Pfeil rechts
3

G
Hi Rise,

Zitat von Rise:
Da muss ich wohl wirklich dran an die Liste lokigirl.
Ich finde es in jeder Hinsicht wichtig, dass Kinder Aufgaben im Haushalt übernehmen - erst recht, wenn die Kinder längst volljährig sind.

Ich würde eine detaillerte Liste aller anfallenden Hausarbeiten mit der etwa notwendige Zeit pro Woche oder pro Monat aufstellen, mich mit meiner Tochter zu einem Arbeitsgespräch verabreden und dann diese Liste mir ihr durchgehen.

Soweit möglich, würde ich es ihr überlassen, welche Tätigkeitkeiten sie davon übernehmen möchte. Ich würde aber von vornherein klarstellen, dass ihr die Arbeiten zu 50:50 % aufteilt. (Oder welchen Grund hast du, mehr als die Hälfte zu übernehmen? Du bist doch voll berufstätig, oder nicht?)

Ganz wichtig finde ich es aber, dass sie wirklich die Verantwortung dafür selbst übernehmen darf und deswegen auch selber entscheiden darf, wann und wie sie das durchführt. In gewissem vernünftigem Rahmen, natürlich. (Es wäre z.B. sinnlos, die Fenster anstatt alle 2 Monate = 6x im Jahr zu putzen, sie an 6 Tagen hintereinander zu putzen und so das eigene Jahressoll auf einmal erfüllen zu wollen. )

Was sie noch nicht kann, kannst und solltest du ihr natürlich erstmal zeigen.
Und ich würde mir schon mal überlegen, was zu tun ist, wenn Frl. Tochter ihre übernommenen Pflichten doch nicht erfüllen sollte. Aber ich würde erstmal nicht davon ausgehen, und ich würde sie auf KEINEN FALL daran erinnern/ermahnen, bevor die letzte Frist für diese Tätigkeit abgelaufen ist. Denn das würde sie nur total demotivieren und dich als Vertragspartnerin unglaubwürdig machen.

Vor einigen Tagen habe ich im Fernsehen einen Teil des PISA-Tests gesehen, bei dem ein paar gutbürgerliche Realschüler/innen EINFACHSTE häusliche Aufgaben gestellt wurden, z.B. Kaffee und ein Spiegelei fürs Frühstück zubereiten. Einige waren dazu ABSOLUT NICHT in der Lage! Unglaublich, aber leider wahr.
https://de-de.facebook.com/akte/posts/7 ... eam_ref=10

22.04.2014 21:21 • #41


C
Zitat von GastB:
Kaffee und ein Spiegelei fürs Frühstück zubereiten.

Kaffee kochen könnt ich auch nicht. Ich trink selber ja keinen. Hab deswegen auch keine Kaffeemaschine im Haus. Wenn ich also Kaffee kochen müsste dann wär der entweder dünner wie Tee oder so stark dass ich damit Tote aufwecken könnte....

22.04.2014 21:27 • #42


A


Wie viel Hausarbeit “erwachsenen” Kinder zumuten?

x 3


Dubist
müde.

22.04.2014 21:28 • #43


Dubist
Ein Kind sollte mithelfen aber natürlich nur so wie es seinen Gaben und Fähigkeiten entspricht.

22.04.2014 21:33 • #44


G
Zitat von Dubist:
müde.

Nicht müde.

22.04.2014 21:34 • #45


C
Zitat von GastB:
Zitat von Dubist:
müde.

Nicht müde.

Auch nicht. Total aufgekratzt.

22.04.2014 21:35 • #46


G
Zitat von Dubist:
Ein Kind sollte mithelfen aber natürlich nur so wie es seinen Gaben und Fähigkeiten entspricht.

Ja, manche 20-Jährige sind natürlich nicht genügend begabt für Hausarbeiten.

22.04.2014 21:35 • #47


Dubist
Heute Nacht hellwach auch ohne vollmond.

22.04.2014 21:36 • #48


C
Zitat von Dubist:
Heute Nacht hellwach auch ohne vollmond.


22.04.2014 21:36 • #49


G
Zitat von Carpenter:
Zitat von Dubist:
Heute Nacht hellwach auch ohne vollmond.



Dasselbe wollte ich auch gerade bemerken!

22.04.2014 21:37 • #50


G
Es ist offtopic, jeden Thread mit müde zuzumüllen.

22.04.2014 21:38 • #51


C
Zitat von GastB:
Es ist offtopic, jeden Thread mit müde zuzumüllen.

Ich weiß. Aber ich hab mich bemüht nicht unter jedes müde Schilder hochzuhalten!

22.04.2014 21:39 • #52


Dubist
naja, so ist es ja auch wieder nicht, nur heute lach. sorry

22.04.2014 21:40 • #53


G
Zitat von Carpenter:
Zitat von GastB:
Es ist offtopic, jeden Thread mit müde zuzumüllen.

Ich weiß. Aber ich hab mich bemüht nicht unter jedes müde Schilder hochzuhalten!

Dich hatte ich ja nicht gemeint.

22.04.2014 21:45 • #54


Dubist
schlaft gut, war zu lange wach heute wieder, 22 uhr muss grenze sein....mann

22.04.2014 21:47 • #55


A
na dann hast du ja noch genug zeit für 10-15 beiträge es ist erst 21.51! ich mein es nicht böse!

22.04.2014 21:49 • #56


Dubist
Meins auch nicht böse wenn ich jetzt ausmach

22.04.2014 21:50 • #57

Sponsor-Mitgliedschaft

G
Dubist kann es einfach nicht lassen, sämtliche Threads zu beherrschen. Egal, wie sinnlos und offtopic es wird.

22.04.2014 21:54 • x 2 #58


C
Zitat von GastB:
Zitat von Carpenter:
Zitat von GastB:
Es ist offtopic, jeden Thread mit müde zuzumüllen.

Ich weiß. Aber ich hab mich bemüht nicht unter jedes müde Schilder hochzuhalten!

Dich hatte ich ja nicht gemeint.

Ich weiß doch. War mir nur zu mühsam unter jedes müde die Schilder hoch zu halten. Heute hätt ich mich ja dran halten können....

22.04.2014 22:19 • #59


Psychic-Team
Verwarnung für DuBist. Grund:

Zitat:
Spamming / Flooding: Zu unterlassen sind sinnfreie Beiträge, die in sehr kurzen Zeitabständen verfasst werden.

Antworten, die nur aus einem müde oder dito usw. bestehen, sollten vermieden werden. Diese sind weder hilfreich noch tragen sie zu einer Diskussion bei.


Wenn Verstöße gegen die Forenregeln gesehen werden, bitte nicht selbst auf solche Beiträge reagieren, sondern per Melde-Button (Ausrufezeichen in jedem Beitrag) oder mit einer Privaten Nachricht die entsprechenden Moderatoren informieren, die sich dann um alles Weitere kümmern.

Bitte zurück zum Thema.

22.04.2014 23:03 • x 1 #60


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag