Pfeil rechts
38

C
Wo fange ich an...tja wir haben seit Jahren Eheprobleme
mein Mann ist ein starker Perfektionist und was seine eigenen Gefuehle angeht auch sehr verschlossen.
Mit Zurueckweisung kann er nicht umgehen eine wirklich gute Kommunikatikn funktioniert lange schon nicht mehr.

Sonst ist er ein liebevoller Vater und hilft auch hier zu Hause wo er kann aber das zwischenmenschliche fehlt...gerade seit dem ich krank bin fuehl ich mich nur noch verstossen...bin nur liebenswert wenn ich funktioniere..mit Krankheit kann er nicht umgehen...dabei hat er selbst genug Probleme.

Letztes Jahr wollte ich mich schonmal trennen nahm allen Mut und Kraft egal was passiert...
und dann kam er brach zusammen und sagte wie sehr er mich liebt und mich nicht verlieren will.

Dann war 2 Wochen wieder alles bestens und Gefuehle sind wieder aufgefacht bis es mir mal wieder nicht gut ging er mir nicht zuhoehrte und mitten im Laden stehen lies.Auch wenn ich mich etwas unwohl fuehle und einfach nur kuscheln will werde ich abgelehnt.

Und Morgens wundert er sich das ich ihn nicht in denArm nehme und Kuesse...hab ihm gesagt das es mir weh tut..dann kommt immer nur das es ihm in dem Moment auch gerade schlecht ging...Mag ja sein aber warum sagt er es dann nicht so fuehle ich mkch nur ungeliebt und ungewollt und als ich es heute frueh sagte hies es nur du willst wohl nicht mehr.Habe nix davon gesagt so gibt es mir das Gefuehl das er selbst nicht mehr will und es nur projeziert.Auf eine Sms was das war und das noch Gefuehle da sind kommt keine Antwort...wuerde es einfach gerne so uebergehen und Kraft haben aber mein Koerper sagt was anderes..zumal ich nen MD Infekt habe.Jetzt weiss ich nicht weiter muss ich Koffer packen..wohin gehen..was mit den Kids..wie finanzieren..Angst das er mir auchbdie Kids nimmt weil ich ja zur Zeit krank bin.Soviele Gedanken die mir jegliche Kraft rauben obwohl ich sie gerade jetzt am staerksten braeuchte.

29.01.2014 09:55 • 12.12.2014 #1


255 Antworten ↓


A
Wie alt sind denn die Kinder? Können sie selbst entscheiden, wo sie leben wollen?

Aus meiner Sicht klingt deine Ehe schrecklich. Miteinander reden, einander unterstützen und gemeinsam entscheiden, das finde ich wichtig und schon im ersten Satz klingt es nicht so, als wären die Grundvoraussetzungen gegeben, es liest sich eher wie ein nebeneinanderherleben. So wie ein alter Hut, den man nur noch aus Gewohnheit trägt.

Vielleicht hat deine Krankheit auch ursächlich mit dem Wunsch nach Aufmerksamkeit und Zuwendung zu tun? Als eine Art Hilferuf, dass dein Mann dich und deine Bedürfnisse ernst nimmt?

Habt ihr mal über eine Eheberatung nachgedacht? Das kann ein ganz guter Weg sein, um überhaupt Klarheit zu bekommen, was jeder einzelne will, ob man bereit ist, noch mehr zu investieren oder manchmal eben auch auch eine Trennung zu begleiten, aufzuarbeiten.

Es tut mir leid, cookie, dass es dir so schlecht geht. Vielleicht solltest du dich Zeit, in der du jetzt krank bist und deinen Virus auskurierst auch nutzen, um dir zu überlegen, was dir gut tut, ob die Beziehung noch richtig und wichtig für dich ist.

29.01.2014 10:12 • #2


A


Angst davor das jetzt wirklich alles vorbei ist

x 3


C
Zitat von AJPsychic:
Wie alt sind denn die Kinder? Können sie selbst entscheiden, wo sie leben wollen?
10 und 13 Jahre
Aus meiner Sicht klingt deine Ehe schrecklich. Miteinander reden, einander unterstützen und gemeinsam entscheiden, das finde ich wichtig und schon im ersten Satz klingt es nicht so, als wären die Grundvoraussetzungen gegeben, es liest sich eher wie ein nebeneinanderherleben. So wie ein alter Hut, den man nur noch aus Gewohnheit trägt.ja so sollte es sein aber wir kommen auf keinen Nenner

Vielleicht hat deine Krankheit auch ursächlich mit dem Wunsch nach Aufmerksamkeit und Zuwendung zu tun? Als eine Art Hilferuf, dass dein Mann dich und deine Bedürfnisse ernst nimmt?
ja auch aber auch durch die Kindheit..gleiches Bild
Habt ihr mal über eine Eheberatung nachgedacht? Das kann ein ganz guter Weg sein, um überhaupt Klarheit zu bekommen, was jeder einzelne will, ob man bereit ist, noch mehr zu investieren oder manchmal eben auch auch eine Trennung zu begleiten, aufzuarbeiten. hab ich schon soviel versucht habe Termin a bgesagt da er die letzte Zeit sehr instabil war und ich auch kaum geht er wieder arb eiten
setzt er ne Fassade auf habe es verschoben da im Moment svhon die kleinsten Dinge fehlen


Es tut mir leid, cookie, dass es dir so schlecht geht. Vielleicht solltest du dich Zeit, in der du jetzt krank bist und deinen Virus auskurierst auch nutzen, um dir zu überlegen, was dir gut tut, ob die Beziehung noch richtig und wichtig für dich ist.
klar ich lebe in dem Traum der heilen gluecklichen Famikie aber due Realitaet ist anders..aber aendert eine Trennung wirklich was oder fangen die Prlbs dann erst recht an
weiss von mehreren Psychologen das viel hierin haengt und ich mich auf meinen Mann nicht stuetzen kann..aber immer wdnn ich wieder auf dem ajfsteigenden Ast bin oassierf etwas und due Kraft schwindet
man weiss dann kaum worin investieren,Gesundheit,Beziehung,glueckliche Kinder...oder endlich ausbrechen und an sich denken..aber dann steht man auch erstmal Alleine da..will ja Leben,Lieben,Zaertlichkeit und Achtung hab eben angefangen vorsichtshalber nal einen Koffer zu packen
hoffe aber nicht das ich ihn brauche.

29.01.2014 10:26 • #3


A
Zitat von cooky45:
klar ich lebe in dem Traum der heilen gluecklichen Famikie aber due Realitaet ist anders..aber aendert eine Trennung wirklich was oder fangen die Prlbs dann erst recht an


Das Problem ist, dass dir ja sehr wohl bewusst ist, dass du in einer Traumwelt lebst, die mit der Realität nichts zu tun hat. Ich will dir weder zur Trennung raten, noch davon abraten - es ist dein Leben und deine Entscheidung.
Aber ich denke, das Leben spielt sich in der Realität ab und je länger du in deiner Traumwelt verharrst, desto schmerzlicher wird dir bewusst, wie groß die Diskrepanz ist, zwischen Traum und Leben. Und das ist bitter.
Und nicht zuletzt bleibt die Frage, ob man in einem Traum wirklich leben kann oder ob du nicht gerade das Leben verpasst, das du haben könntest, würdest du es selbstbestimmt leben.

Zitat von cooky45:
Zitat von AJPsychic:
Vielleicht hat deine Krankheit auch ursächlich mit dem Wunsch nach Aufmerksamkeit und Zuwendung zu tun? Als eine Art Hilferuf, dass dein Mann dich und deine Bedürfnisse ernst nimmt?

ja auch aber auch durch die Kindheit..gleiches Bild


cookie, wenn du das schon so klar erkennst, dann weißt du doch eigentlich, dass dir deine Beziehung nicht gut tut, weil du so dein Schema immer weiterleben kannst. Aber es macht dich ja unglücklich. Ich glaube, du musst erstmal für dich lernen, wie ein dein Leben eigentlich funktionieren soll, wie du dich und deine Bedürfnisse adäquat äußern kannst, damit du diesen Krankheitskreislauf durchbrechen kannst.

29.01.2014 10:40 • #4


C
Ja das war frueher ohne Kids auch einfacher...habe frueher auch alleine gelebt
war selbststaendig und hab mich ganz wohl gefuehlt am liebsten waehre es einem annaehernd wieder dahin zu kommen aber mkt meinen Suessen deswegen faellt es einem so schwer
auch weil man nie weiss was dann kommt besser schlechter? Waehre das vor einem Jahr passiert als ich noch gearbeitet habe waehre es mir leichter gefallen aber im Moment kann ich es nicht.

Aber ich tret mir jetzt in meinen verdammten..Hinte...und fahr mal bisschen raus Kopf frei mac

29.01.2014 11:02 • #5


A
cookie, man weiß nie, was kommt. Keiner weiß das. Fakt ist, wenn du in deinen alten Strukturen und Denkmustern bleibst, wird sich nichts ändern. Du trittst auf der Stelle und wenn du dir selbst noch einredest, dass du da nicht rauskannst... na, dann brauchen die Bedenkenträger des Forums ja gar nicht mehr zu kommen, die dir eh immer nur raten, lass alles so wie es ist.

Fakt ist, du hast dein Leben und dein Glück selbst in der Hand. Tritt dir in den Allerwertesten und raff dich auf!

29.01.2014 11:09 • #6


Dubist
Für mich war so eine Ehe Alltag. Es war nicht leicht.
Ich bekam auch mal wenig Liebe.Es hatte wohl michts mit mir zu tun.
Na und, muss ich jetzt weinen und um Liebe betteln oder freu ich mich ganz einfach, das mein Mann mir bei dem Grosseinkauf Kisten schleppen half.
Oder das er mir bei der Post richten half?
Anderes?
Woran halte ich mich auf.
Dein Mann schreibst du hilft dir im haushalt und ist ein liebevoller Vater.
Wow sag ich nur, genauso soll es sein, das sind schon zwei Megapluspunkte.
ich hatte früher beides nichtk, half null im haushalt und war ein Rabenvater.
Aber es hat sich geändert, ein lieber Vater geworden und hilft auch hin und wieder hier. Wow.
Deshalb gehen wir zum eingemachten du bist krank udn schwach.
Niemand möchte weggestossen werden wenn er krank und schwach ist, auch das habe ich erlebt. Ich dachte in der Zeit liebste cooky, wenn ich wieder gesund bin beantrag ich harz vier und nix wie weg, wenn ich das überleb, aber pustekuchen, diue kraft fehlte mir auch wie dir vielleicht.
Ich möchte dir keinen Rat gebenm, ganz, ganz ungerne, aber meiner Meinung nach solltest du da bleiben wo du jetzt bist.
Es wird und würde dir nicht besser gehen, denn du nimmst dich mit.
Es ist nureine zeitlang schön ohne jemand ander seite und was dann?
meinst du es käme was besseres?
Wenn du nur unschwer ohne mann leben kannst,m dann bitte bitte lass es sein!
Denke dran, je mehr du erwartest umso weniger bekommst du von deinem Mann.
Je mehr du dich nach LIebe sehnst umso weniger bekommst du.
Versuch das mal, schau nach dir, nur nach dir unvoreingenommen von deinem mann,
wenn er sich sogar wundert, das er keinen kuss und eine umarmung bekommt von dir, da muss ich staunen, denn wenn er sich nicht mehr wundern würde was dann? das ist doch mal ein gutes zeichen...
sorry, aber für eeine Trennung bist du viel zu labil. nicht böse von mir gemeint.
Liebe Cooky, nach Jahren harter Arbeit, kann ich meinen Mann nach der Arbeit in Ruhe lassen, das fiel mir früher so schwer.
Aber er braucht das.
Ich schaue öfter mal was mir Freude macht und ich kann wirklich sagen, je weniger ich von ihm erwarte, vielleicht ist das auch alles ein prozess, desto mehr hilft er und bringt sich auch die Familie ein.
ES geht mir viel besser, wenn er so sein darf wie er ist, wiederrum braucht auch alles seine Reife.
und nochwas, das dein Mann im haushalt hilft und seine Kinder liebt, darum würden dich viele frrauen sicher beneiden.
So selbstverständlich ist das nicht, pass gut auf deinen Mann auf, manche Frau würde sich den vielleicht krallen....nein, nein nicht lachen, mein ernst. Wenn du weg bist, nimmt vielleicht schnell eine andere deinen Platz ein?

29.01.2014 17:53 • #7


C
Ja also was soll ich dazu sagen Dubi ich habe nicht gesagt das ich mich gleich ins naechste Stuerzen wuerde..und Erwartungen an meinen Mann hab ich schon so gut wie keine mehr das hab ich auch schon gelernt.

Aber Beduerfnissedarf man doch haben, Gefuehle die ERNST GENOMMEN werden wollen.

Labil wuerd ich nicht sagen...ich bin noch krank ja..und deshalb macht es auch schwieriger Entscheidungen zu. treffen.

Aber wir haben eben erstmal geredet..und dann werden wir weiter sehen...

29.01.2014 18:02 • #8


Dubist
Es geht nicht gleich ums nächste, so meinte ich das gar nicht.
Selbst wenn du erstmal alleine bist oder wärst, würdest du irgendwann etwas vermissen, Liebe, Nähe was weiß ich?
Und du wärst in grosser Gefahr noch mehr enttäuscht zu werden als von deinem Mann.
Welche Gefühle sollen ernst genommen werden?
oh mann Cooky, mach dich nicht so abhängig von deinem Mann.
Das wichtigste ist, das du dich selber ernst nimmst und weißt wer und wie du wirklich bist.
Dann kann dein Mann sagen was er will! er kann und darf dich sogar links liegen lassen ohne das es dich stört

schön, das er noch reden tut mit dir. ok, ja, warte ab.
So genau wie deine Umstände und alles ist, kann hier ja keiner wissen!

29.01.2014 18:06 • #9


kalina
Ich finde es sehr wichtig, dass mein Partner mich tröstet, wenn es mir nicht gut geht und natürlich auch
andersrum.

Dein Mann empfindet anscheinend schon noch was für Dich, lässt Dich aber irgendwie emotional hängen, weil er selbst
mit Emotionen Probleme hat?

Eventuell könnte eine Paartherapie weiterhelfen. Vielleicht bringt Euch das wieder ein bisschen zueinander?

Ist immer schwer, da einen Ratschlag zu geben, Beziehungen sind manchmal kompliziert.

Vielleicht würde auch eine kurzzeitige Trennung Euch, bzw. Dich voranbringen?

29.01.2014 18:12 • #10


Dubist
Naja, wem ist das und wäre das nicht wichtig.
Wiederrum gibt es Momente wo das der Partner kann und wo eben nicht.
Jeder Mensch ist anders.
Cooky kann sich nicht mit Kalina vergleichen.
Was soll sie machen, wenn ihr Partner nicht ihre wünsche so erfüllt wie sie das haben will?
Kann auch eine Chance sein, mal zu überdenken warum man so bedürftig vom Gebenüber ist?
Es ist wie es ist.
Und auch das kann sich wieder ändern, auch wenn es lange dauert.

29.01.2014 18:17 • #11


Dubist
Kurier erstmal deine md aus, dann siehste weiter!

29.01.2014 18:19 • #12


C
Ja kalina da hast du recht,
hatten auch schon vor mit der Paarberatung abernkurz davor ist hier alles entgleist sodas
ich der Meinung bin das das im Moment zuviel fuer ihn und evtl.auch fuer mich ist.
Bin in vielen Dingen weit vorangekommen und will das auch weiterhin und ich muss es auch alleine schaffen
das ist wichtig aber Trost Naehe Dasein Zaertlichkeit ist fuer mich sehr wichtig
Ja er kann das nicht weil das Problem in Ihm liegt hat vielleicht nix mit mir zu tun..
aber wie lange kann man das schaffen...
Keiner weiss was besser ist...alleine Leben oder zu Zweit nebeneinander her
ich denke nichts davon ist das wahre...wir muessen nur versuchen wieder gluecklicher zu sein
und trotz allem uns nicht zu verlieren.

LG cooky

29.01.2014 18:19 • #13


A
Zitat von Dubist:
Ich möchte dir keinen Rat gebenm, ganz, ganz ungerne, aber meiner Meinung nach solltest du da bleiben wo du jetzt bist.
Es wird und würde dir nicht besser gehen, denn du nimmst dich mit.
Es ist nureine zeitlang schön ohne jemand ander seite und was dann?
meinst du es käme was besseres?


Dubist, du gibst immer einen Ratschlag, nämlich den, den du selbst offensichtlich schon sehr lange befolgst: bloß nicht trennen, denn vor dem, was danach kommt, hast du eine Heidenangst und deine Ängste projizierst du auf jede Beziehung über die du hier liest, genauso wie den Gedanke, dass von einer Beziehung eben nicht viel zu erwarten ist und das man doch bitte lieber zu zweit unglücklich sein soll, als allein die Chance auf Glück eventuell zu haben.
(Wobei man sich auch durchaus fragen kann, warum man nicht allein auch glücklich sein kann?)

Das ist dein gutes Recht das alles zu schreiben, aber ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie viel so ein Rat von jemandem wert ist, der selbst die Hand vor Augen nicht sieht, weil er in einer lieblosen Ehe lebt, die Trennung fürchtet und immer Angst hat, dass nach einer Trennung niemand mehr kommen könnte.

Du schreibst über deine lieblose Ehe und findest, dass sie das Maß aller Dinge ist und Männer halt irgendwie so sind. Glücklicherweise ist das nicht die Lebensrealität eines jeden, sondern nur deine und die ist selbstgewählt.
Tatsächlich gibt es sehr glückliche Beziehungen und Männer, die sich gerne einbringen und sich sogar freiwillig um Haushalt und Kinder kümmern. Und ich finde schon, dass das etwas ist, wonach man sich sehnen kann, wonach man streben kann. Und ich glaube nicht, dass sich jeder mit nichts zufrieden geben muss, nur weil du es tust.
Wir haben nur dieses eine Leben und ich finde den Gedanken ganz schrecklich, dieses Leben in einer Beziehung zu verbringen, die gerade mal eben noch so vor sich hinvegetiert.



cookie, du musst nichts vom Zaun brechen, keine Entscheidung treffen, zu der du nicht bereit bist, aber bitte, bitte, verleugne nicht dich selbst und deine Bedürfnisse auf lange Sicht. Das mündet in einen elenden Kreislauf, in dem du dir irgendwann selbst nicht mehr viel wert bist, weil du glaubst, das müsse ja so sein, weil du dir nicht gut tust.

Wie auch immer es weitergeht, wir sind hier und hören zu.

29.01.2014 18:19 • x 3 #14


kyra96
cookie, du musst nichts vom Zaun brechen, keine Entscheidung treffen, zu der du nicht bereit bist, aber bitte, bitte, verleugne nicht dich selbst und deine Bedürfnisse auf lange Sicht. Das mündet in einen elenden Kreislauf, in dem du dir irgendwann selbst nicht mehr viel wert bist, weil du glaubst, das müsse ja so sein, weil du dir nicht gut tust.

Wie auch immer es weitergeht, wir sind hier und hören zu.[/quote]




Super Worte,
ich seh das ähnlich Cooky, pass auf Dich auf und versuche immer Du zu sein.
Trennungen sind immer schlimm (Guck Dir noch mal mein Tread an Trennungen tun immer weh).
Achte bitte auch darauf, dass Eure Ehe nicht nur noch Gewohnheit ist.
Nimm Dir die Zeit, die Du brauchst zum Nachdenken und treffe keine schnellen Entscheidungen, die Du später bereuen könntest.

29.01.2014 18:32 • #15


Dubist
Physic, verstehe dich nicht, was du willst von mir?
Mir geht es wieder gut mit meinem Mann.
Ich sage nicht, das es leicht war, keine Frage.
Aber warum immer gleich aufgeben? Versteh ich nicht.
Klar, die Entscheidung muss sie selber treffen.
Liebe Physic warum bist du dann alleine?
Die Realität sieht oft anders aus, ja, aber man kann auch damit glücklich(er) werden
haha, wer sagt denn das ich mich mit nichts zufrieden gebe.
Mit nichts würde ich mich auch nicht zufrieden geben wollen.
Also wenn er ein guter Vater ist und im Haushalt hilft das ist schon super.
Das ist nichts oder was?

29.01.2014 18:43 • #16


C
Ja Aj Psychic und kyra ihr habt absolut recht und das werde ich auch nicht tun...

Ich will ich selbst sein und weiss auch das es gut ist...nicht umsonst hab ich viele Freunde auf die ich Zaehlen kann und auch hab ich wohl berufluch meine Spuren hinterlassen sonst wuerde man nicht immer wieder an mich denken und mich um Hilfe bitten wenn es um geschaeftliches geht.
Nein ich werde auch nichts ueberstuerzen...aber mir Urlaub nehmen das auf jeden Fall
es ist halt nur immer so bloed man schaut nach vorne arbeitet hart daran und dann eigentlcih muessten sich alle freuen...werden einem wieder Baggersteine in den Weg gelegt die ich nur schwer wegbewegen kann um weiter zu machen...aber Morgen frueh kommt ein Kran hi hi und hieft sie weg...und weiter geht es auf dem Weg...

29.01.2014 18:45 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

A
Zitat von Dubist:
Physic, verstehe dich nicht, was du willst von mir?
Mir geht es wieder gut mit meinem Mann.
Ich sage nicht, das es leicht war, keine Frage.
Aber warum immer gleich aufgeben? Versteh ich nicht.
Klar, die Entscheidung muss sie selber treffen.
Liebe Physic warum bist du dann alleine?
Die Realität sieht oft anders aus, ja, aber man kann auch damit glücklich(er) werden
haha, wer sagt denn das ich mich mit nichts zufrieden gebe.
Mit nichts würde ich mich auch nicht zufrieden geben wollen.
Also wenn er ein guter Vater ist und im Haushalt hilft das ist schon super.
Das ist nichts oder was?



Wenn ich etwas über deine Beziehung lese, klingt das nicht sehr glücklich oder gar liebevoll. Es geht nicht darum gleich aufzugeben, sondern den Absprung zu schaffen, wenn es nicht mehr geht und sich nicht mit etwas zufrieden zu geben, um sich selbst zu verleugnen.
Die Realität sieht genauso aus, wie wir sie uns schaffen, so wie wir sie zulassen.
Und nein, ein guter Vater zu sein und im Haushalt zu helfen ist nicht alles, vor allem nicht, wenn es um die Paarbeziehung geht. Aber es muss jeder selbst wissen, womit er/sie sich zufrieden gibt.

Übrigens bin ich nicht alleine, sondern schon seit einigen Jahren sehr glücklich liiert.

29.01.2014 18:50 • #18


C
DUbi dankenfuer deine gut gemeinten Ratschlaege aber nicht immer ist dein Weg der richtige

man kann sich auch vor allem Problemen verschliesen und sich hinter ne Fassade verstecken...
Das bin nicht ich ...

und Dubi du hast heute wieder ein grosses Geltungsbeduerfniss ..wenn man sich ansieht das du wieder ziemlich viel kurze Statements ueberall abgibst...Nennt man auch Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom...
normal bin ich nicht so...aber es nervt im Moment wirklich....du klingst dich ja auch in Threads ein wo schon seit Tagen alles wieder geklaert ist.

DU bist sehr gläubig Dubi aber bedenke mal was in der Kirche und auch in der Bibel schon fuer Leid, Intrigen, Betrug und Bigamie herrschten und noch herrschen die Realitaet ist eine andere.

Aber du lebst halt gern in deiner Scheinwelt.....

Alles gute wuensche ich dir trotzdem

29.01.2014 18:53 • x 2 #19


A
Zitat von cooky45:
Ja Aj Psychic und kyra ihr habt absolut recht und das werde ich auch nicht tun...

Ich will ich selbst sein und weiss auch das es gut ist...nicht umsonst hab ich viele Freunde auf die ich Zaehlen kann und auch hab ich wohl berufluch meine Spuren hinterlassen sonst wuerde man nicht immer wieder an mich denken und mich um Hilfe bitten wenn es um geschaeftliches geht.
Nein ich werde auch nichts ueberstuerzen...aber mir Urlaub nehmen das auf jeden Fall
es ist halt nur immer so bloed man schaut nach vorne arbeitet hart daran und dann eigentlcih muessten sich alle freuen...werden einem wieder Baggersteine in den Weg gelegt die ich nur schwer wegbewegen kann um weiter zu machen...aber Morgen frueh kommt ein Kran hi hi und hieft sie weg...und weiter geht es auf dem Weg...


Ja, das klingt gut! Ich finde es toll, dass du dich gerade jetzt, wo es dir schlecht geht, darauf besinnen kannst, wer du bist, was dich ausmacht und wie viele Menschen, dir nahe stehen. Das ist eine große Hilfe.
Du weisst, was du kannst und eine kleine Auszeit, ein Urlaub, in dem du dich auf dich selbst konzentrieren kannst, tut dir bestimmt gut!

29.01.2014 18:54 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag