Pfeil rechts
6

E
Hallo,
meine Frau kann einfach keine Probleme lösen. Und das ist für mich ein Problem.
Jüngstes Beispiel heute.

Zum Mittagessen habe ich Opa eingeladen. Das war noch ok für sie.
Opa kam zum Mittag, fragte meine Frau wegen was das für Blumen seien...
... meine Frau verstand nix... und Opa meinte 2-3 mal das kalt sei.
Wir haben in Ruhe gegessen und als Opa weg war fing meine Frau an mich zu nerven.

ich will nicht das Opa kommt. Der kommt nur hier her um zu kritisieren.
Der sagt nur was schmutzig ist blab bla...

Ich so:
Das stimmt nicht. Opa hat dich nur nach ner Blume gefragt und gesagt das kalt sei.

Sie so
Ach das stimmt nicht. Opa ist nur da zum meckern

Ich dann:
Ach was, das stimmt nicht.

Sie dann:
Natürlich, soll ich das das nächste mal aufnehmen?

Daraufhin ich:
Alles quatsch. Du erzählst schei.
Ich geh jetzt rüber arbeiten und du schreibst mir ne Mail wo drin steht was du falsch gemacht hast, und wie du das in Zukunft besser machen willst.

Sie dann:
bla bla kein Plan, hab sie nicht verstanden und bin gegangen.

Als ich bei der Arbeit war hab ich ihr dann per Whatsapp geschrieben das sie mir die Mail schreiben soll und nicht zu mir zur Arbeit kommen solle um mich mit irgendwas zu nerven.
Denn sie hat ein Problem welches unsere Ehe zerstören kann. Und deswegen erwarte ich von ihr auch eine Lösung. Ich sagte ihr das ich ihr nicht helfen kann. Ich habe über 2 Jahre Vorschläge gemacht die mit Füßen getreten wurden. Ich habe weder den Antrieb, noch die Kreativität etwas produktives beizutragen. Also muss sie da jetzt ohne meine Hilfe durch.
Ich bin für alle Optionen offen, außer Ignoranz.

Was ist passiert: 3h später kam sie zu mir zur Arbeit und nervte mich. Sie tat genau das, worum ich sie nicht gebeten hatte.
Sie machte was sie wollte. Wie immer in solchen Situationen. Ich habe sie genötigt nach Hause zu gehen was sie dann zum Glück auch relativ leise getan hat.
Gab schon Situationen da musste ich die Bullen rufen um meine Ruhe zu haben...

20Uhr,
ich dann nach Feierabend nach Hause.
Ich fragte warum sie zur Arbeit gekommen ist. Sie sagte keine Ahnung.
Ich sagte doch, du hast es in Whatsapp gelesen...
Da kamen nur blasen...
Ich dann:
Und wie willst du das Problem lösen?

Sie antwortete:
keine Ahnung ich weiß nicht was du willst

Ich habe ihr dann nochmal mitgeteilt das ich eine Email von ihr wünsche

Sie dann:
Was willst du hören?

Ich dann:
Ich will nix hören, ich will ne Email

Sie so:
keine Ahnung, was soll ich machen?

Das doch voll fürn P0 oder?!
Ich sagte und schrieb wiederholt worums geht. Und sie versteht mich nicht...
Sie ist Ausländerin und kann nur bedingt deutsch. Niveau B2.
Also wer 6-7 Jahre Schulenglisch hatte ist etwa auf selben Niveau.
Das reicht um klar zu kommen, das reicht aber offenbar nicht um eine kreative Unterhaltung zu führen
oder eine Konfliktsituation auszuräumen. Das denke ich. Sie denkt sie versteht alles.
Aber Ihre Reaktionen zeigen eindeutig das sie nicht versteht worums geht.

Ich sag ihr immer wieder geh nochmal nen Jahr zum Deutschkurs. Das hilft nicht nur dir sondern auch unsere Ehe.
Sie ist davon überzeugt das sie nicht weiter zur Schule brauch.

Das mal ein kleines unbedeutendes Beispiel unserer harmlosen Probleme welches sich buchstäblich zu einen Vulkanausbruch entwickeln kann!
Mit Bullen, Scherben, und Nachbarn die behilflich sein wollen.

Was soll ich jetzt machen damit sie den richtigen Weg einschlägt und beginnt die Probleme zu lösen.
Das letzte worauf ich Bock habe ist mir wieder nen Kopp zu machen und zu organisieren um zu hören das ich an allem Schuld sei und sie nicht verstehe.
Insbesondere das sie so weiter lebt als wäre nichts passiert. - Ignoranz.

Das Problem liegt eindeutig bei Ihr. Sie denkt das alle Menschen ihr etwas böses wollen und verkraftet keinerlei Kritik.
Zum Arzt will sie nicht. Sie denkt das mit ihr alles in Ordnung ist... ...

Danke fürs lesen.

28.11.2016 23:05 • 29.11.2016 #1


6 Antworten ↓


Icefalki
Ach al bundy, jetzt mal im Ernst. WhatsApp für Probleme?

Wenn dir was an ihr liegt, dann lerne ihr deutsch. Lernt gemeinsam. Du ihre Sprache, sie deine.

Wäre doch mal ein Anfang.

28.11.2016 23:17 • x 1 #2


A


Meine Frau versteht einfach nicht, was ich von ihr will

x 3


E
Wenn es so einfach wäre.
Vor 2 Jahren hatte sie noch einen Deutschkurs besucht. Da war ihr deutsch deutlich besser.
Ich hatte zu der Zeit ca. 10h/Tag gearbeitet und habe mir immer die Zeit genommen für sie frisch Mittag zu kochen
weil sie bis 12Uhr zur Schule war.
Damit sie lecker essen kann wenn sie zu Hause ist.
Und der Deal war das wir dann zusammen deutsch lernen.
Das haben wir 3 mal gemacht.
Das wars.

Dann hat sie mich nicht mehr darauf angesprochen.
Sie meinte weil ich keine Zeit hätte...
Hab ich auch nicht gehabt weil ich das Geld rankrarren musste.
Das war primär meine Aufgabe,. Und ihre Aufgabe war sich auf Deutsch zu konzentrieren.
Also habe ich von ihr erwartet mich anzusprechen wann wir denn mal wieder deutsch üben.
Hat sie nicht getan weil sie nicht sah wann ich dafür Zeit hätte.
Ich sagte ihr das sie einfach zu mir kommen solle. Ich nehme mir schon die Zeit.
Aber sie tat es nicht.
Ich kann ihr nicht vorschreiben wann sie zu lernen hat.
Sie muss lernen. Es hilft nicht wenn ich sie frage ud sie hat dann kein Bock. Da lernt sie nichts.
Also muss sie für sich zum günstigen Zeitpunkt zu mir kommen.

Spanisch lernen will ich. Wir haben schon ein bisschen was getan. Aber von ihr kommt zu wenig.
Sie muss die Zügel in die Hand haben weil sie weiß wie es geht. Sie war die jenige die in einer Sprachschule war.
Und sie soll mir dann Aufgaben stellen und organisieren das es vorran geht. Sie hat 2 Wochen gebraucht um 5min zu googlen mir eine Speisekarte vorzulegen die ich lesen sollte...
Meine Aufgabe ist es nicht zu organisieren. Ich muss mich ums Jobcenter kümmern und mich um meine Arbeit kümmern.
Das tat ich so intensiv das ich Panikattacken bekommen habe. So fürsorglich war ich für diese beiden Themen da.
Darüber hinaus habe ich auch allen Sackstand mit Internet, Strom, Vermieter und anderen Behörden die alle Nase lang etwas von einen wollen.
Meine Frau kanns nicht wegen den Deutschskills und mangels Durchblick wie das Leben in Deutschland so funktioniert.
In ihre Heimat ist alles anders mit Papiere und Behörden...

Ich muss das Leben für beide im Gleichgewicht halten das hier nichts verrutscht + Geld rankarren.
Ihre Aufgabe ist Hausfrau, wobei ich mich überwiegend auch noch um den Einkauf kümmere.
Ich nehme schon viel in die Hand, aber irgendwann ist Schluss.

Es gibt Grenzen. Macht man zu viel, ist man dumm und lässt sich ausnehmen. Dieser Weg ist ebenso zum scheitern verurteilt.
Eine Ehe ist keine Einbahnstraße. Sie muss ihren Teil beitragen. Und dazu gehört nicht nur Teller waschen und Wäsche waschen.
Wobei ich Neuerdings auch anfangen soll Teller zu waschen nach dem ich stunden lang mit ihr koche und oder für sie koche.

Gehts noch? Sie schiebt von ihren 10h/Tag alleine sein zu Hause 8h Langeweile und mahnt mich an Wäsche waschen zu müssen und Teller zu waschen!
Würde ich sofort machen, wenn ich mich nicht 10h pro Tag anderen Dingen widmen müsste sodass wir ne Wohnung, mit Strom Wasser Internet und sonstige kleine Annehmlichkeiten habe.
Ich kümmere mich um jegliche Termine für uns beide.

In einer Ehe, insbesondere im Leben gibt es klare Aufgabentrennung. Jeder hat ein Teil zu tragen. Dabei ist es unwesentlich ob jeder gleich viel macht.
Wichtig ist das beide zufrieden sind. Und das sind wir beide nicht. Ich kann mit ruhigem Gewissen behaupten das ich Minimum 70% aller anstehenden Arbeiten erledige und damit zu frieden bin wenn ich nicht dumm angemacht werden irgendwas noch zusätzlich machen zu müssen. Wenn ich das Bedürfnis habe beim Abwasch zu helfen mache ich das. Und das mache ich dann auch 2-3 mal die Woche.

es ist vollkommen unwesentlich über welchen Weg man kommuniziert. Das wesentliche habe ihc ihr persönlich mitgeteilt.
Ergänzend via Whattsapp. Ferner kann man, wenn man etwas schriftlich formuliert mal genauer drüber nachdenken was man schreibt.
Und speziell sie, kann in Wörterbüchern nachschlagen damit sie acuh genau das vermitteln kann, was sie meint. Das geht im Gespräch mit ihr nicht.
Wir waren auch schon in einer Paarberatung. Und die Therapeuten hat gesagt:
jetzt reißen Sie sich mal zusammen, entweder ziehen sie den Finger hinten raus oder sie trennen sich
Die Therapeutin war nach meinen empfinden gut. Meine Frau hat das alles kalt gelassen und ging nach 5 Sitzungen genauso heraus wie sie mit mir reingegangen ist.

28.11.2016 23:36 • #3


laribum
als Al Bundy müsstest du aber die Hosen an haben

28.11.2016 23:39 • #4


E
Hab ich auch, des wegen gibts ja so viel Stress.
Ich kann ihr doch nicht alles durchgehen lassen. So was kriegt man nie wieder raus. Ich will damit keine 50Jahre leben.
Also muss jetzt frühzeitig etwas getan werden.
Nur was?

Ich könnte genau das erfüllen was sie von mir erwartet. Aber ich will das nicht. Wieso soll ich 90% aller anfallenden Arbeiten verrichten?
Da würde ich mich schlecht fühlen.

Ich habe unsere ganze Wohnung von meinen Geld bezahlt und mit meiner Muskelkraft hergerichtet, mit Ausnahme ihr Computertisch. Den hat sie bezahlt.
Den Rest habe ich alleine gemacht in der Zeit wo sie in der Heimat war und Papiere geholt hat. Und auch das hatte sie gründlich vergeigt...
Als sie ankam zickte sie rum warum unser Kuschelzimmer leer sei!
Kein Danke. Nichts!
Ich sagte das wir das Kuschelzimmer zusammen machen, nach dem wir uns kurzgeschlossen haben was wir wie machen.
Die Leitung hatte sie. Jetzt nach knapp 1 Jahr ist es eine Abstellkammer. Das Zimmer werde ich mit absoluter Sicherheit nicht herrichten. Ich hab mich um Küche, Flur, Bad, und Gemeinschaftszimmer aufgeopfert. Damit ist meine aufgabe mehr als erfüllt. Sowohl Schweißtechnisch als auch finanziell.

28.11.2016 23:40 • #5


C
Ich stelle mir gerade vor, wie meine Freundin nach so einem Satz reagieren würde:

Ich geh jetzt rüber arbeiten und du schreibst mir ne Mail wo drin steht was du falsch gemacht hast, und wie du das in Zukunft besser machen willst.

29.11.2016 00:35 • x 5 #6


E
Kannst du machen, hilft aber niemand.
Problemlösung mittels Dialog ist wegen der Sprachbarriere unmöglich.
Daher erscheint mir schriftlich als sinnvoll.
Alternativen mögen vorgetragen werden.

29.11.2016 02:01 • #7





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag