerne am pc aufhälst.
Ich drück dir die daumen

17.09.2014 09:51 • #3