Pfeil rechts
19

S
Hallo ihr Lieben,
bitte helft mir, mein schlechtes Gewissen frisst mich auf. Ich (26w)war mit meinem Freund(25) vier Jahre zusammen. Anfangs war er DER Traummann. Er brachte mir Blumen mit, sahen wir uns ein paar Tage nicht, brach er in Tränen aus, er bereitete Picknick vor oder überraschte mich mit Wein, Rosenblätten und Kerzen. Er trug mir die Tasche, rückte meinen Stuhl zurecht, half mir in die Jacke, hielt mir die Tür auf usw.
Im laufe der Jahre änderte sich das schleichend. Er hatte keine Lust mehr sich Mühe zu geben und meinte auf Nachfrage, warum er so desinteressiert ist, die Verliebtheit sei halt vorbei. Im letzten Jahr wurde er jedoch richtig böse! Nachdem er sein Examen geschrieben hatte, verbrachte er ganze vier Monate ausschließlich bei seiner Familie, war nicht ein mal in unserer gemeinsamen WG. Auf Nachfrage wurde er patzig, sagte, ich solle nicht immer Stress machen und er hätte auf sowas keinen Bock, ich suche immer Probleme und nerve. Als er das darauf folgende Semester wieder an der Uni war, war er total kalt. Morgens fragte ich ihn, ob wir kuschelten(ich musste regelrecht darum betteln).Er hatte dann gnädigerweise eine Minute Zeit, bevor er ins Fitness-Studio abdampfte(in das er seit neuestem fanatisch ging). Aber das kuscheln bestand darin, dass er seine Arme ausbreitete und dann regungslos da lag. Keine Umarmung, nichts.
Wenn ich ihn auf seine Kälte ansprach, kam nur, dass ich ihn nerve mit meiner Art, meinem Verhalten(ich stand kurz vor meinem Examen und war unglaublich um Lernstress/Druck).Es passe ihm nicht, wie ich mich gehen und hängen lasse und ich solle mich straffen. Er kann dieses selbst bemitleiden nicht ab, er wolle eine Macherin als Freundin.
Eines Tages vertraute ich ihm an, dass die Uni-Psychologin sagte, ich leide an burn-out. Er lachte darüber und sagte, das sei eine pseudo Ausrede. Im nächsten Moment fragte er mich, ob sie mir wenigstens Medikamente verschrieben hat, damit ich endlich wieder fröhlich werde, ihn ziehe meine Art nämlich runter.
Nebenbei erwähnte er, seine Mutter hätte festgestellt, dass er gar nicht glücklich aussehen würde und er nicht unbeschwert sei. Ich fragte ihn, warum er mir das erzähle. Er meinte nur so.Aber ich bin sehr sensible(das weiß er)und ihm war klar, dass ich mir Vorwürfe machen würde, dass ich Schuld daran bin. Wenn wir stritten, war ausschließlich ich das Problem. Nicht ein mal(!) hat er sich entschuldigt. Normal reden ging auch nicht, das war ihm zu nervig,lästig, anstrengend und darauf hatte er keinen Bock wie er ständig sagte. Er machte mir laufend Vorwürfe was ich alles falsch mache, nicht gut genug sei und mich und meine Art ändern müsse.
Er wolle eine unbeschwerte Beziehung und mich so sehen, wie er mich kennen gelernt hat. Wenn ich mich nicht ändere, würde er mich verlassen -das drohte er regelmäßig an-. Er betonte auch, dass er über eine Trennung nachdenke, aber kurz vor meinem Examen nicht weiter darüber reden will. Ich flehte ihn an, mich nicht so im Ungewissen zu lassen, es war ihm aber egal.
Er fing an, mit seinen Kumpels in einer anderen Bibliothek zu lernen als ich, sodass ich immer alleine lernen musste. Er sagte, er könne sich in meiner Bib nicht konzentrieren(dabei lernte er dort früher selbst immer). Ich selbst war an diese Bib gebunden, weil die Bücher nicht ausleihbar waren. Egal was ich sagte oder tat, es nervte ihn.Bei manchen Fragen/Konversationen meinerseits atmete er gereizt/genervt laut ein und aus, so als ob er sich beherrschen müsste, vor Wut nicht zu platzen. Ggü. anderen war er aber total freundlich zu mir. Ein mal sagte er beläuft, er finde, wir passen gar nicht zusammen. Ich war total getroffen und fragte ihn,wie er darauf komme. und erals ob du das anders siehst. Ich wollte das ausdiskutieren, aber er winkte nur ab und sagte, ich solle nicht nerven und es sei müßig darüber zu sprechen. Aber allein ein Grund ist, dass ich fast zwei Jahre älter bin als er und er wünsche sich für sein Kind eine junge Mutter.

Bei Auseinandersetzungen hat er immer mit zweierlei Maß gemessen. Er sah es nie. Wenn ich es leid war zu streiten und mich vertragen wollte, sagte erich hab kein Bock mich zu vertragen, jede Aktion fordert eine Reaktion, vl.denkst du mal über die Konsequenzen nach. Dann war er aus Prinzip nicht bereit, sich zu vertragen und ignorierte mich Stunden oder Tage. Wenn wir stritten und er fertig geredet hatte und ich etwas sagen wollte, hielt er sich die Ohren zu, rannte weg oder machte solange ssshhhhhtttttt, bis ich nicht mehr sprach. Oft kam auch Ruhe jetzt, nicht in diesem Ton o.er machte den Schweigefuchs. Einmal fragte ich ihn,ob er mit mir auch mal in der Bib lernt, was ihn sofort genervt hat. Ich solle nicht nörgeln.Als ich ihn fragte wie redest du mit mir kam boah Fresse jetzt. Als ich abends spät vom lernen kam, setzte er sich mir ggü. und fragte total abfällig sag mal, hast du eigentlich Hobbys? Ich zählte sie ihm irritiert auf. Daraufhin erja aber du übst keins der Hobbys aus. und ichja, weil ich kurz vorm examen stehe?! Darauf er also wenn mich jemand.fragt, was du für Hobbys hast, wüsste ich nichts über dich zu erzählen. Daraufhin brach ich in Tränen aus, weil es mich so demütigte. Er war eiskalt und genervt und sagteboah bemitleide dich doch nicht gleich wieder selbst.
Ich weinte die letzten Monate oft und viel, jedoch immer allein, damit er es nicht mitbekam. Er fand mich schon unattraktiv genug und er war super gereizt, sobald ich mich hängen ließ.
Eines Tages war er mal wieder super kalt und abweisend, obwohl wir einen Abend vorher noch zs im Kino waren(er zahlte an der Kasse, wollte das Geld aber später von mir wieder haben). Ich fragte ihn, ob er eig. noch mit mir zusammen sein will. Darauf eralso wenn du mit dem Examen durch bist (in drei Wochen) ist doch eh Schluss. Ich war völlig perplex und fragte ihn panisch, wie das sein könne, wir waren doch erst gestern zs. im Kino und alles war gut. Ich verstand die Welt nicht mehr. Darauf erja, ist doch klar ich hab keine Zeit dich iwo zu besuchen wenn du dein Referendariat machst. Zu einem ausführlichen Gespräch war er aber nicht bereit, weil er -mal wieder- ins Fitness Studio wollte. Also ließ er mich mit dieser Ansage heulend sitzen.
Daraufhin rief ich völlig fertig meine Mutter an, weil ich einfach jemandem zum reden brauchte. Die letzten Monate ging es mir sehr schlecht, ich hatte Panikattacken und rief sie oft heulend an. Ich schob es immer auf den Examensstress. Auch diesmal fragte sie mich,was los sei. Ich sagte, dass mein Freund mich bald verlassen wird und ich mein Leben und mich hasse. Sie wusste nichts(!) von all den Pisackerein und den Demütigungen. In dem Moment zählte sie aber (keine Ahnung wie)eins und eins zusammen und sagte ER ist es, er tyrannisiert dich seit Monaten. Nicht das Studium macht dich fertig, er ist es. Ich legte auf. Daraufhin rief sie ihn auf dem Handy an und machte ihn komplett fertig(so ist sie eig.gar nicht.sie mischt sich nie iwo ein).Aber sie sagte wirklich böse Sachen, er solle sich nie wieder in meinem Leben blicken lassen, er sei das aller letzte und dann rief mein Vater im Hintergrund, er würde ihm die Knochen brechen. Sie sprachen ihm alles auf die Mailbox, da er nicht ans Handy ging.
Daraufhin fuhr er wutentbrannt zurück zur WG und schrie mich an, ich sei das aller letzte Dreckstück auf dieser Welt, wie ich Dritte da mit rein ziehen könne. Wenn eine Beziehung nicht funktioniere, wäre das eine Sache zwischen uns beiden und niemandem sonst(da hat er Recht, jedoch sprach er nie(!)mit mir, ließ mich immer stehen und sagte nur es nervt, sei lästigen er hätte darauf keinen Bock). Ich rannte aus der WG und fuhr panisch 600km zu meinen Eltern. Er schrieb mir eine Whats app nachricht,dass ich mich nie wieder in seinem Leben blicken lassen solle. Ich sei zu weit gegangen und das letzte. Er löschte und blockierte mich überall. Zwei Tage nach diesem Vorfall fuhr er in den Urlaub (von dem ich nicht mal etwas wusste. ich hatte davon nur durch die WG Whats app Gruppe erfahren, in die er schrieb, dass er an tag xy nicht kann, weil er im Urlaub sei. Als ich ihn entsetzt fragte, warum er mir nicht mal bescheid sagt und warum er nicht mit mir fahren will, kam nur -ich habe dir gesagt, kann nix dafür,wenn dein Gehirn nicht funktioniert-. Dann fügte er hinzu, dass ich ihm das gefälligst gönnen soll, ich wisse doch wie viel stress er momentan hat und nicht immer stress machen solle.
Das alles ist nun zwei Wochen her. Er ist immernoch im Urlaub an der Nordsee und hat wohl jemand neues kennen gelernt. Ich selbst fühle mich hundeelend, weil er nie wieder mit mir gesprochen hat und mich verabscheut dafür,dass ich meine Eltern mit reingezogen habe. Ich fühle mich furchtbar und weiß nicht weiter. Wie werde ich dieses schlechte Gewissen wieder los? Ich fühle mich auch von meinen Eltern total hintergangen Mein Gewissen bringt mich um den Schlaf, jede Nacht. Tagsüber komme ich kaum aus dem Bett. Ich fühle mich so weggeworfen.

10.08.2017 22:27 • 11.08.2017 x 1 #1


14 Antworten ↓


BellaM85
Hallo!
Sorry aber ich glaube du siehst die Welt verkehrt oder?
Der hat dich wie Dreck behandelt und du weinst wegen dem? Der wahrscheinlich wirklich schon ne neue hat?
Hab mal mehr stolz ganz ehrlich. Der könnte mich sowas von am Ar. *beep*! schei. auch auf den es kommrn bessere er ist es nicht Wert!
Wer so ist bekommt es irgendwann eh zurück bezahlt!

Vergiss ihn! LG

10.08.2017 22:40 • x 3 #2


A


Eskaliertes Beziehungsende - Ghosting - meine Schuld?

x 3


L
Das einzige schlechte Gewissen, was du haben musst, ist dem Kerl nicht früher den Marsch geblasen zu haben. Wenn jemand so zu mir wäre, wäre ich schon längst weg gewesen. Das du deine Eltern mit involviert hast, ließ sich am Ende vermutlich nicht verhindern, wenn du sonst mit niemandem reden konntest. Klar, die Reaktion von deinen Eltern war nicht unbedingt das Beste. Aber sie haben irgendwo Recht. So muss sich kein Mensch behandeln lassen. Wirklich niemand!

10.08.2017 22:41 • x 3 #3


S
Was für 'ne P i s s nelke.

Dass du dich weggeworfen fühlst, kann ich wohl verstehen. Dieser Vollpfosten hat dich monatelang immer und immer wieder weggeworfen. Es tut mir leid, dass dir das passiert ist und du nicht die Kraft hattest, viel eher zu gehen!

Mein letzter Ex-Freund hatte nach unserem Beziehungsende auch GANZ schnell 'ne Neue am Start, daher kann ich das grundsätzliche Gefühl wirklich gut nachvollziehen. Hab' ihm sein Desinteresse auch leider viel zu oft durchgehen lassen aber ich muss auch dazu sagen, dass es bei uns bei Weitem nie SO krass war. An sich hat er mich trotz allem was schief lief immer lieb und respektvoll bzw anständig behandelt und wir waren immer auf Augenhöhe. Er wollte halt lediglich nicht mehr Zeit mit mir verbringen als absolut nötig.

Demütigungen dieser Art sind mir komplett fremd. Und die hätte ich mir trotz meines mangelnden Selbstwertgefühls NIEMALS gefallen lassen. Wahnsinn, was du da mitgemacht hast. Ich bin ja normalerweise überhaupt kein Freund von Einmischungen durch Dritte aber a) brauchtest auch du mal jemanden zum reden und b) haben deine Eltern dir damit womöglich den größten Gefallen deines Lebens getan. Vermutlich war dir bewusst, dass das Ganze zu nichts führt aber wärst du von selbst gegangen...?

So schwer es ist - sei froh, dass du diese Nullnummer los bist. Kopf hoch, Schultern gerade - zeig' ihm, dass du etwas viel besseres verdient hast. Und wenn er das nicht kapiert, dann kannst du ihn immer noch für seinen miesen Charakter bemitleiden.

Was anderes ist der nämlich nicht - absolut bemitleidenswert. Vertrau mir und meinen Vorpostern. Du verpasst rein gar nichts außer 'nen Typ mit einem kotzhässlichen wahren Gesicht, der sich seiner Sache zu sicher war.

Gruselig, was es so gibt.

10.08.2017 23:12 • x 2 #4


tom79
Du solltest Deinen Eltern eigentlich dankbar sein. Du selbst hättest es ja wie es den Anschein hat nicht aus eigener Kraft geschafft Dich von diesem ********* zu lösen, wer weiß also, wie lange Du Dich noch von diesem allerletzten Verhalten hättest runterziehen lassen.

10.08.2017 23:15 • x 2 #5


S
erwähnen sollte ich vl. noch, dass sich meine Eltern (auf mein Drängen) sogar noch bei ihm entschuldigten. Erst riefen sie ihn an (er ging nicht ran), sodass sie ihm letztlich eine Nachricht auf die Mailbox sprachen. Später schrieb meine Mutter ihm noch eine lange Entschuldigungs- SMS. Er hat aber nie mehr darauf reagiert.

10.08.2017 23:28 • #6


L
Ich kann nur nochmal wiederholen: Absoluter Idiot. Da darfst du echt nichts drauf geben. Er ist es nicht mal wert, dass du dir Gedanken machst. Sei einfach ein bisschen schadenfroh, das jetzt eventuell die nächste auf ihn reinfallen wird und du ihn los bist.

10.08.2017 23:31 • x 1 #7


BellaM85
Vergiss ihn trotzdem. Das deine Eltern sich eingemischt haben bei seinem schei. Verhalten ist normal würde ich auch machen bei meiner Tochter, ach was ich würde ihn töten lassen!
Aber ganz ehrlich egal wie du es drehst und wendest er ist und bleibt ein Ar.. Sei froh das du ihn los bist, das wirst du in ein paar Wochen auch denken glaub mir!
Gibt genug korrekte Männer auf der Erde

10.08.2017 23:32 • #8


S
Zitat von sternchen90:
Er hat aber nie mehr darauf reagiert.


Noch ein weiterer Grund, ihn abzuschießen. Bei der Art, wie er mit Menschen und Konflikten umgeht (nämlich GAR nicht), würde ich den nicht mal mehr mit 'ner Kneifzange anfassen. Unabhängig davon, ob es jetzt schon 'ne Neue gibt oder nicht - jede zukünftige Frau, die sich auf ihn einlässt, tut mir von Herzen leid. Erst blenden, dann mit Füßen treten. Braucht die Welt wirklich nicht. Wird er auch noch merken.

Man kann nur hoffen, dass eine dabei ist, die ihn mal so richtig rundschleift, bis er heult.

11.08.2017 10:44 • x 1 #9


S
glaubst du denn, normalerweise meldet man sich bei dem Partner, OBWOHL die Eltern ihn soo heftig zur Sau gemacht haben Ich dachte immer, er traut sich vl. nicht mehr oder ist so dermaßen sauer, dass ich meine Eltern aufgehetzt habe.

11.08.2017 13:19 • #10


S
Ich weiß nicht, was ich glaube. Auf jeden Fall aber glaube ich, dass dein (Ex-)Freund 'ne Vollpfeife ist!

Dass du gerade vor vielen unbeantworteten Fragen stehst, dass du Antworten willst, dich furchtbar fühlst - das kann ich alles verstehen! Aber glaubst du denn, dass es noch irgendeine Rolle spielt, ob er sich jetzt noch bei dir meldet oder nicht? Angenommen, er tut es: Glaubst du, seine Reaktion fällt freundlich aus, wenn du mal auf alles zurückblickst, was war? Glaubst du, dass auf einmal die Reue kommt und er dir jetzt schwört, sich um 180° zu wandeln? Und selbst wenn er dir das verspricht - wie hoch schätzt du die Chancen ein, dass das auch wirklich passiert?

Dieser Penner hat dich scheinbar ganz schön durch die Mangel gedreht. Er behandelt dich dauerhaft mies und du gibst dir auch noch die Schuld dafür. Das zu lesen bricht mir das Herz und ich kenne dich nicht einmal.

Bedauere, was passiert ist. Trauere, nimm dir die Zeit zu heilen aber bitte, bitte, bitte schieß' diesen Vollpfosten in den Wind! Hak' ihn ab, lass ihn ziehen. Der hat nicht eine deiner Tränen verdient, nicht einen einzigen Gedanken!

11.08.2017 14:07 • x 2 #11


JollyJack
Moin!

Ich wollte mich eigentlich ausführlich zu dem Thema äußern, aber suekre trifft den Nagel voll auf den Kopf!

Säg' den Burschen kurz und schmerzlos ab und schau' nach vorn! Vor allem solltest Du aufhören, Dir Gedanken zu machen, was ihn alles beschäftigen könnte. Der Kerl hat Dich bis jetzt wie den letzten Dreck behandelt, also wird er es auch in Zukunft tun, egal unter welchen Voraussetzungen/Konstellationen.

Konzentrier' Dich auf Dich und Deine Zukunft, das ist jetzt wichtiger als alles andere! Ich weiß durchaus, dass das schwer ist, aber lass Dir Dein Leben nicht von so einer Kanaille versaubeuteln!

Kopf hoch!

JollyJack

11.08.2017 14:24 • x 3 #12


S
ich schäme mich einfach so meine Mutter hat wirklich schlimme Sachen gesagt, sich TOTAL reingesteigert und Dinge gesagt, die einfach GAR NICHT stimme. Dass er mich schon seit Jahren tyrannisieren würde, sie ihm auflauern wird und nur so einen Müll Dieser Mensch denkt einfach, ich muss die schlimmsten Dinge über ihn erzählt haben. Und dabei habe ich gar nichts(!) erzählt. Für ihn ist es so natürlich ein leichtes, mich wegzuschmeißen. DAS finde ich einfach so schlimm.. Ich fühle mich deswegen auch total einsam und hintergangen von meinen Eltern. Ich kann fast schon verstehen, dass mein Ex mir SO keine Träne nachgeheult hat. Und ich wohne momentan übergangsweise bei meinen Eltern. Das ganze ist jetzt drei Wochen her und ich fühle mich hundeelend. Und meine Mutter sagt jetzt also nach drei Wochen immernoch zu Trauern ist nicht normal und meckert mich jeden Tag deswegen an. Es ist die Hölle

11.08.2017 16:36 • #13


Icefalki
Sternchen, das Thema ist erledigt. So oder so. Und ja, deine Eltern haben total überreagiert, was das Anschreien und die Drohungen anbelangt. Andererseits wirst du ihnen auch die Vorlage dazu gegeben haben.
Ist aber eh durch. Und um das geht es jetzt.

Warum geht's du nicht wieder an deinen Studienplatz zurück, und schaust nach vor?

Jetzt machst du deine Eltern verantwortlich und bleibst wieder inaktiv. Lern was draus und schau nach vorn.

11.08.2017 17:12 • #14


M


Sorry, aber du hoffst immer noch auf ihn ?
Obwohl er schon eine Andere hat ?
Warum machst du dich so klein ? So etwas kann keine Frau gebrauchen und er ist auch nicht der Einzige
Konzentrier dich auf anderes Die Beziehung ist gelaufen , da kannst und solltest du nichts mehr unternehmen
Versuche es anzunehmen , wie es ist, denn es gibt leider keine Lösung mehr.
Glaub mir, du brauchst so einen Egoisten nicht !
Soll er doch in seiner Selbstliebe baden gehen
Du wirst jemanden finden, der dich wirklich liebt und der dich verdient hatt !
So alt bist du doch noch garnicht
Es ist momentan schlimm für dich, aber das schaffst du , Da bin ich mir sicher
Und nehm bloß keinen Kontakt mehr zu ihm auf. Gar keinen . Wichtig !
Zeig dem mal wie stark du sein kannst, (bist) wenn du willst.
Du bist nicht sein Fußabtreter ! Was denkt dieser Typ sich ?
Er ist nur ein schäbiges Abbild eines Mannes.
Du willst doch niemanden der dich nicht liebt . . . ,oder?
Du hast keine Schuld und ganz ehrlich, ich als Mutter hätte noch ganz anders reagiert
Dem hätte ich so Lack gegeben . . .

KÖPFCHEN HOCH

11.08.2017 17:29 • x 1 #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag