Pfeil rechts
1

E
Hallo liebe Leute.

ich bin ziemlich verunsichert was mein Liebesleben angeht. Freue mich über Anmerkungen usw.

Seit einem halben Jahr treffe ich einen Mann. wir verstehen uns sehr gut, gleicher Humor, sind beide sehr liebevoll miteinander. Von außen beobachtet passen wir sehr gut zusammen. Wir reden über alles mögliche, haben gleiche und auch andere Interessen und daraus entstehen oft viele spannende Diskussionen (vor allem auch politisch). Eine interessante Beziehung. Beziehung.... denn folgendes: Schon 2 Wochen nachdem wir uns kennengelernt haben schob er Panik: Oh wir kennen uns erst 2 Wochen und mir kommt es länger vor - führte bei ihm zu Angst und zu folgender Schlussfolgerung: Wenn mir das emotional zu nah wird und ich merke dass ich emotional abhängig von dir werde, müssen wir uns mal 3 Wochen nicht sehen. Bäm. Wie bitte? Ich (damals hatte ich noch keine Gefühle oder sowas, ich hatte einfach nur die tolle Zeit genossen) musste darauf erstmal lachen... also abgesehn davon dass es irgendwo uncharmant ist... fand ich das super lustig. Ich empfand auch dass es mir vorkommt als kennen wir uns ewig, aber das empfand ich als was GUTES und nicht als beängstigend.
Weitere solche Situationen folgten. lange Rede kurzer Sinn, der Herr möchte keine Beziehung. Gut, ließ mich darauf ein denn ich wollte es ebenfalls undefiniert. Natürlich wie soll es anders sein habe ich Gefühle. Ich bin verliebt, ja.
Und jetzt?
Seit Wochen arrangiere ich mich damit. Und habe immer wieder komische Phasen. Ich genieße es oft, nicht mit ihm zusammen zu sein, denn eine Beziehung könnte ich momentan eh nicht so richtig führen, fühle mich nicht bereit dazu. Treffe mich auch mit anderen, habe ein unbeschwertes leben in der Hinsicht.... dann treffe ich aber wieder ihn... alles ist so vertraut und nahezu partnerschaftlich... laufen wir irgendwo rum, halten wir händchen... küssen uns in der Öffentlichkeit.... nehme ihn mit zu family events und seine Eltern hab ich auch schon kennengelernt. Es sieht so aus als seien wir zusammen. Wir haben viel mehr als nur S. machen sportliche aktivitäten zusammen, stellen uns meiner Angst, gehe essen feiern usw. Alles wie in einer Beziehung....
Jetzt probieren wir seit kurzem s. paar Sachen aus.... find ich an sich toll, ich bin 25, ich probiere gerne sachen aus, und danna uch noch mit jmd der mir vertraut ist, super. ABER das problem ist, dass es aktuell nur noch dieses thema gibt... zb fragte er mich letztens Ja du kannst ja auch schon mittags kurz vorbeikommen ich hab ...... besorgt dann können wir .....
das klingt jetzt.....sch. für mich, könnt ihrs verstehen? Ich habe gerne S. mit ihm...aber ich will nicht dass sich das in eine rein s. Beziehung entwickelt...dafür verbindet uns viel zu viel und dafür haben wir auch schon viel zu viel durchgemacht. Ich weiß nicht mehr weiter. Ich liebe ihn.

31.10.2014 12:29 • 03.11.2014 #1


8 Antworten ↓


Dubist
Das weiß ich nicht wie es in ihm aussieht. Du hast es in der Hand seine Beziehung zu sein, ob er will oder nicht.
Wenn er das nicht möchte kann er ja gehen. Ich glaube das du eine Beziehung mit ihm haben willst und er sich dessen gar nicht bewußt ist, das er die eventuell schon führt.

31.10.2014 12:34 • #2


A


Was will er von mir? Hin und hergerissen

x 3


E
ja...das glaube ich auch. zumindest sieht es so aus... taten sagen mehr als worte und er verhält sich genauso als wären wir zusammen....

31.10.2014 13:17 • #3


Hotin
Hallo elle,
schön, das Du Dich in Deiner Beziehung recht wohl fühlst. Ich wünsche Dir dass das auch so bleibt.
Ich versuche mal was dazu zu sagen. Ein tolles Beispiel für dieses Portal.

Ich bin ein Mann. Somit kann ich Deinen Partner vermutlich etwas verstehen. Wenn ich die Chance
habe, mein Lieblingsessen, sagen wir Pizza nicht nur einmal im Monat zu bekommen, sondern wenn ich mir
das wünschen darf montags, mittwochs und freitags, werde ich das warscheinlich tun. Du hättest ja die
Möglichkeit zu sagen Du, ich esse auch absolut gerne Pizza, aber mir reicht das einmal in der Woche, sagen
wir Freitags
Jetzt jammert der. Das mußt Du aushalten. Vielleicht erzählt er Dir jedenTag, Wann ist Freitag? oder Du, ich
freu mich auf Freitag. Ja , das kann er doch. Du must Dich abgrenzen. Dies geht z. B. wenn Du sagst:
Moment mal, was redest Du, Du möchtest doch keine Beziehung.
So ist das im Leben, er oder ich. Gibst Du nach, ist er zufrieden und Du unglücklich. setzt Du dich hier durch,
bist Du zufriedener, und er nicht so.
Ist er unzufrieden, wird er nicht gleich weglaufen. Vieleicht jammer er, oder bettelt.
Du kannst immer wieder neu entscheiden. Du kannst sogar später sagen. Hey. ich habe mich geirrt. Ich entscheide das jetzt anders. Wärst Du damit einverstanden?
Es ist egal wie Du entscheidest - vieles ist möglich, nur mußtDu das Ergebnis akzeptieren. Du hast so entschieden. Es ist immer schon vorher ziemlich sicher, welche Folgen eine Entscheidug hat. Wenn ich den Lichtschalter betätige, geht
das Licht an, aber nicht der Herd an. Also überlege Dir vorher genau was Du machst.
Eine Angststörung kann entstehen, wenn man etwas entscheidet, die Folgen aber nicht akzeptiert, oder meistens
wenn man nicht entscheidet, dies ist das bekannte Vermeidungsverhalten.
Deshalb viel Glück für Deine richtige Entscheidung.

Viele Grüße
Hotin

31.10.2014 14:22 • #4


E
danke hotin für deinen beitrag... ich muss darüber nachdenken.

31.10.2014 17:14 • #5


Dubist
Ihr braucht früher oder später Verbindlichkeit, sonst ist die Gefahr noch viel größer, dass du mit eigenen Augen sehen mußt wie du eingetauscht wirst.

02.11.2014 09:55 • #6


Lazarus
und da ist es wieder das Geschwätz von Manipulation und sich abhängig machen um nicht ausgetauscht werden zu können.
Wer das braucht hat ganz eindeutig die falsche Beziehung UND wird auch nie eine glückliche Beziehung führen weil man sich ständig darüber Gedanken machen muss, welchen nächsten Schachzug man erwählen muss damit der Partner sich abhängiger von einem macht.

Sowas muss spontan entstehen, ein Partner muss von selbst Dinge finden die er niemals verlieren will. Wenn die nicht automatisch kommen ist die Beziehung null Komma null Wert und wird zerbrechen oder nur noch öffentlich als Fassade bestehen.


Elle zu dir. Am Anfang deines Textes konnte ich ihn verstehen. Emotionale Nähe, - je nach Back-Ground von ihm, kann sehr schwierig sein. Es macht angreifbar, verletzlich, man ist nicht mehr Herr über sich selbst, sondern man richtet sich nach anderen. Das kann gigantisch Angst machen, vorallem wenn man verletzt wurde.

Das lustige ist, dass du schreibst er will keine Beziehung, dass du aber auch im Moment nicht im Stande bist eine Beziehung zu führen und sie auch nicht wirklich willst. Dann willst du doch eine und du liebst ihn. Vielleicht spielt auch deine Sprunghaftigkeit in seiner Unsicherheit eine Rolle. Denn eigentlich ist die Sachlage doch ganz einfach.

Jeder Mensch weiß auch wenn er es nicht zugeben will, das Sex nach einer Weile Zwangsweise bei einem oder beiden zu Gefühlen führt. Das ist einfach so. Wenn du keine Sex-Beziehung willst, dann beende den Sex und rede mit ihm darüber.
Ich frag mich was immer das Problem ist über solche Dinge zu quatschen. Darum geht es doch. Sich mitzuteilen und vom Gegenüber Verständnis zu bekommen.

Willst du keine Beziehung beende das Händchenhalten und all das was euch zu einer Beziehung macht und bleib freundschaftlich.

Willst du eine Beziehung rede mit ihm darüber und wenn er abblockt, dann ziehe einen Schlussstrich, denn dann wird sich daran eh nichts ändern und du quälst dich nur.

Vielleicht wartet er auch nur darauf dass du frägt Was haben wir eigentlich, da jetzt? Also was ist das zwischen uns?

Wer weiß...

02.11.2014 13:18 • #7


Dubist
meiner Meinung nach bist du schon viel zu tief darin verstrickt und aufhören wirst du nicht schaffen, da bin ich ziemlich sicher. Das ist so wie, wenn man einem durstigen das Wasser in der Wüste wegnimmt.
Aber eines kannst du doch verändern, deine Art wie du mit ihm umgehst.
Es geht nicht darum alles abzustellen, sondern wenn du keine lockere Liebelei sein willst, dies auch von deiner Seite abstellen und ihm auch sagen. Dich nicht wie eine lockere Liebschaft benehmen. Nicht immer das Eine wenn er will. Nicht immer verfügbar. Klare Antworten geben, was du möchtest, wenn es Kinder, Heirat oder eine schöne Reise mit ihm zusammen ist, wäre, dann sag es ihm( war nur ein Beispiel jetzt).
Du hast dich drauf eingelassen, das er dich doch liebt. In der Hoffnung das noch alles gut wird.
Du hast es in der hand wie du dich gibst, als lockere Liebelei oder als ernste Frau.
Die auch fordert und das auch sagt, was sie möchte.
Und sich nicht nur mit kleinen Brocken zufrieden gibt, die sie hingeworfen bekommt.

03.11.2014 08:13 • #8


Carcass
Wenn 2 Ängstler sich treffen, kann es seltsam werden. Ich kenne das von mir und meiner Frau auch. Beide machten sich zu viele Gedanken am Anfang, wenn der andere nur nicht ans Telefon mal ging, weil auf der Arbeit. Dann macht man sich Gedanken, ob man nun Angst vor einer Beziehung haben muss, oder einfach nur Angst den Partner nicht genug zu lieben, oder nicht mehr zu lieben, oder in China platzt der obligatorische Reissack und so weiter und so fort.

Diese Gedankenschmiede und wer von wem abhängig sein sollte , dann sollte man es sofort lassen. Ich für meinen Teil verabscheue es, wenn jemand von mir abhängig wäre, denn dann hätte ich einen Zwang der mich umbringen würde. Kann man nicht einfach mal auf den Tisch hauen und sagen So Tatupeck wwas hier los? Beziehung ja oder nein? Wenn nein und nur *beep* dann zieh ab..... Und wenn er auf Familienfeiern mitkommt und ihr euch in der öffentlichen Gesellschaft so verhaltet wie ihr das tut, er dann aber Abstand will ist das ein schlechtes Zeichen und zwar für dich. Du steigerst dich reinIch liebe ihn und er macht mit dir ein kleines 4 gewinnt Spielchen, was du niemals gewinnen kannst, weil er dich schon emotional gefangen und abhängig gemacht hat.

Ich hasse meine Lebenserfahrung meistens auch und ich wünschte dir dass ich Unrecht habe, aber konfrontiere ihn mit deiner Haltung und sag ihm, dass nicht nur er Angst vor Dingen hat und jetzt mal Tacheles geredet werden muss. Zur Not macht eine gemeinsame Therapie, kann sehr gut helfen und Eheberatung findet auch für normale Paare statt Lebt ihr in der selben Stadt?

03.11.2014 08:31 • x 1 #9





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag