Pfeil rechts
53

U
Hallo zusammen,

nach längerer Zeit melde ich mich hier mal wieder. Eigentlich gibt es mehr seit meinem letzten Eintrag viel positives zu berichten. Ich habe viel an Selbstständigkeit dazugewonnen und kann meinen Alltag gut meistern.
Leider ist es nun aber so, dass dafür mein Kopf frei für andere Dinge ist, und nach 17 Jahren Beziehung ist es mir zum ersten mal passiert, dass ich mich fremdverliebt habe.
Dabei kann ich nicht sagen, dass meine Ehe unglücklich wäre. Natürlich ist die Verliebtheit der ersten Jahre nicht mehr da, aber dafür kennen wir uns in- und auswendig, und ich würde sagen, wir sind ein gutes Team. Wie bestimmt in jeder Ehe gibt es Dinge, die einen am anderen stören, und gerade ich habe doch einige Macken. Allerdings habe ich manchmal das Gefühl, dass es meinem Mann gar nicht so gefällt, dass ich nicht mehr so abhängig von ihm bin, sondern meinen Alltag inzwischen auch ohne seine Unterstützung gut meistern kann.
Zu dieser neuen Selbständigkeit kommt noch dazu, dass ich vor einiger Zeit die Pille abgesetzt habe, die wohl auch zu einem Teil meiner psychischen Probleme beigetragen hat. Nun ist es aber so, dass ich seitdem nicht mehr mit diesen hormonellen Scheuklappen herumlaufe, sondern wieder attraktive Menschen wahrnehme. Ich habe wieder Spaß am Sex mit meinem Mann, so dass ich viel öfter die Initiative ergreife.

Nun aber zu meinem Problem:
Ich habe beruflich seit kurzem mit einem Mann zu tun, in den ich mich innerhalb der letzten Wochen schleichend aber heftig verliebt habe. Es ist gar nicht das Aussehen, oder der Geruch, das mich am Anfang fasziniert hat. Es ist seine Eloquenz, sein Auftreten und die Art, wie er mir seinen Respekt ausgesprochen hat. Auch er ist interessiert, das hat er deutlich zu verstehen gegeben, wobei ich nicht sicher bin, ob er mich einfach nur ins Bett bekommen will (er ist auch vergeben), und ob er das Interesse an meiner Person nur vortäuscht. Es tut eigentlich nichts zur Sache, da ich nicht vorhabe, mit tatsächlich fremd zu gehen. Aber ich habe echten, schmerzhaften Liebeskummer wegen ihm. Meldet er sich nicht, bin ich sehr unglücklich. Meldet er sich, habe ich ein unheimlich schlechtes Gewissen meinem Mann gegenüber, wenn ich nicht jeglichen Kontakt abblocke. Es tut körperlich weh, weil ich das Gefühl habe, viel mehr zu empfinden als ich darf und als er empfindet. Ich möchte dieses Gefühl einfach schnell wieder los werden, nehme mir jedesmal vor, nicht zu antworten, wenn er schreibt, schaffe es aber dann nicht, weil es so gut tut, von ihm zu hören. Kontaktabbruch ist schon deshalb nicht möglich, weil ich die nächsten Monate mit ihm regelmäßig, auch alleine, beruflichen Kontakt haben muss.
Ich war die letzten 17 Jahre komplett immun gegen Einflüsse von aussen. Ich verstehe nicht, warum es mich so heftig erwischt hat! Ich habe weder diesen Ekel vor meinem Mann, den viele Frauen beschreiben, noch habe ich das Gefühl unglücklich in meiner Ehe sein. Jetzt gerade habe ich ein unheimlich schlechtes Gefühl, weil ich zu viel von meinen Gefühlen dem anderen Mann offenbart habe und er sich nun seit ein paar Stunden nicht meldet. Das ist doch echt krank! Ich weiß nicht, wie ich diese Gefühle schnell wieder los werden kann.

Hat sich von Euch schon mal jemand in einer ähnlichen Situation befunden? Und wie habt ihr sie überwunden?

13.08.2017 12:30 • 22.08.2017 #1


34 Antworten ↓


M
Dann geh auch nicht fremd !
Wenn dein Mann doch immer für dich da war, erst recht nicht.
Der Andere ist auch noch vergeben ? Hat vlt. noch Frau und Kinder ?
Was ein paar Komplimente doch ausmachen können !
Wie stellst du dir das vor ? In der Firma mal eben ne Nummer schieben ? Und wie geht es dann weiter ?
Da fehlt mir echt das Verständnis für

13.08.2017 13:25 • x 4 #2


A


Fremdverliebt, es hat mich voll erwischt

x 3


U
Malin, ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Ich habe nicht vor fremdzugehen. Es geht mir jetzt schon so schlecht, das würde nach einem Seitensprung noch viel schlimmer aussehen.
Ich frage mich nur, warum es mich so heftig erwischt hat. Das allseits propagierte Kontakt abbrechen geht leider aus beruflichen Gründen nicht.
Deshalb frage ich ja, ob jemand weiß, wie man diese Gefühle möglichst schnell wieder los wird.

13.08.2017 13:32 • x 1 #3


B
Zitat von unsicherheit:
Ich weiß nicht, wie ich diese Gefühle schnell wieder los werden kann.


Die verschwinden schon wieder, wenn Du Dir genauso bildhaft die ernsthaften Konsequenzen vorstellst. Da vergeht garantiert, jede Schwärmerei wieder.
Sobald sie auftaucht, bildhaft vorstellen, was für Nachteile es bringt in den buntesten Farben. Dann merkst Du, daß es sich nicht lohnt, weiter einzusteigen.
Du kannst es auch aufschreiben, immer wieder, wenn es Dich überfällt. Du träumst von zärtlichen Stunden zu zweit, denen kannst Du entgegensetzen,
wie Du eine langjährige, tragfähige Beziehung und das Vertrauen, Deines Partners verletz und sie dadurch kaputt machst. Bitte mit allen dazu gehörigen
Schuld- und Schamgefühlen, deinem jetzigen Partner gegenüber. Glaub mir das wirkt.

13.08.2017 13:42 • x 5 #4


M
Erwachsen mit Verstand handeln und eben nur auf beruflicher Basis und vor allem mit einem gesunden Abstand .
Du kannst nicht 2 Männer lieben.
Mach dir einfach klar : Du hast deinen Mann und dieser gehört zu einer Anderen !

13.08.2017 13:44 • x 3 #5


B
Es überfällt Dich, weil Du Dich mal wieder als verliebten Menschen erleben möchtest.
Mit all den bekannten positiven, aufregenden Gefühlen!
Da dieser Zustand eh nur auf entgleisten Hormonen beruht und nie länger als zwei Jahre andauern kann,
lohnt sich die Investition Deiner Gefühle in diesen Mann nicht, da Du unverhältnismäßig viel im Vergleich
dazu verlieren würdest!

13.08.2017 13:47 • x 3 #6


Icefalki
Zitat von unsicherheit:
Hat sich von Euch schon mal jemand in einer ähnlichen Situation befunden? Und wie habt ihr sie überwunden?


Mir klargemacht, dass etwas in der eigenen Beziehung nicht mehr stimmt. Und das mit dem Partner durchgesprochen.

Meistens handelt es sich um mangelnde Aufmerksamkeit oder Wertschätzung seitens der Partner. Das kann durchaus jetzt auch eine Chance sein. Also, nütze sie..

Deine Fremdverliebtheit kann nur entstehen, wenn dir in der eigenen Beziehung etwas fehlt.

Und eins kann ich dir sagen, lieber mal gemeinsam daran gearbeitet, als nachher vor den ganzen Beziehungsscherben zu stehen, zumal der andere auch nicht frei ist, denn, wenn du Pech hast, stehst du am Ende vor dem Nichts.
Jetzt ist Fairplay angesagt und noch hast du weder betrogen noch irgendwas aufs Spiel gesetzt.

Wenn du klug bist, gehst du den ehrlichen Weg. Übrigens ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich Verliebtheit, also Schmetterlinge, (Hormonausschüttung) sich nach ca. 4 Jahren? oder so abnutzen und dann von Vertrautheit, Gemeinsamkeiten, Etc. Abgelöst werden, das sich dann Liebe nennt.

Was bedeutet, dass jetzt das Objekt deiner Begierde sich, wenn's gut gehen sollte, sich auch wieder irgendwann im Alltag. befindet. Und dann? Zum nächsten?

Also, bissle Hirn einschalten, und sich das alles vor Augen halten. Und bei gelungener Interaktion miteinander ,werdet ihr eine bessere Ehe als vorher führen können. Denn ab jetzt ist nichts mehr selbstverständlich.

13.08.2017 13:53 • x 6 #7


M
Zitat von Icefalki:

Mir klargemacht, dass etwas in der eigenen Beziehung nicht mehr stimmt. Und das mit dem Partner durchgesprochen.

Meistens handelt es sich um mangelnde Aufmerksamkeit oder Wertschätzung seitens der Partner. Das kann durchaus jetzt auch eine Chance sein. Also, nütze sie..

Deine Fremdverliebtheit kann nur entstehen, wenn dir in der eigenen Beziehung etwas fehlt.

Und eins kann ich dir sagen, lieber mal gemeinsam daran gearbeitet, als nachher vor den ganzen Beziehungsscherben zu stehen, zumal der andere auch nicht frei ist, denn, wenn du Pech hast, stehst du am Ende vor dem Nichts.
Jetzt ist Fairplay angesagt und noch hast du weder betrogen noch irgendwas aufs Spiel gesetzt.

Wenn du klug bist, gehst du den ehrlichen Weg. Übrigens ist wissenschaftlich erwiesen, dass sich Verliebtheit, also Schmetterlinge, (Hormonausschüttung) sich nach ca. 4 Jahren? oder so abnutzen und dann von Vertrautheit, Gemeinsamkeiten, Etc. Abgelöst werden, das sich dann Liebe nennt.

Was bedeutet, dass jetzt das Objekt deiner Begierde sich, wenn's gut gehen sollte, sich auch wieder irgendwann im Alltag. befindet. Und dann? Zum nächsten?

Also, bissle Hirn einschalten, und sich das alles vor Augen halten. Und bei gelungener Interaktion miteinander ,werdet ihr eine bessere Ehe als vorher führen können. Denn ab jetzt ist nichts mehr selbstverständlich.


Icefalki hat wie immer vollkommen Recht
Und wenn ich mir deine anderen Themen anschaue,dann hast du doch einen sehr netten Mann.
Viele wären sehr zufrieden damit .

13.08.2017 14:15 • x 1 #8


kalina
Denk einfach daran, dass dieser eloquente Mann der Dich gerade so umgarnt...

1. zuhause seine Frau/Freundin hat und ihr das jetzt antut (also das heftige Fremdflirten) und dieses Verhalten sowas von unsympathisch ist! Wer will schon einen Mann der ständig andere Frauen anbaggert. Wenn er Dein Partner wäre, würde er Dir das dann antun.

(Ich selbst habe mittlerweile nur noch Respekt vor Männern, die nicht ständig fremdflirten)

2. Solche Männer sind oft nur Blender. Viel Show und nix dahinter. Lerne den Typen erst mal in Ruhe kennen (als Mensch nicht als Mann), dann wirst Du schon irgendwann sehen, dass er wahrscheinlich gar nicht so toll ist, wie er Dir gerade erscheint.

3. Ich tippe auch auf einen Hormonschub Deinerseits. Da versagt leider oft der Verstand. So bissl triebgesteuert passieren meistens die größten Dummheiten, die man später bitter bereut.

4. Denke daran, wie es wäre, wenn Dein eigener Partner jetzt in Deiner Lage wäre. Ist nicht gerade prickelnd der Gedanke, oder?

5. Dein Partner, sofern er wirklich liebevoll zu Dir ist, hat es einfach nicht verdient, dass Du Dich mit Verliebtheitsgefühlen für einen anderen rumschlägst.

13.08.2017 19:01 • x 6 #9


S
Hallo unsicherheit,

Bin neu hier und dein Beitrag könnte in ganz großen Teilen von mir stammen.
Wow!
Bin in ner ähnlichen Situation und sehr verzweifelt.
Ganz vieles was Du schreibst, kenne ich haargenau.
Nur dass mein Affärenmann (nenne ihn mal so, obwohl körperlich nix war...) frei ist.

Dass Du Dich fremdverliebt hast zeigt, dass in Deiner Beziehung etwas fehlt.
Sonst wäre es nicht passiert Dich in einen anderen zu verlieben.
Mir dir ist alles ok, Gefühle kann man nicht an und abstellen.
Es ist ein Zeichen von innen heraus, dass da grundsätzlich etwas fehlt in der Partnerschaft.

Ich bin übrigens nicht der Meinung, dass Du nur darüber nachdenken sollst die Gefühle zum anderen Mann zu unterlassen.
Aus meiner Sicht nicht der richtige Weg und das wirst Du nicht können.
Und wirst es vielleicht sogar irgendwann sogar bereuen das getan zu haben....

Es löst auch nicht das Problem, dass es überhaupt passieren konnte.
Du wirst Dich vielleicht wieder in jemand verlieben. Und dann?
Weil da einfach was nicht in Ordnung ist in der jetzigen Beziehung.

Und noch was, Du bist selbständiger geworden, achtest mehr auf Dich und genau daher kommt es.
Du lernst zu sagen und zu fordern, was Du willst.
Traust Dich, Deine Wünsche zu äußern und deshalb machte es genau PENG und Du kannst wieder fühlen, ne Frau zu sein.
Das ist auch was positives! Sieh es bitte mal aus der Sicht.

Ich schlage vor, Du versuchst in Ruhe darüber nachzudenken, was aus deiner Sicht in der Partnerschaft zu kurz kommt, fehlt oder anders laufen könnte.
Hast Du die Möglichkeit ein paar Tage allein zu sein?
Wegzufahren?

Dir klarzumachen was Du ändern möchtest?

Könntest du dir vorstellen alleine zu leben?
Denn eine Trennung vom Mann würde dies bedeuten.
Erst mal ne Weile allein, um eine neue Partnerschaft überhaupt zulassen zu können.
Und wenn Du dann Deine Probleme und gelöst hast, dann bist Du bereit für was Neues.
Oder auch das Bestehende wieder zu beleben.

Aber einfach so weitermachen, den anderen vergessen (was eh nicht geht, weil Du ihn ja wiedersiehst), das ist meiner Meinung nach nicht möglich bzw. keine Lösung die auf Dauer halten wird.

Ich will hier keine Anleitung zum fremdgehen schreiben.
Das würde auch zu nichts führen, denn zwei Männer im Leben, das halten wir sensiblen und eh schon von Ängsten belasteten Hasen gar nicht durch.

Aber ändern solltest Du was, so oder so.

Wie wäre es mit einer Therapie, wo Du aufarbeiten und ergründen kannst, was dir in deinem Leben fehlt?

Melde Dich gerne wieder, bin gespannt.

Alles Liebe und Kopf hoch, du machst gerade nichts falsch.
Es ist dein Inneres, das Dir da zeigt, Achtung es stimmt was nicht mehr in der Partnerschaft.

14.08.2017 07:16 • #10


M
Zitat von unsicherheit:
Malin, ich glaube Du hast mich falsch verstanden. Ich habe nicht vor fremdzugehen. Es geht mir jetzt schon so schlecht, das würde nach einem Seitensprung noch viel schlimmer aussehen.
Ich frage mich nur, warum es mich so heftig erwischt hat. Das allseits propagierte Kontakt abbrechen geht leider aus beruflichen Gründen nicht.
Deshalb frage ich ja, ob jemand weiß, wie man diese Gefühle möglichst schnell wieder los wird.


OOH Doch

17.08.2017 12:26 • #11


C
Mir ging es vor ein paar Jahren ähnlich und es war ein Freund meines Mannes , wir waren Nachbarn ich habe ihn täglich gesehen und er und ich wussten es ist was zwischen uns ohne es je angesprochen zu haben oder einer den anderen angemacht hat , weil es FALSCH ist !
Wir sind irgendwann weg gezogen aus dem Haus weil wir gebaut haben , mein Mann und er sehen sich auch nicht mehr und ich sehe ihn gaaaaanz selten mal im vorbei fahren aber ich weiß es war richtig keine Affäre zu beginnen .
Und warum hab ich mich nur hingezogen gefühlt ?
Weil meine Ehe nicht rund läuft aber das ist ein anderes Thema
Ich denke immer es gibt Karma , also alles was du tust kommt zurück ob gut oder schlecht .
Vergiss den Mann und finde für dich selber den Grund warum es soweit überhaupt gekommen ist ?!?!
Lg

20.08.2017 17:47 • x 1 #12


B
Zitat von unsicherheit:
Deshalb frage ich ja, ob jemand weiß, wie man diese Gefühle möglichst schnell wieder los wird.


Du kriegst sie nur so schnell wieder los, wie Du sie aufgebaut hast. Mit derselben Intensität und Dauer.
Je mehr Du sie kultiviert hast, desto schwieriger wird es, sie wieder abzutragen. Du hast sei erzeugt, sonst niemand.
Eigentlich auch eine Art von Karma.

20.08.2017 17:56 • #13


Riccardo-1978
Schlaf mit ihn. 30 cm tun dir gut.

20.08.2017 17:58 • #14


R
@ unsicherheit .
Ich kann und werde dir keine Vorwürfe machen , die machst du dir ja ganz offensichtlich selbst schon zur Genüge . Kannst das ganz gut reflektieren , was da in dir und mit euch abgeht.
Fremdverlieben kann man sich schon mal . Immer besser , man gibt das zu , als so zu tun als dürfe das nicht passieren .
Und ja ! Wenn einem ein Mann oder eine Frau so eloquent begegnet und einem Komplimente macht , dann kann das schon recht verführerisch sein .
Es muss in der Partnerschaft auch nicht immer was fehlen .
Manchmal ist das Neue einfach nur prickelnd und spannend und macht irgendwie jung und begehrenswert .
Mir stellt sich da immer wieder die Frage : Was ist dir lieber - das Neue oder das Alte , das Gefährliche oder das weniger Gefährliche , der Spatz in der Hand ( womit ich nicht den deines Mannes meine ) oder die Taube auf dem Dach ?
Wie die Gefühle wieder weggehen ?
Keine Ahnung . Lasse sie dir von deinem Mann wegblasen ?

20.08.2017 18:10 • #15


E
Zitat von Riccardo 1978:
Schlaf mit ihn. 30 cm tun dir gut.


Da kriegt sie an Herz.

20.08.2017 22:51 • x 1 #16


H
Zitat von Riccardo 1978:
Schlaf mit ihn. 30 cm tun dir gut.

Primitiver geht's wohl nicht mehr?

20.08.2017 23:40 • x 2 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

laribum
Zitat von Hermina04:
Primitiver geht's wohl nicht mehr?


Bin voll der Meinung von Riccardo auch wenn ich es anders ausdrücken würde. Warum sollte sie das nicht machen? Monogamie liegt beim Menschen nicht im Sinne des Erfinders und ist für die Fortpflanzung der Art eher Hinderlich. So war das in der Evolution nicht geplant. Ausnahme sind vereinzelte Arten wie Schwäne oder Pinguine. Zu blöd das der Mensch in der Entwicklung wohl Eigenschaften wie zb. schlechtes Gewissen entwickelt hat.

21.08.2017 00:01 • x 2 #18


H
Zitat von laribum:

Bin voll der Meinung von Riccardo auch wenn ich es anders ausdrücken würde. Warum sollte sie das nicht machen? Monogamie liegt beim Menschen nicht im Sinne des Erfinders und ist für die Fortpflanzung der Art eher Hinderlich. So war das in der Evolution nicht geplant. Ausnahme sind vereinzelte Arten wie Schwäne oder Pinguine. Zu blöd das der Mensch in der Entwicklung wohl Eigenschaften wie zb. schlechtes Gewissen entwickelt hat.


Ich glaube schon, dass Monogamie im Sinne des Erfinders liegt, wenn wir mal bei dieser rein naturalistischen Sichtweise bleiben, die Du hier vertrittst.
Da der menschliche Nachwuchs ziemlich lange braucht, um selbstständig zu werden, ist es auch im Sinne der Natur, dass die Eltern zusammenbleiben, da so das Überleben des Nachwuchses besser gesichert ist. Dafür gibt es schließlich das Bindungshormon Oxytocin, das dafür sorgt, dass Paare sich binden.
Liebeskummer, Trennungsschmerz - das alles gäbe es nicht, wenn beim Menschen Monogamie nicht vorgesehen wäre, sondern man würde einfach ohne irgendwelche Gefühle zum Nächsten weiterziehen, wie es ja viele Tierarten tun.

Dass Beziehungen auseinandergehen oder jemand sich fremdverliebt oder fremdgeht, spricht meiner Meinung nach nicht dagegen, dass der Mensch vom Grundsatz her monogam ist. Ich verurteile ja auch niemanden deswegen, das steht mir überhaupt nicht zu.
Und natürlich ist die menschliche Psyche zu komplex, als dass jede Theorie für alle gelten könnte.

Bestreitet jemand aber grundsätzlich, dass der Mensch als monogames Wesen gedacht ist, dann vermute ich bei demjenigen eine Bindungsangst.

21.08.2017 02:23 • x 2 #19


R
Bestreitet jemand aber grundsätzlich, dass der Mensch als monogames Wesen gedacht ist, dann vermute ich bei demjenigen eine Bindungsangst.


Es muss doch nicht hinter allem und jedem eine Angst stecken . Es soll ja auch Menschen geben , die einfach keine Lust haben sich ein Leben lang zu binden . Wenn jemand vier oder fünf Mal hintereinander neue Partner hat , liebt er möglicherweise einfach nur die Abwechslung ? Solange da keine Kinder involviert sind , kann das ja auch durchaus ein lebenswertes Konzept sein . Wer aus jedem , nicht der Norm entsprechenden Verhalten , eine Angst bastelt , kann auch gewaltig schief liegen .

21.08.2017 08:34 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag